Multistrada mit V4

Diskutiere Multistrada mit V4 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Motorbrand?
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also ich hab am Wochenende mal nach einiger Zeit die Multi V4 mit einem Freund getauscht, der eine GS 1250 fährt.
Ich kann jedem nur empfehlen, mal eine Multi zu fahren. Der Unterschied ist alle Punkten stark spürbar. Der grösste Unterschied ist weiterhin das Fahrwerk, dass bei der V4 so dermassen viel sensibler anspricht. Auch auf "Road" bekommt man bei der GS richtig Schläge ins Kreuz, die die Ducati einfach weg filtert - und gleichzeitig noch deutlich stabiler ist.
Alles andere muss ich nicht mal wiederholen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.216
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich bekomme keine Schläge ins Kreuz, vielleicht liegt es daran, das es die Adventure ist.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.700
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es ist schon ein signifikanter Unterschied der Fahrwerke vorhanden. Aber deswegen ist die GS(A) nicht unfahrbar...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.788
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Mulistrada V4 hat die Alpenmasters in der Motorrad gewonnen.
Da das Monster K1600 3. geworden ist, kann ich den ganzen Test aber nicht so richtig ernst nehmen. Irgendwie lächerlich.

Gruß,
maxquer
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.090
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Urlaub aktuell.
R1200S muss immer zuerst zum Tanken.
R1200GS K25: klagt über sehr warme Füße bei 60-120km/h und 35 Grad Außentemperatur. An der Multi ist das fahren auch bei 35 Grad in Laminatklamos (alle Ventilationsöffnungen auf) ok.

Kein Klingeln, Klopfen, auch nicht mit Benzin aus Italien, Slowenien, Kroatien 95Oktan.

Reifen wechsle ich demnächst auf STR, die Trail2 werden nach 8tkm das Ende erreicht haben.

Immer noch:
keine Fehlermeldungen,
keine Startprobleme
nichts läuft aus
Speichen fest
nix klappert
QS/Blipper, Kupplung, Getriebe arbeiten fein und präzise
Bremse vorne / hinten noch besser zu dosieren (eingebremst) und Spiel Fußbremse unverändert gegenüber Neuzustand
keine unerwarteten BlueTooth-Issues mit C4pro, Iphone12

Es ist und bleibt eine gute Konstruktion von Ducati, ich freue mich jedes Mal, wenn ich mit der V4 unterwegs bin.
Spreizung Federung / Dämpfung und auch Einstellbarkeit der Traktionskontrolle , ABS sind super.
Vibrationen an Fussrasten / Lenker gering, nicht nennenswert.
Sitzbank erzeugt keine Schmerzen (lange Unterwäsche, keine Naht am Oberschenkel, Po)

Handy nun auf Sp-Connect Halterung am Lenker und auch die Hitze-Abschaltungen (im Fach) gibt es im Freien nicht.

Bin froh, dass ich sie 2020 bestellt und 2021 bekommen habe.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beschreibst du meine 1250er GS. Nö, die ist noch einen kleinen Tick besser und zuverlässiger. Beim Fahrwerk hat die V4S die Nase vorn, beim Bremsen, sowohl vorne als auch hinten nicht. Die Dosierung vorne mit den Hayesbremsen ist besser als auf den von mir gefahrenen zwei Vorführern und die Hinterradbremse der/meiner 2021er-GS ist ebenfalls deutlich überlegen. Was sind Fehlermeldungen? Ich kann mich nur an die auf meiner 1260er-Multi erinnern. Nach fast jeder längeren Tour.

Soll es geben, dass einige GS-Fahrer über warme Füße klagen. Andererseits klagen, gerade aktuell im Multi-Forum zu lesen, einige V4-Treiber über einen heißen Arsch und linken Unterschenkel. Das ist selbst mir als Grobmotoriker im März aufgefallen. Hat mich aber nicht gestört. Die Sitzheizung war nicht aktiviert.

Insgesamt verstehe ich nicht, weshalb u. a. du die V4 immer wieder mit der GS vergleichst? Wenn du Gurken-GSn erwischt hattest einerseits verständlich, andererseits würde ich nicht alles über einen Kamm scheren. Wollen wir noch über die mangelhafte Tankentlüftung bei der V4 sprechen?

In aller Kürze, so hoffe ich, wenn Ducati nicht wieder pennt, habe ich eine V4 in der eigenen Garage. Meine GS bleibt mindestens vorläufig im Stall und ich bin gespannt, für welche ich mich - vielleicht - entscheide.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Ich bekomme keine Schläge ins Kreuz, vielleicht liegt es daran, das es die Adventure ist.
Du merkst den Vergleich erst, wenn Du mal die Ducati gefahren bist...

Am schlimmsten ist übrigens die K1600. Sollte man nicht glauben, aber das Ding haut so krass in Kreuz.. Merke das eher mehr als andere, weil ich da nicht mehr richtig fit bin im Kreuz
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.924
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ja. Hier in diesem Beitrag geht es um die V4. Das Vergleiche nicht ausbleiben, war zu erwarten und ist klar.

Auffällig ist aber, dass einige diesen Beitrag gerne dazu nutzen um mit der GS "abzurechnen". Pauschal gesprochen ist aus deren Sicht die GS das letzte Scheixmotorrad. Was soll und bringt das?


Übrigens, wenn du bei der V4S das Fahrwerk total daneben einstellst, gehen ebenfalls Schläge in den Rücken. Das kann GS-Fahrern kaum passieren, dafür gibt es zu wenige Einstelloptionen. :wink:
Dass auch für mich das Fahrwerk und etliche andere Details bei der V4 besser, aber auch komplizierter sind, habe ich erwähnt. Grundsätzlich ist die GS ein altes Motorrad - und dafür immer noch erstaunlich gut.

Ich hoffe nächste Woche hier ein aktuelles Bild einstellen zu können.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.986
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die GS ist ein sehr gutes Motorrad.... ich hatte selbst ein Reihe... das sollte doch klar sein

Aber die V4 ist ein mächtiger Sprung nach vorne.
Mal sehen, was die GS 1300 dagegen zu setzen hat
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.313
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wollte schreiben dass ich das bestätigen kann. Beide haben Ihre Vorzüge.
Die GSA kann Langstrecke für mich besser, der Funfaktor auf der V4 ist eindeutig höher.
Bremsen gleichwertig.
Beide bis jetzt absolut zuverlässig.
Fahrwerk der V4 läßt sich perfekt auf die eigenen Vorlieben einstellen. Geht bei der GSA leider nicht. Für mich das einzige echte Manko.
Motorleistung für mich bei der GSA mehr wie ausreichend wenn sie entsprechend gefahren wird.
Meine klingelt nicht da ich sie nicht quäle.
Kardan macht auch keine Probleme.
Kette bei der Multi auch nicht wenn sie richtig eingestellt ist.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST2
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.389
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Immer noch:
keine Fehlermeldungen,
keine Startprobleme
nichts läuft aus
Speichen fest
nix klappert
QS/Blipper, Kupplung, Getriebe arbeiten fein und präzise
Bremse vorne / hinten noch besser zu dosieren (eingebremst) und Spiel Fußbremse unverändert gegenüber Neuzustand
keine unerwarteten BlueTooth-Issues mit C4pro, Iphone12
Das kann nicht sein!
Es sei denn, deine Multi wurde in Dong Feng von XPeng gebaut!
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
778
Ja. Hier in diesem Beitrag geht es um die V4. Das Vergleiche nicht ausbleiben, war zu erwarten und ist klar.

Auffällig ist aber, dass einige diesen Beitrag gerne dazu nutzen um mit der GS "abzurechnen". Pauschal gesprochen ist aus deren Sicht die GS das letzte Scheixmotorrad. Was soll und bringt das?
Hallo,

ist nicht nur hier so, die V4 Fahrer meinen unbedingt überall kundzutun wie gut ihre Ducati ist, und wie armselig die GS dagegen abschneidet. Ist wahrscheinlich das Resultat jahrelanger Unterdrückung...

Ja, sogar von anderer Liga ist die Rede. Wegen 136 gegen 170 Ps.

OK, dann, wenn andere Liga: ich schreibe ja auch nicht im Tracer forum wie toll sich die GS im Vergleich fährt.

Und wenn nicht andere Liga, bitte nicht überspitzen. Bei gleichem Fahrer kommt man mit der GS genauso langsam wie schnell an. Fahrwerksmässig ist wahrhaftig kein so grosser Unterschied, bei gleichen Reifen, wohlbemerkt.

Dies sage nicht nur ich, die Presse lässt sie fahrwerksmässig manchmal sogar gewinnen.
siehe Tabelle minute 53.45 (Stickpunkt misto stretto=kurvige Strassen), sicherlich von BMW gut bezahlte germanophile Italiener.

Auch Motorrad hat Punkt hin, Punkt her, das Fahrwerk der GS nicht beanstandet.

Schläge bekomme ich weder im Road Modus noch in Dynamic. Eher das Gegenteil.

Wo die V4 punktet ist beim Vorderrad, da muss man den Hut ziehen wie präzise, neutral und mit kleinem Radius sie ein und durch die Kurve geht.

Nun habe ich aber durch Zufall gelernt, wie viel auch die Fahrerposition bewirkt. Hätte nie gedacht, dass +1,5cm Lenkererhöhung (jetzt 40mm) an meiner GS so viel erzielen. Nicht nur komfortmässig, ich habe ein anderes, positives Gefühl bei Kurven. Mehr Vertrauen irgendwie.

Sobald ich nach dem Anbau probe gessesen bin, hat es mich sofort an die Sitzposition der V4 erinnert. Und so ähnlich ging sie auch. Mit Anakees...

Mit dem für mich enormen Vorteil, kein Einsinken beim Bremsen, und schon gar nicht bei der Notbremsung in der Kurve.

Zudem die GS vorne absolut ruhig läuft, Du merkst nicht dieses konstante kopieren der Strasse wie auf der V4. Ist zwar nett, auf die Dauer nervte es mich.

Logisch, bezogen auf einen normalen, zügigen Fahrstil. Am absoluten Limit ist die Ducati mit den Marzochis sicherlich überlegen. Soweit komme ich nicht mal im Traum. Genauso wenig wie ich die 170PS ausfahren würde/könnte.

Die GS 2021+ passt mir generell mehr, ich finde sie konfortabler, finde mich mit den Armaturen, Hebeln, TFT usw. besser zurecht, die Pfeilnavigation ist gut und nicht batteriefressend, muss mich um keine Kette kümmern, komme wesentlich weiter mit einer Tankfüllung, und habe dank aftermarket einen venünftigen Wind und Lärmschutz. Fahren tut sie gut. Das Getriebe ist nun in Ordnung.

Als jeden Tag Fahrer schätze ich auch sehr die Fussheizung im Winter, welche mir im Sommer keine Probleme bereitet (GS, nicht GSA, da ist es manchmal schlimm an den Haken). Wir haben hier in Madrid seit Juni konstant 24-39º, ich habe schon eine Ahnung was Hitze ist.

Deshalb habe ich mich letzendlich im Mai für die aktuelle GS entschieden. Und würde es nochmals tun.

Kann aber absolut verstehen wer die Ducati, die KTM oder Triumph, vorzieht. Alle haben ihre Daseinsberechtigung und Qualitäten, mit keiner macht man einen Fehler.

Das ist toll so, auch wenn jetzt die Qual der Wahl besteht.

Gruss
Alex
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Auffällig ist aber, dass einige diesen Beitrag gerne dazu nutzen um mit der GS "abzurechnen". Pauschal gesprochen ist aus deren Sicht die GS das letzte Scheixmotorrad. Was soll und bringt das?
Das führt bei mir dazu, daß ich diese Beiträge nicht mehr ernst nehmen kann. Immer diese Litanei an vermeintlichen Mängeln rauf und runter zu beten ist doch krank. Aber da haben einige offensichtlich eine Mission.
Ich finde es klasse, wenn man sich für ein Motorrad wie die Ducati V4 begeistert und über die Vorzüge der neuen Technik berichtet. Aber wenn es nur so geht, daß man dabei andere Modelle runterputzt, macht´s mir jedenfalls keinen Spaß mehr.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.216
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich putz die Ducati nicht runter aber die Entscheidung für die 1250 Adv und gegen die Multi V4 benötigte nicht besonders lange, mir passte das Teil überhaupt nicht!! (in einigen Belangen verwöhnen die GSen einen halt und die möchte ich nicht aufgeben)
 
G

Gast 30990

Gast
Es darf einfach keine Kritik an der GS geben, auch nicht in einem Multi V4 Fred. Aber ja, wir sind ja immer noch im GS Forum. 🤦‍♂️
Und hej, wie herablassend viel mehr GS Fahrer gegenüber anderen Marken und Modellen sind, kann man eben auch in diesem Forum gut nachlesen. Aber nein, es wird ja immer nur über die GS abgelästert. :wink:
 
Thema:

Multistrada mit V4

Multistrada mit V4 - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Multistrada V4 Pikes Peak - Ähnliche Themen

  • Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S

    Vergleichstest R1300 GS vs. Multistrada V4S: Servus Kollegen, ich habe festgestellt, das es hier relativ viele R1300 GS Fahrer gibt, die zusätzlich noch eine Multistrada V4 besitzen oder...
  • Erledigt Gepäckträger Rack für Multistrada

    Gepäckträger Rack für Multistrada: Da hier ja auch welche mit ner Ducati Multistrada vertreten sind biete ich das Teil auch mal hier an. Ducati Performance Multistrada Touratech...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm

    Ducati Multistrada V4s Radar Travel Akra uvm: Verkauft wird eine Ducati Multistrada V4s Radar Iceberg White EZ: 04/2023 Kilometer: ca. 6.000 Garantie: bis 12/2026 (noch mehr als 3 Jahre!!)...
  • Erledigt Ducati Multistrada V4S

    Ducati Multistrada V4S: Multistrada V4s Radar Full Sport Bj 24.03.2022, 26.200 km, Vollausstattung incl Hauptständer, elektronischem Tankdeckel, Sturzbügel...
  • Multistrada V4 Pikes Peak

    Multistrada V4 Pikes Peak: Wie im anderen V4-Beitrag erwähnt, habe ich heute meine V4 Pikes Peak abgeholt. Um Rückfragen vorzubeugen: Die 1250er GS bleibt mindestens...
  • Oben