Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

Diskutiere Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sagen wir so: sie können sich keine neue GS, Multistrada oder S Adventure leisten, das primäre Hauptaugenmerk liegt auf einem guten, gebrauchten...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Junge Leute, die in den Beruf einsteigen, können sich ein Motorrad, auch ein günstiges, mit allen Nebenkosten, nicht mehr leisten. Bin echt gespannt, wie die Motorradverkäufe sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.
Sagen wir so: sie können sich keine neue GS, Multistrada oder S Adventure leisten, das primäre Hauptaugenmerk liegt auf einem guten, gebrauchten und bezahlbaren PKW. Dann kommt vielleicht später ein gebrauchtes Moped für deutlich unter 10 dazu. Ich kann das live in der Familie plus Umfeld miterleben.
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
475
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Junge Leute, die in den Beruf einsteigen, können sich ein Motorrad, auch ein günstiges, mit allen Nebenkosten, nicht mehr leisten. Bin echt gespannt, wie die Motorradverkäufe sich in den nächsten Jahren entwickeln werden.
Gar nicht mehr. Motorradfahren wird verboten werden. Wenn den Menschen schon wegen einem Virus alles möglich und das selbstbestimmte Dasein verboten wird, dann kann doch ein so lebensgefährliches, nicht notwendiges Hobby nicht weiter erlaubt bleiben.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Gar nicht mehr. Motorradfahren wird verboten werden. Wenn den Menschen schon wegen einem Virus alles möglich und das selbstbestimmte Dasein verboten wird, dann kann doch ein so lebensgefährliches, nicht notwendiges Hobby nicht weiter erlaubt bleiben.
Aber ein Problem, der Staat verdient daran, warum darf man immer noch Tabak anbauen und als Rauchware verkaufen, wenn jedes Jahr viel mehr Menschen an Krebs sterben als an! Corona?
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Führerschein, Helm, Klamotten, Motorrad (gebraucht, günstig), Steuern, Versicherung und das bei
einem Berufseinsteiger. Wie soll das gehen? Wenn die Person sich überhaupt was kauft, dann eher
ein Auto. Schaut Euch doch um wie viele junge Leute überhaupt noch Motorrad fahren? Unterm Helm
sind die Haare fast immer grau. Und ja Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die Kosten explodieren. Wohnen, Leben, Mobilität, etc.
Natürlich steigen die Gehälter nicht entsprechend. Da kann man nur auf ein fettes Erbe hoffen um luxuriös um die Runden zu kommen.

Der Gebrauchtmarkt ist voll von Motorrädern um die 5000 Euro. Man muss ja nicht unbedingt mit ner 25k Euro GS anfangen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Mein erstes Motorrad war ein XT600 Bj 1987 und kostete gebraucht damals 4500 DM. Wenn meine Eltern nicht gewesen wären, wäre die Maschine damals nicht zu finanzieren gewesen.

Für die meisten jungen Fahrer, ist eine GS uninteressant, da Altherrenmotorrad. Aber selbst ein Motorrad mit
um die 5000 EUR plus die anderen Kosten sind für einen Berufseinsteiger sehr schwer zu stemmen. Und das
für ein Hobby. Wenn die Leute sich für ein Fahrzeug entscheiden müssen, entscheiden sie sich für das Auto,
weil das Auto einfach einen höheren Nutzwert bietet, Motorrad ist NUR Hobby!
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Schaffe schaffe Häusle baue.
Wenn ich meine Kindheit und das meiner Kumpels mit denen von heute vergleiche...
schau mal auf die Straßen, was die jungen Leute alles für teure Autos fahren.
Immer die neuesten "billigen" Handys.
Kostet alles nix.
Wir haben auch oft lange sparen müssen bis wir uns was kaufen konnten, heute muss man alles gleich haben. Drum wird ja geleast, dann ist billiger.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Um mal zum Thema zurückzukommen:

Bei einer Inflationsrate von 3,1% in 2021 und der derzeitig ggü. der Nachfrage deutlich geringeren Produktionsmöglichkeit finde ich 3% moderat und angemessen.
Der Markt würde sicherlich auch mehr hergeben. Das wird aber sicher durch geringere Nachlässe reguliert.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich denke das wird nicht so weitergehen, zumindest nicht in Deutschland. Irgendwann werden die Zulassungszahlen einbrechen und dan ist das Jammern wieder groß. Motorradfahren ist und bleibt Hobby und dort wird am ehesten gespart, wenn das Geld nicht da ist.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
2021 ggü. 2020 sind die Zulassungen ja schon 20% zurückgegangen.

Viele haben sicher erstmal den Kauf zurückgestellt und werden das dann in 22 oder 23 nachholen.
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe meine Anschaffungen zurück gestellt und werde in 2022 keine größeren Anschaffungen tätigen.
Das gilt erst recht für ein neues Motorrad, welches mein letztes Motorrad sein dürfte.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zulassungszahlen in Summe einbrechen, weil schlicht die Anzahl der Fahrer mit Motorradfahrerlaubnis zurückgeht.
Es ist einfach sehr teuer den Auto- und Motorradführerschein zu machen,
 
G

Gast 32829

Gast
Schaffe schaffe Häusle baue.
Wenn ich meine Kindheit und das meiner Kumpels mit denen von heute vergleiche...
schau mal auf die Straßen, was die jungen Leute alles für teure Autos fahren.
Immer die neuesten "billigen" Handys.
Kostet alles nix.
Wir haben auch oft lange sparen müssen bis wir uns was kaufen konnten, heute muss man alles gleich haben. Drum wird ja geleast, dann ist billiger.
Das ganze wird ja von Geiz ist Geil und Co auch genau so vermarktet, konsumiere heute und bezahle erst übermorgen, Livestyle !
Aus meiner Sicht ist ein Problem das das Geld heute keinen Wert mehr hat ( Stichwort nahe 0% Zins),
und so lesen sich die ganzen Leasing Angebote noch viel besser und für den Kunden, eben als "billig".
Wir haben es bis heute immer nach dem Motto gelebt und gekauft:
Was wir nicht selber bezahlen können das brauchen wir nicht, ausser dem Haus natürlich.

Josef
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Fehlende Verfügbarkeit ist der Grund für die rückläufigen Zulassungszahlen.
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Zulassungszahlen in Summe einbrechen, weil schlicht die Anzahl der Fahrer mit Motorradfahrerlaubnis zurückgeht.
Es ist einfach sehr teuer den Auto- und Motorradführerschein zu machen,
Dafür steigen die letzten Jahre die Zulassungszahlen für Camper und Wohnmobile steil an.
Die Hersteller kommen bei der Produktion gar nicht hinterher.
Da reden wir aber schnell mal von Anschaffungskosten des doppelten bis fünffachen eines Motorrads.
Trotz hoher Inflationsrate wird genug Geld auch ausgegeben.
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.546
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Es gibt noch einen weiteren Punkt, der zu beachten ist. Ich habe ein eigenes Unternehmen, und ein Auto/Motorrad ist ein attraktiver Teil des Geschäfts, also sind das Dinge, die nie auf einmal bezahlt werden. In meinem Fall ist das Mieten interessanter und billiger als das Leasen.
 
R

Reiner

Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
663
Ort
an der Mosel
Modell
R 1150 R , F 800 R
Das ist ja das Schizophrene: jeder bekommt Lohn- oder Gehaltserhöhungen (oder Rentenerhöhungen) aber es darf nichts teurer werden. Da empfehle ich ganz dringend einen Arzt.
Lohn- oder Gehaltserhöhungen (oder Rentenerhöhungen) bekommt man nur als Ausgleich,
weil die Preise steigen ...:D
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.894
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich finde die 3% fair und ok in der aktuellen Zeit.

Wir haben gerade mit einer Woche Vorlaufzeit eine Preiserhöhung bei Stickstoff von 59% bekommen. Da verdrehen sich einem die Augen.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.320
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Dafür steigen die letzten Jahre die Zulassungszahlen für Camper und Wohnmobile steil an.
Und wie! Ein Motorrad-Kollege, seit 5 Jahren im wohlverdienten Ruhestand hat nun mit 70 noch mal zugeschlagen und sich für 110k Euro nen Allrad WoMo auf Sprinterbasis gekauft.

Aber auch hier gilt: Das macht man in der Regel nicht mit 25 oder 30 Jahren. Die versuchen zu sparen und holen sich nen nackigen Sprinter zum Selberausbau. Oft scheitern dann solche Projekte am fehlenden Geld oder die Beziehung ist nach 100erten Stunden am Ausbau kaputt gegangen.
 
Thema:

Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an

Nächste Preiserhöhung bei BMW steht an - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • Der nächste Benzinpumpen Thread... ?

    Der nächste Benzinpumpen Thread... ?: Hallo zusammen, Gestern Abend ist es passiert. Ein völlig unvorstellbares Ereignis. Meine treue Q, meine hoch zuverlässige FernreiseMuh hat mich...
  • Der nächste Benzinpumpen Thread... ? - Ähnliche Themen

  • Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?

    Nächster Versuch: Thread wegblenden, ignorieren?: Ich glaube, der Versuch wurde schon einmal gestartet, allerdings abgeschmettert. Nächster Versuch. Wenn ich ins Forum gehe, dann mache ich das...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison

    Für Gernefahrer: Km-Fresser startet in die nächste Saison: Immer vom 1. August bis 31. Juli läuft der Km-Fresser-Wettbewerb. Modalitäten sind überschaubar: zur Anmeldung ein Foto vom Tachostand ... und an...
  • "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?

    "Schottern" rund um Rhein-Main, was ist die nächste Möglichkeit?: Moin, ursprünglich hatte ich geplant im Sommer/Herbst die unbefestigten Pässe der Seealpen zu fahren. In Ruhe runter - und dann geduckt am Stück...
  • Der nächste Benzinpumpen Thread... ?

    Der nächste Benzinpumpen Thread... ?: Hallo zusammen, Gestern Abend ist es passiert. Ein völlig unvorstellbares Ereignis. Meine treue Q, meine hoch zuverlässige FernreiseMuh hat mich...
  • Oben