Motorradgabel: Tauchrohr vs. Standrohr...

Diskutiere Motorradgabel: Tauchrohr vs. Standrohr... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ...werden ja immer wieder gerne verwechselt. Bisher dachte ich, ich hätte das einmal kapiert: Das (innere) Standrohr taucht in das (äußere)...
G

Gast 23088

Gast
...werden ja immer wieder gerne verwechselt. Bisher dachte ich, ich hätte das einmal kapiert: Das (innere) Standrohr taucht in das (äußere) Tauchrohr. (Gemerkt habe ich mir das mit einer, sagen wir mal biologischen, Aanalogie :o). Auf dieser Grafik ist es auch so beschriftet:



Nun lese ich aber bei Wikipedia: "Bei der klassischen Bauform, die seit den 1960er bis in die 2000er Jahre die Standardbauweise war, nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Tauchrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Standrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen." (Weiter unten widerspricht sich der Artikel m.E. aber selbst, wenn da steht: "Der in die Tauchrohre führende Schiebeweg der Standrohre wurde lange Zeit durch Faltenbälge gegen Staub geschützt.")

Nun weiß ich sehr gut, dass bei weitem nicht alles stimmt, was bei Wikipedia steht, aber der Artikel beruft sich auf diverse Motorradtechnik-Standardwerke, u.a. von Stoffregen. Hat da jemand nur falsch abgeschrieben, oder muss ich umlernen? Hat jemand eine zuverlässige Quelle? :confused:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Nun lese ich aber bei Wikipedia: "Bei der klassischen Bauform, die seit den 1960er bis in die 2000er Jahre die Standardbauweise war, nimmt die Gabelbrücke am Lenkkopf die Tauchrohre auf. Diese gleiten in den unten liegenden Standrohren oder Gleitrohren, die Radachse und Bremse tragen." ...
Das ist meines Wissens falsch.
Ne Quelle dazu hab ich nicht parat.
 
Thema:

Motorradgabel: Tauchrohr vs. Standrohr...

Motorradgabel: Tauchrohr vs. Standrohr... - Ähnliche Themen

  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Suche Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017)

    Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017): Hallo, Ich suche das rechte Tauchrohr einer F 700 GS (Skizze Nr. 2) BMW Teile-Nr: 31428566588 Falls jemand eines im guten Zustand verkaufen...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er

    Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er: hallo zusammen weiß jemand ob die Gabelbrücke und die Tauchrohre der 800er an die 700er passt? Lenkopflager müsste doch das gleiche sein...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er - Ähnliche Themen

  • Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?

    Teilbarer Faltenbalg für die Tauchrohre ? Kennt da jemand was?: Hallo zusammen, Zuerst etwas grundlegendes. Bitte KEIN Shitstorm oder Debatten über Sinn oder Unsinn von Faltenbaelgen!Oder ob das überhaupt Sinn...
  • Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus

    Lenker in der Hoehe verschieden - Tauchrohre stehen unterschiedlich raus: Hallo zusammen, in der SuFu liest man viel von Lenkern, die nach vorn oder hinten 1-2 cm Versatz haben. Aber in der Höhe? Ich fahre die GS seit...
  • Suche Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017)

    Tauchrohr (rechts) F 700 GS (2011 bis 2017): Hallo, Ich suche das rechte Tauchrohr einer F 700 GS (Skizze Nr. 2) BMW Teile-Nr: 31428566588 Falls jemand eines im guten Zustand verkaufen...
  • Suche Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS

    Gabel Tauchrohr/Gleitrohr rechts für R80 bzw. R100 GS: Hallo, ich suche ein rechtes Tauchrohr (mit Halterungen für Bremssattel) für eine R80 bzw. R100 GS oder PD von BJ 12/86 bis 02/96. Die Farbe ist...
  • Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er

    Gabelbrücke und Tauchrohre der 800er: hallo zusammen weiß jemand ob die Gabelbrücke und die Tauchrohre der 800er an die 700er passt? Lenkopflager müsste doch das gleiche sein...
  • Oben