pogibonsi
Themenstarter
Ich habe wenig Ahnung von Elektrik, aber das original BMW Ladegerät für mein Motorrad. Kann ich das auch zum Laden der Batterie meines PKW's nutzen?





Klares JeinUnd wenn ich das Ladegert direkt an die Batterie anklemme, sollte ich dann die Batterie vom Fahrzeug trennen?!








Was gesund ist kümmert eine Batterie im KFZ nicht. Die 10% Regel (=0,1CA) ist die physikalische Theorie. Die Praxis ist, dass auch Moppedbatterien mit brutalen Strömen geladen werden. In den BMWs sind LiMas verbaut die denen kleiner Autos entsprechen. Anfängliche Ladeströme (direkt nach dem Start) von 25... 35 A sind da nicht selten...... gesund ist es eine Batterie mit einem Zehntel der Kapazität zu laden: GS-Batterie normal 20Ah Kapazität, also mit 2A 10 Stunden laden. Wenn Du nun Deine PKW-Batterie damit laden willst brauchst Du bei einer kleinen PKW-Batterie mit 40 Ah eben rund 20 Stunden, wenn sie völlig leer ist. Bei einer mit 60 Ah eben rund 30 Stunden.
KEIN Ladegerät hat irgendwelche Ladekurven. Allerdings kann man an jeder Geräte-/Batteriekombination eione Ladekurve messen(aufzeichnen). Das entspricht der Aufzeichnung einer Geschwindigkeit bei einer Moppedfahrt. Man registriert zu welchem Zeitpunkt welche Geschwindigkeit (Ladestrom) anlag.AFAIK kann das BMW Motorradladegerät max 2,5 A Ladestrom - die billigen Autolader aus den Supermärkten machen übrigens häufig auch nur 3 A.
Also ja, das geht problemlos - für Auto laden ist irgendwas mit 5 A schicker und wenn es dann noch passende Ladekennlinien z.B. für AGM hat noch besser.


...da habe ich ein etwas unkorrektes Wort benutzt - Ladealgorithmus wäre das korrektere - Ladekurve habe ich nicht geschrieben.KEIN Ladegerät hat irgendwelche Ladekurven.



Letzter Stand heute in der Mittagspause war 97%, ich glaube damit kann man leben. Vielleicht schafft das Ladegerät ja noch die 100%...Dann bleibt er etwas darunter, auch nicht dramatisch!![]()




des Ladegeräteherstellers halten möchte, nimmt einfach sowas: 
, soll nur schonend nachgeladen werden stell ich die Spannung auf 13,5 - 13,8 V und kann das Ladegerät im Grunde vergessen, ohne das es der Batterie in irgend einer Weise schädigt. (der Strom ist dann recht moderat und nimmt weiter ab, bis die Batterie selber die 13,8 V erreicht.