MRA Aufsatzspoiler - welcher?

Diskutiere MRA Aufsatzspoiler - welcher? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe derzeit die MRA Varioscheibe verbaut (die zweiteilige mit höhenverstellbarem oberem Teil), allerdings hilft mir die Kombi aus...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Moin,

ich habe derzeit die MRA Varioscheibe verbaut (die zweiteilige mit höhenverstellbarem oberem Teil), allerdings hilft mir die Kombi aus Scheibenneigung und Höhenverstellung nicht, den Luftstrom bzw. die Wirbelkante entweder unter die Kinnpartie bzw. über den Helm zu bekommen. Die Folge sind Lärm und Verwirbelungen, die bei längeren Fahrten unnötig belasten.

Ich möchte mir daher einen der MRA-Aufsatzspoiler montieren - nur welchen? Soweit ich gesehen habe, gibt es die mit Einzelstrebe oder Doppelstrebe sowie in Breiten von 26 bis 36 cm. Xcreen Sport, VSA-A, VSA-B, VSA-C, Xcreen Touring. Welche Breite rein physikalisch passt, kann ich notfalls selber messen bzw. raten. Erzeugen die schmalen Scheiben einen ausreichenden Effekt?

Welchen habt ihr denn ggf. montiert? Auf welcher Scheibe? Seid ihr zufrieden?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Vario Ergo 3d von Wunderlich.
Bin Total zufrieden.
Für mich Unterschied wie Tag u. Nacht.
Fahre mit Jethelm.
Hab mir aber noch zusätzlich eine Abstützung der Scheibe gebaut.
Ist ja schon ohne Spoiler nicht sehr Stabil.

20180922_150504.jpg
20200319_095739.jpg
20200319_095731.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Ich habe den oberen Teil der MRA-Scheibe mit einem zusätzlichen Päärchen Löchern versehen, so dass die Scheibe etwa 5 cm tiefer sitzt; zudem habe ich die "Kippelemente" in der Weise berbeitet, dass die Scheibe mit dem oberen Teil mehr zum Fahrer kippt; Jetzt ist alles Paletti;

Der Helm liegt recht laminar im Wind und der Oberkörper ist gut geschützt; egal ob 80 oder 140 - jetzt ists OK!
`War etwas Aufwand, sieht komisch aus, aber wenn ich Moped fahre seh ist das Moped so selten von vorne - also what!!

Andreas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ich hab' von einem Spezl einen einfachen, bierdeckelgrossen Spoiler geschenkt bekommen (mitsamt den ABE-Papieren) . Gut dachte ich, probierst Du den Schmarrn mal aus. Überrascht war ich wie viel der "Schmarrn" bringt.
Im Prinzip ist das ein klemmbares Doppelscharnierchen.
Vermeiden würde ich auf jeden Fall die "filigrane 3kg Verstellmechanik" wie in Bild 3 dargestellt obwohl sie eventuelle Schwingungen des Schildes dämpfen wird.
Ob allerdings der Aufsatz auf der Vorsatzscheibe zulässig ist wage ich zu bezweifeln. Zugelassen und geprüft ist immer nur die Verwendung am Original. Und bereits dieses ist nicht mehr zulässig weil bearbeitet (gekürzt). Oder ist die Bearbeitung Teil der Zulassung der Vorsatzscheibe?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich habe mir mal die verschiedenen ABE angesehen und bei MRA nachgefragt - grundsätzlich sind die Spoiler nur auf Original- oder Scheiben des jeweiligen Herstellers zugelassen (also das Wunderlichteil z.B. nicht auf einer MRA-Scheibe); darüberhinaus sind Aufsatzspoiler nur auf einteiligen Scheiben zugelassen, also insbesondere nicht auf der verstellbaren MRA Vario (oder vergleichbar).

Insofern muss ich mir für meinen Fall überlegen, ob ich legal bleiben und a) verzichten oder b) eine andere Scheibe montieren will, oder das Ganze ignorieren.

Interessant wäre die - formale - Frage der Verwendung des Aufsatzspoilers an der Cockpitabdeckung, sofern man ohne Scheibe fährt ;)

@gerd: die Wunderlich-Scheibe scheint mir selbst mit einer Alu-Verstellmechanik auch sehr massig für die exponierte Montageposition...
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich fahre schon seit 2003 die MRA ohne Zusatz und bin damit bestens zufrieden! Die Scheibe fährt übrigens schon über 130000km mit und ich würde sie nicht missen wollen! Zur Info, ich bin 194 cm klein 😏
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die MRA Vario? In welcher Stellung?
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Unten an der Seite in der Mitte und oben auf Dreiviertel!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Welchen habt ihr denn ggf. montiert? Auf welcher Scheibe? Seid ihr zufrieden?
Ich hab diesen X-creen OHNE Scheibe auf der Tachoabdeckung der 1150GS montiert und war so, dass er die Luft noch weiter nach unten lenkt.
Resultat ist, dass der Luftstrom ohne Scheibe nicht mehr die Helmunterkante trifft und dort Geräusche verursacht, sondern der komplette Helm in unverwirbelter Luft liegt.
Wäre mein Oberkörper 5cm länger, hätte ich auf den Spoiler verzichtet.
 
bepoe1150

bepoe1150

Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
99
Ort
Kirchbach
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Larsi, gibt's davon bitte ein Foto?
Würde mich optisch interessieren - danke!

Bernhard
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Larsi, das ist meine "Schönwetter"variante (Wetter ist ja immer schön.. ;) ), so habe ich das jetzt auch umgesetzt. Mit der hohen Scheibe bin ich noch nicht ganz glücklich; der Wetterschutz ist ganz gut, aber ich habe noch reichlich Verwirbelungen von der Scheibenkante auf dem Helm.
 
Thema:

MRA Aufsatzspoiler - welcher?

MRA Aufsatzspoiler - welcher? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Originalscheibe mit MRA Vario Spoiler

    Originalscheibe mit MRA Vario Spoiler: Hallo , biete hier eine originale BMW Scheibe mit fest verschraubtem MRA Vario Spoiler . Gebraucht , mit normalen Gebrauchsspuren , ohne tiefere...
  • MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator

    MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator: Hallo, ich wünsche einen schönen Montag - Feierabend! Eine Frage meinerseits: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vario-X-Creen, mit dem mittig...
  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Erledigt MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler TOP Zustand

    MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler TOP Zustand: Biete MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler Farbe rauchgrau wie neu UVP: 84,89 inkl. ABE inkl. Anbauanleitung aktualisierter Preis hier im Forum -...
  • MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler TOP Zustand - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Originalscheibe mit MRA Vario Spoiler

    Originalscheibe mit MRA Vario Spoiler: Hallo , biete hier eine originale BMW Scheibe mit fest verschraubtem MRA Vario Spoiler . Gebraucht , mit normalen Gebrauchsspuren , ohne tiefere...
  • MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator

    MRA - Vario-X-Creen mit Stabilisator: Hallo, ich wünsche einen schönen Montag - Feierabend! Eine Frage meinerseits: Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Vario-X-Creen, mit dem mittig...
  • Erledigt MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ)

    MRA VN - Scheibe transparten für 1200GS (MÜ): Hallo miteinander, ich suche eine MRA-Varioscreen VN in transparent für die BMW R1200GS (MÜ)! Eventuell wäre mir auch alleine mit dem Ovberteil...
  • Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?

    Welcher MRA Vario-Spoiler für BMW R1250GS mit BMW-Adventure-Scheibe?: Hallo, bei der Suche nach einer optimalen Lösung in Sachen Verwirbelungen/Lärm möchte ich auf meine 1250er GS mit der hohen BMW-Adventure-Scheibe...
  • Erledigt MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler TOP Zustand

    MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler TOP Zustand: Biete MRA X- Screen Sport Aufsatzspoiler Farbe rauchgrau wie neu UVP: 84,89 inkl. ABE inkl. Anbauanleitung aktualisierter Preis hier im Forum -...
  • Oben