Motorschutzbügel

Diskutiere Motorschutzbügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei meiner und der Adventure eines Freundes haben sich die Motorschutzbügel an den oberen Befestigungen abvibriet, BMW sagt pech gehabt :(...
C

cimba62

Themenstarter
Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
1
Ort
Peine
Modell
1150 Adventure
Hallo bei meiner und der Adventure eines Freundes haben sich die Motorschutzbügel an den oberen Befestigungen abvibriet, BMW sagt pech gehabt :( und Zufall hat noch jemand sollche Erfahrung mit den Motorschutzbügel bei der 1150 GS Adventure
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Hatte ich zwar noch nicht bei der BMW, Aber bei einigen anderen Bikes.
Bei fast jedem Mopped gibts irgendwo eine Stelle, die mal abvibriert.
Bei manchen ist die Schwachstelle der Motorschutzbügel, bei manchen der Kettenschutz, oder wie im falle meines italienischen Zweitmoppeds, die komplette Heckpartie.

Sowas fällt in den ersten beiden Jahren ganz klar unter Garantie, aber wenn es danach stattfindet, muss ich leider dem BMW-Händler recht geben.
Da hast du leider Pech gehabt.

Aber das gute an der Sache ist: Das ganze ist ein 0815-Defekt, und lässt sich sehr günstig wieder reparieren.
Wenn du selbst ein Schweißgerät daheim hast, ist das sowieso ein klacks, wenn nicht, dann Sturzbügel demontieren, und zur Werkstatt oder zum nächsten Schlosser bringen.
Kostet meist nur ein paar Euro für die Kaffee-Kasse und gut is ;)
 
Z

Zischmann

Dabei seit
04.08.2011
Beiträge
8
Ort
Braunschweig
Modell
2004er R 1150 GS Adventure
Mir ist letztens bei ner schönen Harztour genau das selbe passiert.
Motorschutzbügel rechts an beiden oberen Aufnahmen losvibriert.
Hab das Dingen erst mal abmontiert und beiseite gelegt.
Ich denke, dass das ganze recht einfach zu schweißen ist.
Allerdings befürchte ich, dass zur Montage der Tank runter muss. Das habe ich bisher immer vermeiden können und hab keine große Lust das zu ändern.
Zudem braucht man eine ewig lange Verlängerung, um die Schraube (die steckt in dem Rohr) zu befestigen.

Beim :) bin ich noch nicht gewesen.
Da meine Q aber Baujahr 2004 ist, mache ich mir keine großen Hoffnungen auf ein Entgegenkommen.
Ich denke ich werde das bei der nächsten Inspektion mit machen lassen, wenn der Tank eh runter kommt.
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Vorm Tank runtermachen brauchst du keine Angst haben.
Auf der rechten Seite ist eine auffällige Schraube auf höhe des Luftfilterkastens.

Du brauchst nur diese zu lösen (aufpassen, dass du die Mutter nicht verlierst), dann kannst du den Tank 10 cm. nach hinten ziehen.
Dann kommst du den den Schrauben schon dazu.

Zusammenbau funktioniert genau so, nur halt rückwärts ;)
 
F

fredis-garage

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
17
Sturzbügel- Befestigung

Hin und wieder kommt der ein oder andere Freund mit einer GS 1150 Adventure mal in meine Garage. Beim Ölwechsel und der Demontage des Motorschutzes denke ich mir so mein Teil...Da wird der scheinbar so stabile Sturzbügel mal eben so an 4 Stellen starr mit der Bodenwanne verschraubt- die ihrerseits eigentlich mit Gummilementen (Silentverbindung) gegenüber der Unterseite des Motors abgestützt wird. Da gibt es technisch gesehen bessere Lösungen- weniger Vibrations- und Sturzempfindlich. Wenn schon Silentverbindungen gewählt werden, dann muss das prinzipiell an allen Verbindungen so sein, denn sonst übertragen sich die Vibrationen- aber auch Verwindungen, auf die starr ausgeführten Befestigungspunkte. Dort sind dann Beschädigungen vorprogrammiert.

fred
fredis-garage
 
A

Adventuremann1150

Gast
Sturzbügel 1150 ADV

Ja, das Problem kenne ich :mad:.

Habs an meiner 1150 ADV schon zweimal gehabt, einmal ist der linke untere Halter Kerzengerade am Winkel abvibriert, wurde aber vom freundlichen erledigt und dann nochmal auf der rechten Seite, da hat es oben die Hülse wo die Imbusschraube durchgeht abvibriert :mad:.
Das ist ne absolute Fehlkonstruktion von BMW, aber die Bügel sind trotzalldem noch die schönsten, wenn man so sieht was TT und Wunderlich so anbietet :p.
Die Schweißnähte sind ja mit sicherheit auch nicht die besten die BMW da drangezaubert hat.
Ich hab die Hülse wieder verschweißt, Edelstahlspray drüber und fertsch. Sieht aus wie neu :D.

IMG_0152.jpg


IMG_0153.jpg
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Tagchen,

ist bei meiner auch passiert. ................und?

schweißen und wieder dran!

bisle Farbe druff und passt
 
V

Voggel

Gast
Die Frage ist einfach auch , wie alt ist das Teil .

Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendwo auf der Welt einen Motorradhersteller gibt , der dir 10 Jahre auf durchvibrieren gibt :-)

Geh mal zu Harley :cool:
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Ich bin auch einer, dessen originaler BMW Sturzbügel fast durchvibriert ist. Bei mir ist an der hinteren oberen Befestigung die Öse fast ab. Das wird diesen Winter wieder festgebrutzelt.
Allerdings ist bei meiner Q die hintere rechte Befestigung vom Motorschutzblech gebrochen. Ich meine das Teil wo auch der Hauptständer dran fest ist. Hatte das von euch auch schon mal jemand und lässt sich das auch schweißen oder ist das Guß? Oder bekommt das teil evtl. Sogar beim :) einzeln als Ersatzteil?
 
A

Adventuremann1150

Gast
Ich bin auch einer, dessen originaler BMW Sturzbügel fast durchvibriert ist. Bei mir ist an der hinteren oberen Befestigung die Öse fast ab. Das wird diesen Winter wieder festgebrutzelt.
Allerdings ist bei meiner Q die hintere rechte Befestigung vom Motorschutzblech gebrochen. Ich meine das Teil wo auch der Hauptständer dran fest ist. Hatte das von euch auch schon mal jemand und lässt sich das auch schweißen oder ist das Guß? Oder bekommt das teil evtl. Sogar beim :) einzeln als Ersatzteil?

Bitte mal nen Bild machen :confused:...
 
T

Theo M

Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Bei mir ist der Sturzbügel auch durchvibriert ...
War in Rumänien. Ich hab mich zuerst über die ungewöhnliche Geräuschkulisse gewundert und ne Weile gesucht ...
Bei nem Landmaschinenmech. haben wir den Bügel schweißen lassen mit allem zip und zap in 1 Std und mit 10 € erledigt.


Geschweißt haben die Kollegen ohne Handschuhe, Schirm und in Sandalen ...

War aber ein echt netter Kontakt, und die 10€ musste ich den Aufdrängen.

Als Ursache vermute ich dass ich den Sturzbügel unter Spannung montiert habe, ein bisschen biegen hätte vielleicht geholfen.
Gekauft hab ich die Bügel irgendwo bei E-Bay



[FONT=Arial, sans-serif]Gruß Theo[/FONT]


 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Kein Guss, rechts ist ja auch eine Schweissnaht (das "Auge") zu sehen
Die rechte Seite kostet nicht mal 10 EUR, die linke knapp 80. Vielleicht hat z.B. www.motorrad-spaengler.de ein Gebrauchtteil? Anrufen und Bild mailen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
@Gerd: danke für die Info. Ich glaube bei dem Preis für den linken Bügel lasse ich es doch lieber schweißen :(
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
@Gerd: danke für die Info. Ich glaube bei dem Preis für den linken Bügel lasse ich es doch lieber schweißen :(
Moin :)
für den "Dorfschlosser"noch keine 2min arbeit!!!!und höchstens 10€.
wenn Ihr auf Reisen währt,würdet Ihr ihn auch von Igor,Vladimir oder wie die Jungs alle heißen schweißen lassen und würdet nur die hälfte bezahlen.
Garantie kennen die keine---nur in der Bananen Rep. Deutschland--muß es ja für alles was geben oder????:cool:
grüße M&A und Edda

Glücklich wer seine Sachen selber schweißen kann und will!!!!!:D:D:D:D;)
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Leider kann ich nicht selber schweißen, aber ich habe da jemanden der kennt wen der das kann ;)
Morsche!!!
Dann mußt Du die Teile mal auf die andere Seite des Rheins bringen und ab geht die Lutzi:D
VA-Alu-Elektro-Schutzgas alles was das Herz begehrt.
Grüße M&A und Edda
 
Thema:

Motorschutzbügel

Motorschutzbügel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS

    Motorschutzbügel Sturzbügel R1250GS: Servus zusammen, ich biete hier an: ein Paar (Links + Rechts) Original BMW-Motorschutzbügel für die BMW R1250GS, Modell K 50 und K 51. Bj. 2019...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand

    Original BMW Motorschutzbügel sehr guter Zustand: Original BMW Motorschutzbügel (Sturzbügel) für die Reiseenduro BMW R 850 GS bzw. R 1100 GS. Es handelt sich einen kompletten montagefertigen Satz...
  • Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?

    Original BMW Zusatzscheinwerfer an Motorschutzbügel bauen?: Hallo, Ich fahre ja eine GS Triple Black, diese hat die Original Zusatzscheinwerfer Vorne unter dem Frontkotflügel verbaut. Optisch gefällt mir...
  • Erledigt Motorschutzbügel

    Motorschutzbügel: Schutzbügel original BMW für ein R1200gs K25 bj 2004 / 2012 siehe Ersatzteil liste Leebman Preis inklusive Versand 195,- Euro
  • Erledigt Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT

    Motorschutzbügel org. BMW und Verstärkungsstrebe TT: Moin, ab freitag erwarte ich meine neue 1250 adv. trophy, die alte nimmt der händler. Jetzt als erstes im Angebot motorschutzbügel und...
  • Oben