Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

Diskutiere Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, wenn Du siehst, daß sich die Ventile links beim Durchdrehn des Motors öffnen und schließen, dann kannst Du meine potenzielle Fehlerquelle mal...
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja,
wenn Du siehst, daß sich die Ventile links beim Durchdrehn des Motors öffnen und schließen, dann kannst Du meine potenzielle Fehlerquelle mal als erledigt abhaken.
Du hattest bei der Demontage des Zyko das Ritzel per Kabelbinder an der Kette fixiert, so daß Du ein Überspringen, bzw falsches Auflegen der Kette ausschließen kannst?
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ja, dies habe ich getan, habe eben nochmal versucht zu starten, beim vollen öffnen des Gaszuges wollte sie kurz aber sehr unruhig, zu dem ein lautes quietschen habe darauf den motor direkt ausgemacht, bzw den Gaszug und Zündung losgelassen, kann so ein quietschen kommen wenn das Öl komplett raus war? Und wenn ja wie lange soll so etwas anhalten, gibt es dazu wissen?😅
Ach hatte die Zündkerzen in dem Zuge der „reperatur“ gewechselt, die alten waren Schnee weiß. Deutet so etwas nicht auch auf ein zu mageres Gemisch hin?
Mit freundlichen Grüßen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die typischen Punkte sind angesprochen ...

Wo kommstn her?
Vielleicht kann mal einer drüber gucken.
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ich komme aus dem beschaulichen kleinen Kreis Soest
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Lautes Quietschen:
Spritpumpe?
Leitungen vom Tank zum Motor geknickt? Schnellverschlüsse richtig geschlossen?
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Das ist noch eine gute Idee da schaue ich morgen mal, das könnte sein das so ein nicht zündfähiges Gemisch zu Stande kommt.
aber das gequietscht macht mir echt sorgen, da es sich so anhört als ob es vom linken Zylinder käme.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bist du sicher(!), dass diese Nase im Gegenstück in der Nockenwelle sitzt?

Man erkennt das NICHT, wenn die Schraube der Nockenwelle eingeschraubt ist.

1621202794360.png
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Vielen Dank, ich werde das später nochmal kontrollieren.
und werde dann rückmeldung geben werde das auch mal auf Fotos dokumentieren was ich mache und so euch hoffentlich einen Einblick geben können ob ist es richtig mache;)
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Habe eben mit den freundlichen telefoniert nehme alles nochmal runter schaue mir die Ventile und alles an, wenn dort Schäden sind kommt es von da und es hat sich wohl etwas verstellt. Wenn dies nicht ist soll ich es wieder zusammen setzten alles genau anziehen auf das ritzel genau suchten und wenn es dann nicht anspringt wird sie wohl zu denen gehen. Wenn die Ventile was abbekommen haben geht sie auch nach BMW dann ist es Lehrgeld und ich muss damit leben.
Aber die Hoffnung stirbt zu letzt😉 auch wenn ich Böses befürchte 😨
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Ventile etwas abbekommen haben, würde ich mir einen gebrauchten, kompletten Kopf suchen.

OBACHT:
Bei der 11er gibts verschiedene Köpfe, Infos dazu unter powerboxer.de
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ja denke das würde ich auch machen. Aber ich warte mal ab und halte euch auf dem laufenden
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hallihallo,
das Ritzel der Nockenwelle links dreht sich. Klar!
Dreht sich auch die Nockenwelle mit?!
Sehr gerne und auch sehr leicht ist die Nase am Ritzel zerdrückt und das Rad dreht auf der NW durch.

Grüße vom elfer-schwob
Ja, genau so hab ich mir meinen Motor zerrammelt ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Der Tipp im Profihandbuch, nach allen Arbeiten am Zyko den Motor zuallererst ein paarmal gefühlvoll per Hand durchzudrehn, ist auch nur für Profis gedacht.
Amateure dürfen gleich den Startknopf drücken.

Soll jetzt echt keine Häme sein!
Das wünsch ich keinem!

Aber ratet mal, wie man hier als Tippgeber auf zerdrückte Nasen und durchdrehende Kettenritzel kommt...

Die Nasen an dieser Stelle sind wirklich erstaunlich weich! Ein minimal verdrehtes Ritzel verkantet auf der Nockenwelle und das korrekt aufgebrachte Drehmo der Schraube verpufft.

Nur zu erkennen beim laaangsamen, gefühlvollen Drehen d. Motors von Hand per 16er-Ring an der unteren Lima-Scheibe.

Toitoitoi!
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Ich kämpfe mich jetzt gleich nochmal dadurch und werde dann hoffentlich mit euren Tipps sehen wo ich schmuu gemacht habe.
danke euch allen aber schonmal und halte euch auf dem laufenden.
Mit freundlichen Grüßen
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Bist du sicher(!), dass diese Nase im Gegenstück in der Nockenwelle sitzt?

Man erkennt das NICHT, wenn die Schraube der Nockenwelle eingeschraubt ist.

Anhang anzeigen 414959
Ja euer Schwarm wissen hat sehr geholfen, nachdem wir nun heute die Seite nochmal komplett geöffnet haben ist auch beim rausdrehen der Schraube am ritzel aufgefallen das dieses wirklich nicht am richtigen Ort saß, zwar gerade aber leider etwas verdreht.
Haben darauf den kompletten Zylinderkopf abgenommen und Siege da Fehler gefunden, Vintil hat den Kolben geküsst 😘. Darauf hin habe ich dann doch mal einen der freundlich angerufen und denen die Bilder geschickt. Viel Glück im Unglück und mit blauem Auge scheine ich davon zu kommen, man kann den Kolben anscheinend noch so bearbeiten das der leichte Abdruck verschwindet da sich nur ein kleiner grad gebildet hat, auf Bildern sieht es wirklich schlimmer aus wie es ist, genau wie die Ventile nur die rußigen Ablagerungen verloren haben und noch dicht schließen ohne Bruch oder Quetschung.
ich werde die Maschine nun zu BMW geben und habe mich schon bei den Schrauben entschuldigt das die meinen Mist ausbaden müssen. Das ist dann wohl das Lehrgeld von dem immer alle reden. Denke das nun alles neu eingestellt werden muss aber das wichtigste ist die Q wird wohl noch die Fahrten in die Alpen so wie Skandinavischen Länder antreten können mit diesem Motor.
Ich danke euch allen für die Tipps, ich war echt am verzweifeln da ich da hat wir hätten es richtig hinbekommen.
Für das nächste mal weiß ich jetzt zumindest bevor ich so etwas mache gucke ich doch mal lieber das ich einen schrauber dabei habe.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
(Den grad merkt man nur wenn man mit dem Fingernagel drüber streicht)
 

Anhänge

slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Ich will Dich ja nicht anstacheln, aber da Du den Fehler gemacht hast, hilft es vielleicht (Deiner Schrauber-Seele), den Fehler auch selbst zu beseitigen. Wenn man weiß, was falsch gelaufen ist, wirst Du den Fehler doch sicher nicht 2x machen. Und soweit hattest Du Dich ja durch gekämpft.

Warum nicht weiter machen?

Ventile scheinen ja nicht krumm zu sein und so wie es aussieht, hat der Kolben auch kaum etwas abbekommen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ventile scheinen ja nicht krumm zu sein und so wie es aussieht, hat der Kolben auch kaum etwas abbekommen.
Wenn ein schräg stehendes Ventil den Kolben berührt und einen sichtbaren Abdruck hinterlässt, würde ich IMMER davon ausgehen, dass der Teller einen Schlag weg hat und minimal krumm ist.
Das wäre dann der nächste Ausfallgrund (Ventilteller abgerissen, Brennraum Schrott).

Wenn man das Risiko eingehen will, mindestens eine Dichtheitsprüfung mit Benzin würde ich machen ...
 
slowrider

slowrider

Dabei seit
28.11.2012
Beiträge
156
Ort
Göttingen
Modell
R1150GS, Yamaha T7 und auf der Suche nach etwas Neuem
Wenn man das Risiko eingehen will, mindestens eine Dichtheitsprüfung mit Benzin würde ich machen ...
Er schrieb, dass Ventile dicht sind... also gehe ich davon aus, dass es auch geprüft wurde. Im Übrigen ist es auch kein Hexenwerk die Ventile raus zu nehmen und zu prüfen....
 
Sledder

Sledder

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
51
Ort
Erwitte
Modell
BMW R1100GS
Also die dichtheitsprüfung ist gelaufen, Teller sind dicht, Prüfung wurde heute von einem Mechaniker aus einer bmw Werkstatt gemacht welcher in Rente ist. Ist dicht nicht krumm ganz viel Glück gehabt.
Aber danke für den Hinweis😊
Wenn ein schräg stehendes Ventil den Kolben berührt und einen sichtbaren Abdruck hinterlässt, würde ich IMMER davon ausgehen, dass der Teller einen Schlag weg hat und minimal krumm ist.
Das wäre dann der nächste Ausfallgrund (Ventilteller abgerissen, Brennraum Schrott).

Wenn man das Risiko eingehen will, mindestens eine Dichtheitsprüfung mit Benzin würde ich machen ...
 
Thema:

Nach Zylinderkopfdichtungstausch kein Start möglich

Oben