Motronic kaputt- oder was ???

Diskutiere Motronic kaputt- oder was ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Zunächst mal hallo zusammen- ich bin neu hier und fast genauso neuer besitzer einer 1100er GS. Und kaum gekauft, kam auch schon der erste...
R

Rightdosed

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
Zunächst mal hallo zusammen- ich bin neu hier und fast genauso neuer besitzer einer 1100er GS.

Und kaum gekauft, kam auch schon der erste Schlag:
Nachdem die eigentlich noch ganz gut aussehenden Reifen ständig wegrutschten (hinten und Vorne) stellte sich heraus, daß die Gummis schon über 8 Jahre alt sind und mittlerweile wohl kaum noch Haftung aufbauen.

Also neue Gummis und um den Staub der Alpen abzuwaschen ab zum Dampfstrahlen. - Ich weis, ich weis; nie Dampfstrahlen, da ich aber aus der Enduro-Fraktion komme, bin ich hier etwas großzügiger (gewesen...).
Denn keine 500m hinter der Tankstelle versagte dann plötzlich der Motor und blieb mit einem seltsamen unrhytmischen klickern aus den Einspritzdüsen stehen.

Erst nach vollständiger Abkühlung lässt sich der Motor wieder an, läuft als wäre nichts, um dann nach ca 3-5 min im Standgas mit den selben Symphtomen wieder zu verstummen.

Jetzt meine Frage: Hatte schonmal jemand was Ähnliches und wenn ja, was war des Übels lösung?
Sämtliche Kabelstecker habe ich gereinigt.

Danke schonmal für eure anregungen und bis denne
Pascal
 
koala

koala

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
380
Ort
Tuttlingen
Modell
R 1200 GS LC
Grüß Dich Pascal,

geh nicht gleich vom schlimmsten Fall aus. Wieviel km hat das Mopped bzw.wie alt ist es? Bei der 11er hat es bei den älteren Bj. auch schon mal vorkommen können das der Kraftstofffilter im Tank undicht wird. Folge davon ist das nicht mehr ausreichend Kraftstoffdruck vorhanden ist. Den Symptomen nach wäre dies durchaus möglich.

mit freundlichem Gruß

Jürgen
 
R

Rightdosed

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
Hallo Jürgen,
Also auf der Uhr stehen 80.000km (etwa) und die gute ist wenn ich nicht irre von BJ ´96.
Daß die Einspritzventile aber in ausreichendem Masse mit dem guten Tropfen versorgt werden ist sicher, denn die Pumpe hat keine Probleme, den Inhalt des vollen Tanks binnen 1-2 min in Kanister umzufüllen. Das Sieb kann also nicht verstopft sein.

Danke trotzdem

Grüße

Pascal
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 850 GS und R 1100 GS

Hallo Pascal
Du hast geschrieben, daß Du alle Steckverbindungen gereinigt hast, aber ich würde auf genau so eine tippen. Und zwar, oben unter dem Tank sitzen ein paar Stecker und einer davon, genauer gesagt der WEIßE hat es manchmal inn sich. Schau ihn dir doch noch einmal an und sprühe ihn mit W 40 oder so ein . Gerade die oberen Steckvernindungen haben es manchmal in sich :!:
Viel Glück :!:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Lass den Unsinn mit WD 40 lieber sein. das ist in erster Linie ein Schmiermittel und kein Kontaktreiniger. Es gibt kein Schmiermittel das einen elektrischen Kontakt reinigt und ihn nicht gleich wieder auf eine andere Art versaut. Schmieren heisst einen Gleitfilm zwischen den einzelnen Komponenten aufzubauen. Alle mir bekannten Gleitfilme sind nicht leitfähig.
Wenn, dann nimm gleich ein Kontaktspray.
Da der Motor aber anläuft und ausgeht wenn er warm zu werden beginnt, tippe ich darauf, dass entweder der Thermofühler Unsinn an die Motronik meldet, die Zündspule oder der Hallgeber einen Schlag hat (leider nicht ganz ungewöhnlich)
gerd
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Kann theortisch auch an der Tankbelueftung liegen, dann sollte der Motor nach meinem Gefuehl aber laenger laufen bevor er ausgeht und auch im warmen Zustand nach einigen Minuten ausgehen.

Wenn die Muehle ausgeht einfach mal den Tank oeffnen. Wenn es zischt und/oder die Q danach sofort wieder anspringt liegt es daran.

gerd_'s Vermutungen liegen aber meines Erachtens nach ehr im Rahmen der Moeglichkeiten.
 
R

Rightdosed

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
Hallo,
Danke erstmal für Eure Anregungen.

Wie gesagt, habe ich mich schon um alle Steckverbindungen gekümmert (heisst: säubern und trocknen und dann mit Polfett behandelt, damit´s nicht mehr gammelt und wasserresistent bleibt), und dennoch gab´s die beschriebene Problematik.
Aber wie es ja (leider) so häufig ist, hat das alles nichts geändert.

Also hab ich die oft vielversprechendere Reperaturmethode gewählt und einfach mal abgewartet. - Und siehe da: sie läuft und bleibt auch an.

Hier meine Theorie:
Durch das Dampfstrahlen habe ich Wasser in die Blackbox (unter dem Tank) gedrückt, was sich dann seinen Weg auf die Platine gesucht hat.
Hier gab´s dann einen Kurzschluss und der Hallgeber oder ein anderes Messinstrument gab seine Informationen nicht mehr passend weiter.
Mittlerweile ist das Wasser aber verdampft und der Fehler tritt nicht mehr auf.

Es spricht hier zugegebenermaßen auch ein wenig der Wunsch aus mir.
Ich werde die Sache weiter beobachten und wenn mir ein echtes Licht aufgeht Euch das mitteilen.

Bis dahin und mit vielem Dank nochmal

Pascal
 
R

Rightdosed

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
5
Ich habe nach langer Zeit wieder mal den Weg hierher gefunden.
Das oben beschriebene Problem existiert übrigens noch eine ganze Weile.
Es ist noch 2 mal passiert, das meine Q nach dem engen kontakt mit wasser liegenblieb.
Ich habe die Finger vom Dampfstrahler gelassen! Diesmal waren es Bachdurchquerungen, die das Wasser zu den schlechten orten gebracht haben... Wie gesagt, ich komme eher aus der Enduroecke.

Was ich oben übrigens vergessen habe, zu erwähnen, war, daß der tourenzähler, während die Q ausging, wie wild ausschlug, ohne daß sich die Drehzahl tatsächlich geändert hat.
Das sah für mich, wie gerd schon tippte, nach einem undichten Hallgenber aus.
Und siehe da: so war´s dann auch.
Vielen Dank nochmal
 
Thema:

Motronic kaputt- oder was ???

Motronic kaputt- oder was ??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motronic R1150GS DZ

    Motronic R1150GS DZ: Biete hier eine voll funktionstüchtige Motronic für alle R11XX und R850 Doppelzünder R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003) R21 (R 1150 GS...
  • Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank )

    Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank ): Hi, Keine Ahnung was mich dazu trieb mal wieder einen Blick unter den Fahrersitz zu werfen ( wahrscheinlich die blankpolierte Gebrauchte 1250 von...
  • R 1100 GS Komplettumbau R1100R motronic Probleme

    Komplettumbau R1100R motronic Probleme: Hallo Leute Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit. Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Motronic GS,RT,RS alle gleich?

    Motronic GS,RT,RS alle gleich?: Hallo Weiß jemand ob die motronic bei allen Baureihen gleich ist und ob die im Laufe der Jahre überarbeitet wurden? Gruß Peter
  • Motronic GS,RT,RS alle gleich? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Motronic R1150GS DZ

    Motronic R1150GS DZ: Biete hier eine voll funktionstüchtige Motronic für alle R11XX und R850 Doppelzünder R21 (R 1150 GS)   (09/1998 — 11/2003) R21 (R 1150 GS...
  • Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank )

    Verstopfte Abflüsse der Motronic Box ( unter der Fahrersitzbank ): Hi, Keine Ahnung was mich dazu trieb mal wieder einen Blick unter den Fahrersitz zu werfen ( wahrscheinlich die blankpolierte Gebrauchte 1250 von...
  • R 1100 GS Komplettumbau R1100R motronic Probleme

    Komplettumbau R1100R motronic Probleme: Hallo Leute Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit. Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Steuergerät Motronic BMW 1150 GS

    Steuergerät Motronic BMW 1150 GS: Hallo. BMW 1150 GS Steuergerät Motronic. Stammt aus einer 1150 GS, Baujahr 2000, Einzelzündung. Hat bis zum Ausbau vor ein paar Jahren...
  • Motronic GS,RT,RS alle gleich?

    Motronic GS,RT,RS alle gleich?: Hallo Weiß jemand ob die motronic bei allen Baureihen gleich ist und ob die im Laufe der Jahre überarbeitet wurden? Gruß Peter
  • Oben