Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Diskutiere Motorrad-SciFi für betreutes Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; die Jungen kannst du telefonisch fast nicht erreichen ...... die musst du anschreiben. Die neue Kommunikation heißt schreiben und nicht...
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Werner,
keine Angst - ich weiß schon wie das geht.
Und "Schreiben" heißt die "neue Kommunikation" mal garnicht....
Ich glaube Du bist da aus dem Thema ein bisschen raus :cool:
Bis dann,

Ralf
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Das erklärt vielleicht auch die Begeisterung für fahrerlose Autos, die vor allem bei jungen Leuten vorherrscht>
den " Jungen Leuten" ist es schnurzpiepegal, ob vorne im SUV Niemand oder eine grenzdebile Helikoptermutter sitzt,
die den Balg in der Gegend rumkutschiert.

Gruß
Christian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
den " Jungen Leuten" ist es schnurzpiepegal, ob vorne im SUV Niemand oder eine grenzdebile Helikoptermutter sitzt,
die den Balg in der Gegend rumkutschiert.

Gruß
Christian
Korrekt. Wichtig ist nur, dass der Wagen ausreichend USB-Anschlüsse zum Aufladen und in netzschwachen Gegenden einen WLAN-Hotspot besitzt.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mir persönlich wäre da ordentlich Hubraum und Leistung bedeutend lieber. connected brauche ich nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
mir persönlich wäre da ordentlich Hubraum und Leistung bedeutend lieber. connected brauche ich nicht.
Wenn schon, dann beides. Warum fällt mir bei Hubraum und Leistung der Artikel in Technik und Motor in der gestrigen FAZ über den Ford Mustang 2018 ein? ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wenn schon, dann beides. Warum fällt mir bei Hubraum und Leistung der Artikel in Technik und Motor in der gestrigen FAZ über den Ford Mustang 2018 ein? ;)
ah geil hast du mal nen Link?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hast ne PN. Der Artikel ist noch nicht frei verfügbar.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.257
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
die Jungen kannst du telefonisch fast nicht erreichen ...... die musst du anschreiben. Die neue Kommunikation heißt schreiben und nicht telefonieren (sprechen).
doch doch Werner,
die sprechen schon noch, die telefonieren nur nicht mehr,
und weil telefonieren und simsen sowas von letztem Jahrtausend ist, wird jetzt per Sprachnachricht kommuniziert.
Vorteil rein pragmatisch: man kann sie genauso wie jede andere Nachricht behandeln und verwalten.
Und dabei könnte die zukünftige - bzw. jetzt schon verfügbare - Technik für Auto und Motorrad schon behilflich sein.

Gruß Thomas
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
dann brauche ich endlich nicht mehr dran zu denken, die füße an der ampel runter zustellen :);)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ich finde bei diesen theoretischen Exkursen immer spannend wie weit die von der Realität weg sind.
Schnuckelige Elektroautochen mit Reichweiten wie damals mit meiner Hercules M5, Zuladung wie im Smart und Fahrleistung/Fahrspaß wie im 1953er Käfer - und das alles zum Preis eines Mittelklassewagens.
Diese "Zukunftsautos" auch noch gleich mit WLAN und Zeug vollzupacken macht nur Sinn um die laaaaaaaangen Tank- äh - Ladezeiten zu überbrücken.
Alles schick, alles nett, aber wenn ich mir in den Statistiken und auf der Straße ansehe was aktuell gekauft wird dann könnte man von "Diametral" sprechen.
Gestern mal wieder nen i3 gesehen. Aha. Da fällt dann auch gleich auf dass ich den letzten i3 vor....hhhhmmm....wann war das noch gleich - im Straßenbild wahrgenommen habe.
Und nein - die E-Autos werden nicht von "der heutigen Jugend" gekauft sondern von alten Säcken mit viel Geld die damit jugendlich rüber kommen wollen.
Die Jugend selbst fährt, je nach Geldbeutel, Golf 2 mit Euro 2 oder nen nagelneuen GTI von Pappa gesponsert.

Bis dann,

Ralf
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.104
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich finde bei diesen theoretischen Exkursen immer spannend wie weit die von der Realität weg sind.
Schnuckelige Elektroautochen mit Reichweiten wie damals mit meiner Hercules M5, Zuladung wie im Smart und Fahrleistung/Fahrspaß wie im 1953er Käfer - und das alles zum Preis eines Mittelklassewagens.
Lass mal gucken: Der meistverkaufte Mittelklassewagen in Deutschland ist der VW Passat, der kostet nach Liste ab 26.800 Euro nackt, 30.000 Euro dürften in der Realität eher hinkommen. Für das Geld bekommt man knapp einen VW Golf E (inkl E-Mobil-Prämie). Der Wagen hat eine Reichweite von bis zu 300 km (mehr als deine M5), hat 5 Sitze und einen 300-Liter-Kofferraum, geht von 0 auf 100 in 9,6 Sekunden und läuft Vmax 150 km/h. Ich glaube, der Fahrspaß in deinem 53er Käfer wird durch die Erinnerung etwas verklärt;-)

Alles schick, alles nett, aber wenn ich mir in den Statistiken und auf der Straße ansehe was aktuell gekauft wird dann könnte man von "Diametral" sprechen.
Gestern mal wieder nen i3 gesehen. Aha. Da fällt dann auch gleich auf dass ich den letzten i3 vor....hhhhmmm....wann war das noch gleich - im Straßenbild wahrgenommen habe.
Typische selektive Wahrnehmung. Wenn du dich speziell für ein Auto interessierst (zum Beispiel, weil du selbst so eins fährst), dann hast du plötzlich den Eindruck, dauernd solche Autos zu sehen - anders herum geht das auch. Fakt ist, dass BMW 2017 rund 25.000 i3 gebaut (und verkauft) hat. Seit Präsentation des Wagens vor dreieinhalb Jahren dürften rund 70.000 Stück gebaut worden sein. Das ist gar nicht so wenig. Wenige Motorräder werden in solch großen Stückzahlen gebaut. Natürlich ist der i3 ein Auto, das vor allem in der Stadt Sinn macht. Außerhalb großer Städte ist die i3-Dichte dagegen gering.

Und nein - die E-Autos werden nicht von "der heutigen Jugend" gekauft sondern von alten Säcken mit viel Geld die damit jugendlich rüber kommen wollen.
Das mit dem "jugendlich rüberkommen" ist eine reine Vermutung von dir. E-Autos setzen natürlich heute noch ein gut gefülltes Bankkonto voraus, außerdem eine Wohnung mit Garage, in der ein Stromanschluss liegt. Und besonders verlockend ist ein E-Auto für Leute, die auch sonst sehr auf Nachhaltigkeit achten, zum Beispiel weil sie schon ein Niedrigenergiehaus mit Solaranlage auf dem dach besitzen - das ist nicht gerade "die Jugend", da hast du recht.

Die Jugend selbst fährt, je nach Geldbeutel, Golf 2 mit Euro 2 oder nen nagelneuen GTI von Pappa gesponsert.
Der Golf 2 wurde von 1983 bis 1992 gebaut, die ältesten Modelle haben schon H-Kennzeichen, die jüngeren sind mindestens 25 Jahre alt. Ich weiß ja nicht, in was für einer armen Gegend du wohnst, aber in den meisten Gegenden Deutschlands steigen die Youngster mit was neuerem ein.

Kurz: Du musst mal an deinen Vorurteilen arbeiten;-)

Eins darf man allerdings nicht vergessen: Die meisten Menschen begeistern sich für die Technik, die aktuell war, als sie selbst technisch sozialisiert wurden. Die meisten alten Säcke, die heute noch von Zweitaktmotorrädern schwärmen, haben ihre Sturm- und Drang-Zeit auf so was verbracht. Wer ins Motorradfahren einstieg, als Zweitakter schon durch waren, der vermisst sie nicht mehr. Das wirst du mit vielen Dingen erleben. Dir mag eine Smartphone-Anbindung an fast alle Dinge deines Alltags als überflüssig bis lästig erscheinen, einem jungen Menschen, der ein Leben vor der Einführung des Handys nicht mehr kennt, erscheint dies dagegen völlig selbstverständlich. Es will ja heute von uns auch keiner mehr ein Auto ohne Zentralverriegelung und ohne elektrische Fensterheber mehr fahren, obwohl wir wissen, dass es so was mal gab.

Und noch was: ich lese aus deinen Zeilen eine irrationale Abneigung gegen Elektroautos heraus. Du fährst doch eine BMW. Frag doch das nächste mal beim Händler mal nach einer Probefahrt in einem i3. Das erklärt dann einiges. Das ist so ein bisschen wie mit den Leuten, die sich nie vorstellen konnten, mal eine GS zu fahren - bis sie es einfach mal versucht haben.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo Sampleman,
ich bin kein Freund von E-Autos da diese aktuell noch echte Dreckschleudern sind. Das liegt zum einen an der Herstellung und Entsogung der Akkus aber hauptsächlich am Strommix den wir in Deutschland aktuell noch haben. Alles eingerechnet ist nix mit "sauber", ausser da wo das Fahrzeug sich gerade aufhält.
Zu den Fahrleistungen: Das sind alles sehr theoretische Werte. Es gehen z.B. 300km Reichweite nur im Sommer ohne Klimaanlage, NICHT voll beladen, NICHT in den Bergen und NICHT mit 150km/h sondern wesentlich langsamer.
Damit ist das Fahrzeug prädestiniert als reines Stadtauto verwendet zu werden - als Zweitwagen. Weil - Urlaub? Ist nicht. Mal Oma Else am Wochenende in Hamburg besuchen? Auch nicht.
Ich fahre im übrigen neben DER BMW auch EINEN BMW - die Vertragswerkstätten sehen mich allerdings nie.
Die Probefahrt kann ich mir schenken, alles im Umkreis von etwa 50km mache ich per Fahrrad bzw. Bahn.
Wenn ich mal ein Auto brauche muss ich entweder ordentlich was laden und/oder nen Hänger ziehen und/oder eine längere Strecke fahren.
Ist mit dem eAuto im Moment noch so ein bisschen wie mit dem eBike. Wenn es gerade irgendwie genau in's Profil passt ganz nett, aber eben schnell an der Grenze.
Ablehnen tue ich eAutos (und auch eBikes) übrigens nicht, ich habe mich recht genau erkundigt ob ich mir etwas Elektrisches als Firmenwagen nehmen soll (geht bei uns), ist aber an den ganzen Einschränkungen gescheitert und einen Hybrid möchte ich nicht.
Btw.: Das S-Pedelec war's dann garnicht, das habe ich nach ca. 3 Monaten wieder verkauft.

Bis dann,

Ralf
 
Thema:

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • BMW Motorrad Navigator 5 (V) - Ähnliche Themen

  • Motorrad Testival in Breuberg

    Motorrad Testival in Breuberg: Habe mich heute für das Testival in Breuberg-Sandbach bei Metzeler angemeldet. Vatertag, 9.5. um 9.00 Uhr Enduro und Supermoto, da bin ich mal...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Biete Sonstiges Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator 5 (V)

    BMW Motorrad Navigator 5 (V): Vll hat wer eins zu einem vernünftigen Preis herumliegen. Gern per PN
  • Oben