Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

Diskutiere Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “ Digitales LCD Multifunktionsdisplay “ an meiner 2014 LC……. keine Adv. hat zwei Anzeigen die den Benzinverbrauch in Litern pro 100 Km anzeigen, CONS 1 und CONS 2.

Als ich meinen Büffel voriges Jahr gebraucht gekauft habe (Kilometer stand 1.500 Km), zeigten beide sofern ich mich recht erinnere 6,8 Litern pro 100 Km. Seit der zweiten oder der dritten Tankfüllung kam ich auf die Idee nur noch bei jedem Betanken den Zahlenwert unter “ CONS 1 “ zu löschen.

Über die Monate hinweg wurde der nie gelöschte Wert unter CONS 2 immer kleiner derzeit steht er bei 4,9 Litern pro 100 Km so weit so gut. Aber seit kurzem achte ich erst bewusst auf das was mir die Anzeige unter “ CONS 1 “ anzeigt und auf den tatsächlichen von Hand errechneten Verbrauch. Da gibt es recht häufig Unstimmigkeiten, soll heißen mein Büffel zeigt mir “ schön gerechnete “ Zahlen im Display an.

Also ich möchte hier nicht über Verbräuche diskutieren auch sind die Abweichungen auch nicht gerade gravierend, aber wenn mir mein Büffel nach dem Tanken, zukünftige Reichweiten, weit jenseits von 400 Kilometern berechnet, wünschte ich mir ich könnte ihm genaueres Rechnen beibringen.

Für alle die mich jetzt Steinigen wollen, in meinem PKW Baujahr 2012 ist auch solch ein ähnliches “Bordcomputer System “ vorhanden in einem Forum gab es dann eine Anleitung: Kopf X fünf Sekunden gedrückt halten, im sich öffnenden Menü Punkt C aufrufen, Knopf Y und Z gemeinsam drücken…..und so weiter, und so weiter kam man einen Punkt an dem der Faktor zu Berechnung geändert werden musste und siehe da seit dem zeigt mir der “ Bordcomputer “ meines Autos Zahlen an, die mit der Realität übereinstimmen.

Also lautet die Frage weiß jemand ob das Prinzipiell auch bei einer BMW geht??? Wer hat das schon mal nachjustiert???
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast14416

Gast
Moin,
vermutlich wird man es beeinflussen können. Nur ob das dann stimmt?

Bei meinem Auto habe ich nun über 50tkm Spritmonitor gepflegt und verglichen. Es liegt der angezeigte Verbrauch des BC bei Vollbetankung bei
- Tankanzeige >50% immer UNTER...
- Tankanzeige darunter bis fast leer immer ÜBER...
dem aus Kilometer und Spritmenge errechnetem Verbrauch. Restreichweiten entsprechend.

Die Abweichung liegt bei <0,2 l/100km und ist für mich vernachlässigbar.

Ferner wird der Verbrauch, nebst Anzeigen, erheblich durch Leistungsabruf beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
_Mac_

_Mac_

Dabei seit
20.01.2017
Beiträge
207
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS (K50)
Cons1 und Cons2 musst du ungefähr so sehen, wie die Tageskilometer Trip1 und Trip2.
Sobald du einen der Verbrauchsanzeigen auf Null setzt, wird für diese Anzeige der Durchschnittsverbrauch neu berechnet. Nullst du also Cons1 und Cons2 zu unterschiedlichen Zeiten ein, wirst du auch verschiedene Anzeigen erhalten...
Nullst du z.B. Cons 1 Täglich, hast du eben den Tagesdurchschnittsverbrauch. Ebenso, wenn du Cons2 nur einmal die Woche Nullst, dann hast du da eben den Wochendurchschnitt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Er will nicht wissen, wie was ist oder geht, sondern ob es anpassbar ist.

Ich gehe grds davon aus, aber ob das minimaler Aufwand ist oder überhaupt etwas bringt, ist fraglich.

Zu der Rest km Anzeige : wenn nur die letzten 20km mit Halbgas gefahren wird, fällt ConsX nicht oder nur minimal, während die Rest km Anzeige deutlich reagiert. Zumindest bei mir.
 
anna-papa

anna-papa

Themenstarter
Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

besten Dank für eure Antworten, ich denke ich werde die Sache auf sich beruhen lassen, obwohl ich denke das es irgendwo einen “ Tüftler und Stricker “ gibt der das ausbaldowert.
Letztendlich ist es vielleicht nur etwas umständlicher, als die Uhr von Sommer auf Winterzeit umzustellen. Und wen es miese und böse Typen gibt, die den Kilometerstand zu Gunsten des betrügerischen Verkäufers manipulieren können warum soll dann eine Korrektur der Verbrauchsberechnung unmöglich sein.
Letztendlich könnte man ja Böswillig behaupten, die jungen “ Kühe “ sind genau wie moderne Autos auch nichts anderes als sehr komplexe Rechner mit Rädern, mit denen man sich fortbewegt.
 
Thema:

Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • 1100 gs benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • Oben