Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis)

Diskutiere Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ganze Leben ist ein Risiko, genieße dein Leben. Alles was Spaß macht, macht das Leben lebenswerter. Es kommt nicht darauf an wie lange man...
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Das ganze Leben ist ein Risiko, genieße dein Leben.
Alles was Spaß macht, macht das Leben lebenswerter.
Es kommt nicht darauf an wie lange man lebt,
es kommt darauf an wie man lebt.

Allzeit gute Fahrt, !!!
Benny
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.006
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Mein Opa hatte damals immer ein Gegenmittel als SOFORTspritze und seinen Marcumar Ausweis dabei. Bei Verletzungen musste er oder jemand die Ampulle in einen Muskel rammen.. Gibts das nicht mehr`?
 
airfox

airfox

Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
140
Modell
R 1200 GS TB
Ich lebe seit drei Jahren nach einem Herzinfarkt aus heiterem Himmel (62 Jahre alt, 83kg, 183cm, Leistungssport seit jeher, immer Nichtraucher, kaum Alkohol) mit Cholesterinsenker, Betablöocker und Eliquis. Ich habe sofort nach dem Infarkt mein "normales" Leben wieder aufgenommen. Falls ich mich mal schneide, war es bislang kein Problem, die Blutung zu stillen, bei allen Ärzten gebe ich die "Mischung" an, bislang hat keiner irgendwie darauf reagiert.
Das schwierigste und wichtigste war, den Kopf frei zubekommen.
 
T

Torx

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
88
Woher kommt den die Thrombose eigentlich ? Vielleicht mal so ansetzen, Herzinfarkte kommen ja auch nicht unbedingt von Gemüse und Sport......
Nicht unbedingt
Bei mir einfach genetisch und " nervöse Grundhaltung " ( Zitat Arzt nach dem ersten) ich hab ohne Medikamente hohe Cholesterinwerte.
Ich bin 180 groß und wiege 80 kg.
Nichtraucher. Mache Ausdauer Sport und Yoga.
Meine Frau ist Vegetarier und deswegen gibt's auch für mich weniger Fleisch.
Und trotzdem hätte ich zwei Infarkte
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Eigentlich WILL ich auch nicht drauf verzichten. 🤷
Eben!

Ich spiele auch im Team Blutverdünner.

Letztes Jahr hatte ich (durch Fremdeinwirkung) ein Upsi u.a. mit massivem Blutverlust und dann später nochmal ähnlich auf Station. Der menschliche Körper ist in Grenzbereichen durchaus extrem leistungs- und leidensfähig.
Ich fahre wann immer möglich mit dem Motorrad zu meinen Kontrollterminen, was dort auf Station stets mit Zustimmung quittiert wird.

Mein Fazit: Nicht unterkriegen lassen, in gute Schutzkleidung investieren und achtsam fahren.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
evtl. auf den Helm einen Aufkleber machen den ein RTW Mann versteht, also nicht Klaus, Heino, Kurt oder Speed.

wie würde sowas heißen, Antikoagulatien ist zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
evtl. auf den Helm einen Aufkleber machen den ein RTW Mann versteht, also nicht Klaus, Heino, Kurt oder Speed.

wie würde sowas heißen, Antikoagulatien ist zu lang
Sowas hier. Den kann man abziehen

Bildschirmfoto 2022-02-28 um 19.03.27.png
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Ich habe es in den Notfalldaten auf meiner Apple-Watch vermerkt. Da schauen die jüngeren RDler schon mal nach.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Verschiedene Blutverdünner, verschiedene Ansätze. Thrombo ass verlangt andere Vorsorge als Macumar im Falle eines Unfalles. Ich verwende Thrombo ass und wurde ohne vorherigem Absetzen wegen phlegmonöser Gallenblase sofort operiert. Es ist nun das erste mal dass ich darüber im Zusammemhang mit Motorradfahren darüber sinniere. Werde das aber abhaken. Bei Macumar würde ich wahrscheinlich etwas skeptischer und vorsichtiger sein. Ich bin sicher der TO findet die richtige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacktriple

Blacktriple

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
780
Ort
Salzgitter
Modell
R1200GS LC Triple Black 2017
Hab ich auch schon bestellt
Anhang anzeigen 473781

Die Dinger sind nicht leicht zu finden. Der kommt jetzt von Amazon USA 🤷
Ich hoffe die RTW Besatzung hält den Aufkleber nicht als Patch der Blood Thinners Rockerbande ;)

Das wird vor Ort niemand googeln.

Ich würde ihn in Deutsch neu Plottern lassen.
Hast ja bald ne gute Vorlage.


PS:

Im August hatte ich einen Unfall, lag bewusstlos auf der Straße…

Im Krankenhaus bekam ich Post von der Polizei.

Dabei kam raus das die RTW Besatzung im Trahn nach meinen Medikamenten fragte, die ich evtl nehme.
Ich sagte eine Blutdrucktablette morgens, sonst nix.

Da erzählten die doch echt der Polizei, ja wenn er seine Tabletten nicht nimmt, könnte ER bewusstlos werden.

Der Spaß kostete mich 500eur, da mein Anwalt gleich rot sah.

Ginge von der Polizei eine Meldung zur Führerscheinstelle, könnte diese die Fahrtauglichkeit anzweifeln.
Und das wird richtig teuer.

Ich behaupte Millionen deutsche nehmen Blutdrucktabletten.

Also erwarte nicht Zuviel, wenn du im Fall der Fälle an ähnliche Deppen gerätst ;)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich musste auch 2 Jahre Blutverdünner nehmen.
Ich muss gestehen die Frage hat sich für mich nicht gestellt, ich bin weitergefahren.
Ich habe auch kein Forum gefragt ob das gut ist.

Wenn man immer so fährt als könnte man jeden Moment einen Unfall haben, dann ist man ganz schön beschäftigt.
Und wenn was passiert, dann wird Einem ja trotzdem geholfen.

Das Problem mit Blutverdünnern hat man ja auch als Autofahrer oder Fußgänger bei Unfällen
Oder bei Verletzungen im Privaten Bereich bzw Arbeit.
Läßt man das auch alles weil was passieren könnte?
Ernsthafte Frage.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn Du schon bei der 3. Trombose bist sei bitte heilfroh, daß die Gerinsel nicht schon irgendwo
richtig Schaden angerichtet haben.
Dies bedeutet doch "nur", daß Dein Blut ohne entsprechende Verdünnung zu dick ist und zum Verklumpen neigt.
Durch kontrollierte Medikation wieder einen Normalzustand herzustellen ist doch gut.
Das bedeutet doch nicht, daß Du bei einer kleinen Wunde ausläufst - nein.
Jeder Notarzt / Notaufnahme weiss, was zur Kompensation des Blutverdünners getan werden muß.
Verabschiede Dich vom Begriff des Gerinnungshemmers, dann geht´s leichter.
Es ist ja nicht so, daß Dein Körper kein Gerinnungsmittel produziert. Im Gegenteil, er produziert zu viel.

Gruß
Christian
 
GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.252
Ort
Am Tore des Odenwaldes
Modell
R 1250 GS Triple Black
Ich nehme nach zwei Stents auch Blutverdünner, mein Arzt hat mir aber keine Einschränkungen auferlegt und bin bis jetzt ganz gut damit "gefahren"! Habe mir beim Mopped - E-Bike und Skifahren auch noch keine Gedanken gemacht und mich da nicht eingeschränkt.
Ich finde es aber schon beachtlich, was wir "Alten Säcke" uns jeden Tag so einwerfen um das Körperchen auf Vordermann zu halten.

Georg
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich hoffe die RTW Besatzung hält den Aufkleber nicht als Patch der Blood Thinners Rockerbande
Die Idee mit der englischen (internationalen) Version fand ich gar nicht schlecht. Ich unterstelle einfach Mal, da komme ich in Europa besser über die Runden, als nur in deutsch.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.171
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Hallo,

wenn Du schon bei der 3. Trombose bist sei bitte heilfroh, daß die Gerinsel nicht schon irgendwo
richtig Schaden angerichtet haben.
Dies bedeutet doch "nur", daß Dein Blut ohne entsprechende Verdünnung zu dick ist und zum Verklumpen neigt.
Durch kontrollierte Medikation wieder einen Normalzustand herzustellen ist doch gut.
Das bedeutet doch nicht, daß Du bei einer kleinen Wunde ausläufst - nein.
Jeder Notarzt / Notaufnahme weiss, was zur Kompensation des Blutverdünners getan werden muß.
Verabschiede Dich vom Begriff des Gerinnungshemmers, dann geht´s leichter.
Es ist ja nicht so, daß Dein Körper kein Gerinnungsmittel produziert. Im Gegenteil, er produziert zu viel.

Gruß
Christian
Ich wurde in der letzten Woche im Krankenhaus komplett auf dem Kopf gestellt. Dabei auch die entsprechende Blutwerte. Da war tatsächlich nichts auffälliges. 🤷
Die habe das komplette Programm aufgefahren. Nicht WEGEN der Thrombose. Die wurde nur festgestellt, weil sie die Ursache für einen Schlaganfall gesucht haben. Und auch der ist nur zufällig festgestellt worden, weil ich eigentlich keine klassischen Symptome hatte.🙄
Ich ging zum Arzt weil ich eine kleine Sehstörung hatte, welche nicht wegging. Ein "matschiger" Fleck im Bild. Der Augenarzt hat mich zum MRT geschickt. Da die Diagnose mit unmittelbarer Einweisung ins Krankenhaus. Und die haben sich auf die Suche gemacht. Dabei unter anderem die Thrombose gefunden und diese direkt behandelt. Na ja, auch Blutdruck- und Cholesterinsenker gehören jetzt auf meinem Speiseplan.
Ob in Zukunft noch mehr ansteht, Mal sehen.
Für mich ist das immer noch ziemlich surreal, weil ich keine klassischen Symptome hatte. Darüber bin ich natürlich extrem froh. Mein Zimmernachbar auf der Stroke Abteilung war da schon deutlich gehandicapter.
Und mein erster Gedanke war: Inwieweit schränkt mich dass jetzt beim Motorradfahren ein. 🥴

Ich hatte ursprünglich nur die Thrombose erwähnt, weil ich das eigentlich noch wirklich breit treten wollte. Auch kein bedauern oder so. Nur habe hier jetzt so einige andere ist die Hosen runter gelassen. Deshalb lasse ich sie auch fallen.
Ich fühle mich eigentlich gut. Wahrscheinlich ist das sogar schwieriger zu akzeptieren als wenn ich für jeden Fortschritt kämpfen müsste.
Mal sehen, ich weiß nur, das es für wird, wenn alle Klamotten hinterher in 2 Größen kleiner neugekauft werden müssen. 🙄
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Mal sehen, ich weiß nur, das es für wird, wenn alle Klamotten hinterher in 2 Größen kleiner neugekauft werden müssen. 🙄
Das ist doch eigentlich ganz praktisch :) Solange nur Fett schmilzt und keine Muskelmasse ...
 
Thema:

Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis)

Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis) - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben