Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Diskutiere Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beeindruckende Daten für den Roller. 300km mit 16,2kWh bei 88km/h wären ein Verbrauch von 5,4kWh auf 100km. Das wären ~7,4 PS Motorleistung. Da...
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Beeindruckende Daten für den Roller. 300km mit 16,2kWh bei 88km/h wären ein Verbrauch von 5,4kWh auf 100km. Das wären ~7,4 PS Motorleistung. Da sind 88km/h angesichts der Aerodynamik nicht unmöglich mit.
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Tja was soll ich sagen. Es ist geil damit zu fahren. Der Roller hat 41PS und 4 Fahrmodi, ist mit dem Smartphon gekoppelt, hat dadurch Navi auf dem Display und eine Typ2 Lademöglichkeit mit eingebautem Schnelllader und nen Rückwärtsgang. Meiner stand so beim BMW Händler, voll ausgestattet mit allem. Griff- Popoheizung, ABS Pro Kurvenlicht, Dynamic Pro, Voll LED, intelligenter Notruf........ usw. usw.
Durch die unten liegende Batterie ist der Schwerpunkt niedrig und das Fahrverhalten klasse. Wenn ich auf kleinen Strassen durch die Gegend gurke, verbraucht der Roller zwischen 6 und 8Kw. Somit komme ich echt 130- 100km weit. Dann ist eine Pause von ner Stunde angesagt. Beschleunigung und Rekuperation ist gut und ausgewogen. Wenn ich in der Stadt bin und bisserl nach vorne schaue dann kann ich nur mit dem Stromgriff, ohne Bremse, bis zum Stillstand an der Ampel fahren.
Die Ruhe bzw. da Gesäusel des e-Antriebs gefällt mir besonders. Nachdem ich mein e-Auto hatte, wurde der Wunsch nach dem e-Zweirad immer größer. Noch dazu, dass ich in den letzten zwei Jahren immer weniger mit der GS unterwegs war. Zuletzt nur noch so ca. 2000km/p.a.. Dann hatte es noch ein Jahr gedauert und ich hab die GS verkauft. Zuerst dachte ich an ein ZERO. Aber als ich den CE04 beim Händler sah, hab ich ihn gekauft. Und habs bisher nicht bereut den Schritt gemacht zu haben.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.237
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
... verbraucht der Roller zwischen 6 und 8Kw. Somit komme ich echt 130- 100km weit. Dann ist eine Pause von ner Stunde angesagt.
Das ist für eine gemütliche Tagestour mit ein bis zwei Pausen ganz okay.
Wenn einen dann aber die Lust auf mehr packt ...
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich spendier auf jeden Fall noch ein „h“ für die „kw“. 😜

Tolles Gefährt.

Und danke für die Bestätigung meiner Ansicht, dass über die Elektroautos die Nachfrage nach Elektromotorrädern automatisch wachsen wird.
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Elektro hin oder her es soll jeder die Ideologie fahren die ihm gefällt, aber was mir an dem ganzen E-Hype nicht gefällt ist die verlogene Heuchelei über deren 'Sauberkeit insgesamt' was Emissionen betrifft nur weil der Strom anderen Ortes dazu erzeugt wird und somit die Emissionen nur woanders hin Verlagert werden, sowie die einseitige staatliche Förderung bzw. Aufzwingung ohne eine freie Marktwirtschaft in Konkurrenz E-Mobilät zu Verbrenner Mobiliät nur ansatzweise aufkommen zu lassen. Aus diesen Grunde lehne das E-Zeugs Kategorisch ab weil das für mich eine Kommunistische Diktatorische Sache von wenigen Leuten ist die einen auf biegen und brechen wenn er in weiterer Zukunft noch Mobil sein will verbunden mit hohen Kosten aufgezwungen werden soll.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Deswegen ist die Energiewende ja auch so wichtig. Damit wäre ein großer Teil der Immissionen schon mal weg. In DE ist die Sache aber ziemlich abgespackt. Zuviele "Experten", die leider absolut keinen Plan haben und alles nur noch schlimmer machen.
Elektro ist eine feine Sache. Da aber auch ich der ganzen Geschichte noch nicht so traue, läuft bei mir zunächst ein plug-in hybride, mit dem fast alle Strecken in der Woche rein elektrisch gefahren werden können (was zur Zeit teurer ist, als mit Sprit zu fahren). Trotzdem ein Erlebnis, was Drehmoment und Leistung angeht. So eine Technik wäre im Motorrad perfekt, wenn auch viel zu schwer.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Elektro hin oder her es soll jeder die Ideologie fahren die ihm gefällt, aber was mir an dem ganzen E-Hype nicht gefällt ist die verlogene Heuchelei über deren 'Sauberkeit insgesamt' was Emissionen betrifft nur weil der Strom anderen Ortes dazu erzeugt wird und somit die Emissionen nur woanders hin Verlagert werden, sowie die einseitige staatliche Förderung bzw. Aufzwingung ohne eine freie Marktwirtschaft in Konkurrenz E-Mobilät zu Verbrenner Mobiliät nur ansatzweise aufkommen zu lassen. Aus diesen Grunde lehne das E-Zeugs Kategorisch ab weil das für mich eine Kommunistische Diktatorische Sache von wenigen Leuten ist die einen auf biegen und brechen wenn er in weiterer Zukunft noch Mobil sein will verbunden mit hohen Kosten aufgezwungen werden soll.
Der Einzige, der da Ideologie reinbringt, bist Du. Der Kaufpreis von E-Zweirädern wird nicht gefördert. Die Unterstellung verlogener Heuchelei ist eine Unverschämtheit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.172
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nunja, die Welt wird die E-Mobilität nicht retten, nur keine Mobilität wäre ein Schritt in die richtige Richtung.
Zumal das auch noch ein deutsch-europäischer Alleingang ist.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
338
Ort
NRW
Der Einzige, der da Ideologie reinbringt, bist Du. Der Kaufpreis von E-Zweirädern wird nicht gefördert. Die Unterstellung verlogener Heuchelei ist eine Unverschämtheit.
Naja,so ganz ehrlich wird E-Mobilität nicht immer propagiert. Wenn man ins europäische Energiesegment schaut, kommen schon Fragen auf. Wer wie und wo seine Energie produziert. Trotzdem ist die E-Mobilität ein Teil der Zukunft. Wir sind uns bestimmt einig darüber, dass der elektrische Antrieb nicht für alle Bereiche geeignet ist. Wasserstoff, Gas, Benzin und Diesel wird wohl weiterhin zum Einsatz kommen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.172
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
So ist es!! :o
Ich fahre gerade den Sprit für 60 Cent je Liter und paar hundert Millionen anderer ebenso. Von Elektromobilität keine Spur!
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hallo und guten Morgen, mit wieviel KW kannst Du denn mit dem Typ 2 laden? 7,5, oder 11 oder gar die vollen 22 KW ?
Hallo,
ich lade mit 6,9Kw an der heimischen Wallbox und an öffentl. Ladesäule. Der CE hat keinen 11kw Lader.

Da aber auch ich der ganzen Geschichte noch nicht so traue, läuft bei mir zunächst ein plug-in hybride, mit dem fast alle Strecken in der Woche rein elektrisch gefahren werden können
Ja, so hatte ich auch angefangen. Aber durch die unterschiedlichen Techniken der Hersteller, wie wann und wie lange der Verbrenner angeht, ist es halt schwierig SEIN Auto zu finden. Im Sommer kein Problem. Aber im Winter ist unserer halt immer angesprungen um die Heizung zu bedienen. Kein elektrischer Heizer. Dann ist es mir auf den Keks gegangen, das immer wenn ich Leistung brauchte der Verbrenner zugeschaltet hat. Und das ja z. B. bei kaltem Motor gleich auf "Höchstdrehzahl". Das habe ich 3 Jahre mitgemacht, dann keine Lust mehr, und ein EV gekauft.

Ich produziere einen Teil meines Stromverbrauches selbst. Und sicher kann man über die Antriebsarten mächtig diskutieren. So muss jeder für sich entscheiden. Bin da ganz gelassen. Ich hatte beim Händler die Wahl, ne gebrauchte 12er Rallye für 15K, oder der neue CE04 für 15K. Nachdem ich kurz überlegt hatte ist es der CE 04 geworden. Und ich habe es (bisher) noch nicht bereut. Da sich ja mein Fahrprofil in den letzten Jahre geändert hat, ist das mein Ding:-)
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Da sich ja mein Fahrprofil in den letzten Jahre geändert hat, ist das mein Ding:-)
Das ist m.E. entscheidend. Mein Fahrzeug muss zu meinem Fahrprofil passen. Nicht umgekehrt. Zu mir passt E-Mobilität nicht. Jedenfalls nicht momentan.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Heizung und Klima gar kein Problem. Dafür braucht es den Verbrenner nicht. Funktioniert mit elektrischer Wärmepumpe. Das Fahrzeug sollte man schon nach den individuellen Vorlieben und dem Budget aussuchen. Den RAV4 fährt meine Frau (und ab und zu auch ich) sehr gerne. Ist halt gut durchdachte PEHV-Technik. Auch das können die deutschen Hersteller nicht in gleicher Qualität, dafür zu deutlich höheren Preisen herstellen.
Ist unser erster Schritt in Richtung elektrisch. Für rein elektrisch hat mich noch kein Fahrzeug für meine Anforderungen überzeugen können. Irgendwas ist ja immer. Entweder zu geringe Reichweite, zu wenig Komfort oder zu geringe Anhängelast. Das dauert noch, bis die Dinger massentauglich sind. Die paar City-Flitzer, OK. Aber "richtige" Autos? Nee, nicht wirklich.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Das dauert noch, bis die Dinger massentauglich sind. Die paar City-Flitzer, OK. Aber "richtige" Autos? Nee, nicht wirklich.
Wenn für dich ein "richtiges" Auto erst ab SUV mit AHK losgeht, mag das sein. Ich bräuchte theoretisch ein großes Auto nur, weil ich selbst groß bin und deshalb hoffen könnte, in einem großen Auto besser sitzen zu können als in einem kleinen. Ich habe gestern meinen Toyota Yaris Hybrid zum Service gebracht und als Leihwagen einen Toyota RAV4 Hybrid (nicht PHEV) bekommen. In dem habe ich auch nicht besser gesessen als im Yaris. Okay, das Ein- und Aussteigen war etwas bequemer. Dabei hat das Auto eigentlich viel Platz, da hätten sie die Sitzschienen gern noch ein Stück länger machen können. Na gut, früher waren die Japaner in der Hinsicht ja noch schlimmer, da will ich nicht mosern.

Aber ehrlich gesagt: Für mich würde ein E-Auto von der Größe eines Golf, mit dem ich ohne große Verrenkungen mit einer Akkuladung 400 km weit komme, völlig ausreichen. Und eine Ladesäule in meiner Garage natürlich.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Wenn es nur darum geht, von A nach B zu kommen: nimm öffis :zwinkern: . Ladevolumen eines Passats sollte es schon sein. 1,5t ziehen sollte so ein Fahrzeug auch können und die Reichweite sollte (bei vorhandener Schnellladefähigkeit) mindestens 700km sein. Dann würde ich nachdenken. Einen vernünftigen Preis vorausgesetzt.... Ist halt mein Anwendungsmöglichkeiten und hat mit SUV nichts zu tun.
 
Thema:

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad) - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Motorrad Zeitung - Ähnliche Themen

  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Oben