Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

Diskutiere Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser...
langnero

langnero

Themenstarter
Modell
R1100 GS (1997)
Hallo,
Ich habe derzeit das Problem, dass meine 1100er GS nicht anspringt. Während gestern der Anlasser noch fleißig orgelte, klickt der Anlasser nur einmal kurz.

Kann mir jemand weiterhelfen, was das Problem sein könnte? Tank ist ausreichend gefüllt. Das ABS-Blinken habe ich regelmäßig, die Batterie wurde aber im letzten Jahr erst ausgetauscht.

Vielen Dank für eure Unterstützung, LG Daniel

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
DerNachbar

DerNachbar

Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
kann trotzdem die Batterie sein - hast Du ein Multimeter ? Miss mal ob die Spannung beim Startversuch zusammenbricht

Raen

Raen

Modell
R1200GS - MÜ
Läuft die Benzinpumpe kurz bei Zündung an?
Hast du den Tank kürzlich runtergemacht? Schnellkupplungen

Könnte zusätzlich noch sein, dass deine Batterie sich gerade in die ewigen Jagdgründe verabschiedet- hast du eine andere funktionierende Batterie zum Testen oder ggf. das Moped ans Ladegerät hängen. Egal was für eine Batterie du kaufst die Haltbarkeit lässt oftmals sehr zu wünschen übrig. Mit der 1100/1150 habe ich, wie einige andere auch hier im Forum, mit einer Kung Long WP18-12 sehr gute Erfahrungen gemacht - einige verwenden auch die WP22-12.
Übrigens mit dieser Batterie hast du auch kein Wechselblinken mehr, auch nicht bei Temperaturen unter 0 Grad.

bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Magnete im Anlasser Lose??
Im Hinterkopf behalten

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
da ist erst mal die Batterie leer oder defekt ja auch wenn sie gerade noch ging.
Sollten die Magnete am Anlasser den Blockieren, kann das auch eine neue Batterie schrotten.. oder entladen wenn man oft genug den Motor probiert obwohl Kurzschlusstrom fließt.
Also erst mal Laden
Also erst mal Startkabel dran und dann probieren.
Mit Spannungsmessser die Spannung vorher und beim Start messen, wenn man hat den Startstrom..

langnero

langnero

Themenstarter
Modell
R1100 GS (1997)
Vielen Dank für eure Tipps!
Batterie laden und Fremdstatten brachte ebenfalls keine Hilfe, also habe ich eben den Anlasser auseinandergenommen - der Anlasser dreht nicht frei, müsste er vermutlich aber eigentlich oder? Habe schon ein neues Magnetengehäuse auf Lager, bekomme die Welle aber nicht gewechselt - daher werde ich jetzt wohl einen neuen Anlasser bestellen; und hoffen, dass sie danach wieder anspringt 😊

Anhänge

M

Michi (ein anderer)

Modell
R1200R, KTM 690 SMCR
Yep, da haben sich die Magnete gelöst.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Den Rotor rauszunehmen ist kein Act.
Das Käppchen in der Mitte muß raus. Der Rest ist selbsterklärend.

Besser, einen originalen Valeo mit Ersatzteilen zu richten, als einen dubiosen Chinesen zu implantieren. Letzteres kann klappen, muß aber nicht. Und evtl. Folgeschäden sind verheerend (Zahnkranz auf dem Schwungrad mit Karies!)

Einen Rep-Satz incl. Kohlen und Plastikhalterung zu ordern empfiehlt sich. Der alte Kunststoff ist extrem mürbe und brüchig und verreckt sicher ganz kurz vor dem Ziel...

Zuletzt bearbeitet:
g&s

g&s

Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
eine detaillierte Anleitung gibt es in der Nachbarkneipe," 2-Ventiler Forum". Ersatzteile bei "Startacus.de"
Grüße, Horst

langnero

langnero

Themenstarter
Modell
R1100 GS (1997)
Danke euch für die Hilfe, ich habe das Magnetgehäuse durch eines mit Klammern getauscht und nachdem ich die Isolatorplättchen der Kohlen zwischenzeitlich verloren hatte, springt sie jetzt wieder einwandfrei und ohne ABS-Blinken an! Tausend Dank und viele Grüße aus Münster!

Thema:

Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal

Motorrad springt nicht an - Anlasser orgelt nicht einmal - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang

Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang: Hallo, meine LC springt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr an. Hat das Problenm schon mal jemand gehabt? Kupplungsschalter...
  • Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat

Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat: Hallo liebe Boxer-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Wenn in meinem Tank nur noch 5-8 Liter sind und das Motorrad auf dem Seitenständer...
  • Motorrad springt nicht an

Motorrad springt nicht an: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben. Ich wollte meine 800GS nach dem Winterschlaf mit einer neuen Batterie beglücken...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an

Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an: Hallo Wie es immer mal passieren kann, kommt mal ein Sturz, oder besser gesagt ein "umkipper" zustande. Die Restkilometeranzeige gab noch wage...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an - Ähnliche Themen

• BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel"

BMW Motorrad Connected App - Anzeige "Entfernung zum Wegpunkt" springt selbstständig auf "Entfernung zum Ziel": Hallo, ich nutze ein Android-Smartphone ohne Cradle, sondern direkt mit dem TFT gekoppelt. Seit der letzten Tour spinnt die Anzeige "Entfernung...
  • Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang

Motorrad springt nicht an bei eingelgtem Gang: Hallo, meine LC springt bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht mehr an. Hat das Problenm schon mal jemand gehabt? Kupplungsschalter...
  • Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat

Motorrad springt nicht an wenn der Tank nur noch ca 8 Liter hat: Hallo liebe Boxer-Gemeinde, ich habe ein kleines Problem. Wenn in meinem Tank nur noch 5-8 Liter sind und das Motorrad auf dem Seitenständer...
  • Motorrad springt nicht an

Motorrad springt nicht an: Hallo zusammen. Vielleicht kann mir hier einer einen Rat geben. Ich wollte meine 800GS nach dem Winterschlaf mit einer neuen Batterie beglücken...
  • Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an

Nach Sturz springt das Motorrad nicht mehr an: Hallo Wie es immer mal passieren kann, kommt mal ein Sturz, oder besser gesagt ein "umkipper" zustande. Die Restkilometeranzeige gab noch wage...
  • Oben