Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Diskutiere Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ? Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen...
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Hat schon einer den Test gelesen in der neuen Motorrad und wäre bereit hier mal ein Statement abzugeben ?
Bin leider heut nicht zum Kauf gekommen.
Gibts irgendwelche Erkenntnisse die man wissen sollte ? :smokeZ:
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
381
Habe den Artikel gelesen, wie nicht anders zu erwarten, zumindest bei dieser Zeitschrift, die NEUE kann fast alles besser....fast, der Bremsweg ist etwas länger geworden und bis 2500 Umdr./min kommt die ALTE etwas besser aus den Puschen, war zumindest die Meinung der/des Tester/s.

Tenor, die NEUE bleibt auf dem Thron bzw. es wird schwer werden diese GS zu schlagen.

Unter dem Strich, die ALTE ist gar nicht so schlecht.....und trotzdem freue ich mich auf meine neue Q:o
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.972
neu :734 alt : 703 punkte in wertung.. unterhalb 2500/min kann man mit dem "alten" besser bummelnd fahren :p
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Also, ich habe den Test nicht gelesen. Aber hier ist meine Vorrausschau des Fazits:

- die alte ist schon ein Super Motorrad, seit ewig Klassenbester
- aber neulich unter Bedrängnis durch die Konkurrenz
- die neue kann alles etwas besser als die alte.
- totale Neuentwicklung, Super Technik...bla bla. Schneller, schöner, weiter...
- die alte ist etwas rauer und hat einen Hauch mehr Boxer Charakter
- die neue ist ein mehr als würdiger Nachfolger
- der König ist tot. Lang lebe der König

Wenn da groß was anderes steht, gebe ich auf dem tripple Black treffen ne Lokalrunde....

Frank
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Ganz ehrlich - druff geschissen!
Das Motorrad muß zu mir passen egal was für eine Marke oder wieviel Punkte die wohl bekommen hat!
Ich hoffe die neue passt:untersuch: Da ja blind nach Fotos und Videos gekauft!
P.S. die alte Kuh fand ich gut!

mfg.
 
F

Fredel

Themenstarter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
150
Was stand denn da drin in bezug auf Verbrauch, Serviceintervalle?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Seviceintervalle sind gleich geblieben. Verbrauch ein Schnapsglas weniger.

gruß,
maxquer
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Die Frage, ob jemand den Test "schon gelesen hat", finde ich etwas seltsam.
Tausende haben ihn gelesen. Und sogar das Heft gekauft.

Gruß Rolf
 
Osito

Osito

Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
65
Ort
Panama City, Panama Republic
Modell
Kawasaki GTR1400 (2009er) und R1200GS LC (2013er)
Die neue Ausgabe der MOTORRAD sollte man sich schon kaufen, wenn man sich fuer die LC interessiert.

Die punktemaessige Verbesserung der neuen LC gegenueber der alten Luftgekuehlten spiegelt die erwartete Evolution wieder.
Bin rundherum happy mit dem Resultat und meiner Bestellung.
:schrei:

Im gleichen Heft gibt es auch die Punktebewertung fuer die KTM 1190 Adventure und damit den Beleg, dass es sicherlich auch andere gute Bikes gibt, aber in der Summe der Eigenschaften nur einen Champion, die neue GS LC!

Waere BMW beim Stand der alten GS stehengeblieben, wuerden jetzt die Mitbewerber nach und nach an ihr vorbeiziehen, so wie die KTM jetzt auch die luftgekuehlte GS punktemaessig aussticht.

Bin gespannnt auf den grossen Vergleichstest der grossen Reiseenduros von BMW, KTM, Honda, Moto Guzzi, Yamaha und Triumph in der naechsten Ausgabe von MOTORRAD am 15. Maerz.

Sonniger Gruss!
:sunsmile:
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Na klar wird die Neue besser sein als die Alte, warum hätte BMW sie sonst bauen sollen? Ich bin aber der Meinung: Wer die Neue nicht kennt wird mit der Alten nichts vermissen, wir reden hier schließlich von einer Reiseenduro und nicht von einer Rennmaschine.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass wenn man mehr über diesen Vergleichstest wissen will sich das Heft kaufen kann, gibts übrigens bestimmt auch Sonntags irgendwo an einem Kiosk.

Gruß
Klaus
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Ich bin BMW fan und sogar schon überzeugt von der kleinsten BMW im Vergleich zu Mitbewerbern. Aber die Gummipunktwertung von dem Käseblättchen zieht alles ins Lächerliche. In Printmedien spielen Anzahl der geschalteten Anzeigen eine Rolle. Sonst könnte man sich gar nicht erklären, warum so Gurken wie Honda nc700 so gehypt werden.
BMW hat sicher ein tolles Mopped gebaut und einen würdigen Nachfolger. Das ist aber in erster Linie Verdienst der Ingenieure und nicht dem Klüngel zwischen BMW Marketing und Käseblatt Motorrad-Umschau mit Gummipunktwertung immermal was zwischen 500 und 750....
 
K

Klaus A.

Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
112
Ort
Sulzbach/Saar
Modell
R 1200 GS Rallye
Ich bin BMW fan und sogar schon überzeugt von der kleinsten BMW im Vergleich zu Mitbewerbern. Aber die Gummipunktwertung von dem Käseblättchen zieht alles ins Lächerliche. In Printmedien spielen Anzahl der geschalteten Anzeigen eine Rolle. Sonst könnte man sich gar nicht erklären, warum so Gurken wie Honda nc700 so gehypt werden.
BMW hat sicher ein tolles Mopped gebaut und einen würdigen Nachfolger. Das ist aber in erster Linie Verdienst der Ingenieure und nicht dem Klüngel zwischen BMW Marketing und Käseblatt Motorrad-Umschau mit Gummipunktwertung immermal was zwischen 500 und 750....
Also ich als bekennender "Käseblattleser" und das schon seit mehr als 35 Jahre bin der Meinung Du solltest deinen Frust über das "Käseblatt" nicht hier bei den Lesern des selbigen ablassen, sondern dich eher an deren Redakteure wenden.
Ich jedenfalls lese dieses Blatt gerne und freue mich alle 14 Tage auf die neue Ausgabe, auch wenn die Meinung der Macher nicht immer meine widerspiegelt, aber ich will ja auch nicht immer nur lesen was ich denke und es wird ja auch keiner gezwungen dieses Medium zu kaufen. Du scheinst es ja auch immer wieder zu lesen, sonst würdest Du ja nicht so "gut" Bescheid wissen.
 
E

Enduro-Alex

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
4
Modell
R1200GS LC, HD Street Glide, Triumph Bonneville
Hallo, als früherer Besitzer einer 1100 GS und zwei Adventuren (SOHC/DOHC) und demnächst einer LC verfolge ich in allen möglichen Foren die verschiedenen Tests und Meinungen diesen GSen. Die vielen Meinungen haben mich jetzt dazu bewogen, auch meinen Beitrag zu leisten...

Der Test in der MOTORRAD ist ganz nett, aber irgendwie so zu erwarten gewesen. Entscheidend ist aber eher, dass die LC offenbar sogar GS Hasser überzeugt. Hier! Andererseits scheint die LC offenbar keine GS mehr zu sein
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich find die LC auch super!
Mich hat bei dem Vergleich aber etwas gestört, dass sie die längeren Bremswege der LC nicht genauer hinterfragt haben. Bei der Multistrada waren sie da auch nicht so zimperlich.
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Die neue Ausgabe der MOTORRAD sollte man sich schon kaufen, wenn man sich fuer die LC interessiert.

Die punktemaessige Verbesserung der neuen LC gegenueber der alten Luftgekuehlten spiegelt die erwartete Evolution wieder.
Bin rundherum happy mit dem Resultat und meiner Bestellung.
:schrei:

Im gleichen Heft gibt es auch die Punktebewertung fuer die KTM 1190 Adventure und damit den Beleg, dass es sicherlich auch andere gute Bikes gibt, aber in der Summe der Eigenschaften nur einen Champion, die neue GS LC!

Waere BMW beim Stand der alten GS stehengeblieben, wuerden jetzt die Mitbewerber nach und nach an ihr vorbeiziehen, so wie die KTM jetzt auch die luftgekuehlte GS punktemaessig aussticht.

Bin gespannnt auf den grossen Vergleichstest der grossen Reiseenduros von BMW, KTM, Honda, Moto Guzzi, Yamaha und Triumph in der naechsten Ausgabe von MOTORRAD am 15. Maerz.

Sonniger Gruss!
:sunsmile:
Hallo Leute,
die Laborversuche bei Motorrad sehe ich immer ganz entspannt, manchmal sind nur die Begündungen für die Punktevergabe z.B. bei der Alltagswertung (Ich fahre nur am WE oder im Urlaub) interessant: Auf dem Soziusplatz der 1190 hätten zwischen den Haltegriffen nur schmale Hintern Platz!? Da kann ich nur :D:D:D:confused:, denn Fettärsche habe ich noch nie auf einer KTM gesehen und sind zum Glück auch nicht deren Zielgruppe.:cool: Fakt ist (laut Motorrad) die 1190 ist im Durchzug etwas (1,1s)- und in der Beschleunigung (3,5s) schneller, da sind die 0,4l/100km Mehrverbrauch echt egal. Am 16.3. fahre ich die WC-GS und die 1190 und 1190R Probe, dann weiß ich mehr....bis dahin sehe ich mich als neutralen Beobachter.:cool:
MfG
Peter
 
Venomous

Venomous

Dabei seit
16.10.2012
Beiträge
221
Ort
Schweiz
Modell
R1250GS 2020, Harley Davidson Fatboy Evo, Harley Davidson Electra Glide Shovel
Der Test in der MOTORRAD ist ganz nett, aber irgendwie so zu erwarten gewesen. Entscheidend ist aber eher, dass die LC offenbar sogar GS Hasser überzeugt. Hier! Andererseits scheint die LC offenbar keine GS mehr zu sein
Als GS Hasser würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings fand ich die GS immer als typisches Opa-Motorrad.
Erst die LC gefällt mir eigentlich ganz gut, weshalb ich sie auch völlig blind bestellt habe. No risk, no fun.
 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Also ich als bekennender "Käseblattleser" und das schon seit mehr als 35 Jahre bin der Meinung Du solltest deinen Frust über das "Käseblatt" nicht hier bei den Lesern des selbigen ablassen, sondern dich eher an deren Redakteure wenden.
Ich jedenfalls lese dieses Blatt gerne und freue mich alle 14 Tage auf die neue Ausgabe, auch wenn die Meinung der Macher nicht immer meine widerspiegelt, aber ich will ja auch nicht immer nur lesen was ich denke und es wird ja auch keiner gezwungen dieses Medium zu kaufen. Du scheinst es ja auch immer wieder zu lesen, sonst würdest Du ja nicht so "gut" Bescheid wissen.
Natürlich lese ich (als 125cc auf A2 Aufsteiger) im Moment alle Moppedzeitungen. Wenn es aber nach den Gummipunkten gegangen wäre, müsste ich eine Kawa er6 haben. Da hab ich mich aber überhaupt nicht drauf wohlgefühlt. Was würde denn einem Kardanfreak helfen, wenn Motorrad aufgrund höherer Anzeigenschaltung der Kati 5 Gummipunkte mehr gibt, bei einer so komplexn Materie wie Motorrädern, wo viele Aspekte zusammenkomen. Bei den Computerzeitschriften gibt es ein Beispiel für seriösen Journalismus, nämlich die c't, die niemals Gummipunkte vergeben würde.
Die neue LC spaltet und klar ist es gut, darüber zu lesen. Aber setzt Euch bitte drauf, fahrt mal und wen das Ding Euch ein breites Grinsen aufs Gesicht zaubert, das nicht mehr weg geht, vergesst die Gummipunkte von der Motorrad-umschau und die 150ps derKati und holt Euch die neue GSkuh
 
M

motoqtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
291
Modell
1150 GS Adventure
"Andererseits scheint die LC offenbar keine GS mehr zu sein"


Die Diskussion "das ist doch keine GS mehr" hatten wir erst 2004 bei der 1200GS.
Und vermutlich bei jeder neuen GS davor.
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.374
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Als GS Hasser würde ich mich nicht bezeichnen, allerdings fand ich die GS immer als typisches Opa-Motorrad.
Erst die LC gefällt mir eigentlich ganz gut, weshalb ich sie auch völlig blind bestellt habe. No risk, no fun.
Opa, Opa, Opa :opa: (Spässle gmacht) viel Spass und Vorfreude !
 
Thema:

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad

Vergleichstest Alt gegen Neu in Motorrad - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein? - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS

    Vergleichstest Reiseenduro F 850 GS vs. R 1250 GS: Für Frau und Mann Reiseenduro Vergleichstest: BMW F 850 GS vs. R 1250 GS Nett gemacht und informativ
  • Aktueller Vergleichstest

    Aktueller Vergleichstest: Nichts das man nicht bereits wüsste, trotzdem etwas aua. F 850 GS Adventure, 890 Adventure, Tiger 900 Rally Pro: Mittelklasse-Reiseenduros von...
  • Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4

    Vergleichstest R1250GS vs Multistrada V4: guggst du: Vergleich 270 Kg, sowohl für die GS als auch für die V4 sind für mich der größte Hammer. Meine Multi 1260s bringt vollgetankt 250 Kg...
  • Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?

    Motorrad Ausgabe 9 Vergleichstest Reiseenduros muss es immer die Neueste sein?: Mit Erstaunen stelle ich fest,daß in diesem Forum wo immer alle Säue durchs Dorf getrieben werden dieser Fred noch nicht existiert. 1.Platz KTM...
  • Oben