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boxerlust
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.01.2010
- Beiträge
- 503
Seit Langem mal wieder ein interessannter Artikel in der MOTORRAD.
R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich genau umgekehrt sehen.
Die GS ist sicherlich in der Summe ihrer Eigenschaften das beste Motorrad der Welt!Besonders wenn man sich nur ein Motorrad in die Garage stellen kann oder will.Sie kann alles.Alltag,Urlaub,Hausstrecke,ja sogar etwas Gelaende oder Rennstrecke.Die GS ist fuer Alles zu haben und dabei sogar gar nicht schlecht.Abstriche muss man bedingt durch Kompromisse nur beim Handling durch das 19 Zoll Vorderrad,den drehmentstarken aber durch 125 PS Obenrum etwas schwachen Motor und das relative hohe Gewicht von 250 Kilo machen.
Die XR ist aber auf der Strasse besser und spassiger.Das erste Superbike dass nicht fuer die Rennstrecke sondern fuer den Strassengebrauch gebaut wurde.Motor,Handling,Federhaerte,alles super zum Brennen!Dazu komfortabel und praktisch.Einfach geil.
So etwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben!
Die Multistrada ist keine Konkurrenz zur XR.Eher ein Genussmotorrad fuer die weintrinkende Toskana-Fraktion waehrend die XR einfach nur Speedmetal fuer Headbanger ist.Rotwein oder Kokain,das ist hier die Frage...Italien oder Deutschland.Geschwindigkeit auf Landesart zelebriert.Ich stehe mehr auf die Deutsche Version...;-)))
Das Einzige was mir an der XR nicht gefaellt ist der "Pferdesattel" der Einen etwas in eine Position zwingt und aktives Turnen auf dem Motorrad bei Kurvenfahrt erschwert.
Ausserdem ist Kette schmieren und spannen gelinde gesagt mehr als laestig und die Gabel kann immer nur Eines.Federn oder Buckel wegbuegeln.
Der Telelever kann Beides zur gleichen Zeit!Bremsen/Bremsnickausgleich und Glattbuegeln von Buckeln!Die ESA Gabel kann da nur Staunen und ist dem TL klar unterlegen.Auf der Rennstrecke kein Thema,auf buckeligen Landtrassen dafuer umso mehr.Ausserdem wirkt der Boxer weniger hektisch und schuetzt im Falle eines Falles die Beine des Fahrers.
Aber die Power und das Handling der XR sind einfach nur genial und sollen mal erlebt werden.Dagegen wirkt die GS fast schon langweilig...
Ein echtes Dilemma...Schade dass man noch nicht Beides haben kann.
Ich warte sehnsuechtig auf die "R1300XR".Die reine Strassenversion der GS.Mit 17 Zoll Vorderrad,TL und auf 1300cc aufgebohrtem 150 PS Boxer!Denn auf die Dauer hilft nur Power und ein hartes und handliches Fahrwerk...
Schoene Gruesse
R1200GS gegen die S1000XR.Die GS gewann auch wenn Viele die Sache sicherlich genau umgekehrt sehen.
Die GS ist sicherlich in der Summe ihrer Eigenschaften das beste Motorrad der Welt!Besonders wenn man sich nur ein Motorrad in die Garage stellen kann oder will.Sie kann alles.Alltag,Urlaub,Hausstrecke,ja sogar etwas Gelaende oder Rennstrecke.Die GS ist fuer Alles zu haben und dabei sogar gar nicht schlecht.Abstriche muss man bedingt durch Kompromisse nur beim Handling durch das 19 Zoll Vorderrad,den drehmentstarken aber durch 125 PS Obenrum etwas schwachen Motor und das relative hohe Gewicht von 250 Kilo machen.
Die XR ist aber auf der Strasse besser und spassiger.Das erste Superbike dass nicht fuer die Rennstrecke sondern fuer den Strassengebrauch gebaut wurde.Motor,Handling,Federhaerte,alles super zum Brennen!Dazu komfortabel und praktisch.Einfach geil.
So etwas hat es bis jetzt noch nicht gegeben!
Die Multistrada ist keine Konkurrenz zur XR.Eher ein Genussmotorrad fuer die weintrinkende Toskana-Fraktion waehrend die XR einfach nur Speedmetal fuer Headbanger ist.Rotwein oder Kokain,das ist hier die Frage...Italien oder Deutschland.Geschwindigkeit auf Landesart zelebriert.Ich stehe mehr auf die Deutsche Version...;-)))
Das Einzige was mir an der XR nicht gefaellt ist der "Pferdesattel" der Einen etwas in eine Position zwingt und aktives Turnen auf dem Motorrad bei Kurvenfahrt erschwert.
Ausserdem ist Kette schmieren und spannen gelinde gesagt mehr als laestig und die Gabel kann immer nur Eines.Federn oder Buckel wegbuegeln.
Der Telelever kann Beides zur gleichen Zeit!Bremsen/Bremsnickausgleich und Glattbuegeln von Buckeln!Die ESA Gabel kann da nur Staunen und ist dem TL klar unterlegen.Auf der Rennstrecke kein Thema,auf buckeligen Landtrassen dafuer umso mehr.Ausserdem wirkt der Boxer weniger hektisch und schuetzt im Falle eines Falles die Beine des Fahrers.
Aber die Power und das Handling der XR sind einfach nur genial und sollen mal erlebt werden.Dagegen wirkt die GS fast schon langweilig...
Ein echtes Dilemma...Schade dass man noch nicht Beides haben kann.
Ich warte sehnsuechtig auf die "R1300XR".Die reine Strassenversion der GS.Mit 17 Zoll Vorderrad,TL und auf 1300cc aufgebohrtem 150 PS Boxer!Denn auf die Dauer hilft nur Power und ein hartes und handliches Fahrwerk...
Schoene Gruesse