Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist ja, was ich schon paar mal geschrieben habe, der Fortschritt ist da an BMW vorbeigegangen. Meine Luftgekühlte GS von 2012 (halt mit...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist ja, was ich schon paar mal geschrieben habe, der Fortschritt ist da an BMW vorbeigegangen.

Meine Luftgekühlte GS von 2012 (halt mit Bigbore, Titan-Akra, Lifepo-Batterie) hat ein besseres Leistungsgewicht und Drehmomentverhältnis als 1200 LC und 1250. ;)

Beim Auto ging das komischerweise. Mein neuer alter Kombi (5 Jahre) wiegt aufgrund Einsatz hochfester Stähle 150 kg weniger als sein sogar etwas kleinerer Vorgänger.

So kann Fortschritt auch gehen, statt immer schwerere SUV-Saurier zu fahren, die 99,9 % der Fahrer überhaupt nicht brauchen.
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
439
Klar geht auch leichter aber Leichter bedeutet auch teurer und wir deutsche werden auch im Schnitt immer Schwerer wenn der Durchschnitts GS Fahrer gefühlt Mindestens 10kg zuviel wiegt. Sollten wir vielleicht auch mal erst an uns arbeiten.
Mein Motto: Ist sie zu schwer bist du zu schwach.😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist bei Leuten, die nicht körperlich arbeiten müssen und die gut verdienen, eher.

Ich wiege weniger als zu Zeiten, wo ich noch Muskeln hatte! ;)

Bei 20 kg muss man schon ziemlich lange unkritisch mit sich selbst umgegangen sein, oder halt kein Interesse oder Willenstärke haben.
 
G

Gast 30990

Gast
Bei 20 kg muss man schon ziemlich lange unkritisch mit sich selbst umgegangen sein, oder halt kein Interesse oder Willenstärke haben.
Wir Deutschen sind nach den Amis glaube das übergewichtigste Volk. Und das hat selten etwas mit nicht vorhandener Willensstärke zu tun, eher mit falscher Ernährung oder eben falschen Nahrungsmitteln. Wirklich gesunde Sachen sind in der Regel auch teurer, kann und will sich nicht jeder leisten. Dann ist z.B. fast überall Zucker mit untergemischt. Und mindestens das wird vorsätzlich gemacht.

Und warum brauchen 99,9% kein SUV? Generell ist ein SUV kein reiner Geländewagen und somit muss man diesen auch nicht zwingend mit Gelände in Verbindung bringen. Wieviel wird eben z.B. so ein X5 oder X6 mit den fetten 315ern hinten im Gelände reißen?
SUVs sind hochgebockte Kombis. Viele mögen den viel besseren Ein- und Ausstieg, die bessere Übersicht und zudem die bessere Eignung für das immer maroder werdende Straßennetz.

Am Ende hat das alles aber nichts mit der Multi V4 zu tun und kann gern verschoben werden.

Die Multi V4 ist auf jeden Fall leichter geworden, als die Multi 1200/1260 Enduro. :wink:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Eigenartig als 2Rad SUV fahren und beim Auto schlecht machen.
Bin bekennender SUV Fahrer. Ist beim Auto auch perfekt.
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Bei 1,90 hast du nicht viel andere Möglichkeiten als ein 2Rad SUV zu fahren beim Auto sieht das schon ganz anders aus aber jeder wie gern möchte
 
wiki24

wiki24

Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
111
Ort
Oberhausen
Modell
1200gs bj 2008
Schräglage kurfige Landstraßen sind meine fahrprofil und finde dafür die GS besser geeignet als die Harly
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eigenartig als 2Rad SUV fahren und beim Auto schlecht machen.
Bin bekennender SUV Fahrer. Ist beim Auto auch perfekt.
Das heißt aber auch nicht, dass ein SUV immer fett sein muss.
Mein SUV wiegt 1400kg, hat als Diesel 4WD und braucht 5,8 l/100km.

Gruß,
maxquer
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eigenartig als 2Rad SUV fahren und beim Auto schlecht machen.
Bin bekennender SUV Fahrer. Ist beim Auto auch perfekt.
Meinst Du mich?

Ich fahre kein 2-Rad-SUV (Boss-Hoss? Triumph Rocket?) , ich fahre eine GS, das sparsamste Motorrad, das zu meiner Körpergröße passt. Wenn ich mich anstrenge, fahre ich sie mit 4,2-4,5 Litern.
Und ja, ich mache diese großen Schrankwandautos schlecht! :) Riesige Reifen mit extremem Rollwiderstand, wahnsinnige Windverluste, innen wenig Platz. Von der Herstellung mal ganz abgesehen.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bin dafür, dass jeder einen Auflieger-Zug (5th-Wheeler) für private Zwecke / WoMo / SUV sich anschafft. Wenn schon fett, dann richtig fett mit Druckluftfanfare ab Werk um sich den Weg freizuhupen. Da nimmt dir dann auch keiner mehr die Vorfahrt zu lasten deiner Gesundheit. :-)

Statt Haus/Wohnung + SUV an dieser Stelle etwas konsolidieren. Statt isolieren von Bestandsimmobilien, einfach bei Kälte in den Süden fahren und bei Hitze in den Norden.

Im Heck des Sattelzugs dann noch einen Zoe, das Dach des Sattelzugs mit Solarpanels und es wird ein Schuh draus. Kann ja eh fast jeder von überall arbeiten. Starlink statt deutsches EDGE. Nebenbei ist man mit so einem Wohnzug auch mobil, falls Aggressoren sich von Osten nähern, Südafrika oder über Istanbul auch der Weg nach Asien für die Flucht denkbar.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.279
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mein 2200 kg Schrankwand SUV mit Allrad und 6 Zyl. Diesel läßt sich auf der Langstrecke mit 7 Litern und im Mix zwischen 8 und 9 Liter fahren.
Sinnbefreit ist eigentlich zum Spass Motorradfahren egal ob 4 oder 7 Liter.
Soviel zum Thema.
Lg
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Interessiert zwar keinen, ich schreib es dennoch mal auf.

Der nicht-ausfahrbare Treibstoff sind ca.300ml. D.h. Motor geht aus, danach noch Absaugung mit Schlauch bringt ca. 300ml als eben letzten Rest an Inhalt.

Bei der Wiederbefüllung auch gemessen, der Tank hat die 22l Fassungsvermögen in meinem Fall. Also 21,7l +/- 100ml sind nutzbar. Wobei volle Förderleistung hat die Benzinpumpe bei Restvolumen unter 1l nicht immer. Saugt halt dann schon mal Luft an, wenn es hin und her schwappt.
Nachdem ich 400m vor der Tankstelle liegen geblieben war wegen Spritmangel gingen 20,39l rein bis randvoll.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Nachdem ich 400m vor der Tankstelle liegen geblieben war wegen Spritmangel gingen 20,39l rein bis randvoll.
Krass, was sagte die Restreichweite?

Bin die V4 schon 10km über „0“ gefahren. habe aber zur Vorsicht 2x0,5l Benzinflaschen dabei gehabt.
Ich hab genug von „liegen geblieben“ mit Mazda 323, Golf, 2V-GS, Toyota Starlet, Ducati 748 (die war krass, „tank-Warnung und 5-10km später stand die)
Meist defekte Tankanzeigen,
manchmal auch mein Fehler.
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Krass, was sagte die Restreichweite?

Bin die V4 schon 10km über „0“ gefahren. habe aber zur Vorsicht 2x0,5l Benzinflaschen dabei gehabt.
Ich hab genug von „liegen geblieben“ mit Mazda 323, Golf, 2V-GS, Toyota Starlet, Ducati 748 (die war krass, „tank-Warnung und 5-10km später stand die)
Meist defekte Tankanzeigen,
manchmal auch mein Fehler.
Da ich anfangs bei Restreichweite ca. 20km nur so ca. 17-18l tanken konnte, habe ich die Restreichweite immer weiter "runtergefahren". Bei Restreichweite Null gingen auch nur 19l rein. Dann bin ich Minus 15km gefahren mit ca. 19,xxl. Nach dem ersten Service gab es wohl ein Update für den Tanksensor. Jedenfalls war ich im beschriebenen Tankerlebnis bei Minus 10km.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da ich anfangs bei Restreichweite ca. 20km nur so ca. 17-18l tanken konnte, habe ich die Restreichweite immer weiter "runtergefahren". Bei Restreichweite Null gingen auch nur 19l rein. Dann bin ich Minus 15km gefahren mit ca. 19,xxl. Nach dem ersten Service gab es wohl ein Update für den Tanksensor. Jedenfalls war ich im beschriebenen Tankerlebnis bei Minus 10km.
Ich fahr tanken, wenn Rest 20-30km ist,

Meiner Meinung nach gehen die 22l nur rein
-mit Zeit und Gefühl an der Tankpistole
-von ganz leer (leergesaugt) bis randvoll
- und bei 5-10Grad Temperatur (Erd-Tank der Tankstelle)
Also Labor-Bedingungen.
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben