Muss in den Steuerstromkreis ein Verbraucher geschaltet werden?

Diskutiere Muss in den Steuerstromkreis ein Verbraucher geschaltet werden? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, moin an meine 1200GS kommen in nächster Zeit Zusatzscheinwerfer. Das ganze soll mit einen Relais geschaltet werden. Den Steuerstrom möchte...
Schweinehund

Schweinehund

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2007
Beiträge
828
Ort
WBL
Modell
R 1250GS Adventure
Moin, moin

an meine 1200GS kommen in nächster Zeit Zusatzscheinwerfer. Das ganze soll mit einen Relais geschaltet werden.
Den Steuerstrom möchte ich von der Zusatzsteckdose abgreifen. Hätte den Vorteil, das die Zusatzscheinwerfer wenn der Motor aus ist, nach einigen Minuten automatisch erlöschen. Ein Schalter kommt da auch noch dazwischen.

Meine eigentliche Frage, muss ich in den Steuerstromkreis noch einen Verbrauchen ( Kontrollleuchte ) schalten? Nicht das ich zwischen Klemme 85 Masse und Klemme 86 einen Kurzschluß schalte.

Gruß Schweinehund
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nein brauchst du nicht.
der verbraucher ist die spule des relais im steuerstromkreis.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Wenn du die Schaltung wie besagt aufbaust werden dich die Schergen oder der TÜVler bei deinem Nick rufen! Da kommt es wohl auch nicht darauf an, ob du eine Kontrollleuchte verbaut hast oder nicht.

Gruß
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Ich würde einen Schalter in den Steuerkreis des Relais setzen ansonsten hast du bei Zündung an schon Licht. Den Stromverbrauch sollte man sich beim Starten besser sparen.
Auch das Nachleuten nach dem Ausschalten ist im Kurzstreckenbetrieb eher kontraproduktiv
Und der TÜV mags auch schaltbar....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ein Schalter kommt da auch noch dazwischen.
...


@vierventilboxer:
warum sollten sie das?

er schaltet einen schalter dazwischen.
nebler dürfen nur bei standlicht oder abblendlicht leuchten.
standlicht ist automatisch an bei "zündung ein", abblendlicht sobald der motor läuft.

ich sehe kein problem. was habe ich übersehen??
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
@vierventilboxer:
warum sollten sie das?

er schaltet einen schalter dazwischen.
nebler dürfen nur bei standlicht oder abblendlicht leuchten.
standlicht ist automatisch an bei "zündung ein", abblendlicht sobald der motor läuft.

ich sehe kein problem. was habe ich übersehen??
Hallo!

Ja, du hast was übersehen.
Zündung aus heißt Standlicht aus.
Ohne Standlicht keine Zusatzscheinwerfer.
So sieht es die StV...Dingsbums vor.

Gruss
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
stimmt, danke für den hinweis.

dann also steuerstom wie üblich über standlicht und abschaltbar.

allerdings hab ich so das komische gefühl, dass der tüv in diesem falle nicht so genau schauen würde .... :o
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
stimmt, danke für den hinweis.

dann also steuerstom wie üblich über standlicht und abschaltbar.

allerdings hab ich so das komische gefühl, dass der tüv in diesem falle nicht so genau schauen würde .... :o
Hallo!

Dann mach es halt so...
Zugegeben, die Idee ist gut und das Ergebnis wäre praktisch.
Gelangst du aber an einen der es ganz genau nimmt, dann bist du der Mops!
Musst selber wissen, ob dir es eine evtl. Strafe wert ist.

Gruß
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,
nur so mal als denkanstoß.

Einfache Überlegung:

Ein Zusatzscheinwerfer mit 55W zieht bei 12,8V ca. 4,3A.
Ich weiß jetzt nicht was ein paar Minuten bedeutet, aber geht man von 5 aus, dann heißt das es werden von der Kapazität der Batterie 0,36Ah abgezwackt.
Bei einer 19Ah Batterie wären das bereits knapp 2%!
Dies bedeutet, dass die Batterie dann beim abstellen nie voll ist.
Die Batterie lebt aber am längsten wenn sie im Ruhezustand voll geladen ist.
=> Die Batterie wird nicht mehr so lange halten als bis her.

Dies alles im Idealzustand (Batterie neu und beim abstellen immer voll).

Willst du das denn wirklich?

Gruß

Gerhard
 
B

Baumbart

Gast
Dies bedeutet, dass die Batterie dann beim abstellen nie voll ist.
Die Batterie lebt aber am längsten wenn sie im Ruhezustand voll geladen ist.
Dies hat mir im Zusammenhang mit meinem neuen Laptop jmd genau gegentümlich erzählt, Nicht ganz voll hält am längsten.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Im Lappi ist ein Lithium X Akku verbaut. Der sollte um die 80% geladen kühl gelagert werden, z.b. im Kühlschrank

Aber irgendwo ist auch was für den Bleiakku dran. Meine gepufferten Bleiakkus waren immer relativ schnell im A......
Nicht ganz voll laden, ab und zu mal mit hohem Strom teilentladen und wieder nachladen verlängerte das Bleiakkuleben deutlich. Gilt bei mir für normale Bleiakkus und auch für AGM.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Nebelscheinwerfer müssen einen Schalter haben und dürfen, wenn, dann nur mit Stand- und/oder Abblendlicht brennen. Also bietet es sich an das Standlicht anzuzapfen um damit ein Relais zu steuern. In die "Zapfleitung" kommt der Schalter der somit "keinen" Strom vertragen muss.
Egal wie der Schalter steht werden die NebelSW mit Zündung "Aus" verlöschen. Die Ausnahme: Wenn die Karre mit Standlicht geparkt wird. Dazu die Fragen a) wer parkt sein Mopped mit Standlicht (und schiebt dann an weil das Batterielein leer ist) und b) wer merkt in diesem Fall nicht, dass die NebelSW an sind. Jetzt kommt noch die Geschichte mit den bösen Buben die an einem mit Standlicht stehenden Mopped den Schalter für die N-SW suchen und diesen dann auch einschalten. Wer dieses Problem hat kann ja das Abblendlicht anzapfen.
Bei Starten ist das vollkommen egal. Ab den 1100 ist die Elektrik so intelligent geschaltet, dass beim Starten alle Verbraucher ausgeschaltet werden die nicht gebraucht werden.
Unverständlich ist es für mich, weshalb ich die Zündung anschalten sollte um dann "3 Wochen" zu warten bis ich den Startknopf drücke. Das Initialisieren dauert selbst bei den 1200 nicht ewig und auch da hülfe .-) das Anzapfen des Abblendlichts wenn dieses ohnehin nur bei laufendem Motor leuchtet.
Abgesehen davon kann man "normalerweise" die N-SW auch abschalten und die Relaisschaltung nur nutzen wenn man es im betrunkenen Zustand vergisst :D.
gerd
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Hi,
ich bin ja auch gerade dabei meine FF50 dran zu bauen - sofern es die Zeit erlaubt.

Ich habe aber vor etwas anders vor zu gehen um mir die ganze Fraggelei mit den Scheid/Pfuschverbindern, Kabelbaum wieder einwickeln etc. zu schenken.

Ich werde mir den Steuerstrom fürs Relais (mit Schalter natürlich) über den Adapter 83 30 0 413 585 vom Navistromkreis unterm Schnabel abzapfen.

So geht das Licht auf jeden Fall kurz nach dem Abschalten der Zündung automatisch aus, wenn man mal den Schalter vergisst.

(Damit hat man ja fast so etwas wie das "Heimleuchten" beim Auto realisiert, wenn man den Schalter an lässt:D)

Da die Q beim Einschalten der Zündung eh Licht anmacht sind die Scheinwerfer automatisch mit dem Licht gekoppelt.
 
Thema:

Muss in den Steuerstromkreis ein Verbraucher geschaltet werden?

Muss in den Steuerstromkreis ein Verbraucher geschaltet werden? - Ähnliche Themen

  • Steuerstromkreis für Nebelscheinwerfer

    Steuerstromkreis für Nebelscheinwerfer: Hi, ich habe an meiner 1150er Nebelscheinwerfer angebaut. Jeweils zwei Kabel mit 2,5mm2 in den Sicherungskasten geführt und an das Relais...
  • Steuerstromkreis für Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Steuerstromkreis für Nebelscheinwerfer

    Steuerstromkreis für Nebelscheinwerfer: Hi, ich habe an meiner 1150er Nebelscheinwerfer angebaut. Jeweils zwei Kabel mit 2,5mm2 in den Sicherungskasten geführt und an das Relais...
  • Oben