Der originale Motorschutz bei der F 650/700/800 hat der tatsächlich eine Funktion oder ist das eher ein optischer Aufputz. Vielleicht auf Feldwegen wirksam. Kann jemand Auskunft geben?
Der originale Kunststoff-Motorschutz macht einen spärlichen Eindruck, aber der soll den Motor beim Aufsetzen schützen. Wenn man den Motorschutz entfernt, liegt der Motor frei, z.B. bei Hardenduros sind dort in der Regel noch die Rahmenunterzüge als Schutz vorhanden, die 700/800 hat keine Rahmenunterzüge. Auf normalen Feldwegen bracht man den Schutz nicht, nur wenn die so uneben sind das man aufsetzen kann (meine Meinung).
Der Aluschutz schützt vor allem vorne am Motor mehr gegen Steinschlag, wie z.B. Ölfilter, Wärmetauscher etc.. Egal welchen Motorschutz man bei der 700/800 montiert, einen Schutz vergleichbar mit einem Motorrad mit Rahmenunterzügen wird man nicht erreichen.
Der Schutz an meiner 800er hat schon einige deftige Macken und damit den Motor geschützt, von dem her würde ich behaupten er hat eine gewisse Schutzfunktion.
Aber in wie weit man die Schutzfunktion benötigt hängt vom jeweiligen Einsatz ab.