Multischalter links verdrehen

Diskutiere Multischalter links verdrehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ? Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
Franzjupp

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Wie kann man den Multischalter links verdrehen, damit man besser den Blinker betätigen kann ?
Für mich müsste der ein Stück nach unten gedreht werden.
 
MichaelBC

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Unter dem Griffgummi geht eine Schraube in den Lenker. Wenn Du den Schalter verdrehen willst dann musst Du dieses Loch neu bohren.
 
Larsi

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Neue Bohrung ergibt zu viel Drehwinkel.
Entweder muss nach außen versetzt gebohrt werden (hab ich schonmal an der R1200S mit Superbikeumbau gemacht, beide Griffe 15mm weiter nach außen), oder man muss Langlöcher herstellen, was die Fixierung erschwert (würde ich nicht wollen).

Am besten mal die Schraube raus, wunschgemäß verdrehen und schauen, wie man bohren müsste ... dann entscheiden.
Oder mal den ganzen Lenker verdrehen. Hebel lassen sich problemlos separat justieren.
 
Franzjupp

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Ich meine eigentlich die Einheit links in der der Blinkerschalter verbaut ist s. Foto.
Wie schon von mir beschrieben, habe ich Probleme mit dem bedienen des Blinkerschalters, er ist für mich zu Hoch.
 

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MichaelBC

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Ich meine eigentlich die Einheit links in der der Blinkerschalter verbaut ist s. Foto.


Das haben wir schon verstanden. Aber ....

Die Schaltereinheit ist mit dem Rad über eine Haltelasche (1) verbunden und somit in der Position zum Rad nicht veränderbar.

3.jpg




Hier siehst Du diese Lasche nochmal (Pfeil) und gleichzeitig, dass das Rad mit 3 Schrauben (1)
am Griff befestigt ist. Somit ist der Winkel zwischen Griff, Rad und Schalter fest vorgegeben.


2.jpg



Diese ganze Einheit aus Griff, Rad und Schalter ist nun in ihrer Position fixiert über die Schraube (2) die durch den Griff in den Lenker geht. Somit kannst Du nur die ganze Einheit verdrehen indem Du, entweder in Griff oder Lenker, ein neues Loch an anderer Stelle bohrst.


1.jpg
 
levoni

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Evtl. hilft es die Beweglichkeit des linken Daumens mit Gymnastik zu verbessern.
 
Franzjupp

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Hallo Michael, das ist ja mal eine super und ausführliche Hilfe👍

Habe es jetzt verstanden und werde es versuchen umzusetzen.

Danke 🙏 mit freundlichen Grüßen
FJ
 
levoni

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Somit kannst Du nur die ganze Einheit verdrehen indem Du, entweder in Griff oder Lenker, ein neues Loch an anderer Stelle bohrst.
Da der Bohrung im Griff eine eingegossene Mutter auf der anderen Seite gegenüber steht, sollte man besser eine Bohrung im Lenkrohr machen.
 
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Franzjupp

Franzjupp

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So, das drehen habe ich Dank euren Informationen geschafft.
Habe den Drehring etwas gekippt und mit einer Klammer fixiert, den Rand vom Griffgummi konnte ich mit Hand aufklappen und somit die Schraube entfernen.
Nach dem verdrehen der Einheit, habe ich an der neuen Position ein Loch gebohrt für ein 3mm Gewinde, das Gewinde geschnitten und dann die Schraube mit Loctite eingebaut.
Probefahrt gemacht und der Blinker lässt sich jetzt viel einfacher bedienen.
 

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dawshill

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Neue Bohrung ergibt zu viel Drehwinkel.
Entweder muss nach außen versetzt gebohrt werden (hab ich schonmal an der R1200S mit Superbikeumbau gemacht, beide Griffe 15mm weiter nach außen), oder man muss Langlöcher herstellen, was die Fixierung erschwert (würde ich nicht wollen).

Am besten mal die Schraube raus, wunschgemäß verdrehen und schauen, wie man bohren müsste ... dann entscheiden.
Oder mal den ganzen Lenker verdrehen. Hebel lassen sich problemlos separat justieren.
Lieber gesamten Lenker verdrehen als Löcher bohren.
 
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howy

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Nach dem verdrehen der Einheit, habe ich an der neuen Position ein Loch gebohrt für ein 3mm Gewinde, das Gewinde geschnitten und dann die Schraube mit Loctite eingebaut.
Probefahrt gemacht und der Blinker lässt sich jetzt viel einfacher bedienen.
@Franzjupp
Ich hätte da mal eine Frage:
Die Originalschraube geht ja durch den ganzen Lenker.
Ist auf der anderen Seite eine Mutter eingegossen oder das Gewinde nur in den Lenker geschnitten?
Hast du bei deiner Bohrung auch durch den ganzen Lenker gebohrt oder nur auf einer Seite und die Schraube gekürzt?
Kurze Info wäre super .
Vielen Dank
 
Larsi

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Was aber eine (unschöne) Änderung der gesamten Ergometrie bedeuten kann.....Wen stört schon ein 3mm Loch?
Radial sind es bei neuer Bohrung vier 3mm Löcher auf einer Linie um den Lenker.
 
Franzjupp

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Guten Morgen,
ich Habe das Loch nur einmal von vorne gebohrt und dann das Gewinde geschnitten, bin jetzt schon über 3.000 km mit dem Umbau gefahren und es ist alles noch fest.
Gruß FJ
 
Franzjupp

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Schraube konnte man nicht kürzen, weil das Gewinde zu kurz war, habe eine neue Schraube verwendet und mit Loctite gesichert.
 
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howy

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@Franzjupp
Vielen Dank für die Info.
Das heißt, du hast nicht durch den Lenker durchgebohrt,wie vom Werk aus, sondern nur ein Loch mit einer neuen kurzen Schraube gesichert?
 
Franzjupp

Franzjupp

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Von vorne meine ich das Loch was im Schalter ist, bzw. s. Foto mein Daumen.
 
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