Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

Diskutiere Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Zusammen, ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia...
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia
Ich habe dann erstmalig meine Finger an sowas gelegt und Reifen, Riemen etc. gewechselt, den Vergaser gereinigt usw.
Das Moped lief dann wieder und ich habs verkauft, weil bei uns keiner Verwendung dafür hat.

Jetzt hätte ich große Lust noch mal so ein "Projekt" zu starten. Gerne auch etwas aufwendiger. Allerdings werden ja bei vielen scheinbaren Klassikern Mondpreise aufgerufen.

Habt ihr Ideen wonach mal gut suchen kann? Gibt es so einen Geheimtip? Idealerweise käme am Ende eine 125er raus, die mein Sohn dann in 11 Monaten, wenn er sechzehn wird, fahren kann :-)

Freue mich auf Eure Beiträge!
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.046
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Von deinem Projektwunsch ab würde ich deinem Sohn eine 125er Duke empfehlen.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Spontan:

  • Cagiva Mito 125
  • Yamaha DT 125 R

Waren beides vor ca. 20 Jahren super begehrte 125er bei den 16-jährigen.
Aber: teuer. Damit musst du leben.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Die Yamaha ist schon legendär. Dachte auch an eine alte Fantic, oder MZ... aber ist tatsächlich alles schwer zu kriegen...
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Ich würde aber vorher mal vorsichtig dranlangfragen. Viele Kids stehen so gar nicht auf Alteisen. Bei der Tochter eines Kumpels mußte es unbedingt die YZFR sein, oder grad noch die GSXR.
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ja, das sind zwei schicke Dinger. Aber ich finde jetzt einfach in den Laden gehen und was neues kaufen geht am Ziel vorbei… soll schon gemeinsamen Projekt-Charakter haben
 
gramoped

gramoped

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
121
Ort
Rheinhessen
Modell
R1200GS K25, PX80eLusso, V50n, Agria4800, Yamaha 28A
125er varadero wird bei mir demnächst anstehen, wenn die große 16wird. Hat zumindest etwas reiseenduromässiges an sich. Dann fällt der Wechsel zur gs auch leichter.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.561
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Also wenn du für deinen Sohn und mit deinen Sohn was schönes aufbauen möchtest. Baut eine Simson S51/70 oder S53 von Grund auf neu auf. Die Simsons sind Moped die leicht aufgebaut sind und Leistungssteigerungen sind Eintrage fähig. Der Wiederverkauf ist auch Interessant. Es kommt immer darauf an was dein Sohn mit dem Moped vor hat. auch das die kleinen Simson 60Km/h und günstig in der Versicherung sind macht für Anfänger Sinn. Ich möchte nur darauf hinweisen dass das meine Meinung dazu ist und Sie nicht angenommen werden muss. Simson hat natürlich auch sowas gebaut

1644252697547.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Die ist ja mal schick. Eine S51 ist halt keine 125er. Und Junior mal fragen, was er von Alteisen hält, ist sicher nicht falsch. Es gibt da auch so was wie Gruppendruck.
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.045
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
125er varadero wird bei mir demnächst anstehen, wenn die große 16wird. Hat zumindest etwas reiseenduromässiges an sich. Dann fällt der Wechsel zur gs auch leichter.
Das arme Kind soll doch nicht alsbald zur GS wechseln? Man muß sich doch was fürs Alter aufheben.
 
G

Gast54722

Gast
Hallo,

da Du basteln willst, hier einige Vorschläge:

Yamaha TDR 125 (leistungsstarker 2-Takter) :Yamaha TDR 125 ccm Enduro

Honda CBR Honda CBR 125ccm super zuverlässig

Honda Klassiker Motorrad Honda CG 125 ccm 1100€ nur noch bis zum Dezember!


Suzuki (was seltenes) Suzuki VanVan 125ccm

Suzuki (SuperMoto) Motorrad Suzuki 125 ccm zu verkaufen

usw.....

Da ich selbst kein Bastler bin, habe ich für meine Sohn eine gebrauchte Duke 125 gekauft. Fährt genial, nehm ich auch ganz gerne einmal :wink:

Viel Spaß beim Suchen und Wiederaufbau! Lass uns gerne daran teilhaben.

Gruß
Reinhard
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Vielen Dank für die vielen Tips! Da schaue ich mal weiter nach … die Duke ist super-nice, aber was fürs Gelände würde den Papa reizen ;-)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.914
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hwecules K125 BW..........................
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
So, nach etlichen Stunden suchen, stellt sich schon etwas Ernüchterung ein. Was das in mobile und ebay so angeboten wird ist oft Schrott zu Mondpreisen. Mal schauen, was auf den Dörfern so rumsteht...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.996
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich mal in der Garage meiner Schwiegermama ein 20 Jahre altes De Blasi Faltmoped gefunden: Di Blasi R7 – Wikipedia
Ich habe dann erstmalig meine Finger an sowas gelegt und Reifen, Riemen etc. gewechselt, den Vergaser gereinigt usw.
Das Moped lief dann wieder und ich habs verkauft, weil bei uns keiner Verwendung dafür hat.

Jetzt hätte ich große Lust noch mal so ein "Projekt" zu starten. Gerne auch etwas aufwendiger. Allerdings werden ja bei vielen scheinbaren Klassikern Mondpreise aufgerufen.

Habt ihr Ideen wonach mal gut suchen kann? Gibt es so einen Geheimtip? Idealerweise käme am Ende eine 125er raus, die mein Sohn dann in 11 Monaten, wenn er sechzehn wird, fahren kann :-)

Freue mich auf Eure Beiträge!
Hallo Philliam...
Möchte auch was dazu schreiben..möglicherweise nützt es Dir nicht viel..( kannst aber vielleicht trotzdem was profitieren)
Den Grundgedanken von Dir finde ich super...es gibt nichts schöneres als einem Oldtimer wieder auf die Strasse zu helfen...:inlove:

Meine Erfahrungen: ( 1980 - 1984 ca.)
Besuch bei "Hilti Gossau CH" ( kleines Motorradmuseeum)..
Der hatte sehr grosse "Scheunen" mit unrestaurierten Mopeds...
Ich schilderte Ihm meinen Wunsch etwas zu restaurieren ( als Auto und Motorradmechaniker)...als erstes Ptojekt durfte es nicht zu teuer sein.
Er beriet mich sehr gut..Ich solle auf ein Motorrad schauen, welches möglichst kompl. ist, und es müsste nicht in einem guten Zustand sein...( rep. geht immer, Neue Teile beschaffen eher teuer oder unmöglich)..

Er zeigte mir eine BSA C11G Jg. 1951 250 ccm welche wohl in einem schlechten Zustand war, aber praktisch alles drann.

Die BSA ging für 1200.- CHF in meinen Besitz über...
Mech. konnte ich alles selber machen ( Getriebe, Motor,Fahrwerk,Getriebe,Bremsen, Räder (Felgen) usw.

Alles in Baugruppen bis auf die letzte Schraube zerlegt, gesichtet und entsprechend bearbeitet.
Extern: Lackier, verchromunsarbeiten.

Was ich damit eigentlich sagen will...unterschätz den finanziellen Aufwand nicht..

Meine wirklich schön gewordene BSA C11G hat mich mit dem Kauf 5500.- CHF gekostet..

Hab aber jede Minute genossen...selbst als ich bei einem "Engländer" Händler" einen der letzten verfügbaren Rotor(e) der Lichtmaschine für 400.- CHF kaufen musste....

Bin ziemlich viel mit der "Kleinen" unterwegs gewesen..mit Barbour,Chromwell, Karo-Lumber und Krawatte!)

BSA C11.jpg


BSA Motor.JPG


BSA Tank.JPG


BSA Werkstatt.JPG


BSA2.JPG
 
Philiam

Philiam

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Hallo Philiam,
wie wäre es mit einer MZ RT?
Krass, ist die komplett in Einzelteilen? Ehrlich gesagt, habe ich davor großen Respekt... Aber wenn das ein Angebot ist, lass doch mal per PN hören, was Du Dir vorstellst. Mein Nachbar hat ne fertige MZ. Zusammengebaut aber ewig nicht gelaufen... da schiele ich schon lange drauf...
 
Thema:

Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger

Motorrad Projekt gesucht - Einsteiger - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Biete 2 Ventiler MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad

    MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad: Verkaufe hier wegen Zeitmangel eine nicht fertig gewordene Geländesport Maschine, sollte ein Nachbau der legendäre (anfang der 70er jahre) Herbert...
  • MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Biete 2 Ventiler MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad

    MW GS Projekt Schek Bmw Sixdays Maico Gelände Motorrad: Verkaufe hier wegen Zeitmangel eine nicht fertig gewordene Geländesport Maschine, sollte ein Nachbau der legendäre (anfang der 70er jahre) Herbert...
  • Oben