Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?

Diskutiere Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber das original BMW Ladegerät für mein Motorrad. Kann ich das auch zum Laden der Batterie meines PKW's nutzen?
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber das original BMW Ladegerät für mein Motorrad. Kann ich das auch zum Laden der Batterie meines PKW's nutzen?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Uwe,

prinzipiell ja, wenn Dein PKW auch 12V Bordspannung hat. Du musst nur Geduld haben, gesund ist es eine Batterie mit einem Zehntel der Kapazität zu laden: GS-Batterie normal 20Ah Kapazität, also mit 2A 10 Stunden laden. Wenn Du nun Deine PKW-Batterie damit laden willst brauchst Du bei einer kleinen PKW-Batterie mit 40 Ah eben rund 20 Stunden, wenn sie völlig leer ist. Bei einer mit 60 Ah eben rund 30 Stunden.

MfG Gärtner
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

AFAIK kann das BMW Motorradladegerät max 2,5 A Ladestrom - die billigen Autolader aus den Supermärkten machen übrigens häufig auch nur 3 A.
Also ja, das geht problemlos - für Auto laden ist irgendwas mit 5 A schicker und wenn es dann noch passende Ladekennlinien z.B. für AGM hat noch besser.


hth
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Und wenn ich das Ladegert direkt an die Batterie anklemme, sollte ich dann die Batterie vom Fahrzeug trennen?!
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn sie nur schwach ist und du laden möchtest, kein Problem.

Ist sie tiefenentladen, solltest du eine 2. Batterie dazu nehmen die noch Saft hat.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Na das Fahrzeug ist von 2003, hat also wohl nicht so einen Sensor eingebaut. D.h. ich kann die Batteri am Fahrzeug angeschlossen lassen und schliese das Ladegerät an den Batteriepolen an. Zuerst Plus, dann Minus!
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Scheint einwandfrei zu klappen:

Gestern Abend das Ladegerät an die Batteriepole angeschlossen (Batterie nicht vom KFZ abgeklemmt). 1 Stunde später zeigte das Ladegerät 21% Ladung an, 2 Stunden später immer noch 21%, da dachte ich dann das muß Tage dauern! Heute Morgen sind wir bei 94%!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat das Auto länger gestanden oder wurde zuletzt nur auf Kurzstrecken unter 5 min bewegt?
Falls nein ... würde ich tippen, dass die Batterie am Sterben ist.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Einfach mal zum Bo....dienst oder ähnliches fahren . Die können die Batterie testen.


[emoji400]Gruß Hajo aus Nbg
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Nö, die Batterie ist in Ordnung. Ist ein Ford Galaxy und der hat das bekannte Problem, dass der Kabelbaum mit den Jahren marode wird und die Karre irgendwo Fremdstrom zieht!

Aber der wird auch kaum gefahren und steht oft Wochen lang rum....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
..... gesund ist es eine Batterie mit einem Zehntel der Kapazität zu laden: GS-Batterie normal 20Ah Kapazität, also mit 2A 10 Stunden laden. Wenn Du nun Deine PKW-Batterie damit laden willst brauchst Du bei einer kleinen PKW-Batterie mit 40 Ah eben rund 20 Stunden, wenn sie völlig leer ist. Bei einer mit 60 Ah eben rund 30 Stunden.
Was gesund ist kümmert eine Batterie im KFZ nicht. Die 10% Regel (=0,1CA) ist die physikalische Theorie. Die Praxis ist, dass auch Moppedbatterien mit brutalen Strömen geladen werden. In den BMWs sind LiMas verbaut die denen kleiner Autos entsprechen. Anfängliche Ladeströme (direkt nach dem Start) von 25... 35 A sind da nicht selten.
Folglich: Wenn die Batterie 365 Tage im Jahr "misshandelt" wird, dann braucht's auch bei dem einmaligen Nachladen keine Schonung.

AFAIK kann das BMW Motorradladegerät max 2,5 A Ladestrom - die billigen Autolader aus den Supermärkten machen übrigens häufig auch nur 3 A.
Also ja, das geht problemlos - für Auto laden ist irgendwas mit 5 A schicker und wenn es dann noch passende Ladekennlinien z.B. für AGM hat noch besser.
KEIN Ladegerät hat irgendwelche Ladekurven. Allerdings kann man an jeder Geräte-/Batteriekombination eione Ladekurve messen(aufzeichnen). Das entspricht der Aufzeichnung einer Geschwindigkeit bei einer Moppedfahrt. Man registriert zu welchem Zeitpunkt welche Geschwindigkeit (Ladestrom) anlag.
Wieviele A ein Ladegerät "kann" ist auch aus einem zweiten Grund uninteressant. Der Strom sinkt IMMER je voller die Batterie wird, egal wieviel das Ladegerät kann. Nur anfänglich ist der Strom bei einem "kräftigen" Ladegerät höher.
Wesentlich sinnvoller wäre es das blödsinnige Laden mit 14,4 V zu unterlassen und nur verträgliche 13,7 V zu verwenden (zur Not mit etwas mehr Strom).
Warum macht man das nicht? Ganz einfach: Ladegeräte mit nominell gleicher Leistung (W) kann man billiger bauen wenn man höhere Spannungen (W=U*I)verwendet!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
KEIN Ladegerät hat irgendwelche Ladekurven.
...da habe ich ein etwas unkorrektes Wort benutzt - Ladealgorithmus wäre das korrektere - Ladekurve habe ich nicht geschrieben.
Andereseits schreiben ja sogar Batteriehersteller "Ladekennlinie" und ich habe oben das Stichwort AGM geschrieben, die hätten gerne eine IUOU Kennlinie und mehr als 13,7 Volt ist da überhaupt nicht blödsinnig, im Gegenteil.

www.batteriedienst24.de/downloads/ladekennlinie-varta-agm.pdf

Und die Ausgangsfrage war: Kann ich das Mopedladegerät nehmen
Ja, aber wenn z.B. ne AGM im Auto ist (das kann das BMW Ladegerät AFAIK nicht) wäre ein anderer Lader besser, weil der Mopedlader die AGM nicht auf die Ladeschlußspannung bekommt.


Grüße
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dann bleibt er etwas darunter, auch nicht dramatisch! :)
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.978
wenn es startet, dann einfach fahren .. mein konto schafft auch nie 100% :eek:
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Die Batterie ist laut Ladegerät seit Gestern Abend voll geladen!

Danke für eure Hilfe, jetzt weiß ich dass ich mein Motorrad Ladegerät auch problemlos für unsere Autos nutzen kann!
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wer sich beim laden nicht an die vorgebene "Ladekennlinie" :cool: des Ladegeräteherstellers halten möchte, nimmt einfach sowas:

https://www.voelkner.de/products/82...xv0JW-f7SFKNLKlQkcqT-Xz8OILKldqBoCk8sQAvD_BwE

An solchen Geräten gibts eine unendlich hohe Auswahl an Leistung, Ausstattung und Preisen. :)

Gibts vom Chinamann teilweise für unter 20 Euro, ich benutze privat genau jenes Voltcraft.

Hat den Vorteil, die Ladung passiert genau nach meinem Gusto.

Will ich schnell viel in die Batterie hineinladen, gibts auch mal > 15 V, dann wir automatisch mit 3-5 A geladen :p, soll nur schonend nachgeladen werden stell ich die Spannung auf 13,5 - 13,8 V und kann das Ladegerät im Grunde vergessen, ohne das es der Batterie in irgend einer Weise schädigt. (der Strom ist dann recht moderat und nimmt weiter ab, bis die Batterie selber die 13,8 V erreicht.

Gruß

RunNRG
Fuhrparkbetreuer :rolleyes:
 
Thema:

Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet?

Motorrad Ladegerät auch für PKW geeignet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Batterie Ladegerät

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät: Neuwertiges Batterie Ladegerät Preis: 100€ + Versand
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Ladegerät

    BMW Motorrad Ladegerät: Biete das folgende Ladegerät zum Kauf an. BMW Teilenummer: 77 02 7722 470 Ladeerhaltungsgerät. Komfortable Nutzung über die Bordsteckdose...
  • BMW Motorrad Ladegerät - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ladegerät für BMW Motorrad

    Ladegerät für BMW Motorrad: Hallo, wie bereits oben geschrieben suche ich auf diesen Weg ein Ladegerät für meine 1200gs, gerne mit Stecker für die kleine 12 V Steckdose....
  • Biete Sonstiges BMW Motorrad Batterie Ladegerät

    BMW Motorrad Batterie Ladegerät: Neuwertiges Batterie Ladegerät Preis: 100€ + Versand
  • Erledigt Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896

    Original BMW Motorrad Ladegerät "CAN-Bus-fähig" 77028551896: Wegen Motorradwechsels verkaufe ich mein Ladegerät mit Anschluss an die Bordsteckdose BMW-Nr. 77028551896 in Originalverpackung, mit Anleitung...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt BMW Motorrad Ladegerät

    BMW Motorrad Ladegerät: Biete das folgende Ladegerät zum Kauf an. BMW Teilenummer: 77 02 7722 470 Ladeerhaltungsgerät. Komfortable Nutzung über die Bordsteckdose...
  • Oben