@Moinsen
Kannst du mal zeigen, wie du die Optionen einstellst?
Kann ich gerne machen.

Ich habe auch noch mal weiter getestet in der Zwischenzeit.

Dass man bei der Rundtour Richtung, Dauer/Entfernung und Kurvigkeit einstellen muss ist klar - aber da sollte dann trotzdem keine Fahrt "ins Nichts" führen... . So etwas ist mir bei allen anderen Apps nie vorgekommen!
Also - ich habe weiter probiert.
Zuerst habe ich eine einfache Start-Ziel-Planung gemacht. Mit dem MRA Routenplanner problemlos; einwandfreie Streckenführung, soweit ich sehen konnte.
Über den Ziel-Button der App (der ja auch nur einen Routenplanner öffnet - analog zu MRA-Routenplanner) ergibt sich bei gleicher Start-Ziel-Eingabe leider ein ganz anderes Bild. Obwohl "Hauptstraße zulassen" ausgewählt, schlägt die Routenführung so etwas vor:

Ich soll über den Parkplatz der Fa. Hollmann fahren! 🫣

Im weiteren Streckenverlauf dann folgende Wegführung:

Und am Ziel soll ich dann eine Runde auf dem Parkplatz drehen:

Ganz ehrlich: das ist doch nicht normal!
Bei den Rundtouren sind es dann wiederholt solche Macken, die berechnet worden sind:

vor und zurück auf ein und demselben Straßenabschnitt

hier einmal um den Tümpel drumherum

und immer wieder auf Wald-Fußwegen oder Forstwegen, die für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Davon einmal ab ist ja ganz deutlich auch ausgewählt, dass Feldwege NICHT zu berücksichtigen sind.
Soviel zu der "tollen" Planung von MRA.
Was ich auch nicht verstehe:
"Hauptstraße zulassen" ist ausgewählt, aber er schickt mich einmal um den Block

Wähle ich auch "Stadt" aus, ist die Route logisch
