BigJay
Themenstarter
- Dabei seit
- 30.10.2017
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- 1.755
- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend zusammen!
Nachdem ich mir letzte Woche mit ein paar Profilen aus der Restekiste einen Motorständer
gebaut habe...
Ging es heute meinem "Ersatzmotor" aus einer R100R mit 124tkm ans Eingemachte:
Zu sehen sind Stößelbecher mit fortgeschrittenem Pitting und eine dadurch deutlich ange-
fressene Ölpumpe. Gerade die letzten Baujahre der 2V-Motoren haben diese miesen Stößel-
becher verbaut, die "eigentlich" fast immer so aussehen, wenn man sie aus dem Block zieht.
Damit hatte ich leider rechnen müssen... Die Nockenwelle samt hinterem Lagersitz, die Hub-
zapfen der Pleuel und das Ölpumpengehäuse zeigen sich davon aber erstaunlich unberührt.
Also wird das nicht die ganz große Operation inklusive Gehäuse ausbuchsen!
Nächste Woche bau ich die KW aus, um mir die Hauptlager ansehen zu können und auch
zu vermessen. Der "Stift des Grauens" (Fixierung des vorderen KW-Lagers) wird dann gleich
gegen eine modifizierte Version getauscht.
In der Garage liegen bereits neu gemachte Köpfe mit 44er EV, angepasst auf eine Verdichtung
von ~10,5 und DZ, eine asymmetrische Nocke aus dem BigBore-Kit, neue Zylinder mit leichten
Kolben und der sonstige Kram in neu, der sich im Motor bewegt. Bis auf brauchbare Stößel (da
nehm ich wohl die von der Fa. Wank) und eine neue Ölpumpe. Das macht macht die Rechnung
zwar (noch) dicker, beruhigt aber ungemein.
Ich werde demnächst weiter berichten...
Nachdem ich mir letzte Woche mit ein paar Profilen aus der Restekiste einen Motorständer
gebaut habe...
Ging es heute meinem "Ersatzmotor" aus einer R100R mit 124tkm ans Eingemachte:
Zu sehen sind Stößelbecher mit fortgeschrittenem Pitting und eine dadurch deutlich ange-
fressene Ölpumpe. Gerade die letzten Baujahre der 2V-Motoren haben diese miesen Stößel-
becher verbaut, die "eigentlich" fast immer so aussehen, wenn man sie aus dem Block zieht.
Damit hatte ich leider rechnen müssen... Die Nockenwelle samt hinterem Lagersitz, die Hub-
zapfen der Pleuel und das Ölpumpengehäuse zeigen sich davon aber erstaunlich unberührt.
Also wird das nicht die ganz große Operation inklusive Gehäuse ausbuchsen!
Nächste Woche bau ich die KW aus, um mir die Hauptlager ansehen zu können und auch
zu vermessen. Der "Stift des Grauens" (Fixierung des vorderen KW-Lagers) wird dann gleich
gegen eine modifizierte Version getauscht.
In der Garage liegen bereits neu gemachte Köpfe mit 44er EV, angepasst auf eine Verdichtung
von ~10,5 und DZ, eine asymmetrische Nocke aus dem BigBore-Kit, neue Zylinder mit leichten
Kolben und der sonstige Kram in neu, der sich im Motor bewegt. Bis auf brauchbare Stößel (da
nehm ich wohl die von der Fa. Wank) und eine neue Ölpumpe. Das macht macht die Rechnung
zwar (noch) dicker, beruhigt aber ungemein.
Ich werde demnächst weiter berichten...
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