Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Diskutiere Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der...
ostfriesenbandit

ostfriesenbandit

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
256
Ort
Moormerland
Modell
R 1250 GS Trophy
Hallo habe mir bei der heutigen Ausfahrt einen Nagel im Hinterrad eingefangen. Schon ärgerlich es ist bei der jetzigen Machine bereits der der dritte Reifen :furious:. Bei den beiden vorherigen war der Reifen platt und somit die Entscheidung eindeutig. Heute steckte eine kleine Spax Schraube schräg im Profil. Luft ist nicht entweicht. Bin nun verunsichert ob ich mit dem Reifen bedenkenlos damit weiterfahren kann? Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Fremdkörper entfernen - mit Pilz flicken - alles auf der Lauffläche, also unbedenklich.
Der Vorteil, du musst das Loch nicht umständlich suchen :)

Wenn keine Luft entweicht, schau dir an, wie tief die Schraube im Profil steckte.
Ist es schräg und entweicht keine Luft, würde ich es so belassen.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hab einen Reifen vom Peugeot mal bei Euromaster vulkanisieren lassen - Preis war sehr niedrig.
Aber die Sicherheit geht vor.

Daher wär das unbedingt ratsam als Alternative ... bevor langsam die Luft entweicht.

Zumindest sollte einer mal drüberschaun
 
Zuletzt bearbeitet:
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Sieht so aus als ob er nur schräg im Profilblock steckte?
Da gibt's wohl nichts zu reparieren - einfach weiterfahren!
Falls das Schräubchen aber doch durch die Karkasse gegangen ist > ersetzen.
Wobei ich selbst auch mit repariertem Reifen weiterfahren würde, aber empfohlen ist es nicht.
Mit dem Pilz macht man leider die Gürtelfäden kaputt, da man ja das Loch erweitern muss für das Flickzeug🤷‍♂️.
Aber es fahren auch genug Leute so rum - nur wäre ich vorsichtig ab 250km/h☝
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.217
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Zumindest sollte einer mal drüberschaun - wichtig ist innen!

Reifen, deren Schaden größer als 6 mm ist, dürfen nicht mehr instand gesetzt werden.

Auf Anfrage bei Euromaster als Anbieter von Reifenreparaturen ist zu lesen, dass hier gar keine Motorradreifen repariert werden, da der Gedanke an die Sicherheit überwiegt und die hohen Geschwindigkeitindizes von meist über 240 km/h eine Reparatur ohnehin ausschließt.

Motorrad online
 
Zuletzt bearbeitet:
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Was meint ihr dazu?
Online ist die Frage (trotz der Bilder) nicht zu beantworten - schlicht, weil man nicht sehen kann, wie weit die Schraube eingedrungen ist. Sie ist leicht gekrümmt, das sichbare Ende steht leicht schräg und dummerweise verläuft die Krümmung auch noch in der ungünstigsten Richtung, nämlich nach Innen.

Selbst, wenn auf der Innenseite des Reifens kein Loch zu sehen ist, kann sich die Schraube bis auf ein Ångström dahinter vorgearbeitet haben. Auf den Bildern nicht zu erkennen.

Dein Reifenhändler wird dir ebensowenig die Verantwortung abnehmen können wie wir hier auf Grund der Bilder.

Gruß
Serpel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
die Schraube kann. Wie bereits geschrieben kurz vor dem Durchbruch stehen das weiß man nicht und der Reifen walkt bei jeder Fahrt das es jederzeit zum plötzlichen Druckverlust kommen, deshalb würd ich so auf keinen Fall weiterfahren.
Die wenigsten Reifenhändler werden Flicken wegen der Haftung.
Entweder du flicktst selber und fährst weiter oder du machst ihn neu.
Unterschätze dabei nicht wie du dich dabei fühlst wenn du flickst, ob du danach den Kopf frei hast. Wenn nicht ,dann neu.

gruß
gstommy68
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.194
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Meine Meinung:

bezogen auf die aktuelle Beschädigung:
Nach dem Bild zu urteilen, war das ganze Gewinde der Schraube schon drin, also rund 2/3 der Schraubenlänge (so 16-18mm??) - Das ist schon ordentlich, auch wenn schräg.
Wenn ich unterwegs wäre, würde ich den Reifen flicken und damit auch weiterfahren, allerdings nicht mehr so, als wäre der Reifen noch absolut Top.
Mal ehrlich. Es ist zwar ärgerlich, aber wenn ich mir überlege, welche Kräfte da wirken wenn man es mal etwas flotter angeht, beisse ich mir lieber in den A.
und kaufe mir 'nen neuen Schlappen für runde 100€. Da fahre ich wesentlich beuhigter.

Wie gesagt - Meine Meinung: Im Notfall würde ich ihn flicken und damit auch fahren, aber ich würde danach nie mehr so fahren wie ohne "Loch" im Reifen.
Gottseidank sind die Reifen mittlerweile meist schlauchlos und im Normalfall verliert man nie so schnell Luft aus dem Reifen wie mit einem Schlauchreifen,
als dass man nicht rechtzeitig gewarnt wird.

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.414
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Sehr ärgerlich, ich kenne das.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Reifenhändler oder eine Werkstatt Dir den Reifen auf Rechnung repariert, wird gegen null sein, da niemand beim Zweirad das Risiko der Haftung eingehen wird.
Und neue Reifen wollen ja auch verkauft werden.
Der Vergleich mit jedweder PKW-Reifenreparatur ist m.E nicht gegeben, selbst da sind die Profis sehr zurückhaltend und reparieren nur Schäden auf der Lauffläche mit Mindestabstand zum Rand.
Die Vorschläge von Topas und chnulleri kenne ich auch und habe damit mehrere Reifen "reparieren " können. Die Verwendung der Reifen hat dann auch noch jeweils mehrere tausend km stattgefunden. Auch wenn die Auflagen für die Rep-Sätze i.d.R. max. 400km und <80km/h lauten.
Ja nun die Fragen:
Wie beschädigt ist der Reifen bzw. verliert der Reifen Luft?
Hast Du schon mal die Würste eingesetzt?
Welches Kopfkino tritt ein?
Beim geringsten Zweifel das Übel akzeptieren und einen neue Reifen kaufen, sonst fährt das ungute Gefühl ständig mit.
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Es war ne Spax drin, Luft entweicht nicht. Das ist die Ausgangslage.

Weiterfahren wenns dir egal ist (ist es aber anscheinend nicht so wirklich), oder auf Nummer sicher und neu. Ich denke mal ich würde neu kaufen und müsste mir keinen Kopf machen.
Ich rechne mir sowas immer schön: Mach keine 2-Tagestour, spar dir das Hotel, Sprit usw. und kauf nen Reifen. Schon tuts finanziell nicht mehr so weh 😉
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
wenn ein neuer Reifen weh tut, dann soll Mann s lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Quatsch, neuen Reifen kaufen.

Oder willst Du irgendwen zur Witwe machen weil in der Kurve Dein Reifen ( vorher gewusst ) die Gretsche macht ind Du im Gegeberjehr landest... von der eigenen Familie mal NICHT abgesehen.

Mal ehrlich: in einem anderen Beitrag wird über Abkenkung und Handy diskutiert und hier erwartest Du eine Ferndiagnose und Absolution ?
ich würde damit nicht mehr fahren, auf ner Tour jenseits der Zivilisation oder auf dem Rückweg, würde ich flicken .. und dann so schnell wie möglich tauschen.

Kostet Geld JA o👍
Ist Dein leben bei der Rechnung günstiger ?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.576
Quatsch, neuen Reifen kaufen.

Oder willst Du irgendwen zur Witwe machen weil in der Kurve Dein Reifen ( vorher gewusst ) die Gretsche macht ind Du im Gegeberjehr landest... von der eigenen Familie mal NICHT abgesehen.

Mal ehrlich: in einem anderen Beitrag wird über Abkenkung und Handy diskutiert und hier erwartest Du eine Ferndiagnose und Absolution ?
ich würde damit nicht mehr fahren, auf ner Tour jenseits der Zivilisation oder auf dem Rückweg, würde ich flicken .. und dann so schnell wie möglich tauschen.

Kostet Geld JA o👍
Ist Dein leben bei der Rechnung günstiger ?
Sollte jemand, mit so viel Angst im Nacken wie du, überhaupt Motorradfahren, weil eigentlich könnte ja bei jeder Kreuzung derjenige Autofahrer stehen, der potentiell einen Motorradfahrer übersieht
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Es gibt drei Möglichkeiten:

- Die Schraube saß relativ schräg, es könnte sein, dass die Schraube nicht durchgedrungen ist und der Reifen bis zum Ende hält.

- Die Schraube ist fast durchgedrungen und bei weiterer Belastung durch Fahren "reißt" das Loch irgendwann auf. In dem Fall würde der Reifen langsam die Luft verlieren und dein RDC (hast Du doch?!) würde dir den Druckverlust melden.

(Weder Online noch vor Ort kann man in diesen beiden Fällen feststellen, was im Moment Sache ist!)

- Die Schraube ist durchgedrungen, das Loch aber sehr klein und der Reifen verliert erst mal kaum merklich Luft. (Normalerweise entweicht die Luft bei durchgehendem Loch sofort, sobald man die Schraube rausgezogen/rausgedreht hat!)

Aus eigener Erfahrung würde ich folgendes machen:

- Zu allererst die Stelle wo die Schraube saß deutlich markieren, dass Du sie auch wieder findest, weil ja jetzt die Schraube draußen ist!

- Ohne feststellbaren Luftverlust auf keine Fall reparieren, denn es besteht die Möglichkeit, dass der Reifen vollkommen in Ordnung ist!

- Kauf dir ein gescheites Flickset, ich selbst bin von dem Dynaplug absolut überzeugt, da wird auch kein Kleber hart! So ein Flickset ist kein rausgeschmissenes Geld, denn es kann dir zumindest bei einem neuen Zwischenfall die Weiterfahrt retten! Ich gehe mal davon aus, dass Du Schlauchlose Reifen hast?!

- Pumpe den Reifen mit maximalem Druck (oder noch etwas mehr) auf und beobachte, ob er über Nacht Luft verliert. Hält er den Druck, würde ich dann ein paar Hausrunden drehen und checken, ob der Reifen auch weiterhin hält, falls nicht, erst dann mit dem Dynaplug flicken.



Bei so einem Reifenschaden kannst Du den dann so geflickt bis zu Ende fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Sollte jemand, mit so viel Angst im Nacken wie du, überhaupt Motorradfahren, weil eigentlich könnte ja bei jeder Kreuzung derjenige Autofahrer stehen, der potentiell einen Motorradfahrer übersieht
Du Held !

Muuuaaahhhrrr ja Du hast Recht ich bin eher der Angsthase, hinter jedem Busch ist bei mir ein Räuber und wenn in meinem Leben mal was gut läuft suche ich das Haar in der Suppe.

Mal im ernst ich komme schon Recht gut klar 😎aber wenn ich soweit bin das ich Sicherheitrelevante Fragen zur Diskussion stellen muss !!

Und wer mit kaputtem Reifen durch die Gegend fährt, ist ja nun nicht wirklich Mutig
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Diese ganzen Tipps sind Mega !!!
Aber ich bitte zu beachten das Ein wenig Kenntnisse dazu nötig sind:-)

Wir haben damals nen Kaputten reifen genommen und an dem geübt :-)
Hat mir im Gelände auch schon 2 mal die weiterfahrt ermöglicht !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.042
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich bin im Normalfall auch wer, der ein Loch im Reifen flickt ( mit den Pfropfen ) und weiterfährt.

In dem Fall tue ich mir schwer, das ich wüßte was zu tun ist.
Nach den Fotos ist das schräg.
Da hat man keine gerade definierte Lochlinie, wo man einen neuen Pfropfen reingibt, da kann alles sein.
Es ist möglich, das da gar nichts ist, oder auch möglich, das es doch ein keines Loch gibt.

Ich würde den Reifen zumindest demontieren und innen nachsehen.
Im Zweifelsfall einen Flicken innen draufkleben.
 
Thema:

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren?

Nagel im Reifen wechseln oder unbedenklich weiterfahren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

    BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

    Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit: Hallo zusammen, ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der...
  • Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC)

    Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC): Salam mein fast neuer Reifen (ca. 2000 km) hat sich auf der letzten Wüstentour einen Nagel eingefangen. Ich bin damit auch eine ganze Ecke...
  • Nagel im Reifen

    Nagel im Reifen: Hallo zusammen, bin neu im Forum, obwohl ich schon seit 7 Jahren eine gs1150 mein eigen nennen darf. habe gestern aus meinem knatschneuen...
  • Nagel im Reifen - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy

    BMW GS 1250 Rallyesitz mit Gepäckplatte Nagel-Neu von 1250 GS Trophy: Hallo, ich verkaufe eine neue Rallye-Sitzbank mit Gepäckplatte und Bordwerkzeug. Sie ist von meiner neuen 1250 GS Trophy. Preis: VB 400,- €...
  • Erledigt Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.

    Wunderlich Artikel nagel neu da GSA HP leider verkauft und K folgt.: 02.02.2022 11Uhr Also... theoretisch ist alles weg.. melde mich falls sich jemand zurück zieht! beantwortete Nachrichten ...dran bleiben ..danke...
  • Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit

    Nagel im Metzler Tourance nach 700 km -sooooon Shiiiiit: Hallo zusammen, ich habe mir offensichtlich einen Pin eingefahren, in einem Stollen steckt ein Nagel unbekannter Größe und seit dem hält der...
  • Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC)

    Nagel im (fast neuen) Reifen (TKC): Salam mein fast neuer Reifen (ca. 2000 km) hat sich auf der letzten Wüstentour einen Nagel eingefangen. Ich bin damit auch eine ganze Ecke...
  • Nagel im Reifen

    Nagel im Reifen: Hallo zusammen, bin neu im Forum, obwohl ich schon seit 7 Jahren eine gs1150 mein eigen nennen darf. habe gestern aus meinem knatschneuen...
  • Oben