Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

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Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Interessanter Bericht. Danke!

Ich hätte gerne einen Zweiwege-Gasgriff. Mittelstellung Null Antrieb und auch Null Rollwiederstand, vorwärts wie immer, rückwärts mit steigender Rekuperation = Bremswirkung.

Vielleicht erhört mich ja mal ein Hersteller.
 
Serpel

Serpel

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...ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
Das sind eben die Angaben, die man zusätzlich braucht. Dass das Drehmoment konstant ist und bis zur Maximaldrehzahl beibehalten wird.

Aber dann fehlt immer noch die Maximaldrehzahl, sonst ist auch diese Aussage (nahezu) gegenstandslos.

Nochmals (und immer wieder): Drehmomentangaben ohne Angaben, die auf die zugehörige Drehzahl schließen lassen, sind gegenstandslos!

Gruß
Serpel
 
T

Tobi87

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Toller Bericht. Vielen Dank. Der Bericht zeigt mir aber auch mal wieder, dass ein solches Motorrad für mich als Elektro-Laie völlig indiskutabel wäre. Da geht eine von 360 Zellen kaputt und schon ist das gesamte Paket nicht mehr brauchbar.
 
AmperTiger

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Noch dazu ist sie als Trial nur auf einem Veranstaltungsgelände zu gebrauchen, weil ich ja den Ersatzakku irgendwo abstellen muss, den ich nach einer Dreiviertelstd brauche.
Einen Verbrenner kann ich zum Endurowandern nutzen, die Reichweite jederzeit durch Mitnahme von Benzin beliebig verlängern. Sollte ich doch mal liegen bleiben, kann mir jeder Bergbauer mit 2 Litern aushelfen.
Die Energiequelle eines Verbrenners ist halt auch leicht transportabel, weltweit verbreitet. Nach 2 Min pritscheln gehts weiter.
 
Jazzman

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Nochmals (und immer wieder): Drehmomentangaben ohne Angaben, die auf die zugehörige Drehzahl schließen lassen, sind gegenstandslos!
...dem will ich ja gar nicht widersprechen - aber jetzt finde mal im Netz zu den Mopeds irgendwelche Dyno-Sheets - bei den Verbrennern findet man da i.d.R. noch was, auch für Teslas, aber für die e-Mopeds :confused:

KTM 350 EXC-F 2021: Leistungs- und Drehmomentdiagramm + ACTION-VIDEO – Dyno run for maximum Power and Torque!
 
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^^Gefällt mir. Entsprich in den Werten ziemlich exakt meiner Blacktea.
Nabenmotoren ermöglichen so schön "cleane" Hecks. 2 Federbeine, 2 Schwingarme, 1 Bremsleitung, 1 Stromkabel.

Der 2. Akku sollte mit gekauft werden. Wenn ich ernsthaft mit meiner unterwegs bin, brauche ich auch den 2. Akku.
 
SQ18

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...mal was mit etwas mehr "Bums"

01.jpg-9988c45e30e8f587 (Mittel).jpeg

Reichlich Drehmoment

Die Höchstleistung gibt Ducati mit 110 kW an. Das klingt erst einmal nicht sonderlich beeindruckend, drückt ihr Superbike Panigale V4 doch knapp 216 PS auf die Kurbelwelle, aber das maximale Drehmoment der V21L von 140 Nm ist eine amtliche Ansage – da kann die Panigale V4 "nur" 123 Nm vorweisen. Ducati beziffert das Gewicht der Batterie auf 110 kg, also rund die Hälfte des Gesamtgewichts entfällt auf den Akku, der zentral positioniert wurde. Er besteht aus 1152 zylindrische Zellen des Typs 21700. Das Batteriegehäuse aus Kohlefaserlaminat fungiert dabei als tragendes Element. An ihm sind der Kohlefaser-Heckrahmen, die Aluminium-Schwinge und der Lenkkopf montiert.
E-Motorrad Ducati MotoE V21L: Rennmaschine als Serienvorläufer
 
G

Gast 64895

Gast
...ich denke die e-Maschine hat ihr maximales Drekmoment bei wesentlich geringerer Drehzahl als ein vergleichbarer 4-Takter und hält es länger konstant - beides Dinge die man offroad eher braucht als hohe Leistung bei / durch hohe(r) Drehzahl, oder?
Die übergeordnete physikalische Größe, die es zu maximieren gilt, ist die abgegebene Leistung. Diese ist genau das Produkt aus Drehmoment (M) und Drehzahl (n) und dann kommt noch der konstante Vorfaktor 2pi hinzu.
Nun ein Gedankenexperiment:
Wenn man ein stufenloses Getriebe hätte, das die Übersetzung beliebig schnell ändern könnte, dann könnte man in jedem Fahrzustand immer die maximale Leistung des Motors abrufen. Auch der Drehmomentmentverlauf wäre völlig egal. Das Getriebe würde instantan immer die Übersetzung wählen, die das Produkt aus Drehzahl und und Drehmoment maximiert auf die Maximalleistung des Motors.

In der Praxis ist der Drehmomentverlauf über die Drehzahl natürlich nicht egal. Ein reales Getriebe kann die Übersetzung eben nicht stufenlos und nicht instantan anpassen. Man strebt deshalb einen Drehmoment Verlauf an, der über einen möglichst breiten Bereich konstant ist. Dann muss man weniger schalten, um das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl zu maximieren.
Die absolute Höhe des Drehmoments ist übrigens völlig irrelevant bei gegebener Leistung. Man kann dann fehlendes Drehmoment immer durch Drehzahl kompensieren mittels angepasster Übersetzung.

Alles ist nur eine Konsequenz aus der super simplen Formel: P = 2*pi * M * n
 
Hiab185

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Reichweite und Gewicht si d nicht das Thema. Ich persönlich glaube nicht das eines ,dieser Motorräder ,alt wird.Meine 1150 ist fast 20zig Jahre alt,und läuftwie am ersten Tag.Diese "neue" Technik wird der Elektronikwurm fressen. I h muss dazu sagenbin sowas noch nie gefahren würde gern mal,leider hat si h das noch nicht ergeben.
 
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Reichweite und Gewicht si d nicht das Thema. Ich persönlich glaube nicht das eines ,dieser Motorräder ,alt wird.Meine 1150 ist fast 20zig Jahre alt,und läuftwie am ersten Tag.Diese "neue" Technik wird der Elektronikwurm fressen.
...man da hast Du aber Glück das der Elektronikwurm noch nicht das Steuergerät Deiner 1150er gefressen hat :bounce:
 
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Man strebt deshalb einen Drehmoment Verlauf an, der über einen möglichst breiten Bereich konstant ist.
...ich denke man muss sich den "Kopf erstmal entknoten" wenn man sich das Dyno-Sheet einer e-Maschine mal anschaut und mit einem Verbrenner vergleicht - da gibt es schon kleine Unterschiede, oder?

zero-srs-dyno-chart.jpeg
 
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toronto

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Wie einige schon geschrieben haben finde die E-Mobilität genauso langweilig und emotionslos wie S-Bahn fahren und finde es einfach Abartig langweilig.
Andere reden wieder von wahnsinnigen Drehmoment von unten raus was Spaß machen soll, aber tatsächlich ist es so das es die ersten paar mal vielleicht Spaß macht aber auf Dauer auf die Nerven geht und dann möchte man das extreme nicht mehr haben.
Fahre mehrere verschiedene Motorräder in der 130 - 170 PS Klasse und stelle für mich fest das gute Drehmoment das die GS von unten raus liefert ist schon beeindruckend aber brauche kaum da vielleicht zwei oder dreimal im Jahr Kehren in den Alpenpässen fahre wo es für mich nutzbar ist, da finde den Motor der S1000XR oder einer Multistrada V4 vom Spaßfaktor her schon einige Stufen höher angesiedelt und angenehmer.
Darum verstehe an dem momentan extremen und Verschleißtechnisch hohen Drehmoment der E-Fahrzeuge als so großen Vorteil Nachgesagten Sinn nicht ganz, weil im normalen Straßenverkehr eh kaum nutzbar bzw. brauchbar ist.
 
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Andere reden wieder von wahnsinnigen Drehmoment von unten raus was Spaß machen soll, aber tatsächlich ist es so das es die ersten paar mal vielleicht Spaß macht aber auf Dauer auf die Nerven geht und dann möchte man das extreme nicht mehr haben.
Fahre mehrere verschiedene Motorräder in der 130 - 170 PS Klasse
...warum dann nicht in der 10 - 27PS Klasse? ;)
Es gibt ja viele Argumente gegen e-Mobilität, aber das ist jetzt ein bisserl widersprüchlich, oder?
 
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Motorrad ohne Verbrennungsmotor 🏍🏍🏍 ( E- Motorrad, Vorstellungen, Wünsche , Anregungen an das E-Motorrad)

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