Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Diskutiere Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kann das von dir geschrieben überhaupt nicht bestätigen, mein 390 lm fährt die Strecke genau so wie ich sie in Basecamp geplant hab, man muss halt...
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Kann das von dir geschrieben überhaupt nicht bestätigen, mein 390 lm fährt die Strecke genau so wie ich sie in Basecamp geplant hab, man muss halt am Gerät selber schon einstellen ob Autobahnen usw erlaubt sind oder nicht, zugegeben, von der Funktion kurvenreich hatte ich mir mehr erwartet, aber sonst funktioniert es wie es soll.
Die Tour in den Harz war auch super mit dem Navi.
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
der fall ist doch ganz einfach: Fehlbedienung.

mag zwar für den themenersteller nicht logisch erscheinen, es liegt aber ganz klar daran dass er sich nicht mit der materie beschäftigt hat. das navi funktioniert einwandfrei wenn man die routen richtig erstellt hat. das ganze geht auch kinderleicht über basecamp. hab am wochenende innerhalb von einer halben stunde eine 200km tour geplant die auch tadellos abgefahren wurde. ebenso ging das bei einer 400km tour in den alpen.
die aussage über zu viele wegpunkte bestätigt einfach dass er mit der bedienung überfordert war. das liegt allerdings nicht am gerät
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Moin moin,
ich habe mein Fehler korregiert und bin zum bewährten 276c zurück gegangen. Hatte micht richtig geärgert, dass ich mein altes 276 verkauft habe und mir das 390lm gekauft habe.

Und dieses pasiert beim dem gpsmap 276c eben nicht!

Gruss Stefan
Eine gute Entscheidung, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Mittelfristig wirst Du Dich dabei allerdings wohl mit anderen Problemen auseinandersetzen müssen. Insbesondere beim 276er ein Speicher in den man nur noch begrenzt aktuelle Karten speichern kann, ein Display das hinsichtlich Auflösung und Kontrast hervorrageng ist, allerdings altersbedingt auch schon mal dazu neigt schlechter zu werden, ein Akku der auch schon mal streiken kann (es gibt allerdings noch genügend Nachschub). Und ein manchmal schlechter Empfang.

Und last but not least, die Gefahr, daß irgendwann mal doch ein nicht zu reparierender Defekt auftritt.

Ich kann Dich allerdings schon verstehen, auch mein 278er ist mein bestes Pferd im Stall, trotz seiner altersbedingten Nachteile und ich sehe mit Schrecken dem Tag entgegen, wenn es irgendwann mal nicht mehr gehen sollte. Dann muß es halt einem neueren, adäquaten Teil weichen. Und die gibt es durchaus. Das 390er gehört da möglicherweise wirklich nicht dazu.

Gruß TomJupp
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Doch, dass gibts!

* zusätzliche Wegpunkte: Nicht nur START und ZIEL sondern alle 10-20 km zusätzliche Wegpunkte auf der Route am PC eingeben und mit exportieren.

Gruss
Jan
Müllt man sein Navi dann nicht mit unzähligen Wegpunkten voll?
Ich habe ähnliche Ansprüche wie der Themenstarter. Ich nutze noch den ollen 278 (wird seit Jahren nicht mehr hergestellt) und plane am PC mit der "Gummibandfunktion".
Neuberechnung am Navi ausgeschaltet und die Welt ist in Ordnung. Weshalb kann das die neue Navigeneration nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe gestenrn mein TomTom Rider 400 von Wesseling nach Luxemburg geplagt und die Funktion spannende Tour hat ihren Namen verdient. So viel kleine Wege hätte ich auch mit Tpre oder Basecamp kaum vorplanen können.

Vorplanung oder Arbeit am Rechner: Null
Neue interessante Strecken kennegelernt: eine Menge

Wer natürlich haarklein seine Route ausarbeiten will, ob die denn nun funktioniert oder nicht, der mag ggf. mit Garmin besser bedient sein.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
In der Regel funktionieren die geplanten Strecken. Beiträge mit Negativerfahrungen erwecken möglicherweise den Eindruck es sei nicht so.

Wer plant, macht dies auch gelentlich, um genau dorthin zu kommen wo er hin möchte. Und zwar auf den Wegen, die er geplant hat. Mein Planungsansatz. Von daher gibt es durchaus unterschiedliche Ansätze der Planung und auch unterschiedliche Ansätze der Navigation. Beides hat durchaus seine Berechtigung.

Gruß TomJupp
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Müllt man sein Navi dann nicht mit unzähligen Wegpunkten voll?
Ich habe ähnliche Ansprüche wie der Themenstarter. Ich nutze noch den ollen 278 (wird seit Jahren nicht mehr hergestellt) und plane am PC mit der "Gummibandfunktion".
Neuberechnung am Navi ausgeschaltet und die Welt ist in Ordnung. Weshalb kann das die neue Navigeneration nicht.
Weil das 276/278 die Routen mitsamt den Abbiegehinweisen ablegt und man somit exakt das fährt was auch geplant wurde. Gleicher Kartensatz vorausgesetzt. Die neueren Navis legen nach meiner Einschätzung nur die Wegpunkte ab und ermitteln die Abbiegehinweise fortlaufend (wie das dann allerdings ohne Neuberechnung funktionieren soll, ist mir auch nicht klar). Das hat den Vorteil, daß der Speicherverbrauch geringer ist, was in Anbetracht der heutigen Speicherkapazitäten allerdings kein Problem mehr ist. Das 278er hat 2 GB, die sowohl von den Karten (Auswahl, der aktuelle Datensatz Europa hat knapp 4 GB), dem Betriebssystem und aktuellen Daten für Route und Navigation genutzt wird.
Beim 276/278 kann man bei hinreichend komplizierter Strecken mit vielen Abbiegehinweisen schon bei relativ kleinen Distanzen an die Speichergrenze von 300 WP (inkl. Abbiegehinweise) kommen. Bei einfacheren Strecken, reichen oft nur wenige Wegpunkte, womit auch Streckenlängen von über 600 km am Stück möglich sind.

Gruß TomJupp
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Das 278er hat 2 GB, die sowohl von den Karten (Auswahl, der aktuelle Datensatz Europa hat knapp 4 GB), dem Betriebssystem und aktuellen Daten für Route und Navigation genutzt wird.
Beim 276/278 kann man bei hinreichend komplizierter Strecken mit vielen Abbiegehinweisen schon bei relativ kleinen Distanzen an die Speichergrenze von 300 WP (inkl. Abbiegehinweise) kommen.
Gruß TomJupp
OK, wenn ich von Sizilien zum Nordkap durchstarten möchte, geht der 278 in die Knie. Ich habe den Kartensatz drauf, den ich benötige... reicht.
Wenn es über die Alpen geht, habe ich mehrere Routen auf dem Gerät. Jede ca. 250 - 300 Km lang. Zusätzlich alle Alpenpässe und Bikertreffs, die als POI abgelegt sind. Probs hatte ich noch nie.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Routenneuberechnung hat zunächst einmal ganz normal den Vorteil, dass das Navi auch dann weiterhin sinnvoll arbeitet, wenn man aus irgendwelchen Gründen von der geplanten Route abgekommen ist - das kann ja auch durchaus Gründe haben, von der Straßensperrung bis hin zu einem plötzlichen Impuls, doch lieber woanders langzufahren. Interessanterweise scheint eine Routenneuberechnung nur bei TomTom der Normalfall zu sein, andere Navis, die ich ausprobiert habe, sagen zum Beispiel jede Neuberechnung eigens an.
 
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.208
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
OK, wenn ich von Sizilien zum Nordkap durchstarten möchte, geht der 278 in die Knie. Ich habe den Kartensatz drauf, den ich benötige... reicht.
Wenn es über die Alpen geht, habe ich mehrere Routen auf dem Gerät. Jede ca. 250 - 300 Km lang. Zusätzlich alle Alpenpässe und Bikertreffs, die als POI abgelegt sind. Probs hatte ich noch nie.
Das mache ich im Prinzip ja auch so. Außer das mit den Bikertreffs, das ist aber ein anderes Thema. Dennoch muß man mit Einschränkungen bei den genannten Geräten leben. Das wollte ich sagen.

Beispiel:
Ich fahre auf den Balkan, aktualisiere meine Karten, lade Zentraleuropa drauf (oder Mitteleuropa weiß nicht genau, ob es das jetzt ist) und ggf. auf meine Zusatzspeicherkarte noch etwas Richtung Balkan. Hiermit ist Deutschland, Österreich, Ungarn, Tschechien, Slowenien, Kroatien bis hinunter nach Griechenland drauf. Griechenland geht separat, ist für mich im Moment aber eh uninteressant.

Zurück in Deutschland will ich in Vogesen, das fehlt nun, da in dem Kartensatz nicht enthalten. Dto. die Schweiz. Es geht sicherlich alles, aber halt unkomfortabel.

Bei den neuen Geräten lade ich die Karten in den Speicher und fertig.


Die Routenneuberechnung hat zunächst einmal ganz normal den Vorteil, dass das Navi auch dann weiterhin sinnvoll arbeitet, wenn man aus irgendwelchen Gründen von der geplanten Route abgekommen ist - das kann ja auch durchaus Gründe haben, von der Straßensperrung bis hin zu einem plötzlichen Impuls, doch lieber woanders langzufahren. Interessanterweise scheint eine Routenneuberechnung nur bei TomTom der Normalfall zu sein, andere Navis, die ich ausprobiert habe, sagen zum Beispiel jede Neuberechnung eigens an.
Bei jedem vernünftigen Navi kann man das ein- und ausschalten. Und die Neuberechnung überschreibt mir dann auch nicht die gespeicherte Route. Wenn ich von der Route abweiche, etwa wegen einer Umleitung, so nutze ich zunächst die bei mir grundsätzlich eingenordete Karte zur Umleitungsvorschau und Wiederfinden meiner Route. das geht einwandfrei. Alternativ laß ich ab einem bestimmten Punkt auch automatisch berechnen, so daß ich irgendwann wieder auf die geplante Rote komme. Zwischenziele/Wegpunkte die hinter mir liegen werden übersprungen. Nach erreichen der alten Route wird wieder umgestellt und die alte Route geladen. Mit etwas Übung geht das sogar während der Fahrt.
Oder ich setze einen Punkt auf meiner alten Route, dort wo ich hin möchte, stelle auf Luftlinie/Neuberechnung und fahre dann ohne Navigation in Richtung meines Ziels. natürlich unter Ausnutzung der vorhandenen Straßen. Die Anzeige zum Ziel wird dabei kontinuierlich und unmerklich aktualisiert. Damit verliere ich nie die Richtung zum Ziel aus den Augen.

Wenn ich mir nun ein neues Navi zulegen würde, müsste dieses mindestens diese Funktionalitäten beinhalten. Eine grundsätzliche Neuberechnung wäre für mich, zumindest beim Motorrad, ein KO-Kriterium. Ich denke die Garmins können das. Deswegen für mich Garmin. Und natürlich wegen der OSM-Karten.

Gruß TomJupp
 
B

Bimpf

Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
126
all die genannten punkte beherrscht das 390er ja, wenn man sich allerdings nicht damit beschäftigt und nicht weiß wie es geht, dann wird das auch nichts. die gummiband funktion gibts in basecamp genauso. die wegpunkte lassen sich auch beliebig einsetzen (wenn nötig), man darf jedoch keine "richtigen" wegpunkte setzen sondern nur kleine graue. eben die beanspruchen dann auch fast keinen speicher. desweiteren stellt man in basecamp die alarme der einzelnen wegpunkte aus (doppelklick auf die route und dann mit rechtsklick markieren), lediglich start und ziel bleiben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke Bimpf, das was in den letzten Posts so gefordert wird, kann das Navi.
Wenn man damit umzugehen weiß...
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich muss jetzt hier auch mal fragen, nachdem ich das 390LM seit einigen Tagen mein eigen nenne.

Wie bekomme ich vorgefertigte Touren auf die SD Karte?? Es ist eine Karte mit 32 GB Speicher.
Ich habe eine Tour auf die Karte geschoben. Die Karte wird mir als Massenspeicher auf dem PC angezeigt.

Unter Apps sehe ich auch diese Route und kann sie laden.
Nun habe ich eine zweite Tour hinzugefügt, die auch von mir benannt wurde, auf dem Navi wird diese Tour nur als "Wpt. 1-39" angezeigt.

Was mache ich falsch??
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Wäre die Frage, wie hast du die Tour (um)benannt? Nur den Dateinamen entsprechend geändert, oder mit einem Programm vor der Generierung der Routen-Datei?
Wenn nur der Dateiname entsprechend geändert wurde, so bringt das nichts, da der Zumo den Namen der Route aus den Informationen innerhalb der Datei her nimmt (es könnten ja mehrere Routen in einer Datei sein).
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.

Die itn Datei hatte den Namen "Thale - Wernigerode 206 Km". So habe ich sie in den Motoplaner eingelesen und nach gpx konvertiert.
Der Ausgabensname war für mich völlig undefiniert und ich habe die Datei dann im Ordner wieder wie o.g. umbenannt.

Das geht aber offenbar nicht so einfach.

Was müsste ich tun?
Ansich bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, aber die Sache mit der Routenplanung gestaltet sich wohl schwieriger, als mit TomTom.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich musste auch den Umgang mit Basecamp und den Navigator erst lernen. Ich habe verflucht gekotzt und sonst was gemacht. Letztendlich habe ich immer den Fehler gemacht. Man kommt nicht darum herum sich mal intensiv damit zu beschäftigen dann ist Garmin/Navigator/Basecamp ein Traum!

Eine Route planen mit BC setzt voraus wie schon viele erwähnten gleiche Karte und Vermeidungen. Wo ich aber widersprechen muss ist viele Wegpunkte zu setzen. Inzwischen brauche ich für eine 300-500 Kilometerroute nur 4-6 Punkte setzen und mehr nicht. Die bestehen aus Start-zwischenziele-Ziel mehr braucht man einfach nicht wenn es nur auf Straße geht. Man braucht dann nur noch die Strecke ziehen in BC und fertig. Das Navi fährt sie dann genauso ab.

TomTom hatte ich auch schon, TomTom ist wie Apple einfach in der Bedienung und es funktioniert einfach klasse. Wenn es aber Abseits der Straße geht und man möchte es intensiver Planen geht kein Weg an Garmin vorbei, da sind die einfach besser. Man muss sich aber leider erst rein finden und das ist leider nicht so einfach. Ich habe auch lange gebraucht bis ich es verstanden habe. BC ist relativ vielseitig und dadurch die Fehlerquote die man machen kann hoch am Anfang.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Wen du allerdings mit Monoplaner planst sieht die Sache schon ganz anders aus. Hier musst du wirklich so planen und viele Punkte setzen das das Navi keine andere Möglichkeit hat als da lang zufahren wo du willst.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich hatte eigentlich zunächst nur eine Möglichkeit gesucht meine itn Touren vom TomTom nach gpx für Garmin zu konvertieren.
Da hatte man mir mehrfach den Motoplaner empfohlen.

Das scheint dann offenbar für diese Aufgabe keine glückliche Methode zu sein?!?

Für neue Touren werde ich mich dann wohl mal eingehend mit Basecamp beschäftigen müssen...
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Beim Abspeichern im Motoplaner sollte auch eine Anzeige mit dem Tour-Namen angezeigt werden - dort kann man einen sprechenden Namen eingeben, der dann auch im GPX-File für die Tour eingetragen wird. (siehe Anhang/Bild)
motoplanerExport.png
Falls hier bereits was drin steht, kann man das einfach überschreiben.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Bin mir nicht sicher ob ich das da schon geändert habe, aber ich werde es nochmal ausprobieren.

Danke für Deine Tipps!
 
Thema:

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen?? - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Nase voll von der neuen Batterie

    Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Nase voll von der neuen Batterie

    Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben