Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

Diskutiere Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023 im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Forum, wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana...
Orlando123

Orlando123

Themenstarter
Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.630
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

wir möchten gerne Anfang Mai 2023 bis Mitte Mai 2023 für 8 Tage (7 Nächte) einen Urlaub mit zwei Motorrädern in der Toskana (Italien) machen.
Vorstellen könnten wir uns in bzw. um San Gimigliano.

Wer hat schon mal in der Toskana einen Motorradurlaub gemacht und könnte dazu etwas posten?

Wir sind offen für alles und San Gimigliano ist jetzt nicht in "Stein gemeißelt".

Wir möchten auf jeden Fall in den Urlaubstagen mit den Motorrädern die Toskana "erfahren".

Wir sind für jeden Tip zu Unterkünften mit Parkplatzmöglichkeiten (besser wäre eine Garage), Tourentips usw. dankbar.

Preise sind nicht unwichtig, also nicht das teuerste aber auch nicht das "billigste".

Wert legen wir auf saubere Unterkünfte, sehr gutes Essen und richtig gute Touren.....

Gruß Wolfgang
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wir waren letztes Jahr genau in deinem Zeitfenster hier:
San Gimignano Siena Toskana Italien hotel preise HOTEL SOVESTRO
Du kannst dort dein Mopped auch (exclusiv) in der Garage abstellen.

Nach zwei Urlauben in Volterra hat es mich dieses Jahr echt aus der Furche gehauen, was rund um S.Gimmigiano an Verkehr herrscht. Alles, was irgendwie in einen Reisebus passt, hat sich dort um/in der Innenstadt gestaut. Für mich ein Grund, dort nicht mehr hinzufahren.

Wenn Du mir eine PN mit deiner Email schickst, schicke ich Dir meine Routen vom letzten Jahr (als Anregung)
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Am Weg nach Gimignano empfiehlt sich ein Aufenthalt in Lucca.
Wenn ihr 8 Tage in der Toskana seid, würde ich weiter runter fahren: Siena - Montalcino, evtl. noch rüber nach Orvieto, Assisi, Trevi, Spoleto
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
667
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Quartier für 2 Leute findest problemlos mit booking
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Ich werde im September in der Toskana unterwegs sein. Zuletzt waren wir in 2018 dort. Ich kann mich an einen wunderbaren Tagesausflug (Rundkurs) erinnern, bei dem wir die folgenden Städte im Chianti angefahren haben: Greve, Castellina, Radda, Panzana. Kleine Straßen, kurvig, ordentlich Höhenmeter, wenig Verkehr, traumhafte Ausblicke. Absolut empfehlenswert.

Die bekannten Städte wie Siena, San Gimignano, Florenz, Pisa, etc. sind ja bekannt, überlaufen und teuer. Aber gerade die kleinen, ländlichen Orte und die Wege dorthin sind ausgesprochen reizvoll. Absolut top auch die Anfahrt nach Massa Marittima. Das letzte Stück von Palazzetto auf der SP441, SP88 und SP162 ist grandios. Kurven ohne Ende. Und von Massa Marittima ist es dann auch nicht mehr weit bis ans Meer. Von dort könnte man dann auf der Küstenstraße nach Livorno und dann weiter nach Pisa fahren.

Ich empfehle Euch eine Unterkunft zwischen Florenz und Siena. Optimales Motorradrevier. Die schönsten Ziele der Toskana mit Tagesausflügen gut erreichbar.

Apropo Essen. Wer tatsächlich in der Toskana ein schlechtes Lokal erwischt, bitte hier posten. 😂😉
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
unbedingt einen Tag für die Insel Elba einplanen. feines Gebiet zum Fahren und Kulturell kann man auch ein bisserl was schauen
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
San Gimignano ist leider ein Touri-hotspot geworden. Tagsüber Busse ohne Ende, die Gassen proppenvoll, viele der Wirte leider arrogant und auch hochpreisig.
Aperol zB oben am Hauptplatz 10€.
Dies nur zur Info, keine Diskussion bitte zu Touris allgemein, Preisen etc.
Siena kam mir dagegen entspannter vor. Auch preismässig (mehr Konkurrenz??).

Die Straßen da unten sind teilweise in einem katastrophalen Zustand. Löcher, Risse, Absenkungen im 20-30cm Bereich. Zu zweit kein Spaß, alleine geht’s aber es haut schon manchmal derb rein.

Auf vielen Landstraßen besteht ein nicht nachvollziehbares Tempolimit. Teilweise über zig Kilometer 30er Limit außerhalb der Orte. Die Schilder sahen neu aus.Häufig in Gebieten mit Waldbrandspuren. Ob das der Grund ist? Die Einheimischen ballern dann vorbei, eine gewisse Unsicherheit bleibt.
Bis jetzt kam noch keine Post aus Italien (dafür aus Österreich….).

Witzig fand ich die kleinen Verbindungsstraßen durch die Weinberge. Ich kann kein „offroad“, aber hat Spaß gemacht eine Staubfahne hinter sich herzuziehen 😇. S‘Mädel war weniger begeistert. Hab sie dann am Pool abgeliefert
In der BMW App einfach auf unbefestigt stellen und überraschen lassen.

zu Hotels muss man nix sagen. Gibt’s ohne Ende da unten. Alles eine Preis- und Geschmacksfrage.
in manchen Orten ist es schwer, eine Unterkunft in der Altstadt anzufahren. Da hatte ich manch Überraschung und Diskussionen (mit deutschen Touris….).

Und von der Landschaft nicht enttäuscht sein……es ist schon mal f…trocken und karg da unten. Manche Gebiete verbrannt.

Dennoch viel Spaß, lohnt sich trotzdem.
 
L

lacoon

Dabei seit
28.02.2023
Beiträge
31
Colle di Val d’Elsa und dort ins Ehemalige Kloser: "Relais Della Rovere"

Ab dort dann Sternenfahrten machen. Leckeres Essen, Alle "Hotspots" in der Nähe. Schönes Hotel.
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.457
Modell
F750GS
Die Straßen da unten sind teilweise in einem katastrophalen Zustand. Löcher, Risse, Absenkungen im 20-30cm Bereich. Zu zweit kein Spaß, alleine geht’s aber es haut schon manchmal derb rein.
Richtig, da kann ich mich auch dran erinnern. Da lohnt sich eine GS mit ESA um wenigestens ein wenig Restkomfort zu erhalten.

Bis jetzt kam noch keine Post aus Italien (dafür aus Österreich….).
Post aus Italien, sofern es sich nicht um eine Urlaubspostkarte handelt, sehr gewissenhaft lesen. Ein Arbeitskollege war mit dem Auto in Italien und hat Monate später ein Ticket bekommen. Er hat pünktlich bezahlt und die Sache dann vergessen. Weitere Monate später dann Schreiben eines Inkassobüros mit horrender Nachforderung. ADAC eingeschaltet. Erklärung: Er hätte damals den Fahrer des Fahrzeuges melden müssen, was er jedoch nicht getan hatte.

Und von der Landschaft nicht enttäuscht sein……es ist schon mal f…trocken und karg da unten. Manche Gebiete verbrannt.
In der Regel aber nicht Anfang Mai.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
April 2022:
Flora und Fauna brauchen eben auch ihre Zeit .....

P1040849.JPG
P1040858.JPG


P1040910.JPG


P1040953.JPG

Toller Tipp ! 200,--€ die Nacht.........PLUS Essen....... :facepalm:
An die Preise musst du dich gewöhnen - ansonsten werden deine Übernachtungsmöglichkeiten sehr begrenzt sein :cool: .
Zumindest sind die billigen Zimmer für mich dann kein Urlaub mehr - da gehe ich dann lieber auf den Zeltplatz, nur im April ist das schwierig!
 
Rosemarie

Rosemarie

Dabei seit
05.03.2017
Beiträge
340
Ort
Köln
Modell
R1200GS LC Adventure; Tiger 955i; Honda CX 500
Moin, also 2022 mit den beiden Corona-jahren davor zu vergleichen…
Die Hotspots sind zu Ferienzeiten und Wochenenden brechend voll und die Kreuzfahrtsschiffe mit ihren Ausflügen haben es in den letzten 15 Jahren auch nicht besser gemacht.
Zur Frage: Mai, wenn alles grün wird/ist, finde ich ne super Zeit; würde die Zeit auf zwei Regionen aufteilen: Chianti z.B. in Castellina in Chianti, den Norden abklappern und dannnach Chiusdino oder Massa Maritima und den Süden erkunden.
In beiden Ecken ist es ehr ruhiger, hat aber geile Strecke und schöne Strada Bianca.
Schaut mal bei agritourismo, da lässt sich oft was schönes für kleines Geld finden
Uwe
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.594
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
An die Preise musst du dich gewöhnen - ansonsten werden deine Übernachtungsmöglichkeiten sehr begrenzt sein :cool: .
Ach wirklich?. Das von mir o.a. Hotel (3*+) nimmt gute 100€/Nacht icl. Frühstück für's Doppelzimmer.
Im angefagten Zeitraum sind diese 100€+ auch eher normal und 200€ die absolute Ausnahme. Was sich in den Sommerferien dann umkehrt :facepalm:
 
GS_Fredo

GS_Fredo

Dabei seit
23.12.2021
Beiträge
117
Ort
Bei Augsburg
Modell
R1200GS LC Bj. 2017
Wenn ihr ein wenig weiter runter fahrt und in der Nähe von Saturnia und Pitigliano bleiben wollt kann ich das Il Poggioni sehr empfehlen, Das ist ein Agritourismo mit super netten Gastgebern und tollem selbst gemachtem Frühstück. Man ist dann in mitten vieler Sehenswürdigkeiten der südlichen Toskana
Agriturismo Montemerano Maremma Toscana
 
Juergen_aus_H

Juergen_aus_H

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
185
Ort
Hannover
Modell
G 310 GS
Wenn ich im Mai in Genua von der Fähre rolle will ich zum Monte Amiata und weiter nach Siena fahren. Mal wieder ne Pizza und ein Gläschen Rotwein am Palio. In San Gimignano habe ich mir 2000 mit meiner Kawa das bisher teuerste Ticket fürs Falschparken eingefangen und in Volterra auf dem Postamt bezahlt.
 
Z

Zrudi

Dabei seit
24.01.2014
Beiträge
59
Ort
wuppertal
Modell
1250 GS Triple Black
Wir fahren sehr gerne nach San Gimignano - und das schon seit vielen Jahren.
Allerdings sind wir tagsüber auf gar keinen Fall in der Stadt. Nach dem Frühstück weg und nicht vor 17 Uhr zurück.
Am Abend ist es nicht mehr voll, es gibt eine Menge Restaurants und man hat die freie Wahl.
Andis Hotelempfehlung können wir bestätigen, ist allerdings ein bisschen außerhalb der Stadt und zu Fuß ne gute halbe Stunde weg.
Gebührenfrei parken ist ( fast ) unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter38

Peter38

Dabei seit
23.02.2023
Beiträge
40
Ort
Rimbach (HE)
Modell
R1250GS
Wir waren letztes Jahr Ende April 2022 in diesem Hotel in Buriano

Locanda Mossa Dei Barbari (kann leider noch keine Links posten, da ich noch nicht genügend Beiträge erstellt habe)

Wir waren dort 2 Wochen und mit der Unterkunft und dem Restaurant sehr zufrieden.

Parkplätze gibt es vor dem Hotel, aber keine Garage.

Von dort aus haben wir jeden Tag Touren unternommen:

Hier einige Ziele:
  • Elba
  • Saturnia
  • Pisa
  • Rom
  • Monte Armiata
  • Siena

GPX-Routen können bei mir gerne angefordert werden.

Gruß
Peter
 
Lewis

Lewis

Dabei seit
19.08.2005
Beiträge
349
Ort
KA
Modell
R12Rallye
Ich war im Herbst mit Hänger und Mopped in der Toscana.
Borgo Casa al Vento - Borgo Casa al Vento
Billig ist das auch nicht, aber gut, mitten in der Pampa :-)
Dort seid Ihr mitten im Chianti Classico. Dort könnt Ihr Euch dusselig fahren. Wir haben jeden Tag die Tour mit einer kleinen Weinprobe auf täglich wechselnden Weingütern im Umkreis ausklingen lassen.
Ich war überrascht wie teuer die Toscana (geworden) ist. Ich habe den Eindruck, dass das dem amerikanischen und asiatischem Klientel "zu verdanken" ist. Gefühlt waren 80% der Touris aus Übersee. Man hat den Eindruck, für die sind die Preise kein Thema. Allein, dass eine Weinprobe ca. 20,-- EUR kostet, die es im Rest Europas quasi kostenlos gibt. Dennoch ist es natürlich wunderschön dort.
Florenz mit dem Mopped unbedingt von Süden (Viale Gallileo) über den Piazzale Michelangelo anfahren. Der Blick über Florenz ist wahnsinnig beeindruckend. Oberhalb des Platzes lohnt auch der kurze Stopp und die Stufen hoch zum Friedhof - der Blick ist fantastisch.

Arezzo ist nicht ganz so touristisch wie die o. g. Orte, toll, und als Weinfreund sowieso.
Ansonsten einfach alle grünen und grauen Sträßchen abfahren.
 
Thema:

Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023

Motorradurlaub in der Toskana Anfang Mai bis mitte Mai 2023 - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

    Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht: Hallo zusammen, zwei Kumpels und ich möchten in diesem Jahr eine kleine Motorradreise unternehmen. Das Wichtigste in Kürze: 3 Personen Ende...
  • Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?

    Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?: Falls jemand einen Mitfahrer für einen Motorradurlaub der ca. 2 bis 3 Wochen dauert und in dem Zeitraum von Mitte Juli bis Oktober 2018 sucht...
  • Motorradurlaub Hofer (Aldi)

    Motorradurlaub Hofer (Aldi): Bin heute bei der Suche nach Unterkünften für den nächsten Moped Urlaub auf folgende Seiten gestoßen...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?

    Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?: Hallo Zusammen, ich komme aus Stuttgart, bin 46 und seit letztem Jahr glücklicher Q-Treiber ( 1100 GS ). Da ich ebenfalls hoffentlich nächstes...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ? - Ähnliche Themen

  • Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024

    Motorradurlaub im Friaul, geplant 1.6.2024 - 16.6.2024: Hallo Forum, wir planen gerade unseren Motorradurlaub im Friaul und zwar in der Zeit vom 1.6.2024 - 16.6.2024 Da waren wir noch nie und ich frage...
  • Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht

    Empfehlungen für eine Woche Motorradurlaub in Deutschland gesucht: Hallo zusammen, zwei Kumpels und ich möchten in diesem Jahr eine kleine Motorradreise unternehmen. Das Wichtigste in Kürze: 3 Personen Ende...
  • Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?

    Mitfahrer für Motorradurlaub im Zeitraum 7,8,9,10 2018?: Falls jemand einen Mitfahrer für einen Motorradurlaub der ca. 2 bis 3 Wochen dauert und in dem Zeitraum von Mitte Juli bis Oktober 2018 sucht...
  • Motorradurlaub Hofer (Aldi)

    Motorradurlaub Hofer (Aldi): Bin heute bei der Suche nach Unterkünften für den nächsten Moped Urlaub auf folgende Seiten gestoßen...
  • Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?

    Motorradurlaub 2012 - Wer hat Lust ?: Hallo Zusammen, ich komme aus Stuttgart, bin 46 und seit letztem Jahr glücklicher Q-Treiber ( 1100 GS ). Da ich ebenfalls hoffentlich nächstes...
  • Oben