Nach 40 Jahren ist es nun vorbei...

Diskutiere Nach 40 Jahren ist es nun vorbei... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein nicht das motorradfahren, ( das mache ich erst 37 Jahre) ich meine die Sommerzeit. Die schönen langen Sommerabende, die Stunde mehr Freizeit...
Andalusienfan

Andalusienfan

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Nein nicht das motorradfahren, ( das mache ich erst 37 Jahre) ich meine die Sommerzeit. Die schönen langen Sommerabende, die Stunde mehr Freizeit bei Tageslicht. Eingeführt 1980 um Energie zu sparen.
Das hat es nicht gebracht. Wohl aber mehr Tageslicht am Feierabend.

Die Leute die damit Probleme haben, sind sicher in der Minderheit. Spätestens am nächsten WE ist jeder in der Spur.
Weil Brüssel das anders sieht, müssen sich 513 Mill. Menschen nun umstellen. An der Onlinebefragung haben sich 4,6 Mill. beteiligt---nicht einmal 1% .

ich finde es, gelinde gesagt zum kotzen.

Hier mal stellvertretend ein Befürworter dem morgens eine Stunde Schlaf fehlt, weil er Abends wohl nicht eher ins Bett darf?

https://www.tag24.de/nachrichten/ze...hr-lehrer-aerzte-eu-meinung-kommentar-1019449

Dafür wir es jetzt im August um 20 Uhr dunkel. Gute Nacht Europa
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Soweit ich das verstanden habe, ist es auch nicht klar ob es im Zuge der Abschaffung der Zeitumstellung bei Sommer- oder Winterzeit bleibt.
Kann also durchaus sein, dass es dann immer Sommerzeit ist. Wäre mir persönlich deutlich lieber als umgekehrt.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.056
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ist erster April, und bei der Befragung hat sich der Großteil auf Beibehaltung der Sommerzeit ausgesprochen
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Mir ist schleierhaft wie wir die "Normalzeit" vor 1980 überhaupt überlebt haben.
Und sind wir doch mal ehrlich, ein schönes Straßenfest wird doch erst nach Einbruch der Dunkelheit, wenn all die Lichter angehen, so richtig gemütlich.
Also ich bin für die Beibehaltung der Normalzeit (Winterzeit gibt es nicht) so wie es vor 1980 war.

Gruß
HG
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Oh-ha, ein Promille hat sich an der "Ab"wahl der Sommerzeit beteiligt, Respekt!!! Das nennt sich Demokratie, wenn eine Minderheit am lautesten Schreit, wird ihr in den Allerwertesten gekrochen.....
Das die Mehrheit den Wechsel zwischen Sommer und Winterzeit offensichtlich nicht stört, wird doch toll ignoriert... :cool:
Da mag ich gar nicht an eine Prognose zur kommenden Europawahl denken......
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
heute ist der 1.4. ...mehr Quatsch kann man kaum zu dem Thema schreiben, als im Startthema
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Tja, das ist halt das tolle an Demokratie mit Wahlen und Volksbefragungen.
Wer nicht daran Teil nimmt, der denkt, dass alles so bleibt wie es ist,
tatsächlich erklärt er aber sich mit dem einverstanden, was die anderen (teilnehmenden) für ihn mit entscheiden.

Also ich finde es gut, dass die Zeitumstellerei endlich ein Ende hat, dass die Mehrheit für immer Sommerzeit ist aber weniger.
Was ist eigentlich so falsch daran, dass die Uhrzeit sich möglichst genau am Sonnenstand orientiert?
War früher gut, ist heute gut und wird in den meisten Ländern dieser Welt so praktiziert, haben wir in Europa da Kenntnisse und Einsichten welche andernorts fehlen?

Gruß Thomas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Ist das so?
Ich dachte Sommerzeit gibt es nicht?
Ich denke er meint dass es den Begriff nur aufgrund der Einführung der Sommerzeit gibt, aber "eigentlich" die Normalzeit ist.
Was aber auch immer "normal" sein soll, Zeiten und auch der Kalender wurden in der Vergangenheit schon mehrfach geändert.
Interessant finde ich aber dass nach meinen bisherigen Diskussionen die Vertreter der "Normal-/Winterzeit" eher die "Lichtscheuen" sind die erst zufrieden sind wenn sie in einer schummerigen Kneipe (oder Straßenfest...) oder vorm Fernseher sitzen.
Was der Vorteil sein soll dass es (in der Normalzeit) schon morgens um 4 hell aber dafür abends 1h früher dunkel wird entzieht sich mir.
Im Endeffekt ist das aber völlig egal, die Hälfte schreit danach sowieso, Hauptsache die sinnfreie Umschalterei fällt weg, das generiert nur Aufwand und Verwirrung und bringt nachweislich nichts.

Bis dann,

Ralf
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.362
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Es wurden schon erste Forderungen laut Deutschland nach Äquatorialguinea zu verschieben um dieses Thema ein für alle mal zu lösen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Soweit ich das verstanden habe, ist es auch nicht klar ob es im Zuge der Abschaffung der Zeitumstellung bei Sommer- oder Winterzeit bleibt.
Kann also durchaus sein, dass es dann immer Sommerzeit ist. Wäre mir persönlich deutlich lieber als umgekehrt.
Nur Sommerzeit? Never ever!!! Wann soll es denn in Portugal hell werden) 11 Uhr?

heute ist der 1.4. ...mehr Quatsch kann man kaum zu dem Thema schreiben, als im Startthema
Warum ist das Quatsch? Das haben wir seit 40 Jahren. Nur weil einige in Brüssel denken das brauchen wir nicht mehr wird massiv in den Tagesablauf eingegriffen. Einige Jammerlappen haben Probleme angeblich mit ihrer inneren Uhr. Fliegen aber gerne in den Urlaub mit teilweise mit mehrstündigen Zeitverschiebungen.

Man hat halt in der arbeitsfreien Zeit am Abend es eine Stunde länger hell. Immer Sommerzeit wird nicht kommen. Das wäre wirklich Blödsinn.
 
5

57er

Dabei seit
18.09.2015
Beiträge
9
Also ich finde es echt schade das die Umstellung abgeschafft wird.

Es war so schön, dass sich so viele aufregen konnten.
Es war so schön, dass die Medien zwei Mal im Jahr ein TOP Thema hatten.
Es war so schön, dass alle möglichen und unmöglichen Institute gut bezahle Forschungen (Pro und Kontra) durchführen konnten.
Es war so schön, dass Menschen einen Grund hatten ein so „wichtiges Thema“ ausführlich miteinander zu besprechen.
Es war so schön, dass man zumindest für zwei – drei Wochen für die eigenen Fehler eine tolle ausrede hatte.
Es war so schön, dass sich die schreibwütigen Trolle in den Internetforen aufregen konnten.
Es war so schön, ….

Echt schade
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.372
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye, R nineT /5
Irgendwie hab ich den Eindruck, jeder will ein bisschen seinen eigenen "BREXIT" ...

Unsere Generation wird "
an.al eingehen" als diejenige, die Anfang des Jahrtausends alles nur ändern wollte.
Eine unzufriedene Menge der politdrüssigen westlichen Welt schlägt um sich, ohne irgend welche Ziele zu kennen oder jemals richtig gelernt zu haben um sich zu schlagen. Lösungen, Auswirkungen, Zusammenhänge sind unwichtig. Hauptsache Standpunkt, Hauptsache anders.
Wir haben ein Luxusproblem und wir lassen es zu oder wollen es vielleicht um und abzulenken.
Die Zeit wird alles überleben ... auch unsere Umstellungen, bei denen einige so richtig am Rad drehen :cool:
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Also ich finde es echt schade das die Umstellung abgeschafft wird.

Es war so schön, dass sich so viele aufregen konnten.
Es war so schön, dass die Medien zwei Mal im Jahr ein TOP Thema hatten.
Es war so schön, dass alle möglichen und unmöglichen Institute gut bezahle Forschungen (Pro und Kontra) durchführen konnten.
Es war so schön, dass Menschen einen Grund hatten ein so „wichtiges Thema“ ausführlich miteinander zu besprechen.
Es war so schön, dass man zumindest für zwei – drei Wochen für die eigenen Fehler eine tolle ausrede hatte.
Es war so schön, dass sich die schreibwütigen Trolle in den Internetforen aufregen konnten.
Es war so schön, ….

Echt schade
Ach guck mal, der 9. Beitrag in 3.5 Jahren ...Respekt
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Nur Sommerzeit? Never ever!!! Wann soll es denn in Portugal hell werden) 11 Uhr?



Warum ist das Quatsch? Das haben wir seit 40 Jahren. Nur weil einige in Brüssel denken das brauchen wir nicht mehr wird massiv in den Tagesablauf eingegriffen. Einige Jammerlappen haben Probleme angeblich mit ihrer inneren Uhr. Fliegen aber gerne in den Urlaub mit teilweise mit mehrstündigen Zeitverschiebungen.

Man hat halt in der arbeitsfreien Zeit am Abend es eine Stunde länger hell. Immer Sommerzeit wird nicht kommen. Das wäre wirklich Blödsinn.
Quatsch ist nicht das Abschaffen der Umstellung, sondern die "Fakten" Darstellung im Text des Starters.... ich mach mir nicht die Mühe, diese Fakes hier richtig zustellen, wer es wissen möchte, kann sich selbst drüber im Web informieren. aber wie gesagt, für 1.4. passt das schon sowie es im Forum steht
 
Thema:

Nach 40 Jahren ist es nun vorbei...

Nach 40 Jahren ist es nun vorbei... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht... - Ähnliche Themen

  • 40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai

    40 Jahre Moto-Thek Jubiläums-Event 04./05. Mai: Hauptstraße 48 79183 Waldkirch HJC - Schuberth - Scorpion - Shoei und Arai ... alle da
  • Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-)

    Vor 11 Jahren habe ich dieses Video hier gezeigt :-): Hallo 1150er ADV, unglaublich aber es ist 11 Jahre her, dass dieses Video den Spitzenplatz auf meinen Kanal erreicht hat und immer noch...
  • jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.

    jemand mit Kenntnissen im Baurecht hier? Anschlüsse der Kanalisation seit 50 Jahren falsch.: Hintergrund der Frage ist folgender Sachverhalt: wir haben hier 8 baugleiche EFH-Reihenhäuser; 2 Reihen à 4 Häuser. Baujahr alle 1976 Nun...
  • Batteriewechsel nach 5 Jahren?

    Batteriewechsel nach 5 Jahren?: Die Batterie meiner 1250 GS funktioniert (noch) tadelos. Nach meiner Erfahrung sterben Batterien ja gerne mal plötzlich und dann steht man da. Da...
  • Suche Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...

    Motorrad Gebrauchtkauf Spezial, Jahre 2016 bis ? Hefte gesucht...: Ich suche ein paar Hefte aus der Serie "Motorrad Gebrauchtkauf Spezial" 2015 habe ich, alles danach und vielleicht auch ein bißchen davor, davon...
  • Oben