Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Glaub mir, das willst du nicht :D Alleine die leckenden Motoren sind ein einziger Witz und zeigen, wie dilettantisch die Qualitätssicherung bei...
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Glaub mir, das willst du nicht :D
Alleine die leckenden Motoren sind ein einziger Witz und zeigen, wie dilettantisch die Qualitätssicherung bei KTM ist. Den Fehler gab's schon bei der Duke. Die haben das eiskalt einfach in die Adventure übernommen. Aber KTM Fans sind halt treu 🤷🏼‍♂️
 
F

FausB

ehemaliges Mitglied
Dabei seit
30.08.2020
Beiträge
712
Darum frage ich ja nach der KTM-Traufe.
 
G

Gast 30990

Gast
Glaub mir, das willst du nicht :D
Alleine die leckenden Motoren sind ein einziger Witz und zeigen, wie dilettantisch die Qualitätssicherung bei KTM ist. Den Fehler gab's schon bei der Duke. Die haben das eiskalt einfach in die Adventure übernommen. Aber KTM Fans sind halt treu 🤷🏼‍♂️
Wieviel leckende Motoren hattest du bei KTM? Was ist mit den leckenden Bremszangen bei BMW?
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wettbewerb belebt (normalerweise) das Geschäft.

Gäbe es keine Marktbegleiter, die MZ250 wäre das Einheits-Moped geworden?

Der Markt funktioniert nicht mehr so ganz richtig.

Nicht grad lustiges wird dem Hersteller nicht zum Nachteil gereicht.
Siehe Diesel-Skandal, gerissene Steuerketten (diverse Hersteller), ... früher hat man mal die bitteren Erlebnisse als Quittung langjährig serviert, die Verkäufe gingen zurück.

Rost an den Fiats, Alfas, Renault, Talbots, als auch andere Rost hatten. Aber nagelneu rostend wurde nicht verziehen. Ich glaub, kein Standard-Talbot wurde 10 Jahre alt. Opel, Citroen, jeder hat sich sein Image gezogen und dann auch günstig angepriesen nicht mehr richtig verkaufen können. Die Lopez-Jahre waren für die Aktionäre toll, für die Kunden weniger.

HEUTE kannst du sowas wie leckende Bremssättel, Luft ziehende Bremsen, lockere Speichen etc. aber auch schlechte VW T5/T6 verkaufen und die rennen dir trotzdem weiter die Bude ein.
Warum sollte dann sich auch was ändern, der Plan der Hochglanzprospekte, Glas-Paläste geht doch wunderbar auf. Image und Emotionen zu transportieren hat Vorrang und wird gekauft.

FRÜHER wären viele nach einer schlechten Erfahrung zu anderen Herstellern gegangen und die Umsätze hätten das Verhalten von Einkauf, Produktion, Entwicklung berührt. Das bessere ist des guten Feind, das gilt nicht mehr pauschal.

Wenn ich sehe wie in der Superbike aktuell die BMWs vom Werksteam ausrollen mit technischen Defekten, ich dachte ich sehe die alten Ducs.

Kawa, Suzuki, Yamaha und jetzt auch wieder Honda sowie die V4 Panigale brennen spannende Rennen in den Asphalt, aber hübsch sind die Kawa, Suzuki, Yamaha Superbikes nicht, die Pani V4 sehr speziell, die S1000 ein Hingucker, gewinnt aber nichts. Mit Sykes immerhin ein Weltmeister im Team. Selbst daraus lernt keiner was, ich trete doch nicht an um auf diesem Niveau zu kämpfen. BMW muss das Projekt stoppen oder was ändern, aber das wissen die sicher.
Dort (Superbike) macht man mit um Fahrzeuge leichter verkaufen zu können. Teure Supersportler. Die anderen Bikes verkaufen sich ja leichter.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Wieviel leckende Motoren hattest du bei KTM? Was ist mit den leckenden Bremszangen bei BMW?
Ich? Zwei. Je einer bei beiden Probefahrten.
Meine Bremsen sind dicht. Es gibt genug Leute die das Problem haben. Aber keinen Grund es klein zu reden.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, die V4 Multi bauen sie nun..

Mal sehen, was da für ein Gewicht fahrfertig präsentiert wird.
Am 15.10.2020 wird man mehr wissen, auch in Bezug auf die Preise.
Sieht auch nach 170 PS aus, also den Motor auf Drehmoment und Fahrbarkeit / Touren optimiert

Es sieht nach 60.000km Intervall für die Ventilspielkontrolle aus, Zahnriemen hat sie auch keine. Das könnte was werden. Oder geniale Irreführung durch das Marketing.

Öl: keine Bindung auf sowieso nicht verfügbares Ducati-Motoröl, sondern wohl nur eine Vorgabe, dass 15W50 eingefüllt werden soll, bei typischen Aussentemperaturen.
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Und ein Schritt weiter zum geriatrisch betreutem fahren.

Die Sinnhaftigkeit des Heckradars erschließt sich mir nicht:
Das BSD-System (Blind Spot Detection) registriert auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.

Beschleunigt die Karre dann zur Sicherheit und wird anschließend vom Frontradar wieder abgebremst?

Egal, ist zum Glück nicht meine Welt...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja, die V4 Multi bauen sie nun..

Mal sehen, was da für ein Gewicht fahrfertig präsentiert wird.
Am 15.10.2020 wird man mehr wissen, auch in Bezug auf die Preise.
Sieht auch nach 170 PS aus, also den Motor auf Drehmoment und Fahrbarkeit / Touren optimiert

Es sieht nach 60.000km Intervall für die Ventilspielkontrolle aus, Zahnriemen hat sie auch keine. Das könnte was werden. Oder geniale Irreführung durch das Marketing.

Öl: keine Bindung auf sowieso nicht verfügbares Ducati-Motoröl, sondern wohl nur eine Vorgabe, dass 15W50 eingefüllt werden soll, bei typischen Aussentemperaturen.
Bezüglich Leistung wurde je nach Quelle von 170-180 PS gemutmaßt, weshalb wohl nun man den „Spekulationskonsens“ auf 175 PS gesetzt hat. 😉

Auf den Bildern wirkt Sie recht filigran für eine Großenduro aber ich glaube da muss man abwarten. Denke die werden versuchen unter 250 kg fahrfertig zu bleiben. Aber wie gesagt bald wissen wir da mehr.

Gruß Guido
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Und ein Schritt weiter zum geriatrisch betreutem fahren.

Die Sinnhaftigkeit des Heckradars erschließt sich mir nicht:
Das BSD-System (Blind Spot Detection) registriert auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.

Beschleunigt die Karre dann zur Sicherheit und wird anschließend vom Frontradar wieder abgebremst?

Egal, ist zum Glück nicht meine Welt...
Als Fahrer einer quasi „nackten“ 12 er GS (mit Vorsatz) auch nicht meine Welt.

Aber der Thread heißt ja einfach „Motorrad Nachrichten“ 😉

Gruß Guido
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein 4-Zylinder in einer Enduro geht für mich sowieso nicht, insofern absolut uninteressant.

Gruss,
maxquer
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Und ein Schritt weiter zum geriatrisch betreutem fahren.

Die Sinnhaftigkeit des Heckradars erschließt sich mir nicht:
Das BSD-System (Blind Spot Detection) registriert auch Fahrzeuge, die sich mit hoher Geschwindigkeit von hinten nähern.

Beschleunigt die Karre dann zur Sicherheit und wird anschließend vom Frontradar wieder abgebremst?

Egal, ist zum Glück nicht meine Welt...
Naja, bei solchen Unfall-Situationen BMW-Raser verletzt Touristen tödlich - Hinterbliebener unversöhnlich: „Mein letzter Wunsch ist ...“
würde einem Motorradfahrer das BSD die Chance geben noch zur Seite zu fahren.
Wenn er es denn sieht und weiss, was er zu machen hat. Ansonsten stirbt er ebenso.

Das "betreute Fahren" fing mit den Navis an, ging über Blink-Assistenten, Blinker-Rücksteller, Bremskraftverstärker (am Motorrad !!!, meine Pantah-Bremse ist nur was für trainierte Unterarme) , ABS, ESP, SOS-Funktion, elektronische Einspritzung, RDKS, Keyless, Schalt-Assis, Licht-Assis, "roter Bereich im TFT in Abhängigkeit vom Zustand des Motors" über "Sitzheizung", Tempomat, Kurvenlicht, ESA, nun in Richtung BSD. Blinken ist eh "Vollzugsmeldung des Spurwechsels"
Wenn alles hilft, das Fahren sicherer und angenehmer zu machen, warum nicht. Die Frage ist, was kommt als nächstes?


Andere stellen sich im Stau auf der rechten Spur mit dem Auto hinten an und haben keine Ahnung, dass ungebremst der nächste LKW von hinten sie platt macht. Obwohl das häufiger in den Medien gelesen werden kann. ICH würde immer so stehen und auch in den Rückspiegel schauen, dass ich auf den Standstreifen fahren kann, wenn so ein Träumer von hinten angeflogen kommt.

Wenn ich in einem Tesla das Auto für "Autorennspiele" auf dem TFT nutzen kann, da im Stau der Wagen ebenso steht wie die Verbrenner, dann gefällt das auch manchen. Wird gekauft und das BSD wird häufiger verbaut werden, da ja immer mehr "Handy-Auto-Fahrer" nicht auf den Verkehr schauen.

Ich hab bislang nur Vintage-Fahrzeuge, sowohl Auto als auch Motorrad. Diese Fahrzeuge haben "eher nix", kann auch weniger kaputt gehen und ich bleibe im Training.
Neuerdings sollen ja Leute den Führerschein für Bumper-Cars machen können, d.h. die kennen E-Autos / Autoscouter (ein Pedal, allenfalls noch Bremspedal übergangsweise) aber wissen nicht mehr, was man mit einer Kupplung machen sollte.
Die Reise geht klar in Richtung "Next Gen will keine Challenge, wo ist die App, die das für mich macht?". Der Gesamt-IQ im Universum ist konstant? und es droht ein Absinken je Individuum bei Bevölkerungswachstum.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Neuerdings sollen ja Leute den Führerschein für Bumper-Cars machen können, d.h. die kennen E-Autos / Autoscouter (ein Pedal, allenfalls noch Bremspedal übergangsweise) aber wissen nicht mehr, was man mit einer Kupplung machen sollte.
Die Reise geht klar in Richtung "Next Gen will keine Challenge, wo ist die App, die das für mich macht?". Der Gesamt-IQ im Universum ist konstant? und es droht ein Absinken je Individuum bei Bevölkerungswachstum.
Kannst du noch ein Mammut mit dem Speer jagen und erlegen?
Oder auf dem Pferd reitend in Rüstung eine scharfe Klinge führen?
Oder mit einem Ochsengespann den Acker pflügen?

Jede Generation verfügt über das Wissen und die Fähigkeiten, die aktuell wichtig sind.
Eine Kupplung bedienen zu können ist eine tolle Sache, wenn man im Zeitraum von 1920 bis 2030 zwischen 16 und 80 Jahre alt ist, davor und danach ist es völlig unwichtig.
 
G

Gast 32829

Gast
Das "betreute Fahren" fing mit den Navis an, ging über Blink-Assistenten, Blinker-Rücksteller, Bremskraftverstärker (am Motorrad !!!, meine Pantah-Bremse ist nur was für trainierte Unterarme) , ABS, ESP, SOS-Funktion, elektronische Einspritzung, RDKS, Keyless, Schalt-Assis, Licht-Assis, "roter Bereich im TFT in Abhängigkeit vom Zustand des Motors" über "Sitzheizung", Tempomat, Kurvenlicht, ESA, nun in Richtung BSD. Blinken ist eh "Vollzugsmeldung des Spurwechsels"

Ich möchte NIE mehr ein Fahrzeug ohne ABS, ich will nicht schneller fahren damit, aber in einer Notsituation hast du ohne ein ABS an deinem Fahrzeug verloren.
Ich konnte mich heuer nach langer Zeit am Furka Pass wieder mal beim ABS bedanken, da ich 2 - 3 Sekunden etwas Unachtsam war, und dann hat es nur noch gerattert und ich stand > 50 cm vor dem Heck des SUV`s still, links kam Gegenverkehr der Velofahrer überholen musste, rechts Granitpoller und A...abgrund.


Josef
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.447
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hallo Josef,

also wenn ich auch oben erläutert hatte das ich quasi eine „nackte“ GS fahre, meine ich damit eher Fahrmodi, Schaltassistenten und ESA.

Auf direkte Sicherheitsfeatures wie ABS etc. würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Gruß Guido
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.067
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich? Zwei. Je einer bei beiden Probefahrten.
Meine Bremsen sind dicht. Es gibt genug Leute die das Problem haben. Aber keinen Grund es klein zu reden.
Ich weiß konkret von 2 leckenden 790ern an den Motoren.
Eine mit ca 500km, die 2. etwas mehr km, genau weiß ich es nicht, ist aber auch ziemlich neu.
Das sind Freunde von mir die das hatten.
 
Biker-Gina

Biker-Gina

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
5.348
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
R 1200 GS TÜ DOHC
Ich möchte NIE mehr ein Fahrzeug ohne ABS, ich will nicht schneller fahren damit, aber in einer Notsituation hast du ohne ein ABS an deinem Fahrzeug verloren.
Ich konnte mich heuer nach langer Zeit am Furka Pass wieder mal beim ABS bedanken, da ich 2 - 3 Sekunden etwas Unachtsam war, und dann hat es nur noch gerattert und ich stand > 50 cm vor dem Heck des SUV`s still, links kam Gegenverkehr der Velofahrer überholen musste, rechts Granitpoller und A...abgrund.


Josef
Stimmt, mein ABS vom Auto viel letzte Woche aus...

GsD war weder Baum noch sonst was da. :icon_pale:
 
G

Gast 41871

Gast
Stimmt, mein ABS vom Auto viel letzte Woche aus...

GsD war weder Baum noch sonst was da. :icon_pale:
Anhalten, wenn möglich und Zündung aus. Eine Rudolf-Diesel-Gedenkminute später wieder Zündung an: et voilà! Das ABS will dann (meist) wieder.

Es reicht ein klitzekleiner Fehler, wie eine Unterspannung oder ein Übergangswiderstand oder ein unbemerkt durchdrehendes Rad, um das ABS aus der Fassung zu bringen.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast 30990

Gast
Ich? Zwei. Je einer bei beiden Probefahrten.
Meine Bremsen sind dicht. Es gibt genug Leute die das Problem haben. Aber keinen Grund es klein zu reden.
Wow, bei 2 Probefahrten. Also sehr neuen Fahrzeugen. Das es in den meisten Fällen sich nur um abgesondertes Kettenfett handelt, verschweigst du dagegen gern, wahrscheinlich aber auch nur aus Unwissenheit. Machst eher Stimmung Kontra KTM.
Mein Motor war auch dicht, war eben nur überschüssiges Fett. Mensch, und das eben auch bei einer der ersten ausgelieferten 790 im März 2019.
Und aber nein, es gibt kein Problem mit Undichtigkeiten an der Bremsanlage der 1250, einem Premiumprodukt für locker 20 Riesen. :bounce:
 
Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorrad Klamotten

    Motorrad Klamotten: Hallo Gemeinde, bin gerade beim aufräumen und habe diverse Klamotten abzugeben. Hier mal eine Liste und Fotos. BMW Rallye Anzug 3 Größe 56/54 gut...
  • Motorrad schaltet selbständig runter??

    Motorrad schaltet selbständig runter??: Hallo an alle. Ich habe seit ein paar Wochen eine F750 GS Baujahr 21. Habe 1.000 km drauf gefahren und war von Anfang an total begeistert...
  • Motorrad Umfaller

    Motorrad Umfaller: Moin R 1300 GS Fahrer und die es noch werden, und alle anderen, Bin neu hier, bin mir auch nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Geht...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Oben