Motorradrennsport zu gefährlich?

Diskutiere Motorradrennsport zu gefährlich? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Wieder mal Deine Medikamente nicht genommen? Würde die nicht absetzen, dann geht es leichter.....
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Mag sein! Aber, darum geht es hier nicht. Lese Dir mal den Eingangsbeitrag durch. Dann Schreibe doch Deine Ergüsse in der Laberecke.
Wieder mal Deine Medikamente nicht genommen?

Würde die nicht absetzen, dann geht es leichter.....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich finde in einer freien Gesellschaft hat jeder das Recht, dass zu machen, wozu er Lust hat. Dazu gehört für mich auch das Motorradfahren und natürlich auch in Rennen auf abgesperrten Bereichen.
Die Frage für mich ist einfach nur, ab wann?
Ich bin der Meinung, dass das. ab 18Jahren mit dem Führerscheinerwerb möglich sein sollte, aber nicht früher.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 32829

Gast
Also, wir waren ca. 6 Tage nach Schumis Unfall dort. Grds. beschreibst du die Örtlichkeit zutreffend.

Unzutreffend finde ich es allerdings, generell von einem hohen Risiko abseits der Pisten zu sprechen.

Natürlich braucht man normalerweise auf einer gesicherten, präparierten Skipiste nicht mit einem deutlich hervorstehenden Stein zu rechnen. Zu 100% ist es aber auch da nicht ausgeschlossen, irgendwo saublöd draufzufallen.

Abseits der Piste ist im Gelände alles möglich. Das Risiko ist höher, keine Frage.

Aber hunderttausende machen das im Winter täglich, noch dazu viele in weit gefährlicherem Gelände mit höherem Tempo.

Er hatte einfach extrem viel Pech, vergleichbar einem Fahrradfahrer, der alleinbeteiligt so unglücklich aufschlägt, dass sich schwerste Hirnschädigungen ergeben.

Im Zusammenhang mit Schumis Unfall von einem hohen Risiko zu sprechen, dass er bewusst eingegangen ist, ist schlichtweg unzutreffend.
Auf dieser Meereshöhe wo keine weiche (dämpfende) Erde mehr vorhanden ist, sondern nur noch harte Steine / Felsen, da erachte ich das Risiko schon als (stark) erhöht.
Auch liegt oben auf den Steinen und Felsen in dieser Meereshöhe nie eine dickere (dämpfende) Schneedecke wie weiter unten wo noch Gras wächst, und der Wind nicht so viel wegbläst / verfrachtet.

Ja bei uns hat es oben auf den Gletschern auch immer so Schlaueier die meine sie müssen unter der Absperrung auf die Gletscher rausfahren, und dann der "freie" Fall, scheiGSe gestern war da noch kein so grosser Spalt.
Und wer "darf" sie dort dann wieder rausholen, teilweise sogar unter Einsatz ihres Lebens ?


Josef
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.087
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:super:
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Auf dieser Meereshöhe wo keine weiche (dämpfende) Erde mehr vorhanden ist, sondern nur noch harte Steine / Felsen, da erachte ich das Risiko schon als (stark) erhöht.
Auch liegt oben auf den Steinen und Felsen in dieser Meereshöhe nie eine dickere (dämpfende) Schneedecke wie weiter unten wo noch Gras wächst, und der Wind nicht so viel wegbläst / verfrachtet.
Da frag ich mich doch, wie Skitouren oberhalb der Baumgrenze überhaupt möglich sind? Wahrscheinlich nur mit einem zertifizierten schweizer Bergführer, der die Abfahrtsroute mit Farbspray markiert.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich finde in einer freien Gesellschaft hat jeder das Recht, dass zu machen, wozu er Lust hat. Dazu gehört für mich auch das Motorradfahren und natürlich auch in Rennen auf abgesperrten Bereichen.
Die Frage für mich ist einfach nur, ab wann?
Ich bin der Meinung, dass das. ab 18Jahren mit dem Führerscheinerwerb möglich sein sollte, aber nicht früher.

Gruß,
maxquer
Jonathan Rea hat erst dieses Jahr im August den Motorrad Führerschein gemacht …
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn wir jetzt alle mal ganz ehrlich in uns hineinschauen betreiben wir mit unserem Hobby,wahrscheinlich zu 99 Prozent,Motorradrennsport nur auf der Straße,d.h. wir halten uns nur selten an die Geschwindigkeitsbegrenzungen,überholen an unübersichtlichen Stellen,im Überholverbot oder fahren ziemlich oft am Limit,und das alles wegen des Adrenalinkicks.
Als Ex-Motorsportler (Rallye) war ich da noch nie so richtig dabei und bin jetzt über diese Phase hinaus. Geringfügig zu schnell, naja. Aber der Rest war schon immer hohl. Und ich brauche meinen FS.
Und ich bin der Auffassung, dass ein 15-jähriger durchaus talentiert sein kann aber das Risiko einfach nicht begreift. Klar weiss er dass auch gestorben wird, aber ER doch nicht. Ich habe auch kaum Bedenken wenn beim Rennen einer in Schräglage wegrutscht und durch die Gegend schlittert. Dank inzwischen grosser Sturzräume, "passender" Oberflächen, etc., baut er mit Hilfe seines Anzugs und der Reibung Energie ab und gut is.
Aber ich fragte mich bereits vor zig Jahren was passiert wenn der Vorderste fliegt und der Rest drüberbrettert. Die Antwort darauf hat sich nicht geändert.
Dank verbesserter Sicherheitsmassnahmen ist einerseits die Gefahr gesunken, andererseits wird eben mehr ausgereizt. Ich weiss: Echte Männer brettern haarscharf an Mauern, ungesicherten Abgründen, etc. vorbei und sehen dem Tod ins Auge. Leider sterben sie u.U. wie Idioten (tut mir leid).
Die in diesem Fall um ihren Sohn trauernden Eltern sollten sich bei jedem Blick in den Spiegel denken "Er war zu jung um das Risiko zu begreifen".
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.078
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Wenn wir jetzt alle mal ganz ehrlich in uns hineinschauen betreiben wir mit unserem Hobby,wahrscheinlich zu 99 Prozent,Motorradrennsport nur auf der Straße,d.h. wir halten uns nur selten an die Geschwindigkeitsbegrenzungen,überholen an unübersichtlichen Stellen,im Überholverbot oder fahren ziemlich oft am Limit,und das alles wegen des Adrenalinkicks.
Nö. Nicht alle. Ich überschreite gelegentlich auch mal Tempolimits, alle anderen von Dir beschriebenen Fahrweisen sind für mich ein absolutes no go (überholen an unübersichtlichen Stellen:poop: ) und Adrenalinkicks haben im öffentlichen Verkehrsraum nichts verloren, bzw. habe ich schon genug davon an Einmündungen bei der Frage, ob mich der scheintote Opa wohl gesehen hat.
In meinem Umfeld wird in der Regel immer zurückhaltend gefahren, und das immer wieder und mit Vergnügen. Ich bin also nicht der Einzige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Haben wir gar nicht nötig so riskant zu fahren!
Es gibt aber Straßenmotorrader die NUR die von dir beschriebene Fahrweise zulassen und eigentlich nichts im öffentlichen Straßenverkehr zu suchen haben!
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Wenn wir jetzt alle mal ganz ehrlich in uns hineinschauen betreiben wir mit unserem Hobby,wahrscheinlich zu 99 Prozent,Motorradrennsport nur auf der Straße,d.h. wir halten uns nur selten an die Geschwindigkeitsbegrenzungen,überholen an unübersichtlichen Stellen,im Überholverbot oder fahren ziemlich oft am Limit,und das alles wegen des Adrenalinkicks.
Du sollst nicht von dir auf andere schließen.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Das wäre doch mal eine Umfrage wert: "Wer hält sich wie strikt an die Verkehrsregeln?"
Zusatzfrage wäre dann aber natürlich: "Wer kennt überhaupt die Verkehrsregeln!?"
Aus meiner Erfahrung (Diskussion mit den Kollegen und auch hier im Forum) sind das zwischen 50% und 80% der Verkehrsregeln die bekannt sind, entsprechend schwierig die Einschätzung ob man sich daran hält oder einfach nur noch "gefühlt Konform" und realistisch als verkehrstechnischer Querschläger unterwegs ist.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
So eine nasse Mütze kann ich doch gar nicht aufhaben, dass ich hier öffentlich über meinen Kenntnis- oder Unkenntnisstand berichte.
Ich fahre immer StVo Konform und halte mich dabei an alle Vorschriften und Gesetze.

Was den Motorradrennsport betrifft: Es gibt erfahrene Piloten und es gibt kühne Piloten. Es gibt aber keine alten kühne Piloten.

Wir haben eine verzerrte Wahrnehmung was die Gefahren betrifft. Es gibt genug Menchen die sterben ohne dass darüber berichtet wird.

Es gibt die Einheit Mikromort - Mikromort – Wikipedia
Das sieht man was wirklich gefährlich ist.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.054
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Wegen meiner kann dieser Sport, genau wie Formel 1, DTM und was weiß ich nicht alles, abgeschafft werden...Aber da ich ja nichts bin, wird das sicherlich auch nicht passieren...da steckt einfach zu viel Geld hinter, scheißegal wieviele Leben es kostet oder wie unverträglich es für die Umwelt ist. Das Geld ist mehr wert...
...wieviele Menschen sterben jedes Jahr beim kegeln?

Weil es so viele ältere Männer gibt, die gern eine ruhige Kugel schieben, steht das Kegeln in der Liste mit den registrierten Todesfällen in verschiedenen Sportarten weit oben auf Platz sechs (nach Tischtennis). Herzversagen beim Kegeln ereignete sich in dem untersuchten Zeitraum fast doppelt so häufig wie der Absturz eines Segelflugzeugs.
Abschaffen? Verbieten?
Aber beim Kegelsport steckt bestimmt viel Geld und Lobby dahinter...

...die Schiedsrichter gleich mit - viel zu gefährlich...

Doch in den Versicherungsakten finden sich auch Opfer des Vereinssports, die an ihrem vorzeitigen Ableben gänzlich unschuldig sind. Insgesamt 31 Schiedsrichter kamen bei der Erfüllung ihrer Pflicht ums Leben.
Gefährlicher Urtrieb

;) :bounce:

Ich kenn mich im Rennsport nicht aus - aber ich glaube unter den deutschen Herstellern ist nur Mercedes in der "Königsdisziplin" Formel 1 vertreten - trotzdem bauen auch VW und BMW gute und innovative Autos, oder?
...naja erstmal ist Motorsport nicht nur Formel 1 - mit welchen Autos ist der VW-Konzern am Pikes Peak mitgefahren?
...und ich meine BMW hat über die Jahre schon den ein oder anderen Motor an die F1 geliefert.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
So eine nasse Mütze kann ich doch gar nicht aufhaben, dass ich hier öffentlich über meinen Kenntnis- oder Unkenntnisstand berichte.
Ich fahre immer StVo Konform und halte mich dabei an alle Vorschriften und Gesetze.
Das ist aber ein Widerspruch in sich.
Ohne Kenntnis der StVO kannst Du dich nicht daran halten bzw. Dein konformes Verhalten im Straßenverkehr nicht bewerten.
Ergo schreibst Du (implizit) dass Du die VO genau kennst - was Dich zu einer großen Ausnahme machen würde.
Klingt jetzt mglw. komisch - betrifft aber den seeeeeeeeehr überwiegenden Teil der Verkehrsteilnehmer mit irgend einer entsprechenden Fahrtauglichkeitsprüfung.
Und Alle haben eins gemeinsam: Sie halten sich ALLE IMMER an die Verkehrsregeln.
An welche auch immer :D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das ist aber ein Widerspruch in sich.
Ohne Kenntnis der StVO kannst Du dich nicht daran halten bzw. Dein konformes Verhalten im Straßenverkehr nicht bewerten.
Ergo schreibst Du (implizit) dass Du die VO genau kennst - was Dich zu einer großen Ausnahme machen würde.
Klingt jetzt mglw. komisch - betrifft aber den seeeeeeeeehr überwiegenden Teil der Verkehrsteilnehmer mit irgend einer entsprechenden Fahrtauglichkeitsprüfung.
Und Alle haben eins gemeinsam: Sie halten sich ALLE IMMER an die Verkehrsregeln.
An welche auch immer :D
Also ich kann ja auch nur über mich sprechen.
Natürlich sehe ich sehr wohl, dass einige Verkehrsteilnehmer sich falsch verhalten - nicht nur falsch sondern auch gegen die StVo verstoßen.
Aber der Beoachtungszeitraum ist ja relativ kurz. Deshalb können die Gründe dafür vielfältig sein.
Vielleicht wäre eine wiederkehrende 2-jährige Wiederholung der Fahrprüfung ein Lösung. Oder eine engmaschige Kontrolle durch die Polizei oder das Ordnungsamt.

Aber wir driften hier vom Thema ab ...... :schleich:
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
a) Ich schreie Dich nicht an. Wenn Du das so auffast, das darfst Du gerne so sehen.
b) Wenn Du nicht der Meinung bist, dann erstelle solch einen FRED nicht.
c) Du stellst die Frage ob diese Sportart noch Zeitgemäß ist dann musst Du auch mit Antworten rechnen die nicht Deinen Vorstellungen entsprechen

ENDE!
Kann man sich mit dir nicht normal unterhalten?
Es besteht kein Grund eine Ausrufezeichen-Flut loszutreten....
Er hat das nur zur Diskussion gestellt-sonst nix.
Beruhige dich und versuch mal ganz normal zu antworten und deinen Standpunkt uns näher zu bringen.
 
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.689
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Vielleicht wäre eine wiederkehrende 2-jährige Wiederholung der Fahrprüfung ein Lösung. Oder eine engmaschige Kontrolle durch die Polizei oder das Ordnungsamt.

Aber wir driften hier vom Thema ab ...... :schleich:
Das kann man ja wohl nicht ernsthaft wollen. Verstehe nicht, dass immer öfter nach mehr Überwachung geschrien wird. Mich macht das fassungslos.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das kann man ja wohl nicht ernsthaft wollen. Verstehe nicht, dass immer öfter nach mehr Überwachung geschrien wird. Mich macht das fassungslos.
Du kannst Dir nicht vorstellen was mich fassungslos macht.
Ich habe halt einen natürlichen Drang nach Gerechtigkeit und Ordnung - ist für mich selbstverständlich.
Nun fasse Dich mal wieder .... wird ja nicht kommen - alles bleibt wie es ist.

Edt: Ich habe nicht geschrien - ich habe lediglich meine Meinung/Gedanken kundgetan.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Das kann man ja wohl nicht ernsthaft wollen. Verstehe nicht, dass immer öfter nach mehr Überwachung geschrien wird. Mich macht das fassungslos.
Paragraph 1: du sollst dich nicht unnötig aufregen, das schlägt auf den Magen 😉
Es wäre nicht administrierbar und die Aktion für Dumme würde sich sofort des Themas annehmen 😝
 
Thema:

Motorradrennsport zu gefährlich?

Motorradrennsport zu gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute - Ähnliche Themen

  • Gefahren durch tiefstehende Sonne

    Gefahren durch tiefstehende Sonne: Es dürfte jedem bewusst sein. Vor allem, wenn er selbst geblendet wird. Mit dem Kunststoffvisier (womöglich mit Insekten, Kratzern, Schmutz) ist...
  • 🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯

    🤣 Achtung - Gefahr - Das Teelicht....🕯: Jahrzehnte lang ein treuer Belgleiter duch die dunkle Jahreszeit oder Heizquelle für`s Stövchen. Manchmal mit verführerischem Duft oder einfach...
  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Biete Bekleidung Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren)

    Motorradhose Stadler AIR SPORT PRO (Größe 52) so gut wie neu (nur ca. 500km gefahren): Ich verkaufe meine so gut wie neue Stadler Air Sport Pro Motorradhose in der Größe 52. Ich habe die Hose am 25.08. beim Händler (Moto Shop Lanz)...
  • Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute

    Schöner Film über den Motorradrennsport von Dunnemals bis heute: Hier gibt es einen gut gemachten Bericht über die Moto GP und Vorgänger von 1949 bis in die Gegenwart in Spielfilmlänge. Viele Zeitzeugen kommen...
  • Oben