Motorsturzbügel gebrochen

Diskutiere Motorsturzbügel gebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gestern gesehen, das mein rechter Motorsturzbügel einen glatten Bruch an der unteren Befestigung hat. Hatte keinen Sturz, kippte...
Dirk_Brasilien

Dirk_Brasilien

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
3
Hallo Leute, habe gestern gesehen, das mein rechter Motorsturzbügel einen glatten Bruch an der unteren Befestigung hat. Hatte keinen Sturz, kippte auch nicht um und bin auch nirgens angestossen. Meine GS hat noch Garantie bis Dez. 2020. Meiner Meinung nach ein Materialschaden vom Werk Bevor ich in Brasilien zum Freundlichen fahre, hätte ich gerne gewusst: 1. Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Wenn ja, wurde es von BMW als Garantie anerkannt? Danke im Voraus und Beste Grüsse aus BRA.
Sturzbügel_Bruch.jpg
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn keinerlei vorschäden erkennbar sind dann ist das ein garantiefall
 
Dirk_Brasilien

Dirk_Brasilien

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
3
Danke Dir ! Wie gesagt absolut keine Vorschäden.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
949
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Unter Spannung montiert? Wenn kein Kratzer an den typischen Stellen ist Garantie.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
naja ich würde sagen ein Materialfehler. Ist wahrscheinlich vorher schon eine sollbruchstelle vorhanden gewesen und durch die Vibrationen ist es dann gebrochen. Gehe zum Händler er soll es austauschen und einfach fahren. Ich muss leider darauf verzichten.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
An der Stelle kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen, wie das ohne Materialfehler brechen könnte. Bei starker Belastung, nach Verbiegen vielleicht - aber bei normaler Fahrt? Da gibts doch nur Vibrationen und vielleicht noch thermische Verformung, aber natürlich nicht so krass. Vielleicht hat auch der Winkel zwischen der Metallplatte und dem angeschweißten Rohr nicht gestimmt. Das wäre aber ebenso ein Garantiefall.
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
würde man es unter Spannung Montieren würde der lose bügel in eine Richtung ab stehen.
 
Dirk_Brasilien

Dirk_Brasilien

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2020
Beiträge
3
Sie hat jetzt 20T in 1,5 Jahren runter und wurde mit Bügel gekauft. Auch wenn während eine Inspektion der Bügel mal ab- und angeschraubt wurde, darf der nicht brechen. Ich fahre nach Ostern zum Freundlichen in Brasilien :giggle: ! Mal hören was der so sagt. Denke das wird nocht spannend werden gerade hier bei uns. Danke für Eure Kommentare!
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Verspannt montiert und durch Vibrationen gebrochen. Unten an der Bruchstelle ist der Spalt größer als oben.
Bei ab Werk montiertem Bügel meiner Ansicht nach ein klarer Garantiefall.
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
83
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Ich vermute der Stahl ist beim schweißen versprödet und bedingt durch die Vibrationen im Betrieb gebrochen. Nach Spannungsbruch sieht das nicht aus. Die Konstruktion muss nach dem Schweißen eh immer gerichtet werden, da der Verzug bei Edelstahl sehr groß ist.
Aber egal ob Spannungsbruch oder durch Versprödung, in beiden Fällen ein Materialfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stroker1art

Dabei seit
03.04.2020
Beiträge
1
Da geb ich dir vollkommen recht
 
born-to-ride

born-to-ride

Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
179
Ort
Hard am Bodensee
Modell
2008 BMW R 1200 GS MÜ
ich habe mich falsch ausgedrückt. Meinte damit natürlich das eine Schwachstelle vorhanden war die gebrochenen ist. Ich denke aber jeder wusste was ich schreiben wollte. :wink:
daraufhin Frohe Ostern
 
E

ekko

Dabei seit
02.10.2007
Beiträge
3
Moin, ich würde auch sagen, dass nach 1,5 Jahren einfach die Garantie über den Händler abgewickelt wird.
Aber wieso willst Du dafür extra nach Brasilien fahren?
Grüße Ekko
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi

Moin, ich würde auch sagen, dass nach 1,5 Jahren einfach die Garantie über den Händler abgewickelt wird.
Aber wieso willst Du dafür extra nach Brasilien fahren?
Über Garantie eird bei BMW gar nichts abgewickelt weil BMW keine Garantie gibt. Das Ganze heisst Gewährleistung (und hat Vorteile).
Vielleicht will/muss er gar nicht extra nach Brasilien fahren weil er dort wohnt? Oder er wohnt in Paraguay/Uruguay oder Argentinen und es ist in Brasilien einfacher. Affige Einfuhrzölle haben sie dort überall.
gerd
 
Thema:

Motorsturzbügel gebrochen

Motorsturzbügel gebrochen - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Suche Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für 1200 GS ADV K25

    Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für 1200 GS ADV K25: Suche für meine 1200 GS Adventure Bj 2012 Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für linke Seite Danke Gruß Jakub
  • Erledigt Motorsturzbügel Zieger/IBEX

    Motorsturzbügel Zieger/IBEX: Ich biete hier meine Zieger/ IBEX Motorsturzbügel für die GS 1250 LC an. DIe Teile habe ich letztes Jahr gekauft einmal montiert, ca 1h damit...
  • Erledigt Motorsturzbügel R1250GS

    Motorsturzbügel R1250GS: Ich verkaufe schwarze Motorsturzbügel von Hepco Becker, 3 Monate montiert an der R1250GS (07/2021). Zustand ist wie neu,mit Montagematerial, für...
  • Erledigt 2x Motorsturzbügel (Touratech und SW-Motech) für BMW 1200 GS K25

    2x Motorsturzbügel (Touratech und SW-Motech) für BMW 1200 GS K25: Verkaufe zwei Sturzbügel für BMW R 1200 GS Bj.2004-2012 VERKAUFT 1. von Touratech (Art. Nr.: 01-051-0560-0) Edelstahl Der Sturzbügel ist...
  • 2x Motorsturzbügel (Touratech und SW-Motech) für BMW 1200 GS K25 - Ähnliche Themen

  • Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid

    Motorstürzbügel für F850GS....bitte Bilder für Kaufentscheid: Hallo Forum, wir hätten gerne an unserer BMW F 850 GS (Bj. 2020) als Austausch gegen die org. Motorstürzbügel von BMW andere, schönere...
  • Suche Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für 1200 GS ADV K25

    Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für 1200 GS ADV K25: Suche für meine 1200 GS Adventure Bj 2012 Motorsturzbügel und Ventildeckelschutz für linke Seite Danke Gruß Jakub
  • Erledigt Motorsturzbügel Zieger/IBEX

    Motorsturzbügel Zieger/IBEX: Ich biete hier meine Zieger/ IBEX Motorsturzbügel für die GS 1250 LC an. DIe Teile habe ich letztes Jahr gekauft einmal montiert, ca 1h damit...
  • Erledigt Motorsturzbügel R1250GS

    Motorsturzbügel R1250GS: Ich verkaufe schwarze Motorsturzbügel von Hepco Becker, 3 Monate montiert an der R1250GS (07/2021). Zustand ist wie neu,mit Montagematerial, für...
  • Erledigt 2x Motorsturzbügel (Touratech und SW-Motech) für BMW 1200 GS K25

    2x Motorsturzbügel (Touratech und SW-Motech) für BMW 1200 GS K25: Verkaufe zwei Sturzbügel für BMW R 1200 GS Bj.2004-2012 VERKAUFT 1. von Touratech (Art. Nr.: 01-051-0560-0) Edelstahl Der Sturzbügel ist...
  • Oben