Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Diskutiere Multifunktionale Blinkleuchten hinten im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Karsten, schau mal hier: Umbau zur R1300 GR
V

VFR-Karsten

Danke Grinser - genau so - liegt eigentlich auch nahe...:nicken:

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
Ehrlicherweise staune ich ja wie leidensfähig wir, ich eingeschlossen, sind. Das ist definitiv sicherheitsrelevant, ein Blinker der bei Sonneneinstrahlung und gleichzeitigen Bremslicht unsichtbar verschwindet ist nicht akzeptabel. Ich bin ja bereit über zu kurze Seitenstütze etc. hinweg zu sehen, aber einen Umbau zu machen, der dann zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt um einen sichtbaren Blinker zu haben, das ist nicht akzeptabel. Die neuen R-Modelle zeigen ja das BMW hier Kenntnis hat. Ich hatte mit dem BMW-Service Kontakt. „Ja, da haben sich schon mehrere beklagt, aber kein Problem, ist ja homoligisiert“ Geht ja nur um um meinen Arsch!
Ich denke es wäre an der Zeit das KBA hier mit in die Diskussion zu nehmen, würde mich auch sehr freuen wenn der BvdM hier unterstützend tätig werden würde.

John_Stiles

John_Stiles

Was hier immer für Keulen rausgeholt werden. Ich würde zusätzlich zum KBA auch noch die GSG9 mit hinzuziehen.

Außerdem gibt es einen Plug & play „Umbau“, der legal ist und nicht zum Erlöschen von irgendwelchen Betriebserlaubnissen führt. Alles hier hoch und breit beschrieben und bebildert.

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
GSG9 wüsste ich nicht was die hier nützen kann. Magst Du mir den legalen Umbau zeigen? Möglicherweise hilft mir das ja.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Es erlischt auf jeden Fall nicht, wie von Dir behauptet, die Betriebserlaubnis.

Allenfalls bekommst nen Mängelbericht mit der Aufforderung zur Behebung des "Mangels" und gut ist. Bedeutet bei den Weiser-Modulen: Sitzbank runter, Module ausstecken, Sitzbank drauf und fertig!

Immer diese Mär der erloschenen Betriebserlaubnis... 🥱

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Gerne aber nochmal zum 100.000en Male:

Die Betriebserlaubnis eines Fahrzeugs erlischt laut § 19 StVZO nur dann, wenn:

• die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird (wenn z. B. ein Pkw in einen Lkw umgebaut wird),
  • eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
  • das Abgas- oder Geräuschverhalten zum Beispiel durch Entfernen von Katalysatoren, Dieselpartikelfiltern, Stillegung der Abgasrückführung (AGR), Stilllegung der AdBlue-Einspritzung zur Abgasnachbehandlung oder Ausbau oder Manipulation von Schalldämpfern verschlechtert wird.
Wo da jetzt ein geändertes bzw. eingebautes Blinkermodul einzuordnen ist würde mich interessieren 😊.

Das man das erst zur besseren Wahrnehmung umbauen muss, weil BMW dies im Original schon so bescheiden mit diesen Multifunktionsblinkern löst, ist in der Tat - und da hast Du komplett Recht - ein Ärgernis!

Calenberger

Calenberger

Modell
R1300GS
Ok, allerdings sieht es dann wenn es dumm läuft im Schadensfall schlecht aus.
Ich hätte halt gerne eine zugelassenen und sichtbare Lösung.

John_Stiles

John_Stiles

GSG9 wüsste ich nicht was die hier nützen kann. Magst Du mir den legalen Umbau zeigen? Möglicherweise hilft mir das ja.
Kannst auf die GS Version umrüsten, die kein Lichtpaket hat. Am Motorrad ist alles dafür vorhanden. Irgendwo hier im Forum gibt’s ausführliche Informationen dazu. Habe jetzt keine Zeit das rauszusuchen. Musste mal selber recherchieren. Wenn du es nicht findest, suche ich es dir heute Abend raus. Die einzige Aktion, für die du dann Unterstützung brauchst, ist das Unterbinden einer Fehlermeldung. Dafür gibt es hier aber einige, die das können.

Ich habe es bei meiner GS auch gemacht. Jetzt verhalten sich die Blinker oldschool.

John_Stiles

John_Stiles

Mist, Kommando zurück. Hier geht es ja um die 1300er. Mein Fehler. Da muss man wohl anders vorgehen und was kaufen. Sorry.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich war so ziemlich einer der ersten Kunden, die damals, als sie raus kamen, die neuen Kombiblinker bei meinem Händler bewundern durften.

Als auf meine Bitte der Verkäufer im Showroom die Beleuchtung mal startete, rutscht mir sofort ein "was ist denn das für eine Kacke, man sieht ja den Blinker beim Bremsen gar nicht" raus.

Völliges Unverständnis auf Verkäuferseite und auch dann hier im Forum, als das Thema angerissen wurde.
Inzwischen sind wir uns doch fast alle einig, dass BMW da eine echt miese Konstruktion hingelegt hat und seltsamerweise auch nach Jahren noch immer daran fest hält.
Es könnte doch so einfach sein....

Total peinlich, dass Besitzer nun in Eigenregie versuchen oder wollen, diesen Mist zu korrigieren.

Früher gab es höchstens das Thema "welchen Miniblinker habt Ihr denn?", aber niemals "Hilfe, meinen Blinker sieht man nicht".

Wird Zeit, dass da endlich ab Werk etwas passiert.

fmaehren1

fmaehren1

Mal ehrlich, ich habe das Thema „Blinker sieht man nicht“ auch geritten um den Umbau auf Kellermann (Legal!) zu verkaufen.
ich fahre seit Jahren einer GS teilweise hinterher und habe die Blinker bei jeder Situation gesehen, Bremse, Sonne, Nacht, kein Problem.
Vielleicht hilft ja Fielmann?

John_Stiles

John_Stiles

Ich kann nur für die 1250 GS sprechen. Bin letzte Woche drei Tage lang der 1250er von @TaunusGS hintergefahren. Je nach Lichteinfall/Helligkeit war beim gleichzeitigen Bremsen und Blinken maximal zu erahnen, wo es hingeht. Nach meinem Hinweis an ihn, war der Umbau, der bei der 1250er glücklicherweise plug & play geht, beschlossene Sache.

Mit Fielmann, Tomaten auf den Augen etc. hat das überhaupt nichts zu tun. Und ja, es ist legal und homologiert. Trotzdem ist es mehr als grenzwertig.

Willem66

Willem66

Modell
R1300GS ASA Mod.25 Rentnerlift
Mal ehrlich, ich habe das Thema „Blinker sieht man nicht“ auch geritten um den Umbau auf Kellermann (Legal!) zu verkaufen.
ich fahre seit Jahren einer GS teilweise hinterher und habe die Blinker bei jeder Situation gesehen, Bremse, Sonne, Nacht, kein Problem.
Vielleicht hilft ja Fielmann?
Das sieht jeder anders. Die Hälfte meint, alles gut, die andere Hälte meint: wenn Du mit der 13 bremst, sieht man den Blinker schlecht.
Hab hier auch einen Satz Kellermänner Lauflichtblinker rumliegen. Grade noch was wenig Lust die Verkabelung mit dem iNex anzugehen. Hm, muss ich echt mal langsam drantüddeln.

Thema:

Multifunktionale Blinkleuchten hinten

Multifunktionale Blinkleuchten hinten - Ähnliche Themen

• Suche Multifunktionale Blinkleuchten

Multifunktionale Blinkleuchten: Suche hintere Multifunktionale Blinkleuchten. Siehts aus dass OEM kostet mehr als 200 euro: Multifunktionale Blinkleuchten Vielleicht können Sie...
  • Erledigt 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike - Ähnliche Themen

• Suche Multifunktionale Blinkleuchten

Multifunktionale Blinkleuchten: Suche hintere Multifunktionale Blinkleuchten. Siehts aus dass OEM kostet mehr als 200 euro: Multifunktionale Blinkleuchten Vielleicht können Sie...
  • Erledigt 1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker

1200 1250 LC originale Gepäckbrücke schwarz und 4 multifunktionale Blinker: Zum Verkauf steht eine Gepäckbrücke mit Unterteil in schwarz,passend auf die 1200 und 1250 LC Preis 160€ 4 originale BMW multifunktionale Blinker...
  • Erledigt Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021

Multifunktionale Blinkleuchten hinten von R 1250 GS Modelljahr 2021: Ich verkaufe ein Paar Multifunktionale Blinkleuchten von einer R 1250 GS Modelljahr 2021. Die Blinker sind in einem sehr guten, gebrauchten...
  • Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig

Stecker oder Adapter Multifunktionale Blinker 4 polig: Weiß jemand ob es die 4 poligen Stecker irgendwo zu kaufen gibt - oder Adapterstecker ( habe ich nur 2 polig gefunden)
  • Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike

Multifunktionales, ultraleichtes und zerlegbares Russen-Allrad-Taschen-Bike: Guckst du: https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nSWlht1ybL4
  • Oben