Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis)

Diskutiere Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis) im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du hast auch immer ein halb leeres Glas, oder? Ich bevorzuge aber eher dass halb volle Glas. 😉 Natürlich habe ich den Notfallpass im Portemonnaie...
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Verlassen sich die Rettungssanitäter oder Notärzte wirklich auf solche Aufkleber oder sonstige Angaben?

Ich denke nicht. Alles, was nicht wirklich personalisiert vorliegt, könnte auch von einer anderen Person stammen und muss somit auf den Patienten nicht zutreffen.
Du hast auch immer ein halb leeres Glas, oder? Ich bevorzuge aber eher dass halb volle Glas. 😉
Natürlich habe ich den Notfallpass im Portemonnaie und die Notdaten ICE im Handy. Aber der Sticker ist schon Mal schnell als Erstinfo sichtbar.
Ansonsten hoffe ich einfach, das es nie benötigt wird. Halb voll, sie gesagt. 🤷🏻‍♂️
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Du hast auch immer ein halb leeres Glas, oder? Ich bevorzuge aber eher dass halb volle Glas. 😉
Natürlich habe ich den Notfallpass im Portemonnaie und die Notdaten ICE im Handy. Aber der Sticker ist schon Mal schnell als Erstinfo sichtbar.
Ansonsten hoffe ich einfach, das es nie benötigt wird. Halb voll, sie gesagt. 🤷🏻‍♂️
Kein Ahnung, was das jetzt mit halb voll und halb leer zu tun haben soll :confused:

Wenn du einen Notfallpass dabei hast usw. ist das gut und hilft. Aufkleber, Patches oder sonstiger Kram sind unnütz.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es gibt eben negativ- und positivdenkende Menschen. Zyklotrop ist positivdenkend.
Das verstehe ich ebensowenig. Was hat mit negativ denken zu tun, sich zu fragen, ob die Sanitäter mit in guter Absicht benutzten Aufklebern etc. etwas anfangen können oder dürfen?
Aus meiner Sicht hat das damit etwas zu tun, ob ich einen Schritt über die bloße gute Absicht hinaus denke oder nicht, und sei es aus Erfahrung o.ä.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Das verstehe ich ebensowenig. Was hat mit negativ denken zu tun, sich zu fragen, ob die Sanitäter mit in guter Absicht benutzten Aufklebern etc. etwas anfangen können oder dürfen?
Aus meiner Sicht hat das damit etwas zu tun, ob ich einen Schritt über die bloße gute Absicht hinaus denke oder nicht, und sei es aus Erfahrung o.ä.
Mir sagte ein Sanitäter (oder war es der Arzt selbst) ähnliches zum Thema Blutgruppe: "Den Ausweis/Nachweis brauchst nicht. Interessiert uns auch nicht was da drin steht, da wir vor Ort eine Blutgruppenbestimmung durchführen."
Zu den Hinweisen/Beschriftungen:
Manche Helfer wissen es einfach nicht und andere wissen es zwar, verlassen sich aber nicht darauf. Hat m.E. nichts mit negativer Einstellung zu tun.
 
zyklotrop

zyklotrop

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe die Sticker angebracht. Und wenn dieser Sticker einen Unfallhelfer nur eine Minute schneller dazu bringt den Notfallausweis, zur Bestätigung, zu suchen, dann habe ich mein Ziel erreicht. 🤷🏻‍♂️

Ansonsten, lass mich doch einfach machen. Ich will ihn, ich habe ihn und ich behalte ihn. Das ist es mir soooo egal, ob du das sinnvoll findest.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Nur noch mal als Ergänzung.

Blutgruppe hat nichts mit OAK zu tun...

Den Sticker oder auch ein anderer gut/ schnell sichtbarer Hinweis auf eine OAK,
eine Allergie auf Medikamente,
oder den Blutgruppenausweis (kann ja aich mal eine seltene dabei sein und dann kann man von unterwegs schon disponieren....

All das hilft...
Eine Überprüfung wird im Notfall eh gemacht.
Dann kann man aber die Kapazitäten aufgleisen.

Die Hauptfrage oder Sorge scheint mir eher zu sein, ob man das Risiko eingehen sollte, sich evtl. zu verletzen, eine Fraktur zuzuziehen....

Jede Art der OAK wird bei einem Schädelhirntrauma mitunter problematisch - Thema SAB/ICB
Grössere Röhrenknochen Femur / Becken.... bluten ohne OAK mitunter heftig ein...

Mit OAK - dann evtl. etwas kräftiger.... bzw. länger, je nachdem ob sich die Blutung selbst komprimiert.

Ist aber alles irrelevant für das Unfallopfer.
Blutungen lassen sich stoppen, bzw. man kann mitunter gegensteuern.

Alles Dinge, die man selber nicht beeinflussen kann.
Ersthelfer immer informieren, wenn es geht - mündlich - oder per Ausweis, Handyapp etc.

Der Rest - bleibt - Karma.... je nachdem, an wen man gerät oder auch untergebracht wird... Ausland kann ein Thema sein.

In der Schweiz fährt idR kein NA mit... Hier sitzen Änästhesipflegende und Rettungsassistenten auf dem Bock - REGA mal ausgenommen.
Das zB ein Augenarzt ( wie in Berlin passiert) einen Herzinfarkt betreuen muss - weil er Dienst hat - gibt es hier nicht.

Meine Meinung: Fahren mit dem nötigen Respekt, keine dummen Aktionen, alle Info`s am Mann....

Die meisten Unfälle passieren im Haushalt :)
 
Thema:

Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis)

Motorradfahren mit Blutverdünner (Marcumar oder Eliquis) - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++ - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?

    Motorradfahren... bis zu welchem Lebensalter ?: Meine Frage ist wohl nicht wirklich realistisch zu beantworten, treibt mich aber um... bin 73 Jahre alt, fahre meine GS mit wachsender...
  • Erledigt Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52

    Regenhose Motorradfahren / Radfahren / Wandern - GoreTex, Gr. 52: Regenhose zum Motorradfahren / Radfahren / Wandern aus GoreTex, Gr. 52. Die Hose hat einen durchgehenden Reisverschluss, so dass die Schuhe nicht...
  • Bin zurück bei den Motorradfahrern

    Bin zurück bei den Motorradfahrern: Hallo zusammen, Nachdem ich nun ca. 20 Jahre kein Motorrad mehr gefahren bin davor aber auf eine Ununterbrochene Karriere von 16 Jahren bis 43...
  • icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++

    icke als Motorradfahrer/ Vorstellungsrunde+nackte Henne vs volle Hütte+meine Reifen+mein Fazit+++: Moin, bin´ Exil- Bärliner bzw. seit 1990, mit 25, Wahl-HH´er, wohne innenstadtnahe mit Zweitwohnsitz j-w-d Nähe Lübeck und komme gleich damit...
  • Oben