Motorradtour 2024 - aber wohin?

Diskutiere Motorradtour 2024 - aber wohin? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr. Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas...
B

Benschi-xxl

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2022
Beiträge
41
Servus,

ich bin gerade am planen meiner Motorradtour für das nächste Jahr.
Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas länger) voraussichtlich im Juli unterwegs sein, weil ich das noch nie gemacht habe.
Ausgangspunkt Nähe Nürnberg.

Eigentlich wollte ich Richtung Dolomiten aber nachdem ich jetzt die Reiseberichte/Kommentare hier durchgeblättert habe, bin ich doch am zweifeln.
Früher (also vor 30 Jahren) war das mal ein Bikerparadies.

Was mir wichtig wäre:
  • Übernachtung irgendwo im "Zentrum" damit ich von dort aus sternförmig Tagetouren fahren kann
  • sauberes Hotel bzw. Unterkunft mit gutem Essen
  • Anreise/Rückfahr kann auch gern über Autobahn sein
  • Schöne kurvige Touren gerne mit einigen/vielen Pässen :-)
  • keine überfüllten Straßen, wenn möglich

Von der Gegend bzw. vom Land her bin ich total offen, kann alles sein von Ost nach West bzw. südlich meines Standortes.

Irgendwelche Vorschläge in welche Richtung ich mich fokusieren sollte?

Vielen Dank und viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Benschi
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.459
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die Dolomiten sind immer noch schön zu fahren und wenn du dich in der Meraner Gegend einbuchst, dann sind auch Touren nach Österreich und in die Schweiz möglich oder ein Trip an den Gardasee. Beachten sollte man immer die Jahreszeit, wegen der eventuell noch geschlossenen Pässe.
 
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Knapp in der Mitte der spanischen Pyrenäen „La Puebla de Roda Huesca“ – idealer Ausgangspunkt, um die Gegend mal zu erfahren. Andorra und die französische Seite sind ebenso zu erreichen.
Touristisch (noch) nicht überlaufen. Landschaft ist wunderschön – abseits des Mainstream.

Sowohl Straße als auch Off… was das Herz begehrt.

Wie schon hier an anderen Stellen empfohlen:
Isabena Camping (man spricht deutsch – Gruß an Anna und die Fam.) einfach aber ideal für Biker
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
Moin, Offraod?

Wenn ja Andorra, kann man an einem Ort bleiben und bis auf 2800 Meter Offroad fahren
Wenn nein, Südnorwegen, eventuell bis Höhe Bergen auch sehr schön

Gruss
 
MichelF800

MichelF800

Dabei seit
22.05.2023
Beiträge
325
Ort
Andwil TG (CH)
Modell
BMW F800 GS
1. "eventuell auch länger"
2. ein Tag Anreise ein Tag Abreise.
3. Nur weil Norwegen ein grosses Land ist, heisst es nicht das nur weil man da ist alles abfahren muss. Süden reicht doch, gibt auch da viel zu sehen.

Freitag Abend auf die Fähre, Sonntag Abend wiederkommen.
Sehe das Problem nicht
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.004
Ort
Wien
Modell
1250er
Zu der Zeit geht’s gut nach Norden und nach Süden. Über einige Österreichische Berge nach Kroatien (Kvarner), da gehen sich von einem Standort locker 3-4 Touren aus, zurück ebenfalls über die Berge (andere Seite“).

Oder auch Anreise über die Dolomiten (2-3 Tage). Im Juli geht’s noch gut 👍
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Und wenn es im Inland sein soll, würde sich doch der Kaiserstuhl als Basisstation anbieten. Mann ist relativ fix in:
  • Nord-Vogesen zzgl. Pfälzerwald
  • Süd-Vogesen
  • Im französischen Jura
  • im Nord- oder Süd-Schwarzwald.
Also 5 unterschiedliche Tagestouren in 2-3 Ländern mit nur einer Homebase. 😉
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.026
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Benschi,
ich würde Dir vorschlagen, 1 Woche in den Iselsberger Hof, oberhalb Lienz zu fahren.
Herzlich Willkommen im Iselsbergerhof
War vor 3 Wochen mit 2 Freunden dort und wir haben super Touren in Kärnten, Slowenien, Friaul, Großglockner und den Dolomiten gefahren.
Die Zimmer sind einfach eingerichtet aber piccobello sauber. TV im Zimmer gibt's nicht, ist aber auch nicht nötig. Abends hast Du genug Unterhaltung und vor dem Hotel zu sitzen hat auch was. Frühstück war alles da und das Abendessen ist hervorragend.
Wenn Du alleine unterwegs bist, beim Sepp fühlst dich mit Sicherheit wohl. Und das Preis - Leistungsverhältnis ist super.
 
hpl

hpl

Dabei seit
26.01.2011
Beiträge
121
Ort
63165
Modell
R1200GS K25
Hi Benschi,
ich hab noch immer eine geplante, aber noch nicht gefahrene Tour im Kopf:
“von Deiner fränkischen Heimat Richtung Salzburger Land, dann Kärnten-Slowenien-Istrien-Venetien-Trentino mit natürlich Gardasee, dann Dolomiten und über Oberbayern zurück nach Franken…..
mit Abstechern ca. 2500KM und etwa 10 Tage ohne Stress
Gruß
HP
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
1. "eventuell auch länger"
2. ein Tag Anreise ein Tag Abreise.
3. Nur weil Norwegen ein grosses Land ist, heisst es nicht das nur weil man da ist alles abfahren muss. Süden reicht doch, gibt auch da viel zu sehen.

Freitag Abend auf die Fähre, Sonntag Abend wiederkommen.
Sehe das Problem nicht
Dänemark oder Südschweden in einer Woche gerade noch machbar wenn es halbwegs im Rahmen bleiben sollte. Die Anfahrt von "nähe Nürnberg " nach Norwegen ist nicht zu unterschätzen sind gut 1100km fast nurAutobahn. (bis Hirtshals)
Also kein Tagesausflug.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.663
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich möchte eigentlich alleine für ca. 1 Woche (evtl. auch etwas länger) voraussichtlich im Juli unterwegs sein, weil ich das noch nie gemacht habe ... Ausgangspunkt Nähe Nürnberg.
Wenn ich allein unterwegs bin favorisiere ich immer eine Rundreise. Ob vorgebucht oder spontan gesucht ist Geschmacksache. Flexibel beim nächtigen sein hat aber durchaus was, allein findest du immer ein Bett.
Im Sommer würde ich wegen der Temperaturen grundsätzlich in die Berge fahren, würde aber schauen das die Reise zu Beginn des Juli, oder gar 14 Tage früher ist ... von Mitte Juli bis Ende August ist Haupturlaubszeit und somit Tourischwemme.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Eigentlich wollte ich Richtung Dolomiten aber nachdem ich jetzt die Reiseberichte/Kommentare hier durchgeblättert habe, bin ich doch am zweifeln.
Früher (also vor 30 Jahren) war das mal ein Bikerparadies.
weil ein Horst hier mal nicht imstande war einen Bus zu überholen?
Soviel Berge auf engem Raum gibt es sonst nirgendwo.
wie einer schon geschrieben hat, Meraner Ecke.
Ich war 60 Wochen in Lana, direkt am Gampenpass Ultental, Mendelpass, Tonale,
Schnalstal alles nah dabei.
Jaufenpass, Timmelsjoch. Penserjoch, Stilfser, Umbrail.
Und das Beste, über die MeBo ist man in 12 Minuten am Anfang der Dolomiten,
da ist das Verkehrsaufkommen normal, wem das nicht gefällt, sollte nach Alaska.
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Bin absoluter Schottland-Fan. Da gibt es so viele Ecken, wo Du ziemlich gut unterwegs sein kannst... Tipps natürlich gerne.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Benschi,
wenn du gerne Pässe fährst und es nicht zu voll haben willst; wie in den Dolomiten, dann werfe ich mal die Schweiz in den Ring.
Nähere Details zu Tagestouren, zu einem zentral gelegenen Ort usw. kannst du dir von den Schweizern hier im Forum holen, falls du diese Option wählst.

Gruß Thomas
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.461
Modell
F750GS
Ich fahre nirgends mehr in den Sommerferien irgendwo hin. Juli und August sind für mich tabu. Selbst der September, zumindest der Anfang, war mir auf der RdGA zu voll. In den Touristgebieten hat sich in den letzten zwei, drei Jahren eine Pest breit gemacht, die sich Camper nennt. Das ist nicht mehr feierlich. 🙁

Mai bis Juni und dann wieder im Herbst. Der ist ja inzwischen auch für‘s Motorradfahren top.

Wohin im Juli? Keine Ahnung. Warum unbedingt Alpen? Fichtelgebirge, fränkische Schweiz, bayerischer Wald, Böhmerwald, Rhön. Alles um die Ecke und für eine erste Tour doch optImal.

Routenvorschläge auch als gpx? Hier:

RIDE - Motorradtouren zum Nachfahren: Tourentipps zum herunterladen als GPX und Roadbook

Tour-Datenbank

Motorradtouren in Deutschland | Die POLO Tourentipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.348
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus, im Juli würde ich in den Norden fahren. Wie wäre es denn entlang der Ostsee in die Baltischen Staaten, soweit wie Du kommst in 4 bis 5 Tagen. Und dann wieder zurück.
 
Microthrix

Microthrix

Dabei seit
06.11.2019
Beiträge
599
Ort
Südlichstes Südbaden
Modell
K25 EZ 2013
Immer dem Wetter nach, also da wo es weniger regnet. Ich plane eher kurzfristig. Außerdem meide ich die bekannten Pässe. Es gibt überall schicke Straßen und kleine Gebirgsübergänge
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Benschi lass dich nicht kirre machen, wegen der ach so überfüllten Dolomiten.
Ich war schon in fast alles befahrbaren Monaten dort und hatte IMMER Spaß.
Gut, ich bin Frühaufsteher und bin morgens schon 5Pässe gefahren bis andere in die Puschen kommen.
Juli August ist der Verkehr in den Mittags- u. Nachmittagsstunden schon teilweise heftig.
Aber wie gesagt, früh los und früh zurück zum Hotel und ab ins Wellnessbad.
Das Hotel hier: 3-Sterne-Dorfhotel Moar am Latemar in Deutschnofen im Eggental
kann ich dir wärmstens empfehlen. Bin wieder Ende Juni Anfang Juli mit 8 Mopedkollegen im Hotel
 
Thema:

Motorradtour 2024 - aber wohin?

Motorradtour 2024 - aber wohin? - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erfahrungen directferries.de

    Erfahrungen directferries.de: Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Internetseite directferries.de zur Buchung von Fähren? Hintergrund: wir wollen nächstes...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten

    Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Motorradtour vom 26.05. bis 29.05. in Richtung Frankreich über die Eifel, Luxemburg bis in die Vogesen...
  • Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22

    Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22: Suche entspannten Reisbegleiter/in für 3 -4Wochen Tour Richtung Ungarn / Rumänien im August 22 Du solltest eine langstreckentaugliche Enduro...
  • Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22 - Ähnliche Themen

  • Laptop auf Motorradtour

    Laptop auf Motorradtour: Hallo Zusammen, ich bin demnächst auf einer längeren Motorradtour durch Europa unterwegs und habe für Filmaufnahmen ein MacBook dabei. Ich suche...
  • Erfahrungen directferries.de

    Erfahrungen directferries.de: Moin, hat jemand von Euch Erfahrungen mit der genannten Internetseite directferries.de zur Buchung von Fähren? Hintergrund: wir wollen nächstes...
  • Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour )

    Handy zu heiss ( bei der Nutzung auf einer Motorradtour ): hallo jungs ich habe ein problem und bin auf noch keine gute lösung gekommen,vielleicht kann mir ja jemand helfen mit guten vorschlägen. ich fahre...
  • Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten

    Kleine Motorradtour Frankreich mit Zelten: Hallo zusammen, ich plane eine kleine Motorradtour vom 26.05. bis 29.05. in Richtung Frankreich über die Eifel, Luxemburg bis in die Vogesen...
  • Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22

    Motorradtour Ungarn/ Rumänien 25.7-21.8.22: Suche entspannten Reisbegleiter/in für 3 -4Wochen Tour Richtung Ungarn / Rumänien im August 22 Du solltest eine langstreckentaugliche Enduro...
  • Oben