Motorschaden mit 30K

Diskutiere Motorschaden mit 30K im G 310 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer...
T

Tortuga1

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe meine G310GS in Basel 2017 neu beim BMW Händler gekauft. Ich hatte mehrfach Batterie Probleme und es mussten nach einer Woche schon neue Kabel zur Batterie gelegt werden und nach 3 Jahren war die Betterie fällig zum austausch. Auch die Kupplung hat vom ersten Tag gequitscht. Der BMW Händler hat bei der Inspection aber nichts gefunden? Weil jeder Werkstattbesuch in der Schweiz mit einer Niere und einem Barren gold bezahlt werden muss habe ich bei 20.000km den ölwechsel und den Luftfilter selbst gewechselt. Mit dem guten Oel was für die BMW vorgeschrieben ist. Mit weniger als 30.000 km scheint der Motor hinüber zu sein. Es war etwas öl in dem Zündkerzenschacht und das anlassen machte schreckliche Gereusche. Die Werkstatt hat sich noch nicht mit einem finalen Ergebnis gemeldet aber vermutet einen Motorschaden. Also beide Nieren und 2 Glodbarren :D
Was sind eure Erfahrungen mit BMW? Haben sie eine Kunden hotline die man kontaktieren kann. Ich wohne zurzeit in der Französisch sprachigen Schweiz (Lausanne) und kann kaum mit den BMW mechanikern sprechen. Ist BMW kolant oder werden sie einfach auf die abgelaufene Garantiezeit hinweisen? Was sind eure Erfahrungen? Wonach kann ich fragen? Rabatt auf ein neues Bike? Beteiligung fèr einen Austauschmotor? Oder Nichts?

Vielen Dank für eure Tips im voraus!!!!
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
6 Jahre alt und Lücken im Serviceheft. Kannst meiner Erfahrung nach vergessen. Selbst wenn BMW eine Schwachstelle im Motor bekannt wäre werden die sich quer stellen. Inzahlungnahme bei Neukauf könnte den Schmerz etwas lindern. Am besten du schaust nach einem Schlachtmotor
 
OlafHH

OlafHH

Dabei seit
30.05.2018
Beiträge
3.713
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS u. R1150GS
Die G310GS von meiner Frau hat nun 45000 km runter. Bis jetzt läuft die GS sehr gut.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Einen gebr. Motor kaufen, das wäre auch mein Rat. Gibt es bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen. Die Motoren liegen bei knapp über € 1.000,--.

CU
Jonni
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
253
Hallo Tortuga,
liegt schon eine Schadensanalyse deiner Werkstatt vor? Mein Sohn hat ebenfalls eine R310GS mit bisher 8000km auf der Uhr. Da ich selber schraube, würde es mich interessieren.
Grüße, Christian
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Tortuga,

aus Deiner Beschreibung irgendetwas profundes zu empfehlen,
ist schwer.
Mit einem 6 Jahre alten Motorradl bist Du im blau-weissen Tempel
ein Fall für die Neufahrzeugabteilung.
Wo in der Schweiz wohnst Du ?
Vielleicht können Dir die schweizer Mitleser einen Tip für
einen Schrauber bei Dir in der Nähe geben.

Ansonsten würde ich auch zu einem Austauschmotor tendieren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.142
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ist aber ein anderes Konzept als die G 310, deutlich schwächer, mehr Geländetauglichkeit mit den großen Rädern (dafür etwas schwer) und vom Preis her unschlagbar.
Ob sie etwas taugt, ...es gibt halt noch keine Erprobungen über längere Zeit.

Mir gefällt sie supergut, ich habe aber kein passendes Nutzerprofil. Würde ich den TET sehr günstig fahrne wollen, käme sie in Frage.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich glaube der Eröffner des Threads gebraucht keine Ratschläge oder Kaufempfehlungen mehr. Einmal gemeldet, sich über die Marke ausgek***t und dann auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Dieses "Spiel" kennt man langsam.

CU
Jonni
 
Thema:

Motorschaden mit 30K

Motorschaden mit 30K - Ähnliche Themen

  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?! - Ähnliche Themen

  • Motorschaden? Oder noch zu retten?

    Motorschaden? Oder noch zu retten?: hallo, habe ein schlimmers Problem. Mein Moped BMW 1200gs LC aus 2017, 85.000 km Kaufleistung ist auf der Autobahn ausgegangen, nicht mehr...
  • Erledigt R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro

    R 1200 GS EZ:2008 mit Motorschaden 3950 Euro: Hallo zusammen, nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, biete ich meine defekte GS zum Verkauf an. Sie ist zahnbürstengepflegt, wie man auf...
  • Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen

    Motorschaden R1200 GS Ventil abgerissen: So eine Schei.... Samstag hat es meine GS dahingerafft. Diagnose Ventilabriss im linken Zylinder. Das Mopped ist Baujahr 2008 mit 71500 km. Bitte...
  • Motorreparatur Smart

    Motorreparatur Smart: Such jemand der Motorschaden von Smart ForFour 454 / Bj 2005 repariert. Vermutlich Lagerschaden, Motor macht beim Gasgeben Klapper...
  • R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!

    R1100GS falsche Kopfdichtung Motorschaden?!: Hallo zusammen, da mein erstes Problem behoben wurde (vielen Dank auch hier nochmal für die vielen Antworten und Hilfen!!!) nun zu meinem großen...
  • Oben