Pfff keine Ahnung, schätze 4-5kg sollen ja auch was halten aber mir gefällt das auch nicht wieder ein paar kilos drauf zu haben aber was soll man machen entweder oder....
Ja, da hast Du wohl recht. Ich finde es trotzdem immer bemerkenswert, dass bei diesem ganzen Zubehörklimbim nur sehr selten Gewichtsangaben zu finden sind. Einerseits wird ein geringes Mopped- und gutes Leistungsgewicht heute immer wieder als "Qualitätsmerkmal" dargestellt (zumindest in der Motorpresse) und sehr viele Moppedfahrer stimmen in den Tenor ein, andererseits spielt das Gewicht dann beim Zubehör scheinbar keine Rolle mehr. Ich persönlich möchte mir auch einen Motorschutzbügel montieren (wenn der Bock dann hoffentlich endlich bald mal da ist .... *grrr*), neben Design, Material und zu erwartender Schutzwirkung ist aber das Gewicht aus meiner Sicht schon auch ein nicht unwesentliches Merkmal bei der Auswahl.
Hier mal, was ich bisher dazu finden konnnte:
Touratech, Edelstahl, 25 mm Rohrdurchmesser, 2 mm Materialstärke, 3.4440 Versandgewicht
Original BMW, Edelstahl, Gewicht ca. 4 kg
SW Motech, pulverbeschichtet (also wohl kein Edelstahl), 27 mm Rohrdurchmesser, Gewicht lt. Auskunft SW Motech 7,52 kg
Wunderlich, Kunststoffbeschichtung (also wohl kein Edelstahl), keine Info zum Gewicht
Vielleicht mag ja mal jemand die Liste ergänzen / vervollständigen. Hat schon mal jemand Motorschutzbügel aus Composit-Material gesehen (Kevlar, Carbon oder as auch immer)?