R 1100 GS Komplettumbau R1100R motronic Probleme

Diskutiere Komplettumbau R1100R motronic Probleme im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit. Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der...
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Hallo Leute

Ich bin seit kurzem Mitglied hier und lese schon über einem Jahr mit.

Ich habe ein riesen großes Problem mit dem Kabelbaum der Motronic.

Ich fahre eine r1100r von 95 ohne abs.
Habe meine Taster auf mo.button 3 Taster umgebaut, die mo.unit blue angeschlossen, andere Blinker, Scheinwerfer, Gabelbrücke von der GS und den lsl lenker etc.
Also alles in allem ein Komplettumbau.

Allerdings muss die motonic erhalten bleiben. Was ich davon noch übrig habe sind die zwei Stecker für die Einspritzdüsen, Öltemperatur, Lufttemperatur, Hallgeber und Benzinpumpe.
Relais habe ich garkeine verbaut da die mo.unit diese ersetzt.
Mein Problem ist das verflixte grün weiße Kabel. Ich habe weder auf der Benzinpumpe noch auf den Einspritzdüsen 12V. Motor dreht allerdings bekommen die Düsen kein Signal also auch kein Sprit.
Habe mal um zu Testen 12V auf die Benzinpumpe gegeben allerdings ist nichts passiert.
Der Zündfunke ist zu 100% auf beiden Zylindern vorhanden.
Das grün weiße Kabel führt zum Benzinpumpen Relais wo es über das grün gelbe "Signalkabel" geschaltet wird (z.B. Seitenständerschalter - habe ich auch nicht mehr).

Ich denke nicht das ich doof bin, habe alles alleine mit meinem Bruder gemacht. Allerdings kommen weder er noch ich weiter. Ich habe mich viel im Forum durchgelesen, viel im Reperaturhandbuch wo seeeeeehr viel Elektrik mit drin ist und auch auf power boxer.
Ich sag mal so: ICH BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE.

Wenn es einfacher für euch ist, kann ich auch ein Video machen wo ich euch alles mündlich erkläre, ist glaub ich etwas einfacher als zu tippen.

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich für eure Bemühungen, fühlt euch gedrückt :))


Schöne grüße aus Düsseldorf
Volkan
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn ich es richtig sehe, braucht das grün-weiße Kabel normalerweise die Spannungsversorgung vom KPR (Klemme 87) und versorgt damit die Einspritzventile, die Kraftstoffpumpe, (ein Tankbelüftungsventil?) und ggf die Lambdasondenheizung.
Geschaltet wird das Relais über Seitenständer und Not-aus.

Da du das Relais nicht mehr hast, müsstest du (damit der Bock erstmal anspringt) das grün-weiße Kabel mit 12V (Klemme 15) versorgen. Damit sollten alle Verbraucher mit Spannung versorgt sein und du musst dir dann überlegen, wie du die 12V sinnvoll mit der m-unit schalten kannst.

Obacht:
Falls du das Entlastungsrelais noch verbaut hast, darfst du die 12V (Klemme15) natürlich nicht aus einem Kreis nehmen, der beim Start weggeschaltet (entlastet) wird.

Hier ein Schaltplan (könnte aber auch 1100/1150RT sein), der die Verbindungen des besagten Kabels zeigt.

1654437513093.png
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Larsi danke für deine tolle Antwort.

ich habe es bereits versucht, 12V auf das grün weiße Kabel zu geben und es dann zu starten.

Leider ohne Erfolg :(

Liegen die 12V dauerhaft an oder werden diese getaktet?

Ich habe mir jetzt sogar ein Originalen motronic Kabelbaum gelauft, möchte ihn jetzt aber nicht direkt zerpflücken. Also zur not hätte ich nich einen da.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Moin.

Das Kraftstoffpumpenrelais wird direkt vom Motroniksteuergerät angesteuert. Über dieses Signal wird auch die Abschaltung der K-Pumpe realisiert wenn kein Drehsignal vom Motor kommt. Ich bin nicht ganz sicher, aber ich glaube die Motronik überwacht dieses Relais. Daher würde ich beide (KPR und Motronikrelais) original lassen und nicht über die Mo Unit versuchen zu schalten. So haben wir es auch an unserem K100 Umbau gehandhabt (keine Motronik aber ähnlich geschaltet)

Grüße Volker
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
wurde der Seitenständerschalter am richtigen Ort gebrückt? Also gegen den Kabelbaum und nicht gegen den Ständer?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn 12V (ohne Taktung ist richtig) nicht funktioniert, würde ich auf jeden Fall als nächstes Truckies Vorschlag testen.
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Danke für die Tips.
Habe jetzt Feierabend und gehe später eventuell in die Garage spätestens Morgen und werde es noch einmal probieren.
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Bin grade in der Garage.
Habe das Kraftstoffpumoen- und Motronicrelais verbaut…. Nada
Habe die relais getauscht, nada
Habe jetzt auf die relaisbzusätzlich 12V auf das grün weisse Kabel gegeben…. NADA!!!!
Habe extra beim letzten Versuch die Düse abgebaut um zu schauen ob sich was tut, leider nein :(

was kann es sonst noch sein?

kennt ihr jemanden der vllt aus dem raum Düsseldorf kommt der sich die Fummelei mal anschauen kann?

und mein höchsten respekt an die die sich auch nur gedanken machen, denn das ist nicht mal eben die spiegeln wechseln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Damit ich es richtig verstehe:

Du legst 12V auf das grün/weiße Kabel, aber weder die K-Pumpe, noch die ESV werden mit Spannung versorgt?
Oder liegt Spannung an den Bauteilen an, aber die Ansteuerung durch die Motronic (Masse durchschalten) funktioniert nicht?

Was alles hast du denn an der Motronic angeschlossen/weggelassen?
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Also mein lieber Larsi

Ich lege 12V auf das grün weiße Kabel und die Kraftstoffpumpe läuft. Die 12V sind dann auch an den ei spritzdüsen mit einem Multimeter messbar.

ist eich das lieb wenn ich gleich ein video mache und mal alles erkläre?

also ich glaub ich habe irgendwo einen fehler gemacht, der nicht auffält. Das beide ESV kaputt sind glaub ich im leben nicht, denn das Mopped Fuhr letztes Jahr wie ne 1.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Besser zu erkennen (aber englisch):

1654621828403.png


Du hast auch das Motronic-Relais rausgeworfen.
Wird deine Motronic an Pin1 mit Spannung versorgt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich sehe gerade:
Der Plan ist von der R1100S. Die hat die Motronic 2.4, deine 1100R hat eine 2.2
Ich weiß nicht, inwieweit die Pins die gleichen Zahlen haben.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hier ist noch ein schlecht lesbarer Plan der R1100GS/RS/RT:

1654622225885.png
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Also wenn ich das gelb grüne Kabel von beiden Relais verbinde, und dies mit dem braunen Kabel, ebenfalls vom Relais verbinde und gegen masse schalte, das schwarz grüne Kabel gegen rot gelb lege (wie auch original) habe ich keine 12V. Weder auf dem schwarz grünen, noch auf dem grün weisen Kabel.

lege ich aber ein Zundungsplus direkt auf das grün schwarze (dann bekommt die Motronic ihre 12V die sie braucht) und auf das grün weise und versuche zu starten, dann passiert garnichts.

mich nervt das ganze langsam echt. Seit stunden nur am probieren und am machen und am tun, undich komme einfach nicht weiter. Und das seit Wochen.
 

Anhänge

V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Ventil 1= grün-weiß; gelb-grau
Ventil 2= grün-weiß; gelb-grau
Öl Temp.= violett; braun-gelb
Luft Temp.= braun-blau; braun-gelb
Hallgeber= ergibt sich von selbst.
„Diagnose LED“= braun-grün; braun-schwarz NICHT ANGESCHLOSSEN
motronic codier stecker?= braun-violett; braun-grün; braun-blau; braun
Poti= weiß-schwarz; grün-gelb; braun-gelb
Entlüftungsventil oder so=grün-blau; grün weiss NICHT ANGESCHLOSSEN
OBD Stecker= ergibt sich von selbst
Zündspulenkabel= ergibt sich von selbst
Drosselklappensensor (Luft)= braun-grau; weiß-grau
4 Pol Stecker (vermutluch DZM)= schwarz

Übrig bleiben bei mir folgende Kabel:
grün-schwarz
blau-braun
rot-gelb

Dies sind alle Kabel die am Motronic-Stecker vorhanden sind.
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
Jemand anderes vielleicht eine idee?
 
V

Voli

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
15
K.Pumpe punpt jetzt vor bei Einschaltung der Zündung, allerdings wird nichts eingespritzt… richtig frustrierend alles…
 
Thema:

Komplettumbau R1100R motronic Probleme

Komplettumbau R1100R motronic Probleme - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Tausche SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS

    SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS: Hola, estoy buscando un SRS4 Power Manifold R1100/1150RS/RT + R1100R/GS / Power manifold / Collecteur haute puissance / Set colletore di scarico...
  • Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil

    Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil: Hi, nun ist es fast soweit :bounce: die erste Probefahrt könnte morgen stattfinden... der neue sattel kommt im März... hoffentlich ist alles...
  • Suche 1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen bzw. Komplettumbau

    1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen bzw. Komplettumbau: Hallo, bin auf der Suche nach einer umgebauten 1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen, auch gern optisch und motorisch was geändert, incl. ABS. Gruß...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS TOURATECH Komplettumbau R1100GS

    TOURATECH Komplettumbau R1100GS: Touratech Umbau R1100GS Hallo GS-Freunde, verkaufe hier meine geliebte R1100GS mit kompletten Touratechumbau in marakeschrot mit ABS, FID, KAT...
  • TOURATECH Komplettumbau R1100GS - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder

    R850R / R1100R Original Koffersatz mit Schließzylinder: Guten Morgen, ich habe mich vor kurzem von meiner R850R getrennt. Zum Verkauf stehen damit noch die original Seitenkoffer. 2 Schlüssel...
  • Tausche SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS

    SRS4 Power Krümmer R1100/1150RS/RT + R1100R/GS: Hola, estoy buscando un SRS4 Power Manifold R1100/1150RS/RT + R1100R/GS / Power manifold / Collecteur haute puissance / Set colletore di scarico...
  • Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil

    Komplettumbau 1150 gs adv. zweiter Teil: Hi, nun ist es fast soweit :bounce: die erste Probefahrt könnte morgen stattfinden... der neue sattel kommt im März... hoffentlich ist alles...
  • Suche 1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen bzw. Komplettumbau

    1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen bzw. Komplettumbau: Hallo, bin auf der Suche nach einer umgebauten 1100 oder 1150 GS mit 17" Gussfelgen, auch gern optisch und motorisch was geändert, incl. ABS. Gruß...
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS TOURATECH Komplettumbau R1100GS

    TOURATECH Komplettumbau R1100GS: Touratech Umbau R1100GS Hallo GS-Freunde, verkaufe hier meine geliebte R1100GS mit kompletten Touratechumbau in marakeschrot mit ABS, FID, KAT...
  • Oben