Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Diskutiere Motorrad-SciFi für betreutes Fahren im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Dieses Grundeinkommen wird natürlich aus Steuermitteln bezahlt, zu dessen Aufkommen diese ganzen tollen Konzerne wie Apple, Google und Amazon...
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein anderer nicht ganz so Milliarden schwerer Vordenker sagte : " Natürlich sollte man sich dann Gedanken über ein Bedingungsloses Grundeinkommen machen. "
Dieses Grundeinkommen wird natürlich aus Steuermitteln bezahlt, zu dessen Aufkommen diese ganzen tollen Konzerne wie Apple, Google und Amazon kriminell und asozial wenig beitragen. Aber hey, sie retten schon die Menschheit, das sollte als Beitrag zum Gemeinwohl ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.168
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
@Hermann: Den link zu BS solltest du schnell löschen

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
OT
Jo hast recht,
hab mal gegoogled: Seit dem 29.05.2017 ist auch das schauen auf BS und Kinox illegal und man könnte dafür belangt werden!!! Also Leute folgt nicht dem Link, das ist verboten!!!
Trotzdem kann ich den Link nun nicht mehr entfernen. Vielleicht mag ja ein Moderator den Link unbrauchbar.
OT Ende

Gruß Hermann
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab den Beitrag gemeldet, sollte bald weg sein.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.060
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Also ich fahre jetzt seit 40 Jahren Moppeds.
Als irgendwann das ABS rauskam, ging es los, Wieso warum weshalb -- da bleib ich lieber dumm
Ein paar Jahre zuvor; Einführung der Helmpflicht; Wieso weshalb warum -- da bleib ich lieber dumm bzw. Hirntod

Motorradfahren wird in 20 Jahre ganz anders sein -- aber trotzdem geil
Ich habe dann noch meine R 100 GS/PD in der Garage und wer dann einer will, kann er sie gegen viel Geld um den Block schieben;
Öl werden wir besser für anderes gebrauchen -- Spaß machen wir es trotzdem.

Nur die üblichen Verschwörungstheoretiker "Wieso, weshalb, warum bleibt dumm!"

Ich freu mich auf das Neue
Christian
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Eine Zukunftsvariante gibt es schon:
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Uwe,
was genau? Dass er den Thread wieder ausgegraben hat?
Vollverkleidete Einspurer gibt's schon sehr lange, mit moderner Elektronik und Kreiselsystemen und Schnickschnack auch sicherlich besser fahrbar als die Monotracer et.al.
Für mich aber kein Motorrad, auch wenn's nur zwei Räder hat. Fast alles, was ein Motorrad so ausmacht, fällt hier weg.
Meine nächste Maschine wird definitiv etwas sehr rudimentäres, vermutlich in Richtung Sumo, Husqvarna 701 oder Ähnliches, leicht und giftig, ohne Fahrassistenten, Mäusekino und Hastenichgesehen was heute alles so für betreutes Fahren eingebaut wird.

Bis dann,

Ralf
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Ein Twizy auf zwei Räder. Vermutlich zum Preis von vier Twizys (Twizies?). Für mich ist das auch kein Motorrad aber trotzdem irgendwie cool. Ist doch schön, dass immer mal wieder solche Konzepte auftauchen. Ab und an bleibt ja auch mal was vernünftiges kleben.

Gruß Alex
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Hallo,

um was wir wohl in naher Zukunft nicht mehr herumkommen ist die Vernetzung und Einbindung der Smartphones etc. Was beim Auto noch von Vorteil sein kann ist für mich beim Mopped ein absolutes NoGo.
Da will ich meine Ruhe, kein Telefon, keine Nachrichten und keinesfalls getrackt werden. Mein Mopped darf auch nicht eigenständig ins Internet um was auch immer zu senden.

Wobei das ja schon fast Gegenwart ist.

Gruß
Matze
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Um was wir wohl in naher Zukunft nicht mehr herumkommen ist die Vernetzung und Einbindung der Smartphones etc. Was beim Auto noch von Vorteil sein kann ist für mich beim Mopped ein absolutes NoGo.
Das sehe ich auch so. Allerdings bleibt der Industrie sicherlich kaum etwas übrig, wenn sie Millennials irgendwie aufs Zweirad bekommen möchte. Es gibt viele ernstzunehmende Faktoren, die davon ausgehen, dass die Smartphone-Nutzung direktes Suchtpotenzial besitzt, weshalb Leute unter 30 ein Verhältnis zu ihrem Smartphone haben, wie selbst ich Techno-Spielkalb es mir nie vorstellen könnte.

Angeblich übersteigt heute schon der Anteil der Unfälle, bei denen Messaging am Steuer eine Rolle spielt, den Anteil, bei dem Alk eine Rolle spielt. Und eine Ablenkung durch ein Gadget ist auf einem Mopped ja noch viel problematischer als im Auto. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das entwickeln wird.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin,
um was wir wohl in naher Zukunft nicht mehr herumkommen ist die Vernetzung und Einbindung der Smartphones etc.
Jain. Die Aussage ist zwar im Kern korrekt - aber nicht im passiven Sinne "nicht drum herum kommen" sondern -"tun alles und zahlen ein Schweinegeld dafür uns in die globale Überwachung zu integrieren".
Smartphone et.al. sind ja prinzipiell sinnvoll und hilfreich wenn es nicht komplett ausartet wie das bei Vielen mittlerweile der Fall ist. Wenn man das Handy zwangsgesteuert annehmen muss sobald es pingt - egal ob auf dem Klo, unter der Dusche oder bei 250km/h im Auto - ist man nicht mehr in der Lage ein Fahrzeug zu führen. Punkt.
Ich bin von einem Radfahrer mit Handy abgeschossen worden der mir in die Augen geschaut - mich aber mit seinem verwurschtelten Hirn nicht wahrgenommen hat. Das tut schon einen ordentlichen Schlag trotz relativ niedrigen Geschwindigkeiten, Arm musste genäht werden. Da kann man sich vorstellen wie das dann mit Motorrad und "vernetztem Auto" ausgeht.
Aber so lange das alles hipp und modern ist muss das natürlich so sein.
Bis dann,

Ralf
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber so lange das alles hipp und modern ist muss das natürlich so sein.
Stimmt genau. Ich zitiere mal aus einer Pressemeldung, die mir gerade auf den PC geflattert ist:

Die Generation Z wächst mit dem Smartphone auf, Mobile-Abstinenzler sind die große Ausnahme. Von den 14- bis 18-Jährigen in Deutschland besitzen 98 Prozent ein Smartphone, mehr als 42 Prozent sind eigener Aussage zufolge "ständig aktiv" und tragen das Gerät stets bei sich. Weitere 51 Prozent hängen zumindest häufig am Handy oder haben es in direkter Nähe. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Online-Umfrage der Hamburger Agentur elbdudler in Kooperation mit dem internationalen Marktforschungsinstitut YouGov.
Es ist absolut kein Wunder, warum aktuell kaum noch ein Auto-Werbespot ohne Erwähnung der Vernetzungsmöglickeiten des Autos mit dem Smartphone auskommt. Junge Leute von heute entwickeln Entzugserscheinungen ohne Smartphone. Das erklärt vielleicht auch die Begeisterung für fahrerlose Autos, die vor allem bei jungen Leuten vorherrscht: So können sie während der Fahrt mit ihrem Smartphone rumdaddeln.

Gefällt dir nicht? Wurscht. Du bist nicht die Zielgruppe.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Sampleman,
in meinem Umfeld muss ich leider feststellen dass gerade viele Ältere extrem an der digitalen Nadel hängen, und die Jüngeren wie meine Kinder und deren Kumpels sehr viel weniger. Mag die Ausnahme sein, aber auch in der Bahn fällt das immer wieder auf wie alt die aktive Zielgruppe im Durchschnitt ist.
Du kannst ja mal versuchen meine zwei Kids zu erreichen, dann weißt Du was ich meine ;)
Autarkes fahren (im Auto um von A nach B zu kommen) - das wäre allerdings klasse und lässt sich wohl ohne die Möglichkeit genaueste Bewegungsbilder aufzuzeichnen nicht realisieren.
Was ich aber eher meine sind die unendlichen Datenströme die man per Alexa, Siri, Facebook und Co dauernd "irgendwohin" bläst und auch mittlerweile mit Haustechnik et.al. die direkte und unmittelbare Einflussnahme von aussen ohne jeglichen Schutz hinnimmt.
Wer's mag - so what, Georg Orwell und Kollegen lassen grüßen.
Obwohl auch diese Visionäre niemals so krude um die Ecke gedacht hätten dass die Leute für ihre eigene totale Überwachung auch noch selbst, und gerne und reichlich, bezahlen würden.
So bescheuert kann ja niemand sein.
Oder etwa doch? :confused:
Im Motorradbereich vermute ich allerdings genau die gegenteilige Strömung. Wer kauft denn GS mit Mäusekoino und Schnickschnack? Wir alten Säcke.
Die Jungen fahren nach meiner Beobachtung eher wieder Bopper und Supersportler und Cafe Racer und Sumos und Crosser und Scrambler und Retro und so weiter.
Im Zweifel und im Allgemeinen traut sich die jüngere Generation aber eher gar nicht mehr ohne massives Blechkleid auf die Straße - ist ja vieeel zu gefährlich das alles.

Bis dann,

Ralf
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

es ist schon einige Tage her, dass ich diesen nicht mehr ganz so taufrische Beitrag gelesen habe, Komplett alle (damals) neun Seiten. Aus dem Sachverhalt des Motoradfahrens, ein Science-Fiction Thema zu machen, mit dem Untertitel Betreutes fahren, schien mir ein sehr scharmant und lustiges Thema zu sein.

Aber eigentlich war die Anzahl der Beiträge die ins Utopische abdrifteten sehr gering, keine Überlegungen alla Hollywood mit Motorrad ähnlichen Konstruktionen wie im Film “Judge Dredd“ mit Sylvester Stallone, die aussehen wie eine extra dicke Honda Gold Wing ohne Räder und über dem Boden schweben. Umkippen kann das dicke Ding auch nicht, dank Technik. Keine “Gleiter“ wie in “ Star Wars“ auf denen man in den Wäldern von “Endor“ rum fegt.

Stattdessen jede Menge echte Kerle die den ganzen schnick schnack nicht brauchen. Diesen neumodischen Elektronikkram nicht haben wollen, immer getreu dem Motto wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen. Liebe Kolleginnen und Kollegen ich bin in ca. sechs Wochen 58 Jahre alt, und ich verstehe diese echten harten Kerle nicht …………..oder besser, nicht mehr. Ich weigere mich bis jetzt noch den Spruch in den Mund zu nehmen “FRÜHER WAR ALLES BESSER“

Einige Beispiele, Meinen Klasse II Führerschein habe ich bei der Bundeswehr erworben. Erläuterung für die Jüngeren. Früher wurde mehr oder weniger jeder gezwungen Soldat zu spielen. Mehrere Monate kein richtiges Geld verdient, sondern nur Taschengeld. Dafür gab es Kost und Unterbringung in Ruhigen 9 oder 12 Bett Zimmern. Viele Stunden in der schonen Natur Bäuchlings durch Schlamm Pfützen oder auch Schnee. Schei… das war nur vertane Zeit. Bis auf die Tatsache das die Bundeswehr meinen Klasse II (alt) Führerschein für LKW, bezahlt hat

Meine Fahrstunden und die Fahrprüfung habe ich auf einem Lastkraftwagen der Firma KHD Klöckner-Humboldt-Deutz gemacht.

https://www.tankograd.com/html/img/pool/5044 Jupiter 04.jpg

Besonderheiten keine Servolenkung, bei Kurven mit beiden Händen auf drei bzw. neun Uhr an das Lenkrad und zum Körper gezogen. Kein synchronisiertes Getriebe, zum raufschalten zwei Mal Kuppeln erstes Mal kuppeln Gang raus, Kupplungspedal wieder ganz raus und wieder Erneut runtertreten um den nächsten Gang einzulegen mit Gefühl sehr viel Gefühl. Beim runterschalten zwischen den beiden Bedienungen des Kupplungspedals noch gefühlvoll Zwischengas geben zwecks Angleichung der Geschwindigkeit der Getriebewellen. Zum Glück hatte der KHD nur sechs Vorwärts Gänge……. zumindest habe ich das mit dem Abstand von fast vierzig Jahren so in Erinnerung.

Einer der letzten Lkw die ich in meinem Leben gefahren habe, ist aber auch schon wieder ewig her, war ein Actros von Mercedes Benz:

https://www.mercedes-benz.com/wp-co...ermodell-20Jahre-Actros-1280x710-1280x710.jpg

Servolenkung, locker mit einer Hand zu bediene. Automatikgetriebe. Abstands Kontrolle zum Vordermann, der Lkw reduziert die Geschwindigkeit und behält den vorher eingestellten Abstand zb. 100 Meter zum Vordermann und beschleunigt auch im Rahmen der ebenfalls zu vor eingestellten Höchstgeschwindigkeit. Der Lkw konnte schon damals bis zum Stillstand an einem Stauende abbremsen. Müsste ich heute noch auf einem Lkw Geld verdienen, ich würde bestimmt nicht auf diese Helferlein verzichten wollen.

Mit meinem Pkw ist es doch genauso, meine “Dose“ ein C-Max ist ein relativ gelungener Kompromiss nach 18 Jahren Galaxy ist der Max zwar erheblich kleiner, aber die Kinder sind ja auch längst aus dem Haus. Und trotz seiner geringeren große hat der Max immer noch einen großen Türausschnitt, passend für meinen Astralkörper, bei anderen Fahrzeugen brauche ich einen Schuhanzieher und auch der Max hat all die Helferlein die eigentlich nicht Nötig sind. Aber trotzdem ist es schön sie zu haben. Und weil man sie Täglich nutzt merkt man gar nicht wie sehr man sich an die Helferlein gewöhnt. Das einsteigen, ohne Schlüssel, ohne Fernbedienung mein Max erkennt mich oder meine Gattin und lässt sich öffnen, voraus gesetzt der Schlüssel ist in der Hosentasche oder der Handtasche meiner Frau. Kofferraum öffnen mit vollen Händen, kein Problem ohne die Einkaufstaschen auf den nassen Asphalt zu stellen eine wackeln mit dem Fuß reicht und die Kofferraumklappe schnurrt wie von selbst nach oben. Licht an, Licht aus oder Scheibenwischer an egal ob auf Intervall langsam oder schnell sowas macht mein Max von ganz alleine und zwar sehr zuverlässig. Wenn ich im Lottospiel den Jackpot knacke, bekomme ich bestimmt auch den einen oder anderen Oldi in der Garage zu Stehen aber bei aller Liebe würde ich doch keine Strecke von Hamburg nach München wohlmöglich noch unter Zeitdruck mit dem Oldtimer fahren wollen.

Mit 18 bin ich auch ohne Navi von Duisburg nach Rom gefahren. Ich glaube, das würde ich heute auch noch hin bekommen, aber mit Navi findet man die Piazza Papa Giovanni XXIII in einer Stadt wie Rom mit 1.285,306 km² Fläche leichter und von den annähernd 3.000.000 Einwohnern sind nicht alle in der Lage dir den weg zu erklären.

Wenn ich es mir leisten kann Helferlein in mein Wunschfahrzeug zu intrigieren, finde ich ist es keine Schande diese zu nutzen. Ich bin für jede Erleichterung und Bequemlichkeit zu haben. Wenn es fürs Motorrad eine wirklich gut funktionierende Automatik gibt und ich sie bezahlen kann, warum sollte ich sie nicht nehmen, weil ich auch manuell schalten kann und das Männlicher ist…………..Ok…… ich habe damit kein Problem ein warm duschendes Weichei zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Hallo Udo,

ich glaube nicht das wir hier über Servolenkung, Automatikgetriebe oder Regensensor nachdenken müssen.

Auch wenn m.E. schon allein die versch. Fahrmodi von 99% der Fahrer nach dem ausprobieren nie mehr angefasst werden. Und beim ESA hatte ich jedenfalls nach der Holperstrecke immer vergessen zurück zu schalten was regelmäßig zu Schreckmomenten in der ersten engagiert gefahreren Kurven sorgte. Das muss man aber nicht benutzen.

Problematisch wird es wenn z.B meine Fahrdaten aufgezeichnet und vielleicht der Versicherung zur Verfügung gestellt werden. Evtl. passiert das ohne mein Wissen und ich erfahre nicht warum mein nächster Antrag abgelehnt wird.

Das ist die Realität die wir in anderen Bereichen bereits haben (Schufa) und am Mopped vermtl. noch erleben werden. Für mehr SciFi bin ich wohl schon zu alt. Jetzt kommt ja erstmal der Retrotrend.. 😊

Gruß
Matze
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und beim ESA hatte ich jedenfalls nach der Holperstrecke immer vergessen zurück zu schalten was regelmäßig zu Schreckmomenten in der ersten engagiert gefahreren Kurven sorgte. Das muss man aber nicht benutzen.
Meines Wissens stellen sich die neuen, semiaktiven Fahrwerke von BMW, Ducati und KTM automatisch auf die Straßenverhältnisse ein, da muss man keinen Modus mehr einstellen.

Und was deine Ängste mit der automatischen Datenerfassung und Weitergabe an die Versicherung angeht: Das ist schlicht verboten. Und gemäß neuer DSGVO sind die möglichen Strafen so drakonisch, dass die Schufa solche Stunts lieber lässt.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und was deine Ängste mit der automatischen Datenerfassung und Weitergabe an die Versicherung angeht: Das ist schlicht verboten. Und gemäß neuer DSGVO sind die möglichen Strafen so drakonisch, dass die Schufa solche Stunts lieber lässt.
Ja, das war es auch bei den Carsharing-Anbietern und doch sind dann die Daten, die Drive Now ja angeblich gar nicht erhoben hat, vor Gericht gelandet und wurden dort gegen den Fahrer verwendet. Sind Daten erst erhoben, finden sich immer Begehrlichkeiten und Wege, diese zu stillen. Allein keine Daten sind Daten, die nicht verwendet werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
464
Ort
Augsburg
Und was deine Ängste mit der automatischen Datenerfassung und Weitergabe an die Versicherung angeht: Das ist schlicht verboten. Und gemäß neuer DSGVO sind die möglichen Strafen so drakonisch, dass die Schufa solche Stunts lieber lässt.
Ängste habe da nicht aber ich wehre mich dagegen soweit ich kann.
Die Schufa war ein Beispiel dafür das du halt plötzlich keinen Kredit bekommst und gar nicht weißt warum. Kann ja im blödesten Fall auch ein lebensfroher Namensvetter sein mit dem du verwechselt wirst - hatten wir schon.
Die Versicherung kann und wird natürlich sehr wohl deine Schufadaten ganz normal abfragen.

Ach ja und jetzt habe ich ein Fahrzeug das ohne ESA auf allen Untergründen super gut funktioniert - Problem gelöst... 😊😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren

Motorrad-SciFi für betreutes Fahren - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44

    FORMA Motorrad Boots, in gutem Zustand, Gr. 44: Verkaufe gebrauchte, aber sehr gut erhaltenen FORMA Motorradboots. Wasserdicht, und sehr bequem auch zum Laufen. Gr. 44. VP 35.-
  • Biete Sonstiges Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung

    Motorrad Schiebe Hilfe, Einzelanfertigung: Verkaufe Motorradschiebehilfe, professionell von einem Metallfachbetrieb angefertigt. Max. Traglast 550 kg. Mit neuen Lastrollen, dreh und lenk -...
  • Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder

    Wohnwagen mit Platz für 2 Motorräder: Knaus Deseo im Test: Wohnwagen für Motorradfahrer Würdet ihr sowas mieten bzw kaufen? Was wäre euch die Sache wert? (frag für einen Freund) 😉
  • Mit dem Motorrad nach Portugal

    Mit dem Motorrad nach Portugal: Hallo, Ich werde dieses Jahr mit einem Freund mit unseren Motorrädern von München nach Lissabon fahren. Die Tour steht soweit bis Andorra und...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Oben