Nachträglicher Hauptständeranbau an der Dakar

Diskutiere Nachträglicher Hauptständeranbau an der Dakar im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe meine Honda CBF 600 verkauft und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Dakar. Meine Entscheidung habe ich bisher auch nicht...
A

alfalke

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
5
Hallo,
habe meine Honda CBF 600 verkauft und bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Dakar. Meine Entscheidung habe ich bisher auch nicht bereut. Die Dakar ist ein klasse Motorrad!!!

Jetzt habe ich ein Problem.

Wer von Euch hat an der Dakar nachträglich einen Hauptständer angebaut?

Ich habe mir den von SW-Motech gekauft und angebaut.
Anbau war kein Problem. Ging alles sehr gut.
Der Haken an der Sache ist nur, dass der Hauptständer nicht unbedingt einen sehr sicheren Stand bietet. Seitlich schon, aber in Fahrtrichtung kann man die Dakar von dem SW-Motech Ständer sehr leicht runterschieben.
Ich kenne so etwas nicht von meiner Honda. Da war nach vorne echt Kraft notwendig, um die Maschine vom Hauptständer zu bekommen.
Das ist hier anders. Aufgrund des Anschlags am Ständer steht der Ständer unter der Maschine fast senkrecht. Er hat nur einen ganz leichte Neigung. Auch die Bodenplatten des Ständers liegen nicht komplett auf. Sie sind leicht nach vorne geneigt.
Um ehrlich zu sein, bringt der Ständer so nur etwas zur Kettenpflege in der Garage und das hätte ich mit einem Montageheber billiger bekommen.
Draußen möchte ich die Maschine so nicht abstellen. Die Gefahr ist mir zu groß, dass sie vom Ständer fällt, wenn sich jemand anlehnt!

Außerdem klappt der Ständer nicht von allein ganz hoch. Man muß den Rest mit dem Fuß nachholen.

Wer hat auch den Ständer von SW-Motech? Erfahrungen???
Wer hat den Ständer von Touratech oder Wunderlich? Erfahrungen???

Ich denke darüber nach den SW-Motech wieder zurück zu schicken und mir evtl. einen anderen zu holen.

Vielleicht kann mir der eine oder andere seine Erfahrungen schildern.

Schönes Wochenende
Gruß
Alex
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Alex,

wir haben einen Hauptständer von Touratech verbaut.
Die Dakar steht sicher und fest, mit Gepäck (Aluboxen) benötigt man schon recht viel Kraft, ist aber okay so.
Jedoch mußte der Seitenständer etwas geändert werden,
weil beide Ständer im eingeklappten Zustand sich etwas behagten.
Beim Seitenständer wurde zusätzlich noch eine Platte drunter geschraubt,
damit die Maschine nicht so weit zur Seite kippt.

Ich schau mal nach, ob ich ein aktuelles Bild habe.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Hauptständer

Huhu!

hab mal schnell ein paar Bilder geschossen:





  • normale Scheibe
  • Nebelscheinwerfer von TT
  • Handprotektoren-Vergrößerung von TT
  • Sturzbügel von SW-Motech
  • Hauptständer von TT
  • Gabelschützer von Acerbis (andere sind nicht ratsam)
  • Kettenschutz von TT
  • Tankrucksack von Wunderlich
  • Gepäckbrücke von GG (über Wüdo)
  • Hecktasche von Wunderlich
  • Seitenständererhöhung von Wunderlich
  • Bordcomputer von BMW
  • Alukoffer von TT, Befestigung von SW-Motech (Quick-Lock)
 
R

reach

Dabei seit
10.04.2009
Beiträge
36
Hallo!
Gibt es zu dem Thema Neuigkeiten? eBay ist voll mit diesen Motech Ständern, nur, wenn das echt so ein Klumpat ist, dann tät ich natürlich auf TT zurückgreifen.

Thx,
reach
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

ich hab den SW-Ständer verbaut und bin damit recht zufrieden.
Im Normalfall stelle ich die gar nicht so ab, dass sie nach vorn weg könnte.

Das Einzige, was zu beachten ist, dass man beim einklappen des Hauptständes, den Seitenständer danach noch mal kurz ein Stück ausklappt.

Gruß

Dave
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
TT Hauptständer

Hey,

Hab da zufällig noch so en Hauptständer von Touratech und brauch den nicht. Interesse?

Gruß
Roland
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Hallo,
Würd ihn für 100€ abgeben (Neupreis 147€). Der Ständer ist ohne Mängel. Alle Anbauteile sind vorhanden. Preis o.k.?

Gruß
Roland
 
L

LORAND

Dabei seit
13.04.2009
Beiträge
88
Ort
RLP
Modell
HP2 E, F 800 GS
Hallo zusammen,

TT Ständer ist verkauft!

Grüße
 
Thema:

Nachträglicher Hauptständeranbau an der Dakar

Nachträglicher Hauptständeranbau an der Dakar - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

    Garmin Karte nachträglich auf PC installieren: Hallo Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte...
  • Sturzbügel nachträglich anbauen

    Sturzbügel nachträglich anbauen: Ich habe eine R1200GS Modell 2012 erworben und möchte sie nachträglich mit einem Zylinderschutz ausstatten. Welches Zubehör ist gut und lässt sich...
  • Ladesteckdose bei HP 2 Sort nachträglich montieren?

    Ladesteckdose bei HP 2 Sort nachträglich montieren?: Hoi, möchte an meiner gerade gekauften HP 2 Sport eine Ladesteckdose montieren weil ich die Fummelei mit den Ladegerätklemmen vermeiden möchte...
  • Ladesteckdose bei HP 2 Sort nachträglich montieren? - Ähnliche Themen

  • LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich

    LED Zusatzscheinwerfer nachtraeglich: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade dabei einer 2023 R1250GS zu erstehen. Leider sind keine LED Zusatzscheinwerfer dabei. Hat jemand ne...
  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Garmin Karte nachträglich auf PC installieren

    Garmin Karte nachträglich auf PC installieren: Hallo Gestern habe ich für meine Navigator VI die neue Karte „City Navigator NTU 2024.1“ gezogen. Alles ging gut, auch die Option, dass die Karte...
  • Sturzbügel nachträglich anbauen

    Sturzbügel nachträglich anbauen: Ich habe eine R1200GS Modell 2012 erworben und möchte sie nachträglich mit einem Zylinderschutz ausstatten. Welches Zubehör ist gut und lässt sich...
  • Ladesteckdose bei HP 2 Sort nachträglich montieren?

    Ladesteckdose bei HP 2 Sort nachträglich montieren?: Hoi, möchte an meiner gerade gekauften HP 2 Sport eine Ladesteckdose montieren weil ich die Fummelei mit den Ladegerätklemmen vermeiden möchte...
  • Oben