München - Portugal - München

Diskutiere München - Portugal - München im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hier kommt ein kurzer, aber wenig informativer Bericht über meine Portugalreise vom 27.5. - 09.6.2023. Wenig informativ deshalb, weil ich den...
Handgasaffe

Handgasaffe

Themenstarter
Modell
1250 GS
Hier kommt ein kurzer, aber wenig informativer Bericht über meine Portugalreise vom 27.5. - 09.6.2023. Wenig informativ deshalb, weil ich den Streckenverlauf nur grob geplant und nicht dokumentiert habe. Die Hotels wurde am selben Tag über die Booking-App gebucht, wenn ich ungefähr abschätzen konnte, wie weit ich komme.
Das Ziel war dabei stets Odeceixe in Portugal. Wenn ich nicht mehr Autobahn fahren wollte, habe ich das Navi auf "Autobahn vermeiden" und "kurvenreiche Strecke" gestellt. Solange bis ich wieder Lust hatte, schneller zu fahren. Im Schnitt kamen so 700-900km pro Tag zusammen. Abends bin ich aber genauso müde ins Bett gefallen wie nach einer 340km Alpentour mit vielen Spitzkehren.

Ich bin 54 Jahre, arbeite in einem Job, wo ich ständig kommunizieren muss. Ich habe vier Kinder und eine Frau, die laut denkt. Zur Erholung bin ich deshalb ganz alleine gefahren.
Kein Blick in den Rückspiegel ("Kommt er noch mit?"), kein "Schon wieder pinkeln? Du warst doch erst gerade", kein "Jetzt sind wir schon 400km gefahren, ich kann nicht mehr!".

Geprägt wurde ich durch den Film Easy Rider, in dem die beiden Hauptdarsteller quer durch die U.S.A. reisen und an keiner (!) Stelle Sätze fielen wie: "Komm, lass mal lieber die Moppeds auf den Hänger laden wir fahren uns ja auf dem geraden Highway die Reifen eckig" oder "Das ist doch die reinste Kilometerfresserei. Mit dem Autoreisezug geht das Ganze doch viel entspannter!".

Mir ist egal wo ich fahre, denn GS fahren ist immer geil. Morgens früh alleine mit 130km/h auf der kurvenreichen Autobahn von Clermont-Ferrand in Richtung Bordeaux mit Schräglagenwechsel im Zeitlupentempo fand ich genauso schön wie im Stehen fahren auf unbefestigten Straßen, auf schnurgeraden Landstraßen durch Gegenden, die einen landschaftlich in Ruhe lassen oder auf Küstenstraßen. Die GS macht alles mit, kann alles.

HINFAHRT
1. Tag München - Schweiz - Frankreich bis Clermont-Ferrand - nur Autobahn.
2. Tag Clermont-Ferrand (Frankreich) bis Valladolid (Spanien) - halb Autobahn, halb Landstraße, auch parallel zur Autobahn.
3. Tag Valladolid (Spanien) bis Odeceixe (Portugal) - nur Landstraße.

7 Tage Hauptstation in Odeceixe. Von dort nur kleine Tagestouren an der Atlantikküste entlang und zur Algarve.

RÜCKFAHRT
1. Tag Odeceixe (Portugal) bis Burgos (Spanien) - 1/3 Landstraße, der Rest Autobahn
2. Tag Burgos (Spanien) bis Clermont-Ferrand (Frankreich) - halb Landstraße, halb Autobahn
3. Tag Clermont-Ferrand (Frankreich) - Schweiz - München - nur Autobahn.

Das war eine tolle Reise. Über 5000 Kilometer und die GS hat nicht einmal rumgezickt.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 5,0l/100 km. Benzin, nicht Öl.

Mal sehen wo es das nächste Mal hingeht.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
sensationell. so muß das sein.
wenns jemand anders macht, isses auch ok... aber für was hab ich dann ein moto?

Turboschorsch

Turboschorsch

Hi Handgasaffe,
Super, das es auch Menschen gibt wie ich. Bin vor einer
Woche auch von einer 6025 Km Tour in die Türkei zurück gekommen. War 14 Tage mit meiner Frau unterwegs. Sonst hab ich keinen Begleiter gefunden. Macht nix. Komm auch alleine klar. Meine Frau siehts wie Du und ich auch. Großer Road Movie.
Es kann nicht weit genug sein
Gruß Turboschorsch

Anhänge

G

Gast 11529

Gast
Geil ! Reisen tu ich auch nur noch alleine auf der GS ! (Meine Frau kann auch leise denken und mich wegschicken wenn ich unleidlich bin.....) :grin:

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich bin 54 Jahre, arbeite in einem Job, wo ich ständig kommunizieren muss. Ich habe vier Kinder und eine Frau, die laut denkt. Zur Erholung bin ich deshalb ganz alleine gefahren.
100% Nachvollziehbar!

Danke fürs die Inspiration.

Das Fahren mit Kumpels kann schon nervig sein, Abends beim leckeren Essen und dem ein oder anderen Getränk freut man sich dann wieder über sie.

Thema:

München - Portugal - München

München - Portugal - München - Ähnliche Themen

• Hallo aus München.

Hallo aus München.: Lese schon länger hier und hab mir nie gedacht das ich wirklich mal hier lande aber da ich so ne wunderschöne 1100er umgebaut auf 1150 in...
  • Änderungsschneiderei für Motorradjacke in München und Umgebung

Änderungsschneiderei für Motorradjacke in München und Umgebung: Hallo zusammen, kennt jemand eine Änderungsschneiderei in München die auch Motorradklamotten ändern? Ich müsste die Ärmel einer Klim Marrakesch...
  • Suche Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München

Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München: Wie im Titel beschrieben, such ich einen Sport Soziussitz zum Testen. Ich muss nur was ausprobieren mit unserem Kindersitz - keine Fahrt. Die...
  • Durchfahrt München

Durchfahrt München: Hallo, möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub...
  • Hallo aus München

Hallo aus München: Hallo zusammen, ich bin Benjamin und habe gerade meinen A-Schein bestanden, also noch kompletter Motorrad-Neuling. Ich bin derzeit auf der Suche...
  • Hallo aus München - Ähnliche Themen

• Hallo aus München.

Hallo aus München.: Lese schon länger hier und hab mir nie gedacht das ich wirklich mal hier lande aber da ich so ne wunderschöne 1100er umgebaut auf 1150 in...
  • Änderungsschneiderei für Motorradjacke in München und Umgebung

Änderungsschneiderei für Motorradjacke in München und Umgebung: Hallo zusammen, kennt jemand eine Änderungsschneiderei in München die auch Motorradklamotten ändern? Ich müsste die Ärmel einer Klim Marrakesch...
  • Suche Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München

Suche für die r1300 Sozius Sportsitz zum Testen in / um München: Wie im Titel beschrieben, such ich einen Sport Soziussitz zum Testen. Ich muss nur was ausprobieren mit unserem Kindersitz - keine Fahrt. Die...
  • Durchfahrt München

Durchfahrt München: Hallo, möchte am Sonntag 13.07.25 morgens so gegen 06.00 Uhr durch München Richtung Kufstein fahren. Ganz früher als ich noch in den Skiurlaub...
  • Hallo aus München

Hallo aus München: Hallo zusammen, ich bin Benjamin und habe gerade meinen A-Schein bestanden, also noch kompletter Motorrad-Neuling. Ich bin derzeit auf der Suche...
  • Oben