MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe es so eingestellt. Bei der Rundtour gibt es nicht so viele Optionen.
Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Habe es so eingestellt. Bei der Rundtour gibt es nicht so viele Optionen.

IMG_5764.jpeg

Macom

Macom

Wenn ich am PC mit Here plane funktioniert es auch genauso in der MRA App. Nur wenn man eine der anderen Möglichkeiten am PC nutzt haut es mit der MRA App (bei mir) nicht mehr hin.

Parantapa

Parantapa

Modell
Da MRA App Here nutzt, gibt es bei OSM und TomTom Fehlermeldungen. Für die App funktioniert es nur mit Here gut.
TomTom nehme ich für den CRN.

Macom

Macom

Wie ich vorher schon geschrieben habe, war das ja nur meine Vermutung warum es beim TE auch so oder so ähnlich war.

Ich plane mittlerweile auch nur mit Here für die App, würde es aber trotzdem schön finden wenn man alle Planungsmöglichkeiten auch mit/in der MRA App nutzen könnte.

Parantapa

Parantapa

Modell
Sorry , bin etwas schwer von Begriff heute. Er hat ja gesagt Rundtour in der App, da gibt es nur Here.

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe das heute nochmal probiert. Die Rundtour gespeichert und am CarPlay Display aufgerufen. Es ging ganz normal los, dieselbe Strecke wie beim letzten Mal. Diesmal sollte ich in einem bestimmten Kreisverkehr die erste Ausfahrt auf eine normale Straße nehmen. Beim letzten Mal sollte ich direkt die zweite Ausfahrt auf die Autobahn nehmen.

Ich vermute das war irgendein Bedienfehler von mir 🤷‍♂️

M

Moinsen

Moin, ich bin hier vermutlich nicht so erwünscht, da kein GS-Fahrer - man möge es mir verzeihen. 🙂
Ich navigiere auf dem Mopped ausschließlich mit dem Handy und bin seit der Stilllegung von Navigons cruiser-app auf der Suche nach einer Navi-App, die einfach zu bedienen ist und zuverlässig navigiert. Dass es keine App gibt, die Verkehrsdaten berücksichtigen kann und man daher immer mal wieder vor einer Straßensperrung steht, damit habe ich mich schon abfinden müssen.
Ansonsten will ich entweder auf netten, kurvigen Strecken von A nach B kommen oder kurz vor Fahrtantritt schnell einen Rundkurs auswählen (einfach Eingabe von Dauer oder km und die Himmelsrichtung, Kurvenwahl) und los! (Lange Planungen am PC? Keine Zeit und keine Lust - es muss schnell und unkompliziert gehen)
Dabei bin ich nun vor ein paar Tagen auf MRA mit der Navj-App gestoßen. Von dem verwirrenden Vertriebssystem mal abgesehen, auf den ersten Blick ganz gelungen, die App.
Also "Rundkurs" gedrückt, Eingabe der Kurvigkeit vorgenommen und sich über die vielen zusätzlichen Einstellungen (Autobahn vermeiden ja/nein, Hauptstraße vermeiden ja/nein, Feldwege vermeiden ja/nein...) gefreut... und dann kam die Ernüchterung. "Feldwege vermeiden" war aktiviert - und wo will mich die App lang schicken? Durch einen Wald auf Wegen, die noch nicht einmal Google Maps anbietet. Die Fahrradfahrer und Spaziergänger hätten sich 'gefreut'. Aber im Ernst - das geht ja wohl gar nicht. Von einem hirnlosen "Abstecher" mitten im Wald (hin und wieder zurück) mal ganz abgesehen (nicht mit auf dem Bild 1)
Ich habe dann mal diverse Rundtouren durchspielen lassen - immer wieder unerlaubte Wege, immer wieder mal eine Straße halb rein- und wieder rausfahren.
Ist das nur bei mir so???
(Ich nutze als Motorrad-Navi ein älteres iPhone)
Screenshot_20250512-174446.pngScreenshot_20250512-192129.png

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
GS-Fahrer hin oder her… Ich würde dir eher zu Kurviger raten. Ich denke was du brauchst kann Kurviger.de besser.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Ich würde nach dem vergleichen Kurviger zu MYRouteApo nur MyRouteApp empfehlen …

es kann zZ. einiges mehr 👋

du solltest es mal in Ruhe für 14 Tage kostenlos testen… geht mach es und nutze es, viele Einstellungen helfen die besten Routen zu erzeugen .. viel Spaß dabei!!

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Da hast du recht, Moinsen ist aber mit Navigon Cruiser gefahren, welches vor Jahren eingestellt wurde. Deshalb würde ich sagen, Kurviger ist die bessere Wahl für ihn. Ich persönlich ziehe auch MRA vor. Allerdings nicht wegen den coolen Rundtouren, sondern wegen vielen anderen guten Funktionen.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Ja man sollte es für sich im gesamten testen, etwas Zeit braucht das schon 👋

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Zu den Rundtouren hatte ich ja vor kurzem auch schon Erfahrungen gesammelt. Interessant finde ich auch schnell zu navigieren, über die Autobahn (gewollt) navigiert zu werden und dann im Stau zu stehen. 2 Minuten später erscheint im Display „Stau“. Na toll!

Blöd auch dass die Silver Variante mit kurvenreichen Routen wirbt die dann nicht als Auswahl im Routenplaner auftauchen, sondern nur im Online Routenlabor und nur bei Auswahl der OSM Karten. Zumindest mein Stand bis jetzt.

Parantapa

Parantapa

Modell
Es gibt leider keine Toplösung die für alle passt. Für meine Bedürfnisse ist MRA aber die beste Lösung. Sie kann nicht alles perfekt, aber vieles sehr gut.

M

Moinsen

Danke erst einmal für die Antworten.
Nach der Cruiser-App von Navigons habe ich TomTom Go Ride genutzt - die war top und hatte alles, was zumindest ich benötigt habe: schnelle Rundtourplanung, Auswahl an kurvenreichen Straßen, und eine tolle, übersichtliche Navigation mit aktueller Verkehrsberücksichtigung (Stau, Straßensperren)! Würde ja leider 2024 eingestellt, aber: es ging doch! Ich frage mich, warum das bei all den Anbietern derzeit (ich habe bereits mehr als 5 Apps getestet) keiner schafft!?!
Calimoto: Darstellung/Bedienung so naja, Straßensperrungen erscheinen nur, wenn durch Fahrer gemeldet; also leider nicht zuverlässig - im Schwarzwald stand ich zweimal vor der Bake.😑
Scenic: sehr umständlich und teils langsam, zu verspielte Darstellung, nicht zuverlässig in der Navigation
Motobit: angenehm modern in der Planung, Anzeigen in der Navigation nicht ganz so modern, wenig Einstellungen bei der Planung.
Riser: Darstellung der Navigation im Querformat leider unbrauchbar
Kurviger: gute Einstellungen bei der Planung, optisch leider wie Win95 - sowohl bei der Planung als auch bei der Navigation... und der "Hammer": in der fertig geplanten Route werden Streckensperrungen (Baustellen etc) angezeigt, aber die Route läuft lustig durch die Sperrung!?! Also muss man manuell die Strecke auf der Karte durchgehen und nachbessern.

Es kann doch nicht so schwer sein, eine einfach zu bedienende Navi-App für Motorradfahrer in ansprechender Optik und mit Berücksichtigen von Sperrungen und Verkehrsdaten bei der Navigation zu entwickeln - die darf auch gerne Geld im Jahr kosten.
Beste Grüße

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Welche Einstellung bei MRA habe ich möglicherweise falsch eingestellt?

Szenario:
Ich gebe ein Ziel ein und will mich auf kurviger Route dorthin leiten lassen ... funktioniert.
Dummerweise biege ich 1x falsch ab, aber da mir die Route eigentlich egal ist, habe ich automatische Neuberechnung aktiviert, sollte also kein Problem sein.

Neuberechnung erfolgt auch, allerdings grundsätzlich auf schnellster Strecke. Keine Kurven, fast nur Bundesstraßen.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Hey, ich habe beider Apps die Kurviger und die MyRouteApp ausreichend getestet. Ich empfehle eindeutige die MyRouteApp…

Ja man muss sich etwas mit den Einstellungen der MRA auseinandersetzen dann wir es aber besser als ich es hier beschrieben kann.

Also - Lifetime MRA Gold für die Planung und die Lifetime MRA Next als Navi App am Handy.

IMG_7938.jpg

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Das ist die Lösung zum Erfolg
IMG_1106.jpeg

In den Alpen besser Automatisch Wegepunkte überspringen auf AUS, oder noch besser grundsätzlich auf AUS !!!!

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Den Routenplaner bei Kurviger finde ich viel besser als bei MyRoute. Aber Kurviger kann unter IOS mit CarPlay ja noch nichts außer vorher gespeicherte Routen abfahren…ist ja noch in Entwicklung.
Mal was positives zu MyRoute:

Heute war ich auf dem Heimweg von der Arbeit und habe mich (zunächst) von TomTom Go (schnell) nach Hause navigieren lassen. Es war heiß und sehr viel Stau auf der Autobahn, aber TomTom beharrte darauf dass dies der beste Weg wäre. Ich wollte von der Autobahn abfahren und irgendwie über Land nach Hause um wenigstens Fahrtwind zu genießen, auch wenn es länger dauert. Die Route umstellen auf kurvig oder Autobahn vermeiden geht ja nicht bei CarPlay Während der Fahrt, bei keiner mir bekannten App.
Was während der Fahrt bei TomTom geht (CarPlay und Wonderwheel): Alternative Routen anzeigen lassen und auswählen, aber alle waren über Autobahnen mit Staus.

Habe dann die App gewechselt und aus Versehen Scenic genommen….da gab es nur eine Route über die Autobahn durch den Stau.

Habe dann MyRoute gestartet, die erste Route sollte über die Autobahn führen, die Alternative war dann perfekt über Land. Wie ich das unterwegs in CarPlay erreicht habe weiß ich nicht mehr, aber diese Route hat mich dann prima über Land nach Hause gebracht ;)

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben