motorrad wandeln ? ? ?

Diskutiere motorrad wandeln ? ? ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Um es etwas genauer zu definieren: Zwei erfolglose Reparaturversuche mit dem gleichen Schaden und der gleiche Schaden zum dritten Mal = Wandlung...
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Zwei Erfolglose Reparaturversuche und du hast das Recht auf Wandlung.....Gesetzlich....Termin setzen ....fertig...

Tom
Um es etwas genauer zu definieren:
Zwei erfolglose Reparaturversuche mit dem gleichen Schaden und der gleiche Schaden zum dritten Mal = Wandlung. Scheißegal, was die Zentrale in München dazu meint. Anwalt einschalten und das wars.

Finanziell entscheidend ist die zu erwartende Laufleistung. 150Mm ist schon ein kundenfreundlicher Wert beim Boxer...
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
951
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
150Mm ist schon ein kundenfreundlicher Wert beim Boxer...
Bei welchem Boxer?
Meine 2V läuft mit 240.000 noch problemlos (ok, wenn man sie länger kippt qualmt sie wegen eingelaufener Ventilschaftdichtungen), die 1200er hat jetzt 140.000 drauf und rennt jedes Jahr ihre ca. 15.000.
Muss ich die jetzt nächstes Jahr in den gelben Sack packen?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Um es etwas genauer zu definieren:
Zwei erfolglose Reparaturversuche mit dem gleichen Schaden und der gleiche Schaden zum dritten Mal = Wandlung. Scheißegal, was die Zentrale in München dazu meint. Anwalt einschalten und das wars.
würd ich denen auch mal klarlegen - oder ob Sie das vom RA erklärt haben wollen ?
Finanziell entscheidend ist die zu erwartende Laufleistung. 150Mm ist schon ein kundenfreundlicher Wert beim Boxer...
wieso nicht mehr - es gibt genügend mit Laufleistungen >150Mm
150 Mm bedeuten ein Nutzungsentgelt von 100%/150Mm*7Mm = 4,6% = ca. 920€ bei 20 k€,
bei 300 Mm wäre das nur 460 €
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Zwischen dem, was einige User hier an km-Laufleistungen erreichen und dem,. was die Rechtsprechung dem vom Vertrag zurücktretenden Käufer zubilligt, liegt natürlich eine Diskrepanz. Viele Gerichte haben schon echte Probleme, bei hochwertigen Dieselfahrzeugen eine Lebenserwartung von 300.000 km zu unterstellen.

CU
Jonni
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
610
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
leute die vor zwei monaten das gleiche mopped gekauft haben, haben IMMERNOCH die gleichen probleme, also ist das problem seitens bmw nicht behoben.
kommt mir bei der wandlung einer und will mir für mein mopped n neues geben, steh ich vor dem gleichen problem, nur mit weniger km :-)
Hey,

das kannst Du so nicht sagen, ich habe mein Mopped im März bekommen, ich habe dieses Problem nicht. Wer jetzt der Regelfall ist können wir wohl Beide nicht sagen. Dafür bräuchte man die Glaskugel.
Ich verstehe aber, das ist total ärgerlich, in der Firma hatten - haben - wir das mit einem Lieferwagen, der Fehler liegt in der Elektrik, wir leben damit weil es ein Uralt Ding ist wo Reparaturen den Restwert "verdoppeln". In Deinem Fall nicht akzeptabel. Also drück ich Dir die Daumen, dass Dein Händler den Fehler findet.

Martin
 
schleusenmeister

schleusenmeister

Dabei seit
02.01.2013
Beiträge
304
Ort
Trier
Modell
Ex F 800 GS, nun Tenere 700
Zwischen dem, was einige User hier an km-Laufleistungen erreichen und dem,. was die Rechtsprechung dem vom Vertrag zurücktretenden Käufer zubilligt, liegt natürlich eine Diskrepanz. Viele Gerichte haben schon echte Probleme, bei hochwertigen Dieselfahrzeugen eine Lebenserwartung von 300.000 km zu unterstellen.

CU
Jonni
Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Bei der Nutzungsentschädigung geht es um die ominöse "zu erwartende Gesamtlaufleistung". Früher regelmäßig bei PKWs 150 tkm, mittlerweise wird diese je nach Fahrzeug und Motor gerichtlich festgelegt.

Die "zu erwartende Gesamtlaufleistung" kann also nur eine Definition für eine Fahrleistung sein, in der sich der Betrieb wirtschaftlich noch lohnt. Diesel PKW liegen mittlerweile bei ~ 200 - 300 tkm, Benziner bei 150 tkm und vereinzelt auch drunter.

Meine Aussage "150 tkm ist schon ein kundenfreundlicher Wert beim Boxer" bezog sich mehr auf den Vergleich mit benzinbetriebenen PKWs.

Natürlich gibt es auch Kräder, deren Motoren auf Lebensdauer gebaut werden und bei denen ich subjektiv eine höhere zu erwartende Gesamtlaufleistung ansetzen würde. Ich nenne mal exemplarisch die Pan European...
 
Sir.Arthur.BMW

Sir.Arthur.BMW

Dabei seit
01.04.2018
Beiträge
117
Ort
Nürnberg
Modell
R1250RT Exclusive in Mausgrau
Ist das eigentlich ein Einzelfall oder gibt es da mehrere betroffene Maschinen ?
Wenn ja, ein Thema der GS und damit auch GSA oder auch RS und RT ?
 
WhiteBeard

WhiteBeard

Dabei seit
14.07.2020
Beiträge
161
Ort
Odenwald
Modell
R1250GS HP
Geh mal auf deinen Händler mit dem Thema Mängelhaftung zu.
Bei der Mängelhaftung handelt es sich um die Rechte, welche einem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zustehen, wenn seitens des Verkäufers eine mangelhafte Ware geliefert worden ist. Gemäß der Gewährleistung muss eine verkaufte Sache nämlich frei von Sach- und Rechtsmängeln sein. Aus diesem Grund muss der Verkäufer für sämtliche Mängel haften, welche zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben.

Die Gewährleistungsfrist beträgt gemäß § 438 BGB 24 Monate, wobei bei Gebrauchtwaren diese Frist auf 12 Monate verkürzt werden kann.

Besteht eine Mangelhaftigkeit an einer Sache, stehen dem Käufer verschiedene Rechte zu:

Wenn deine Batterie schon fünf mal gewechselt wurde handelt es sich meiner Meinung nach um einen elementaren Mangel an dem Fahrzeug den Sie ganz offensichtlich nicht beheben können. Also Mangelhaftung ansprechen und auf Nacherfüllung oder Rücktritt pochen.

Gruß
Peter
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Da ich noch keine Werkstatt gefunden habe ( München ) ( Transalp und Auris ) mit der man auch nur mit viel Verständnis einigermaßen zufrieden sein kann . Würde ich ein Messgerät nehmen , den Ruhestrom zwischen Batterie MINUS und MASSE messen , warten bis CAN-Bus abgeschaltet hat .
Erste Sicherung ziehen , wenn sich nichts wesentliches ändert ( bei Anzeige am Messgerät ) Sicherung wieder einstecken .
Zweite Sicherung ziehen usw .

In spätestens 30 Min das alles erledigt und man weiss an welcher Sicherung der Übeltäter sitzt .

Jetzt sollte man mal auf den Schaltplan schauen .
Damit kann man den Fehler schon mal auf wenige Verbraucher einschränken .
Jetzt wird es etwas schwieriger , dürfte aber zu schaffen sein zb Abklemmen eines Verbrauchers oder nachdenken .
Diese Vorgehensweise ist nervenschonender als der Gang zur Werkstatt o ä .
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Meine Empfehlung ist die Beauftragung eines nicht im Verkehrsrecht, sondern im Kaufrecht versierten Kollegen. Es gibt hier so viele Fragen zu klären, an die als Nicht-Jurist noch gar nicht gedacht hat. Andererseits möchten sich Rechtsanwälte, die ihr Handwerk so etwa 8 Jahre lang gelernt haben, ihre Arbeit natürlich gut bezahlen lassen.

Wenn ich deine früheren Posts lese, wo du jede Selbstverständlichkeit wie eine konstruktiv nicht mehr vorgesehene Schraube am Kofferhalter als Mangel schlechtredest und sogar die Konstrukteure in München beschimpfst, frage ich mich, wozu du dir überhaupt so ein technisches Gerät wie ein Motorrad gekauft hast. Auf der anderen Seite, wenn du etwas verkaufst, redest du es über den grünen Klee schön, so wie deine alte Rukka-Kombi, die du noch lobhudeliger anpreist als der Hersteller oder der Verkäufer.

Mit dieser obergenauen, besserwisserischen Art in bester schwäbischer Karikatur ist für mich völlig klar, dass hier weniger ein technisches als ein zwischenmenschliches Problem vorliegt. So einen wie dich würde ich weder als Motorradhändler noch als Rechtsanwalt als Geschäftspartner haben wollen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.485
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt wird es etwas schwieriger , dürfte aber zu schaffen sein zb Abklemmen eines Verbrauchers oder nachdenken .
Diese Vorgehensweise ist Nervenschonender .
...Führt aber nicht zum Ziel. I.d.r. hängt irgendwo ein Steuergerät dazwischen. (Wenn nicht die ZFE nen Schuss hat). Mit Motoscan kannste zwar alle Steuergeräte ansprechen und auslesen/teilweise Resetten, aber die 100% Fehlersuche funktioniert nur mit dem BMW Tester...
Und was ein defektes Kabel oder Sensor für ein Chaos verursachen kann hab ich grade wieder gelernt.

ICh tät die Werkstatt hier Bluten lassen....
 
B

boxerturer

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
120
Da frag ich mich , warum findet dann keine Werkstatt den Übeltäter und wechselt ihn aus ?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Da frag ich mich , warum findet dann keine Werkstatt den Übeltäter und wechselt ihn aus ?
.....ganz einfach:
Der qualifizierte Mechatroniker beschränkt sich auf das Auslesen
des Diagnosegerätes und die Behebung der angezeigten Fehler.
Mehr muss er als Mechatroniker nicht können.
Weitergehende Fähigkeiten sind schwarze Magie und enden
normalerweise auf dem Scheiterhaufen :):)

Gruß
Christian
 
Thema:

motorrad wandeln ? ? ?

motorrad wandeln ? ? ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorrad Zeitung

    Motorrad Zeitung: Moin, ich habe hier 4 Umzugskartons mit der Zeitschrift "Motorrad " zu verschenken. Ab 2010, unsortiert und wahrscheinlich fehlen auch welche...
  • Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder

    Protest in F gegen TüV-Pflicht für Motorräder: Einführung TÜV-Pflicht in Frankreich Meine Kleinst-GS muss diesen Monat zur HU. Das Geld dafür kann ich auch anderweitig ausgeben.
  • Motorrad verkaüfer

    Motorrad verkaüfer: Hallo ich suche den Motorradverkäufer Tobias Spießl von Bobrink Bremerhaven. Herr Spießl hat die Firma im Januar verlassen, aber wo der hin ist...
  • Biete Sonstiges Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH

    Leichter Anhänger für 1 oder 2 Motorräder zu verleihen in MH: So, der Anhänger ist umgemeldet und neue Bereifung mit Schläuchen kommt in der nächsten Woche drauf, sicher ist sicher. Er kann jetzt mit genutzt...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben