Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; okay, dann frag ich mal so: wer hat die originalen Teile an der 1250er verbaut und wann leuchten die? a) immer? b) bei TFL und Abblendlicht? c)...
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
okay, dann frag ich mal so:
wer hat die originalen Teile an der 1250er verbaut und wann leuchten die?
a) immer?
b) bei TFL und Abblendlicht?
c) dürfen die auch bei Fernlicht leuchten?

Das verbotene Buch meint dazu:
Lampen_Handbuch.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nicolausi

Dabei seit
11.01.2006
Beiträge
55
Ich hab mich für den Amazon Einbausatz entschieden. Er kommt wahrscheinlich erst nächste Woche.
Ich werde ihn wie auch das Navi XT über die Steckdose steuern.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.170
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich habe bei BMW die Originalen montieren lassen, und die leuchten immer, wenn ich sie einschalte, also bei Tagfahr-, bei Abblend- und auch bei Fernlicht.
Zulässig sein dürfte dieses so zwar nicht, aber ich bin zufrieden...
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.684
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Auch bei meiner 2015er war es bislang so, dass nach einer eigenen Einstellung im BC die Zusatzscheinwerfer zusammen mit dem Abblendlicht dauerhaft geleuchtet haben und das war auch nach jedem Neustart so. Wie die Einstellung im BC geht sieht man gut in dem Video im nachfolgenden Thread

Lichtfrage-automatisches Aktivieren Nebelscheinwerfer

Seit der letzten Inspektion leuchtet bei mir aber auch das Tagfahrlicht, das Abblendlicht und die Zusatzscheinwerfer zusammen. Bei der Inspektion war auch der TÜV-Termin und als ich sie wieder abgeholt habe leuchteten die Zusatzscheinwerfer nicht mehr automatisch beim Neustart. Also habe ich wieder in BC
die Einstellung verändert und siehe da jetzt leuchteten alle drei Lampen zusammen Ich denke mal da wurde ein neues Update aufgespielt denn die Einstellung im BC ist gleich geblieben.

Für weitere Informationen zum Zusatzscheinwerfer kann man sich auch mal die weiteren Threads zu diesem Thema anschauen - es gibt jede Menge davon ;-)


In diesem Thread allerdings geht es um das Nachrüsten von den Zusatzscheinwerfern und daher sollte
das Thema jetzt auch wieder den Weg zurückfinden :wink:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ich habe - auschliesslich wegen der Sichtbarkeit tagsüber - nicht zugelassene China Zusatzscheinwerfer am Sturzbügel montiert, gesteuert werden die über den EzCan und das Drehrad.
Mit dem Laptop lässt sich programmieren wann sie was machen, mit dem Drehrad die Helligkeit einstellen und mit dem Blinkerschalter lassen sie sich ganz abschalten.
Aus Legaltiätsgründen werd ich eventuell entweder die original BMW oder sonst eine andere Marke so verbauen das sie dann in der Schweiz zugelassen werden können, die Schaltung über EzCan möchte ich aber beibehalten da damit einige für mich sinnvolle Funktionen möglich sind.

Hier auf Sardinien haben etwa 80% der entgegenkommenden GS Zusatzscheinwerfer und diese auch tagsüber an, ob das legal ist weiss ich aber nicht.

Wenn die GS zurück in der Schweiz ist muss ich mal den Händler fragen was möglich ist, die sind ja die Umbaugurus und sollten eigentlich wissen.

Chris
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,
@Blackbird69

Ich habe es heute extra mal an der XR geprüft,die original BMW verbauten Zusatzscheinwerfer leuchten mit dem TFL,dem Abblendlicht und auch zusammen mit dem Fernlicht.Jeweils abschaltbar über den Drücker (an der Spiegelhalterung).
Ob das gesetzeskonform ist,weiß ich nicht,war aber original so verbaut.

An der GS habe ich eine "Günstigversion" von eb.. geholt und vebaut.War alles dazu,Kabelbaum,Relais usw.
Relais hinter die Verkleidung gebastelt,
+ und - an die Batterie,den "Steuerstrom" für den Schalter bzw. zum Schalten des Relais habe ich von der Bordsteckdose abgezwackt.
Funktioniert 1A, ZSW gehen nach Ausschalten der Zündung,nach ca.1 min. aus,falls man sie nicht vorher über den Schalter ausknipst.


Die im Kabelbaum der gekauften ZSW vorhandene 30A Sicherung habe ich nicht dringelassen,10A reingemacht.

Den mitgelieferten Schalter fand ich nicht so "dolle",hab ein SW-Motech Schalter für Nebelscheinwerfer verbaut (bei Louis 20€,leuchtet auch schön grün,nicht rot),dieser wird jedoch in der Winterbastelzeit ersetzt,hab bei eb.. einen "originalausehenden" bestellt,der an der originalen Stelle (Spiegelhalterung) montiert wird,da muß ich nur sehen,wo ich noch eine grün leuchtende Lampe hinbastel...

Da ich weder bei Nebel noch Sichtweiten unter 50m fahre,geht es mir nur um's gesehen werden.

MfG schmio
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Guten Morgen,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja, über einen anderen Schalter mach ich mir auch Gedanken, warte aber erst mal ab, bis meine Teile alle da sind ,-)
Die Montage wird bei mir auch über den Winter stattfinden.
Grüße Blacky
 
chapter11

chapter11

Dabei seit
24.07.2019
Beiträge
272
Ort
Aus dem Kraichgau
Modell
R 1250 GS „Exclusive“
Ich habe es heute extra mal an der XR geprüft,die original BMW verbauten Zusatzscheinwerfer leuchten mit dem TFL,dem Abblendlicht und auch zusammen mit dem Fernlicht.Jeweils abschaltbar über den Drücker (an der Spiegelhalterung).
Ob das gesetzeskonform ist,weiß ich nicht,war aber original so verbaut.
Ist bei meiner GS genauso und ich hatte im September TÜV, keine Beanstandungen im Zusammenhang den Zusatzscheinwerfern.
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
Habe letzte Woche meine Lampen von Amazon bekommen. Der Kabelsatz mit Relais hat nur zwei Anschlüsse, ich hatte drei erwartet.
Wo kann ich das jetzt anschließen, damit bei Zündung aus auch die Lampen aus sind?
Habe was über den cartool Stecker gelesen, wo finde ich den und wie viel Strom kann ich über den ziehen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Cartool Steckr ist vorne rechts unter der Seitenverkleidung. (SuFu) Über den schaltest Du das Relais. Der Laststrom kommt (über Sicherung) direkt von der Batterie...
 
Blackbird69

Blackbird69

Dabei seit
10.11.2020
Beiträge
230
Ort
Schwarzwald
Modell
R 1250 GS HP
update Habe mit den mitgelieferten Kabelbaum nochmal angeschaut + um den dritten Draht erweitert. Somit kann die Ansteuerung des Relais jetzt auch über den Cartool Stecker oder die 12V Steckdose erfolgen.
Jetzt ist der Kabelbaum so, wie ich es erwartet hatte ;-)
Hoffe, dass ich am kommenden Wochenende Zeit zum Einbau finde, ansonsten => "Winterprojekt"
 
AquaQ

AquaQ

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Ort
Nordseeküste
Modell
R1200GS LC
Da dieser Thread schon beständig über 2 1/2 Jahre läuft, denke ich, dass das Thema immer noch von Interesse ist und ich hier auch noch mal meinen Senf dazugeben darf.
Erstmal vielen Dank an alle, die hier etwas beigesteuert haben, insbesondere für den Post #84, der über die Link-Sammlung zu diesem Thema noch mal Zugriff auf gefühlt unendlich viele Beiträge eröffnet.

Da ich im letzten Winter überlegt hatte, die Sichtbarkeit meiner Q durch mehr Licht zu verbessern, habe ich mir hier angesehen, wie andere das angegangen sind.
Die BMW hauseigene Lösung war mir -zumindest für's Ausprobieren- zu teuer und so habe ich mich bei ebay mit einem Satz Leuchten mit Kabelsatz/Schalter/Relais versorgt. Die Leuchten sehen dem, was da bei BMW im Ersatzteilshop zu einem Vielfachen dessen, was ich gezahlt habe, angeboten wird, zum Verwechseln ähnlich. Vielleicht sind es die gleichen Gehäuse und evtl. auch die gleichen Streuscheiben aber es ist definitiv ein anderes Innenleben, das bei BMW verbaut wurde. Das lässt sich sofort an den unterschiedlichen Anschlüssen der Scheinwerfer festmachen: Bei BMW ist es ein vierpoliger Anschluss (+/-/CAN- bzw. LIN-Bus high/low), während die ebay-Variante über ein zweipoliges Kabel (+/-) ganz old-school analog angesteuert wird.

Zur mechanischen Befestigung am Krad habe ich mir eine Halterung aus 4mm starken Alu-Flachmaterial zugesägt und am Vorbau der BMW mit zwei M12 Gewindestangen angebracht. Die Scheinwerfer habe ich mit der mitgelieferten Halterung, von der ich allerdings die Rohrklemmen entfernt hatte, an der von mir gebauten Halterung hängend angeschraubt. Einen Montageort an den Motorschutzbügeln hatte ich verworfen, da die Scheinwerfer dort hätten stehend montiert werden müssen und dann hätten die Streuscheiben auf dem Kopf gestanden. In einem anderen Beitrag hat jemand allerdings auch eine Möglichkeit durch geschickte Anbringung gefunden, die Zusatzscheinwerfer ohne Modifikation an den Bügeln so zu befestigen, dass sie trotzdem richtig positioniert sind. Ich habe die höhere Einbauposition allerdings auch deshalb favorisiert, weil die Scheinwerfer für andere besser sichtbar sind.

Mehr Kopfzerbrechen als die Anbringung der Scheinwerfer hat mir allerdings die Verkabelung und der elektrische Anschluss an der Bordelektrik bereitet. "Früher" wäre ich an die Zuleitung zum Glühfaden des Standlichtes oder des Abblendlichtes gegangen, was sich aber in Zeiten von LED-Scheinwerfer und Datenbus erledigt hat. Ein Standlicht gibt es auch gar nicht mehr, selbst die Parkleuchte wird über LEDs des Tagfahrlichtes realisiert. Der LED-Scheinwerfer ist zwar ähnlich verkabelt (eine Zuleitung mehr) wie ein Halogen-Frontscheinwerfer aber ich hatte nicht den Mut, da irgendwas an Spannung abzugreifen, weil ich mir nicht über die Konsequenzen im Klaren bin. Wenn da jemand mehr weiß, ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Die Möglichkeit, Spannung an der Bordsteckdose abzugreifen, wäre gegangen, habe ich aber nicht umgesetzt, weil ich mich entschieden habe, alle zusätzlich von mir angeschlossenen Verbraucher (Navi pp.) über ein gemeinsames Arbeitsstromrelais laufen zu lassen, d.h. alle zusätzlichen Verbraucher werden direkt von der Batterie gespeist, allerdings über ein Relais, das alle Verbraucher bei abgeschalteter Zündung von der Batterie trennt. Dazu wird ein Relais, dass ich unter der Sitzbank positioniert habe, von einem Abgriff an einem Kabel (rot-blaue Codierung) am Sicherungshalter, der sich ja auch unter der Sitzbank befindet, angesteuert. Die Quelle für dieses "Zündungsplus, Klemme 15" habe ich in einer Einbauanleitung für eine Sitzheizung der Fa. Wunderlich gefunden. Es ist keine "echte" Klemme 15, denn nach Abschalten der Zündung bleibt die Spannung noch ca. 1 Minute erhalten. Eine bessere Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Die geschaltete Seite des Relais habe ich über eine 10A-Sicherung an den Pluspol der Batterie (Fremdstartpunkt) geklemmt. Die Schaltung über das Relais gibt mir die Sicherheit, dass der Anschluss an die Bordelektronik über blau/rote Kabel auf keinen Fall überlastet werden kann, da die Stromaufnahme eines solchen Relais unter 500mA liegt.
An diese Arbeitsstromleitung habe ich dann wiederum ein Relais angeschlossen, das über den im Kabelbaum mitgelieferten Schalter geschaltet wird. Es ginge vielleicht auch ohne Relais aber ich bevorzuge Schaltungen, in denen die Kontakte des Schalters nicht direkt mit dem Arbeitsstrom belastet werden.

Apropos Relais: Alle meine Relais sind mit einer sog. Freilaufdiode nachgerüstet, um Spannungen, die durch Induktion beim Abschalten des Relais erzeugt werden, zu dämpfen. Beim Abschalten des Relais werden Spannungen von über 100 Volt induziert, die ohne Diode ungünstigstenfalls die Steuergeräte belasten würden...

Mit der vorstehenden Konstellation bin ich jetzt eine Saison unterwegs und bilde mir ein, dass ich mit eingeschalteten Zusatzscheinwerfern besser und früher von anderen Verkehrsteilnehmern erkannt werde. Die Scheinwerfer werden mit Abziehen des Schlüssels zwar nicht sofort dunkel, haben mir aber mit dem "Nachleuchten" auch nicht die Batterie leergelutscht.

Zur Verdeutlichung habe ich ein Bild und einen Schaltplan beigefügt.
Über Kritik und Verbesserungsvorschläge freue ich mich: Nur damit kann ich besser werden!

zusatzscheinwerfer gs.jpg

schaltbild zusatzscheinwerfer gs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.580
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt wäre noch ein Foto interessant, wo Du das "unechte" Zündungsplus abgegriffen hat. Schein ja das selbe Car Tool Signal zu sein...
 
AquaQ

AquaQ

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Ort
Nordseeküste
Modell
R1200GS LC
Hi Andy,
ist in der Anbauanleitung bei Wunderlich
https://www.wunderlich.de/shop/data/24368/dateien/24368-16959.pdf
sehr schön abgebildet.
Ich habe das beim Einbau nicht fotografiert und nun würde es keinen Sinn mehr machen, weil nur noch Kabel und Schrumpfschlauch zu sehen wären.
Die Bilder von Wunderlich hätte ich ja auch kopieren und hier posten können aber da war ich mir nicht so sicher, manchmal werden die dann ja etwas wunderlich...
Grüße!
 
AquaQ

AquaQ

Dabei seit
11.03.2021
Beiträge
12
Ort
Nordseeküste
Modell
R1200GS LC
Nee, alles sauber gecrimpt... Der Link zur Anleitung sollte nur zeigen, wo man unter der Sitzbank das Zündungsplus anzapfen kann. Dass Wunderlich da so ein Teil mit seinem Kabelsatz mitliefert, ist halt so...
 
GrundSolide

GrundSolide

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
256
Hallo AquaQ,

Danke für Deine Beschreibung im Forum. Ich bin auch schon seit einem Jahr an diesem Thema dran und habe für mich die optimale Lösung noch nicht gefunden. Deine Lösung mit der Halterung gefällt mir gut, da sie nicht so aufträgt und relativ unauffällig ist.

Kannst Du bitte ein paar Bilder aus einer größeren Entfernung und von der Seite einstellen? Wäre toll, um das Gesamtbild einschätzen zu können.

Gruß
Marco
 
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo,

der Schalter aus Fernost ist angekommen und paßt 1A.
Werde also über den Winter den SW-Motech-Schalter demontieren und die ZSW über den Asiaten laufen lassen.
Für die grüne Kontrollleuchte muß allerdings noch ein Platz gefunden werden.

MfG schmio20211102_105523.jpg
 
Thema:

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer

Nachrüsten LED-Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten

    LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten: Hallo, habe an meiner GS nun die LED-Blinker (Org. gebraucht) nachgerüstet. Nun ist die Blinkfrequenz deutlich schneller, nur bei Warnblinker ist...
  • LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • LED Leuchtmittel nachrüsten

    LED Leuchtmittel nachrüsten: Hallo an Alle, ich war hier sehr lange nicht mehr aktiv, aber nun bin ich wieder da und habe gleich eine Frage. Kann mann die original...
  • LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung

    LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten Einbauanleitung: Guten Morgen, ich möchte an meiner 2019er 1250 GSA die originalen LED-Zusatzscheinwerfer nachrüsten. Leider finde ich im Netz keine...
  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten

    LED-Blinker an 1200GS Bj. 03/2007 nachrüsten: Hallo, habe an meiner GS nun die LED-Blinker (Org. gebraucht) nachgerüstet. Nun ist die Blinkfrequenz deutlich schneller, nur bei Warnblinker ist...
  • Oben