MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal ne dumme Frage: wozu benötigt man denn carplay? Oder navigiert ihr alle nicht mit/über das Smartphone? Und wenn es irgendwo nicht weitergeht...
M

Moinsen

Den Routenplaner bei Kurviger finde ich viel besser als bei MyRoute. Aber Kurviger kann unter IOS mit CarPlay ja noch nichts außer vorher gespeicherte Routen abfahren…ist ja noch in Entwicklung.
Mal ne dumme Frage: wozu benötigt man denn carplay?
Oder navigiert ihr alle nicht mit/über das Smartphone?
Und wenn es irgendwo nicht weitergeht, kann man doch einfach "Straßensperre" angeben und dann wird man umgeleitet (sofern es denn klappt)😉
Das müsste doch auch auf der Autobahn gehen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Handy am Lenker ist mir zu blöd, daher ein CarPlay Display wie im Auto

M

Moinsen

Handy am Lenker ist mir zu blöd, daher ein CarPlay Display wie im Auto
Hmm...verstehe.
Ich nutze ein altes, ausrangiertes IPhone und "verbinde" es, um online zu sein, via Hotspot mit meinem Pixel 9 Pro (so bleibt das sicher und vor Vibrationen geschützt in der Tasche).
(und im Auto ist das Navi eh fest eingebaut 😉)

M

Moinsen

Ich habe jetzt mal ein bisschen mit MRA herumgespielt.
Was ich noch nicht so verstehe ist, wieso ich manchmal, obwohl in der App zugange auf die Website geleitet werde, um dort ein Route zu planen. Das mit den zwei "Systemen" ist echt undurchsichtig.
Ich habe in der App (und die will ich ja eigentlich auch nur nutzen) "normale" Routen von A nach B geplant - das geht ziemlich gut und auch intuitiv.
Aber bei der Funktion "Rundtour" habe ich den Eindruck, die ist noch nicht ausgereift. Egal, welche Einstellungen ich vornehme (schnell, kurvig, sehr kurvig, mit Feldstraße, ohne Feldstraße, ...), die erstellte Route ist nicht zu gebrauchen. Entweder wird man irgendwo auf der Strecke in eine Straße geführt, aber nur halb, um dann wieder zu wenden... oder die Strecke führt einmal im Kreis um eine Parkplatz herum... oder (und das finde ich den Hammer) - illegaler Weise - mitten durch einen Wald, wo der Weg nur für Fußgänger und Radfahrer freigegeben ist. Wenn ich so eine vorgeschlagene Route fahren würde, müsste ich folglich einige Male wenden, neu berechnen lassen oder was auch immer und hätte spätestens nach der Hälfte der Tour schon keine Lust mehr.
Ich habe MRA mal angeschrieben - mal sehen, was die dazu sagen.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich finde diese Trennung eigentlich nicht schlecht: mit der App navigiert man, und von dort hat man auch Zugriff auf die gespeicherten Routen in der Cloud. Die Planung ist als Brower-Lösung gebaut und darauf wird aus der App verlinkt (oder man kann es direkt aufrufen). Die Browser Lösung hat - für diese konkrete Anwendung - durchaus einige (technische) Vorteile gegenüber einer dedizierten App.
Vielleicht ist es einfach Gewöhnungssache. Ich arbeite viel damit und für mich passt es so sehr gut.
Wegen Rundtour kann ich dir nicht wirklich helfen, das nutze ich so gut wie nie.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
@Moinsen
Für die App sind eigentlich nur diese 3 Kacheln relevant.
IMG_5860.jpeg
Alles andere führt ins Web.
Bei den Rundtouren muss man manchmal mit der Richtung, der Länge, der Kurvigkeit und den Optionen spielen, damit man ein anständiges Resultat bekommt und keine hin und zurück Fahrten drin sind.
IMG_5862.jpeg
Kannst du mal zeigen, wie du die Optionen einstellst?
Wie gesagt, ich finde Kurviger kann das besser als MRA.

Parantapa

Parantapa

Modell
Ja, wenn man Routen im Web plant. Moinsen plant so wie es aussieht nur in der App.

M

Moinsen

Wegen Rundtour kann ich dir nicht wirklich helfen, das nutze ich so gut wie nie.
Ich bin schon ziemlich überrascht, dass hier kaum jemand die Funktion "Rundtour" nutzt. Bequemer geht es doch nicht, wenn man mal kurz ne Runde fahren und nicht lange in der App oder meinetwegen auch am Rechner planen will... .🤔

Ich glaube kaum, dass ihr die selbe Strecke hin und zurück fahrt. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
Ich glaube die meisten die MRA nutzen planen intensiver 😉😂.

M

Moinsen

@Moinsen
Kannst du mal zeigen, wie du die Optionen einstellst?
Kann ich gerne machen. 🙂
Ich habe auch noch mal weiter getestet in der Zwischenzeit.😉
Dass man bei der Rundtour Richtung, Dauer/Entfernung und Kurvigkeit einstellen muss ist klar - aber da sollte dann trotzdem keine Fahrt "ins Nichts" führen... . So etwas ist mir bei allen anderen Apps nie vorgekommen!

Also - ich habe weiter probiert.
Zuerst habe ich eine einfache Start-Ziel-Planung gemacht. Mit dem MRA Routenplanner problemlos; einwandfreie Streckenführung, soweit ich sehen konnte.
Über den Ziel-Button der App (der ja auch nur einen Routenplanner öffnet - analog zu MRA-Routenplanner) ergibt sich bei gleicher Start-Ziel-Eingabe leider ein ganz anderes Bild. Obwohl "Hauptstraße zulassen" ausgewählt, schlägt die Routenführung so etwas vor:
Screenshot_20250514-121817.png
Ich soll über den Parkplatz der Fa. Hollmann fahren! 🫣
Screenshot_20250514-134107.png
Im weiteren Streckenverlauf dann folgende Wegführung:
Screenshot_20250514-121906.png
Und am Ziel soll ich dann eine Runde auf dem Parkplatz drehen:
Screenshot_20250514-122031.png
Ganz ehrlich: das ist doch nicht normal!

Bei den Rundtouren sind es dann wiederholt solche Macken, die berechnet worden sind:
Screenshot_20250514-131521~2.pngvor und zurück auf ein und demselben Straßenabschnitt
Screenshot_20250514-131750.pnghier einmal um den Tümpel drumherum
Screenshot_20250514-131639.pngund immer wieder auf Wald-Fußwegen oder Forstwegen, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Davon einmal ab ist ja ganz deutlich auch ausgewählt, dass Feldwege NICHT zu berücksichtigen sind.

Soviel zu der "tollen" Planung von MRA.

Was ich auch nicht verstehe:
"Hauptstraße zulassen" ist ausgewählt, aber er schickt mich einmal um den Block
Screenshot_20250514-121535~2.png
Wähle ich auch "Stadt" aus, ist die Route logisch
Screenshot_20250514-121558~2.png

Anhänge

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich bin schon ziemlich überrascht, dass hier kaum jemand die Funktion "Rundtour" nutzt. Bequemer geht es doch nicht, wenn man mal kurz ne Runde fahren und nicht lange in der App oder meinetwegen auch am Rechner planen will... .🤔

Ich glaube kaum, dass ihr die selbe Strecke hin und zurück fahrt. 😉
Wenn ich Rundtouren fahren möchte, gehe ich auf die Rennbahn :wink:

Doch im Ernst: jeder hat so seine Präferenzen. Ich mache sehr selten Tagesausflüge - erstens habe ich in der Umgebung das Meiste abgeklappert, und zweitens bevorzuge ich das Reisen in Ländern, die ich noch nicht oder nicht gut kenne. Darum bin ich in ganz Europa unterwegs, und dafür plane ich Hin- und Rückweg manuell. Das ist zwar zeitaufwändiger, aber dafür erreiche ich meist auch bessere Ergebnisse bzw. sehe Orte, welche ich sonst verpassen würde.
Aber jeder wie er/sie will.

Parantapa

Parantapa

Modell
@Moinsen
Seltsam das lässt sich irgendwie nicht nachvollziehen. Das man je nach Kurvigkeit mal solche Ausreisser drin hat ist verständlich. Das sieht man aber auf der Karte und fährt dann geradeaus. Ansonsten macht es bei mir was es soll.
IMG_5864.jpeg
IMG_5863.jpeg

Parantapa

Parantapa

Modell
Das mag sein, solche Schlenker gab es auch schon bei Basecamp.
Was sage ich schon die ganze Zeit? Kurviger kann das besser..
Mir ist auch nicht klar was du mit sieht aus wie Win95 bei Kurviger meinst, du hast wohl nie mit Basecamp gearbeitet 😉.
Ich denke die App die du suchst gibt es nicht und trotzdem dürfte Kurviger für dich die bessere Wahl sein.

M

Moinsen

Das mag sein, solche Schlenker gab es auch schon bei Basecamp.
Was sage ich schon die ganze Zeit? Kurviger kann das besser..
Mir ist auch nicht klar was du mit sieht aus wie Win95 bei Kurviger meinst, du hast wohl nie mit Basecamp gearbeitet 😉.
Ich denke die App die du suchst gibt es nicht und trotzdem dürfte Kurviger für dich die bessere Wahl sein.
Basecamp kenne ich in der Tat nicht; wie gesagt, ich habe schon immer nur via Handy geplant und navigiert, angefangen mit der Cruiser-App von Navigons (die konnte damals schon alles und war top. Der Fehler war, das die nichts gekostet hat, bzw. später zu wenig).

Naja, die Äußerung mit Win95 bei kurviger war sicher etwas zu schroff. Zudem ist das ja auch sehr von eigenen Empfinden und Anspruch abhängig.
Unter einer modernen Darstellung verstehe ich zum Beispiel
PXL_20250514_151539996.MP.jpg (Detecht)
oder
Screenshot_20250514-172755.png (Calimoto)
Beschränkung auf das Wesentliche, dennoch alles da und das Schriftbild kontraststark und ausreichend groß.

Dagegen fällt die Darstellung von kurviger einfach ab:
PXL_20250514_152307648.MP.jpg
Zudem keine Geschwindigkeitsanzeige.

Aber....die Routenplanung passt hier einfach und hat nicht solche komischen Abwandlungen wie MRA. Ähnlich gut ist auch Calimoto.
So wird es wohl auf eine der beiden Apps hinauslaufen - auch, wenn die keine Straßensperrungen berücksichtigen. Muss ich dann halt weiterhin vor irgendwelchen Absperrungen stehen und fluchen (und hoffen, dass mal ein Anbieter auf die Idee kommt, aktuelle Verkehrsdaten in die Planung wie auch in die Navigation aufzunehmen)

MRA wird es nach all dem, was ich bislang nur beim Planen erlebt und gesehen habe jedenfalls definitiv nicht. (Und ich möchte nicht wissen, was während der Navigation noch alles nicht klappt.)

Merci aber an alle hier, die MICH hier geduldet und auch erduldet haben... und natürlich für den Support. Thx und DLHZG

Parantapa

Parantapa

Modell
Ich plane alles im Web mit MRA, nutze die Routen mit Carplay, Garmin Zumo XT und mit dem BMW CRN, so gibt es kaum Probleme damit. Funktioniert bestens. Von A nach B fahre ich selten, hat aber auch immer gut funktioniert und Rundtouren brauche ich praktisch gar nicht. Finde ich jetzt aber nicht ganz so schlecht wie du das darstellst. Ist aber in Ordnung, die Anforderungen sind halt teilweise komplett anders.

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben