Motorrad-Nachrichten

Diskutiere Motorrad-Nachrichten im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da ist die offizielle Ankündigung: Strassenzugelassene Desmo 450 Hard-Enduro von Ducati...
Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Warum sie bei den V2 auf die Desmodromik verzichten und bei dem Einzylinder, der eigentlich ja von der Einfachheit profitiert nicht, ist mir ein Rätsel der Positionierung
Der Grund Ist wohl die Leistung, wie soll sonst aus 450ccm ohne Aufladung diese mit über 60PS kommen.
Bin gespannt, ob die Enduro so kommt und ob der Wartungsplan bleibt. Dann ist das Ding in Anschaffung und Unterhalt schwierig.

AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Der Grund Ist wohl die Leistung, wie soll sonst aus 450ccm ohne Aufladung diese mit über 60PS kommen.
Bin gespannt, ob die Enduro so kommt und ob der Wartungsplan bleibt. Dann ist das Ding in Anschaffung und Unterhalt schwierig.
Naja deutlich über 50 PS aus 450ccm konnten vor 20Jahren schon Husaberg, KTM und Husky ohne Desmo.
Heutige 450er haben ohne Aufladung bei der Dakar deutlich über 70 PS, das können sogar Chinesen.
Frage wird sein, wieviel PS davon sind zulassungsfähig. Ich tippe auf unter 20.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Naja deutlich über 50 PS aus 450ccm konnten vor 20Jahren schon Husaberg, KTM und Husky ohne Desmo.
Heutige 450er haben ohne Aufladung bei der Dakar deutlich über 70 PS, das können sogar Chinesen.
Kann sein, wir werden sehen. Mit unter 20PS wird das Ding unverkäuflich.

Die TE501 und wohl auch andere hatten die hohe Leistung nur mit Wettbewerbs-Abgasanlage und mit deutlich anderem Motor, mehr ccm, keine Ölpumpe, kein Kat etc.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
20PS war die Leistung, die eine Duc 450er Scrambler 1972 lt. Papieren auf die Straße brachte. Dazu gehörte ein Auspuff gewaltiger Dimensionen (Durchmesser Ofenrohr, fast einen Meter lang, so wurden die von Fritz Alexander, NRÜ, damaliger Ducati-Importeur, per Einzelabnahme durch den TÜV gebracht). War trotzdem ein geiles Teil :) .
(Und vor ein paar Jahren hatte das Ducati-Museum in Bologna keine 450er Scrambler).

Uli

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Soweit ich als nicht Ingenieur weiss, macht(e) die Desmodromik früher nur Sinn bei hochdrehenden Motoren über 15 T Umdrehungen. Da kommt der Einzylider vermutlich eh nicht dran. Zudem machen moderne Werkstoffe und präzise Teile es heute schon möglich, so hohe RPMs mit Stahl-Federn oder Luftdruck zu realisieren.
Der Desmo hat auch Nachteile, da er im Prinzip doppelt so viele bewegliche Teile im Kopf hat und somit schwerer, teurer und wartungsintensiver ist.

M.M.n hält Ducati daran, um sich zu differenzieren mit etwas, was schön und aufwändig aber technisch unnötig ist - wie eine mechanische Uhr am Handgelenk, die von jeder Billig Casio für 10 EUR geschlagen wird oder durch's Handy Display eh irrelevant geworden ist. Ist aber trotzdem schön, eine zu haben

Warum sie dann den Demo gerade beim V2 Weglassen, der so zu sagen den Kern der Marke ausmacht(e) und ihn beibehalten im für Ducati neuen Offroader Bereich - das ist mir ein Rätsel.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, Desmo ist aufwändig, teuer in Herstellung, Anschaffung, Wartung. Ich habe den Desmo-Service am Desmoquattro selbst gemacht, das dauert lange.

Die Desmo ermöglicht nicht nur höhere Drehzahlen sondern auch andere Steuerzeiten gegenüber Stahlfedern - also bessere Befüllung durch grössere Ventilhübe, mehr Überschneidung.

Es führt die Desmodromik beim Einzylinder im MX zu mehr Leistung/Drehmoment auch in der Mitte. Der Erfolg mit Siegen aus dem Stand gibt der Konstruktion eine Bestätigung. Die MX450 gewinnt gegen die etablierten Hersteller, irgendwas macht den Unterschied.

Um außerhalb von geforderter Höchstleistung Käuferschichten zu erreichen, ist der Nicht-Desmo-Motor der Weg zu neuen Kunden, bei geringeren Wartungskosten (siehe Multi mit V2 und V4, beide ohne Desmo) und dennoch reduzierten Fertigungskosten, also höherer Marge.

In der MotoGP fährt nur Ducati mit Desmodromik.
Die anderen MotoGP-Hersteller arbeiten mit pneumatischer Ventilsteuerung, da mit klassischen Ventilfedern diese Leistung nicht bereitgestellt werden könnte.

Im Consumer-Markt ist Desmo nicht mehr notwendig, die Kunden kaufen trotzdem. Im Rennsport wie in der SBK ist Desmo allem Anschein nach hilfreich. In der MotoGP ist Aprilia an Ducati vorbeigezogen, die haben einiges besser gemacht - nicht nur am Motor.

Die technischen Daten der EDS sind interessant, es wird einiges anders sein müssen, als in der Wettbewerbsversion. Nicht nur Seitenständer, Tank, Euro5+ sondern auch Getriebe und Haltbarkeit bis zum Kolbenwechsel.

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
ich bevorzuge Ventilfedern und niedrige(re) Inspektionskosten, hohe Leistung geht Dank variabler Ventilsteuerung einfacher, kurz, Desmo für Consumer ist tot.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Im Consumer-Markt ist Desmo nicht mehr notwendig, die Kunden kaufen trotzdem. ...
Im Consumer-Markt war Desmo nie "notwendig".
Früher kaufte ein Teil der Kundschaft wegen Desmo, ein anderer Teil trotz Desmo.
Heute, bzw seit Start der Multilala hätten (mMn) die meisten Käufer lieber Ventilfedern, statt Desmo-Wartung zu zahlen, was ja seit einiger Zeit realisiert wurde ... von ein paar Freaks mal abgesehen und die können ja die Multilala RS mit Desmo kaufen.

Thema:

Motorrad-Nachrichten

Motorrad-Nachrichten - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sena 60s - Motorrad-Headset NEU und OVP mit Rechnung (aus einer Doppelpack)

Sena 60s - Motorrad-Headset NEU und OVP mit Rechnung (aus einer Doppelpack): Wenn jemand Interesse hat, kann ich noch bis Mitte nächste Wo. ein Doppelpack bestellen. Ich benötige nur 1 St. daher der zweite zum verkauf...
  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?: Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co ) ? Nützt ihr das an eurem Motorrad oder wie handhabt ihr das ganze ? Ich...
  • Erledigt NEXAS Profi Bluetooth 5.0 OBD2 Scanner Motorrad Diagnosegerät

NEXAS Profi Bluetooth 5.0 OBD2 Scanner Motorrad Diagnosegerät: Zum Verkauf steht mein sehr wenig benutztes NEXAS NexLink Bluetooth 5.0 OBD2 Diagnosegerät. Ich habe es mit der MotoScan App für meine GS...
  • Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusätzliche Löcher für die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Mit 10 Beamten 30 Motorräder kontrolliert 🤣

Mit 10 Beamten 30 Motorräder kontrolliert 🤣: Österreicher fährt über Grenze am Bodensee, danach darf er lange Zeit nicht mehr aufs Motorrad Nee ich glaube in die Region fahre ich besser nicht.
  • Mit 10 Beamten 30 Motorräder kontrolliert 🤣 - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Sena 60s - Motorrad-Headset NEU und OVP mit Rechnung (aus einer Doppelpack)

Sena 60s - Motorrad-Headset NEU und OVP mit Rechnung (aus einer Doppelpack): Wenn jemand Interesse hat, kann ich noch bis Mitte nächste Wo. ein Doppelpack bestellen. Ich benötige nur 1 St. daher der zweite zum verkauf...
  • Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?

Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co )?: Handy in der Tasche oder lieber im Halter am Motorrad ( SP Connect & Co ) ? Nützt ihr das an eurem Motorrad oder wie handhabt ihr das ganze ? Ich...
  • Erledigt NEXAS Profi Bluetooth 5.0 OBD2 Scanner Motorrad Diagnosegerät

NEXAS Profi Bluetooth 5.0 OBD2 Scanner Motorrad Diagnosegerät: Zum Verkauf steht mein sehr wenig benutztes NEXAS NexLink Bluetooth 5.0 OBD2 Diagnosegerät. Ich habe es mit der MotoScan App für meine GS...
  • Biete R 1300 GS Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS

Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS: Motorrad ZEGA Topcaseträger/ Gepäckbrücke BMW R1300GS Neuwertig. Habe 3 zusätzliche Löcher für die verwendete Topcasehalterung gebohrt, die aber...
  • Mit 10 Beamten 30 Motorräder kontrolliert 🤣

Mit 10 Beamten 30 Motorräder kontrolliert 🤣: Österreicher fährt über Grenze am Bodensee, danach darf er lange Zeit nicht mehr aufs Motorrad Nee ich glaube in die Region fahre ich besser nicht.
  • Oben