MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024

Diskutiere MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024 im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; C 5 Belüftung top.
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
282
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Hier hätte ich mal eine allgemeine Frage an euch. Wie bewertet ihr die Kopfbelüftung und hier im speziellen die Stirn bei den aktuellen Helmen und denen der jüngsten Vergangenheit?
Bis auf meinen alten S1 von Schuberth hat mich hier bisher jeder neuere Helm enttäuscht. Aktuelle fahre ich den Shoei GT Air II und auch hier ist die Belüftung des Oberkopfs und Stirnbereiches ehr mäßig.
Beim S1 z.B. mußte man in der kühleren Jahreszeit die Luftlöcher im Inneren abkleben damit es nicht zu zugig wurde aber das wäre mir allemal lieber wenn dafür die Belüftung im Sommer besser wäre.
C 5 Belüftung top.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.406
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wenn ich jetzt nur von der Passform und der Belüftung ausgehe, müsste der RPHA ganz vorn an Position 1 stehen.

Ja, ... ich habe alle durchprobiert
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.406
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Der BMW Helm erscheint mir schlechter dargestellt als er ist?
P/J nur mit Kinnteil-Demontage


Was man verschweigt, ist manchmal bedeutender als man denkt.

Leider gab es dazu keinen Kommentar von dir ...


Noch eine Auffälligkeit: Champion Helmets hat den Schallschutz während einer realen Fahrt gemessen, da liegt der HJC deutlich vor dem C5.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.124
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Die Test-Thematik wird wohl immer bleiben, wie sie ist.

Die Methodik eines Punkterennens zu einem "Sieger" und der Psychologie, dass manche nur #1 oder #2 in die engste Wahl (man will ja nur mit tollen Produkten unterwegs sein, Geld dafür ausgeben). Dabei ist das Ziel einer Zeitersparnis für Leser, bei deren Produktvorauswahl, nicht perfekt zu verfolgen.

Eine detailierte Marktübersicht ohne Wertung und Sieger wäre ein anderer Ansatz als das Punktesystem. Natürlich schwere Defizite gut sichtbar machen wie "undicht" oder "P/J nur mit Werkzeug", damit es nicht zu einem Fehlkauf kommt.

Aber das passt nicht zur Frage "was ist denn nun der beste?"

Es könnte ja mehrere Sieger geben.
  • Helm mit höchstem Schutz
  • Helm mit bester Ausstattung
  • Favorit der Redaktion

Wenn der Preis-/Leistungswettbewerb wegen der oft nicht zu Listenpreisen verkauften Helme nicht belastbar ist. Ein in der Praxis nicht oft stattfindender Verkauf zu EVP ist m.E. nach Unsinn in einem Quotienten.

"Die testen für den Leser, der spart sich Zeit und fokussiert schon mal auf "die besten"."

Andere Leser denken sich ihren Teil, testen und bewerten nach eigenen Kriterien, wie "bequem, leise", "P/J easy.
Da die Sicherheit gemäß eingehaltener Normung als immer ausreichend angesehen wird.

Bleibt die Frage, warum testet Motorrad die Schlagdämpfung überhaupt. Norm ist Norm.
Wenn P/J ohne Werkzeug ein persönliches k.o. Kriterium ist, dann ist es so und auch verständlich, ebenso die Bedienung.

Blödsinn wäre in der ganzen Testerei, wenn "Akustik, Passform, Komfort, Ausstattung, , Preise", also alles außerhalb des Schutzniveaus so viele Punkte einbringen könnte, als dass ein schlechter Schutz (0 Punkte) immer noch zu einem befriedigend oder gar gut führen könnte. Das ist ja nicht der Fall. Die Norm ist der Eintritt in die Übersicht / den Test.
Andernfalls wäre ja eine winddichte Mütze mit angehängter Brille auf einmal in einem Spiel, in das diese nicht gehört. Klar, so dumm sind die Menschen nicht, weder die publizierenden noch die Leser. Da kann die Mütze komfortabel, leicht und günstig sein, wie sie will.
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.210
Das wohl wichtigste Kriterium ist der Sitz des Helmes. Wenn der drückt oder wackelt: Ausschluss.

Danach wie verhält er sich in der windströmung meines Moppeds?

Alle andere Kriterien sind mm nach nicht besonders wichtig..
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.214
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unabhängig von der Platzierung bei einem Test, sollte die "Hauptaufgabe" der Schutz bei einem Unfall sein. Natürlich darf er auch bequem und geräuscharm sein. Das dir diese Punkte"wichtiger" sein sollten,kann ich mir kaum vorstellen. Schon mal einen Unfall gehabt?
Du wirst lachen: Bei den drei Malen, die ich in den letzten 18 Jahren vom Bock gefallen bin, hat der Helm nie den Boden berührt.

Natürlich ist die passive Sicherheit (d.h. Schlagfestigkeit) ein wichtiges Kriterium, und vermutlich wäre bei „Motorrad“ jeder Helm, der die ECE 22.06 in irgendeinem Punkt nicht erfüllt, aus dem Test geflogen. Doch für mich ist die aktive Sicherheit wichtiger: Wie sehr unterstützt mich der Helm dabei, erst gar keinen Unfall zu haben? Dazu gehören selbstverständlich auch Dinge wie Sicht, Aerodynamik, Belüftung und Lärmdämmung. Und auch solche Details wie die Frage, wie genau sich ein Helm an den Fahrer anpassen lässt und wie einfach es Helfer im Notfall haben, den Helm abzunehmen, sind wichtig und sicherheitsrelevant. Die Schlagdämmung allein ist es nicht.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
344
Ort
NRW
@sampleman, ich stimme dir zu. Wir suchen alle den perfekten Helm für "unseren" Kopf. Da wird bestimmt jeder an einer Stelle Kompromisse eingehen.

Ich lache nicht über dein Malheur. Mich haben Autofahrer schon 3x abgeschossen ( übersehen). Bei zwei Unfällen war kein Kratzer am Helm. Bei meinem letzten Unfall hat mir der Helm das Leben gerettet. Da lernt man, welche Energie so ein Helm aufnehmen muss.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.406
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Details wie die Frage, wie genau sich ein Helm an den Fahrer anpassen lässt und wie einfach es Helfer im Notfall haben, den Helm abzunehmen, sind wichtig und sicherheitsrelevant.
Absolut!

Helmabnahme im geschlossenen Zustand: Bei Airoh, Germot, Harley-D., HJC, LS2, MTR, Nolan, Rocc und Shoei möglich; bei AGV, BMW und Schuberth eher nicht.
 
Hooner

Hooner

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
649
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
bei YT gibt's auch eine schöne Präsentation einiger der hier getesteten Klapphelme:

 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
15.317
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn die Dinger nur nicht so Sack schwer wären:facepalm:
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.406
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Alles schön, bis zu dem Moment wo er sagt:

Der C5 passt so wie er ist zu 95% aller Leute.
 
Hooner

Hooner

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
649
Ort
Rhein-Main
Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
Ich rede von den knapp 2 Kilo des NEO3 oder S5.
...(Wir reden von Klapphelmen aus dem Motorrad test)
das scheint mir mit "...die Dinger..." nicht adäquat beschrieben zu sein sondern sich vielmehr auf die Gattung zu beziehen... gut, dass das nun geklärt ist.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.664
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
C 5 Belüftung top.
Mit einer solchen Aussage wäre ich sehr vorsichtig. Je nach Körpergröße, Windschildgröße und Fahrhaltung kann das ganz anders aussehen. Auch die Fahrgeräusche werden sich im Vergleich zu einem Naked Bike erheblich unterscheiden. Daher sollte das jeder selbst testen.

Gruß
Klaus
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
282
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Ja schon klar, der Helm muß natürlich angströmt werden, das ist die Vorraussetzung, ohne Luftstrom keine Belüftung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024

MOTORRAD: Klapphelm-Test 2024 - Ähnliche Themen

  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad?

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad?: Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

    Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Klapp Helm System 7 Prime Gr. 60/61 XL(wie Gr L) NEU

    BMW Motorrad Klapp Helm System 7 Prime Gr. 60/61 XL(wie Gr L) NEU: Hallo zusammen, ich biete einen NEUEN BMW System Helm 7 Carbon in der Farbe "Prime" Größe XL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Helm eher...
  • Biete Sonstiges Schuberth CS Motorrad Helm Klapphelm anthrazit

    Schuberth CS Motorrad Helm Klapphelm anthrazit: Wegen Aufgabe des Motorrad Hobbys,verkaufe ich hier für mein Kollegen sein Helm.natürlich unfallfrei. Es ist ein C2 Klapphelm Alter 3 Jahre...
  • Schuberth CS Motorrad Helm Klapphelm anthrazit - Ähnliche Themen

  • Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad?

    Koffer offen stehen lassen das Jahr über, wenn nicht am Motorrad?: Folgendes Szenario: Ich besitze seit mehreren Jahren Touratech Zega (Pro) Koffer - Wobei das eigentlich egal sein sollte und sich bei anderen...
  • Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht

    Zeitungsartikel aus der “Motorrad” gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach diesem Zeitungsartikel aus der “Motorrad”. Kann den ggf. jemand scannen und mir per Mail / PN...
  • Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage

    Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage: Hallo Zusammen Motorrad-Klapphelm Integrierter Bluetooth-Helm Funk Sprechanlage. Hat jemand von euch so ein Helm? Wie sind eure erfahrungen und...
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Klapp Helm System 7 Prime Gr. 60/61 XL(wie Gr L) NEU

    BMW Motorrad Klapp Helm System 7 Prime Gr. 60/61 XL(wie Gr L) NEU: Hallo zusammen, ich biete einen NEUEN BMW System Helm 7 Carbon in der Farbe "Prime" Größe XL. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Helm eher...
  • Biete Sonstiges Schuberth CS Motorrad Helm Klapphelm anthrazit

    Schuberth CS Motorrad Helm Klapphelm anthrazit: Wegen Aufgabe des Motorrad Hobbys,verkaufe ich hier für mein Kollegen sein Helm.natürlich unfallfrei. Es ist ein C2 Klapphelm Alter 3 Jahre...
  • Oben