MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

Diskutiere MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; So ähnlich habe ich das mal bei Calimoto vor rund 4 Jahren angefragt. Als Antwort kam was in der Art "danke, wenn wir Zeit haben, kümmern wir...
Jorgo55

Jorgo55

Modell
BMW R 1250 RS
Einen Wunsch habe ich übrigens noch, den mir mW bisher kein Anbieter erfüllt, obwohl ich ihn bei einigen Anbietern angefragt habe:

Ich hätte gerne eine Mischung aus Rundtour und A-B-Navigation.
Start A liegt von Ziel B meinetwegen 80km entfernt, ich habe aber 3h Zeit um die Strecke hinter mich zu bringen.
Mein Wunsch ist, eine Streckenlänge (oder Fahrzeit) wählen zu können, die dann auf kurviger Route von A nach B führt.

Bisher nutze ich dazu die Rundtour mit meinem eigentlichen Ziel als Zwischenziel. Geht auch einigermaßen, aber da ist noch Luft nach oben.
So ähnlich habe ich das mal bei Calimoto vor rund 4 Jahren angefragt. Als Antwort kam was in der Art "danke, wenn wir Zeit haben, kümmern wir uns".
Dabei wäre das doch klasse, ne Tour Luftlinie X km und dann über schöne kurvige Strecken, wie auch immer aufgeblasen auf eine bestimmte Zeit oder X+Y km.

U

USGS

Modell
R 1300 GS ASA
Kann man bei MRA nicht zwei Routen zusammenführen? Dann geht es doch ganz einfach. Tour1 von A nach B - Tour 2 Rundtour ab B.

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

Mal so … Route A zu B kurvig gewählt, gefahren und bewusst auch mal verlassen, beim fahren mit hilfe einer Zoom +/- BT Tastatur, bei mir mit der Remotek One passend Zoomen, wenn man schöne Kurven sieht die auf der Stecke liegen fahren und schauen ob das die App Navi Lösung auch schluckt und passend neu berechnet… sollte aber sinnvoll sein, nur das klappt bei beiden Apps längst nicht immer gut.

Deshalb habe ich lange nach eine guten und einfachen sowie Bike unabhängigen Lösung gesucht, und das war für mich dann die Remotek One.

Egal, meine Erfahrung seit vielen Jahren mit Garmin Navi bzw. Handy Apps , wer den Überblick behält beim fahren kommt entspannt ans Ziel und fährt nich nur weil das Navii meint in eine Gasse zum wenden.

heute so:

IMG_0240.png

IMG_0238.png

da fahre ich dann natürlich gerade aus weiter 😎🍀

IMG_0239.png

MS_MagnaR43

MS_MagnaR43

BT Tastatur die ich für Kurviger und der MyRoute-App empfehlen kann, da langfristig auch Bike Hersteller unabhängig 😉

Also bei mir zZ angebaut links unterm Spiegelfuß an der zZ R1250GS

IMG_0127.jpg

IMG_0128.jpg

M

Moinsen

Einen Wunsch habe ich übrigens noch, den mir mW bisher kein Anbieter erfüllt, obwohl ich ihn bei einigen Anbietern angefragt habe:

Ich hätte gerne eine Mischung aus Rundtour und A-B-Navigation.
Start A liegt von Ziel B meinetwegen 80km entfernt, ich habe aber 3h Zeit um die Strecke hinter mich zu bringen.
Mein Wunsch ist, eine Streckenlänge (oder Fahrzeit) wählen zu können, die dann auf kurviger Route von A nach B führt.

Bisher nutze ich dazu die Rundtour mit meinem eigentlichen Ziel als Zwischenziel. Geht auch einigermaßen, aber da ist noch Luft nach oben.
DAS habe ich auch schon vermisst. Bei der Rundtour geht als Eingabe immer nur Himmelsrichtung und Dauer oder km. Bei A zu B Navigation meist sogar nur die Zieleingabe.

Da es ja anscheinend nicht nur ich als Einzelperson bin, die so etwas wünscht, verstehe ich nicht, warum es niemand der zahlreichen App-Anbieter schafft, so etwas mal anzubieten - wie gesagt, es darf auch gerne jährlich Geld kosten. 😉
Und, falls es jemand der Anbieter liest😁, gerne auch die aktuelle Verkehrslage mit berücksichtigen!!! 😉

M

Moinsen

Rundtourplaner bei MRA ist höchstens als erster Entwurf zu gebrauchen, wenn überhaupt. So sehe ich das jedenfalls.
Ja, aber wenn ich dann noch drei andere Anläufe benötige, um etwas Brauchbares daraus zu machen... ganz ehrlich, dann ist das nix!

ccnp

ccnp

Ich hab auch beide getestet (bzw. teste immer noch) und verglichen:
Meine Meinung:
MRA:
+bessere Möglichkeiten Routen mit Freunden zu Teilen und auch gemeinsam zu bearbeiten
+etwas bessere CarPlay Integration (noch)
+Livetime Kauf möglich
-hoher Akkuverbrauch bei CarPlay App Nutzung

Kurviger:
+logischeres und besseres Planungstool (zB. kurvigkeit zwischen jeden Wegpunkt unterschiedlich einstellbar)
+gefühlt besserer Algorithmus bei freier Planung
+Infos können zu Touren eingetragen werden
+Navi App auf SmartPhone (kein CarPlay) besser
-CarPlay App noch etwas rudimentär
-Routen teilen oder gemeinsam bearbeiten umständlich (Export Funktion)

Das ist nur meine persönliche Meinung. Sieht jeder vermutlich etwas anders.
Kurviger ist mir alles in allem sympathischer.

Viele Grüsse!

M

Moinsen

Mal so … Route A zu B kurvig gewählt, gefahren und bewusst auch mal verlassen, beim fahren mit hilfe einer Zoom +/- BT Tastatur, bei mir mit der Remotek One passend Zoomen, wenn man schöne Kurven sieht die auf der Stecke liegen fahren und schauen ob das die App Navi Lösung auch schluckt und passend neu berechnet… sollte aber sinnvoll sein, nur das klappt bei beiden Apps längst nicht immer gut.

Deshalb habe ich lange nach eine guten und einfachen sowie Bike unabhängigen Lösung gesucht, und das war für mich dann die Remotek One.

Egal, meine Erfahrung seit vielen Jahren mit Garmin Navi bzw. Handy Apps , wer den Überblick behält beim fahren kommt entspannt ans Ziel und fährt nich nur weil das Navii meint in eine Gasse zum wenden.

heute so:

Anhang anzeigen 778133
Anhang anzeigen 778134

da fahre ich dann natürlich gerade aus weiter 😎🍀

Anhang anzeigen 778135
Aber nicht jeder hat Eingabegeräte am Mopped, an denen er bei der Tour rumfummeln will.
Ich möchte doch Motorrad fahren und das auch genießen, die Landschaft sehen und mich natürlich auf den Verkehr/die Straße konzentrieren - da schaue ich doch nicht ständig auf das Display des Navis, um zu gucken, ob es da irgendwelche Schlenker gibt, die ich umfahren sollte!?! Und rein und rauszoomen während der Fahrt geht schon mal gar nicht...

M

Moinsen

So ähnlich habe ich das mal bei Calimoto vor rund 4 Jahren angefragt. Als Antwort kam was in der Art "danke, wenn wir Zeit haben, kümmern wir uns".
Dabei wäre das doch klasse, ne Tour Luftlinie X km und dann über schöne kurvige Strecken, wie auch immer aufgeblasen auf eine bestimmte Zeit oder X+Y km.
Die gleiche Antwort habe ich auch erhalten.... vor einem halben Jahr😄

M

Moinsen

Ich hab auch beide getestet (bzw. teste immer noch) und verglichen:
Meine Meinung:
MRA:
+bessere Möglichkeiten Routen mit Freunden zu Teilen und auch gemeinsam zu bearbeiten
+etwas bessere CarPlay Integration (noch)
+Livetime Kauf möglich
-hoher Akkuverbrauch bei CarPlay App Nutzung

Kurviger:
+logischeres und besseres Planungstool (zB. kurvigkeit zwischen jeden Wegpunkt unterschiedlich einstellbar)
+gefühlt besserer Algorithmus bei freier Planung
+Infos können zu Touren eingetragen werden
+Navi App auf SmartPhone (kein CarPlay) besser
-CarPlay App noch etwas rudimentär
-Routen teilen oder gemeinsam bearbeiten umständlich (Export Funktion)

Das ist nur meine persönliche Meinung. Sieht jeder vermutlich etwas anders.
Kurviger ist mir alles in allem sympathischer.

Viele Grüsse!
Sicher hat da jeder seine Präferenzen.
Da ich persönlich alleine fahre oder zu zweit mit Intercom, benötige ich keine gemeinsame Planung oder Teilen der Route. Carplay nutze ich auch nicht.
Lifetime wäre nett, jährliche Zahlung ist aber auch ok (an der Einmalzahlung sind viele schon gescheitert, da die dauerhafte Einnahmequelle fehlte).
Von daher müsste MRA da schon sehr ordentlich an der Zuverlässigkeit der automatischen Routenplanung schrauben, um auch nur ansatzweise interessant zu werden.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Bin aktuell auch bei MRA gelandet, teste bald eine längere Tour.
Der Webplaner ist für mich das Grauen, nur die App finde ich gut.
Sobald Kurviger mit CarPlay vergleichbar viel kann fliegt MRA bei mir raus.
Der Webplaner von Kurviger ist eh schon lange meine „Referenzklasse“.

ccnp

ccnp

Du kannst ganz einfach Routen per QR-Code oder per Kurzlink teilen. Da musst du nichts exportieren.
Ja, aber jede Tour einzeln, keinen ganzen Ordner, nicht mehrere zusammen. Beschreibungen werden auch nicht mit exportiert etc.
Also da ist auch bei Kurviger auch noch Luft nach oben...

Thema:

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen?

MRA / neue myRoute-App Erfahrungen? - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers - Ähnliche Themen

• Erledigt MRA Tourenscheibe NEU

MRA Tourenscheibe NEU: Ich biete hier eine nagelneue, ungeöffnete MRA-Tourenscheibe mit ABE in farblos zum Verkauf an. Hatte mehrere Scheiben bestellt und bin bereits...
  • Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht

Neue Scheibe von MRA - Vario-X-Creen - Erfahrungsbericht: Moin zusammen, für meine ADV habe ich eine Scheibe gesucht, die mir einen genauso guten Windschutz bietet, wie die GIVI AirFlow es auf meiner...
  • Biete F 800 GS Neue MRA Tourenscheibe

Neue MRA Tourenscheibe: neue unbenutzte Tourenscheibe von MRA X-Creen-Touring CCTM 2008- für BMW F 650 -700-800 Gs noch original Verpackt Neupreis 183,--€ gegen...
  • Erledigt Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,

Windschild MRA Vario-Screen - getönt, 500mm Scheibe, Höhe verstellbar...wie neu,: Hej, nachdem ich nun eine Adventure Scheibe für meine "normale" GS gefunden habe, biete ich Euch hier eine nahezu neue MRA Vario-Screen für die...
  • Biete Sonstiges Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers

Schwarze Scheibe MRA GS 1200 LC BJ. 13/14 1 Stunde gefahren, wie neu 55.- incl. Vers: Kaufdatum März 2014 Keine Kratzer, wegen Moped Verkauf. 55 Euro
  • Oben