Danke erst einmal für die Antworten.
Nach der Cruiser-App von Navigons habe ich TomTom Go Ride genutzt - die war top und hatte alles, was zumindest ich benötigt habe: schnelle Rundtourplanung, Auswahl an kurvenreichen Straßen, und eine tolle, übersichtliche Navigation mit aktueller Verkehrsberücksichtigung (Stau, Straßensperren)! Würde ja leider 2024 eingestellt, aber: es ging doch! Ich frage mich, warum das bei all den Anbietern derzeit (ich habe bereits mehr als 5 Apps getestet) keiner schafft!?!
Calimoto: Darstellung/Bedienung so naja, Straßensperrungen erscheinen nur, wenn durch Fahrer gemeldet; also leider nicht zuverlässig - im Schwarzwald stand ich zweimal vor der Bake.

Scenic: sehr umständlich und teils langsam, zu verspielte Darstellung, nicht zuverlässig in der Navigation
Motobit: angenehm modern in der Planung, Anzeigen in der Navigation nicht ganz so modern, wenig Einstellungen bei der Planung.
Riser: Darstellung der Navigation im Querformat leider unbrauchbar
Kurviger: gute Einstellungen bei der Planung, optisch leider wie Win95 - sowohl bei der Planung als auch bei der Navigation... und der "Hammer": in der fertig geplanten Route werden Streckensperrungen (Baustellen etc) angezeigt, aber die Route läuft lustig durch die Sperrung!?! Also muss man manuell die Strecke auf der Karte durchgehen und nachbessern.
Es kann doch nicht so schwer sein, eine einfach zu bedienende Navi-App für Motorradfahrer in ansprechender Optik und mit Berücksichtigen von Sperrungen und Verkehrsdaten bei der Navigation zu entwickeln - die darf auch gerne Geld im Jahr kosten.
Beste Grüße