Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Diskutiere Motorrad Test 2015 - GS Reifen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten? Ich Selbst become das Heft...
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
In der aktuellen Motorrad soll ein Reifentest der neuesten GS Reifen sein.Gibt es da was Neues zum Thema zu berichten?
Ich Selbst become das Heft immer mit 2 Wochen Verspaetung sonst wuerde ich berichten...
Meine Lieblingsreifen fuer die alte GS sind uebrigens Tourance Next und RA2EVO...;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der neue Pirelli Scorpion Trail II gewinnt mit einem haushohen Vorsprung (Landstraße und Nasstest Platz1)
2.Platz der ebenfalls neue Dunlop Trailsmart
nur einen Punkt vor
3. Platz Metzeler Tourance Next
4. Platz Conti RA 2
5. Michelin Anakee III
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Besten Dank AmperTiger !
Haben die auch einen Verschleisstest gefahren ?
Schoener Gruss
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
Wie ist der Skorpion Trail II in Laufleistung ausgefallen. Der I hielt bei mir ca. 5000km, weil ich nicht während der nächsten Tour wechseln möchte, hab ich den Scout aufziehen lassen.
 
E

erichabg

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
27
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS BJ 2012
Auf den Verschleißtest haben sie leider verzichtet. :-(
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Das ist sehr schade dass keine Verschleissmessung gefahren wurde den wenn ich schon chinesische Reifen wie Pirelli kaufe dann sollen sie auch wenigstens halten.Dann bleibe ich doch bei Deutscher Technik seit 1871 und fahre weiter den RA2EVO Made in Hannover !Oder anders herum wenn die Chinesen mit 1 Euro pro Stunde oder so kalkulieren dann koennen wir hier den Laden dichtmachen oder auch mit 1 Euro pro Stunde und den sozialen Folgern kalkulieren...Da unterstuetze ich lieber deutsche Arbeitsplaetze anstatt italienische und chinesische Aktionaere!Das musste mal gesagt werden...;-)
 
marcx

marcx

Dabei seit
15.05.2013
Beiträge
110
Ort
Odenwald
Modell
R 1200 GS LC
Meine Frage an die Motorrad Redaktion:

Wie kann es denn sein, dass der Conti in dem aktuellen Test gegenüber dem Metzeler beim Bremsweg aus 100km/h fast 10 m mehr braucht, aber in Eurem Test von 2013 beide einen identischen Bremsweg bei Nässe hatten?

Bin gespannt auf die Antwort !
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Es fehlt auch die Frage: Wie könnt ihr solch eine Reifengattung testen, ohne Verschleißwertung? :cool:
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
....weil es mal wieder schnell zusammengeschwurbelt wurde in der Redaktion......macht Seiten im Heft und das Thema soll Käufer locken.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
MOTORRAD-"BILD" kannste vergessen.Wie kann eine deutsche Zeitschrift Tourenreifen auf einer alten FJR testen anstatt auf der weltweit meistgekauften und modernsten Tourenmaschine wie der R1200RT?
Und dazu noch den RA2GT mit der alten verschleissfreudigen Gummimischung anstatt den RA2EVO aufzuziehen!
Ich hatte mal vorgeschlagen einen sogenannten Sportreifen mitfahren zu lassen um zu sehen anhand einer trockenen Rundenzeit oder Kurvengeschwindigkeit wie viel mehr Grip dieser bietet und wie teuer der Spass kommt in Form von kuerzerer Laufleistung.
Aber auch hier wieder Nichts...:-(((
Ich will nicht sagen dass die MO oder PS besser sind aber die heutigen Motorradzeitungen sind wie die Bild nur noch fuer Ahnungslose gemacht...schade!
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wenn der Scorpion II gewonnen hat, dann muß Pirelli mit dem Neuen eine ganz schöne Schippe drauf gelegt haben!
Der Scorpion Trail 1 ist auf meiner Multi grottig bis unfahrbar und hält max 2500km!

und im Multi-Forum kommt der Zweier nicht wirklich gut weg....

Aber wer weiss? Auf der GS kann er ja funktionieren!
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich sollte sagen von Ahnungslosen fuer Ahnungslose gemacht ! Man muss nur die Leserbriefe sehen die da abgedruckt warden die sich da meist beschwehren dass wieder eine BMW geonnen hat und spaetestens dann weiss man was Sache ist...:-(((
Aber wenigstens ist diese Seite lustiger als der Comic auf der letzten Seite...;-)))
Machen wir den Verschleisstest halt Selber und wissen zur Ende der Saison was Sache ist !
 
G

Gast20919

Gast
Wenn der Scorpion II gewonnen hat, dann muß Pirelli mit dem Neuen eine ganz schöne Schippe drauf gelegt haben!
Der Scorpion Trail 1 ist auf meiner Multi grottig bis unfahrbar und hält max 2500km!

und im Multi-Forum kommt der Zweier nicht wirklich gut weg....

Aber wer weiss? Auf der GS kann er ja funktionieren!
Den 1 er hatte ich auf der MM drauf (17") von Sägezahn und ungutes Gefühl war alles dabei, kurz danach war er bei Ebay.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
....wenn MOTORRAD den Reifentest wirklich ( ich habe das Heft noch nicht gekauft ) ohne Messung der Laufleistung durchgeführt hat, dann ist das wirklich ein Trauerspiel und beweist eine traurige Entwicklung.

Aber an dieser Stelle ein Dank an die, die hier ihre technischen Erfahrungen mitteilen - gerade auch bei der Reifenlaufleistung - denn in Fachzeitschriften findet man immer weniger eine fachkundige Antwort/Beratung.

.... ich bin hier durch die fachkundigen Infos und Erfahrungen beim Heidenau K60 Scout gelandet. Nie hätte ich gedacht, Kunde für so einen Reifen zu werden!

Gruß Kardanfan
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ich wage mal zu Behaupten dass Verschleiss das Wichtigste Kriterium ist da a) die Fahrkuenste der moisten nicht ausreicht den Trocken-Grip eines Reifens auszuloten und b) gibt es nichts stressigeres als Unterwegs auf Urlaubstour sich Sorgen zu machen ob man mit dem Reifen seine Tour machen kann oder ob ein neuer Gekauft werden muss.
Und das ein Reifen der laenger haelt wirtschaftlicher ist darf natuerlich auch nicht vergessen werden.
Natuerlich muss ein Reifen Spass machen aber halten sollte er auch.Regenperformance interessiert mich dagegen ueberhaupt nicht da ich a) im Regen nicht Motorrad fahre weil es keinen Spass macht und b) dann vorsichtig bei all dem Oel,Diesel,Kuehlwasser,etc die auf der Motorrad-Nass-Teststrecke nicht zu finden sind...
Wenn eine Zeitschrift dann einen Reifentest ohne Verschleissmessung bringt und dann "Testsieger" ermittelt dann ist Dies ein schlechter Witz !
Schoener Gruss
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Verschleissmessung??? Wie willst du denn Rückschlüsse daraus ziehen auf deine Fahrweise?

Es liegt immer noch sn der rechten Hand wie lange ein reifen hält. Und ich bezweifel mal dass die Bedingungen bei Tests es hergeben auch nur vergleiche anzustellen. Dann müsste jeder reifen bei jedem fahrer immer unter den gleichen Bedingungen laufen....
Das geht nur im Labor um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen.
 
B

boxerlust

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Das geht ganz einfach um zu aussagekraeftigen Ergebnissen zu kommen.Man nimmt eine Route die aus kurvenreichem und aus schnellem geraden Asphalt besteht und bei 5 Reifen,5 GS und 5 Fahrer.Man laesst jeden Fahrer in der Gruppe alle 200 Kilometer umsteigen und misst nach 5000 Kilometern...Das kostet nicht viel Geld und ca 3-5 Tage Zeit aber dafuer bekommen die Zeitungen ja auch viel Anzeigekohle !
 
Thema:

Motorrad Test 2015 - GS Reifen

Motorrad Test 2015 - GS Reifen - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet - Ähnliche Themen

  • Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“

    Test in MOTORRAD „Die besten Reifen für Ihre GS“: Ich bin zugegebenermaßen Fan der MOTORRAD, gut recherchiert, Tests mit viel und nachvollziehbarem Aufwand, spannend zu lesen. Drum war ich auch...
  • 1500 Punkte Test in Motorrad

    1500 Punkte Test in Motorrad: Moin zusammen, einmal mehr haben wir uns Gedanken gemacht über einen Test in Motorrad. Ganz was Neues: Jetzt gibt´s 1500 Punkte in der...
  • Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016

    Der 4000-Kilometer-Test in Motorrad, Erschienen in: 11/ 2016: Enduroreifen 120/70 R 19 und 170/60 R 17 im Produkttest LINK
  • Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD

    Oh, ein Auspuff Test für die LC in der MOTORRAD: Ich hau den Thread mal hier rein, da es direkt um die LC geht. In der aktuellen Motorrad ist ein Auspufftest für die LC. Der Originalpott...
  • Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet

    Adventure Test in MOTORRAD / erste Schnäppchen gesichtet: Hi, nur mal am Rande, habe gestern an der Tanke in der Motorrad einen Bericht über die Adventure gelesen - las sich erwartungsgemäß prima, wird...
  • Oben