Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Diskutiere Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Kurzes Feedback: Mit Motoplaner klappt die Konvertierung gut. Ich hatte der Datei in der Tat im Motoplaner keinen eindeutigen Namen gegeben. Ich...
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Kurzes Feedback: Mit Motoplaner klappt die Konvertierung gut. Ich hatte der Datei in der Tat im Motoplaner keinen eindeutigen Namen gegeben.

Ich habe auch Touren, die ich nicht einfach so auf 29 Wegpunkte begrenzen kann.
Da macht das Garmin dann 2 Touren draus.

Ob das wirklich richtig funktioniert, muss sich noch zeigen...
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Kurzes Feedback: Mit Motoplaner klappt die Konvertierung gut. Ich hatte der Datei in der Tat im Motoplaner keinen eindeutigen Namen gegeben.

Ich habe auch Touren, die ich nicht einfach so auf 29 Wegpunkte begrenzen kann.
Da macht das Garmin dann 2 Touren draus.

Ob das wirklich richtig funktioniert, muss sich noch zeigen...
Da ist es wieder das Thema "Zwischenziel" oder "Änderungspunkt" !
Der Motoplaner macht, soweit ich informiert bin, aus jedem Wegpunkt erst mal ein (in Garminsprache) "Zwischenziel". Die Anzahl der Zwischenziele pro Route ist begrenzt (beim Navigator 5 -> 30 Zwischenziele pro Route; ist beim 390er von der Anzahl her sicher ähnlich). Zwischen 2 Zwischenzielen können jedoch deutlich mehr "Änderungspunkte" (Punkte ohne Alarm) liegen (beim Navigator 5 -> bis zu 50 Änderungspunkte zwischen 2 Zwischenzielen).
Im Motoplaner kann/muss man mittlerweile jeden einzelnen Wegpunkt anklicken und sagen "Durchfahrt" oder "Zwischenziel". Wie jetzt das mapping auf die Garminsprache ist weis ich nicht, da ich nicht mehr mit dem Motoplaner arbeite, ich vermute jedoch, das Motoplaner-Zwischenziel = Garmin-Zwischenziel ist. Musst Du mal ausprobieren.
Lange rede kurzer Sinn: Mach aus allen Wegpunkten, außer Start- u. Zielpunkt, im Motoplaner ein "Durchfahrtspunkt" bzw. einen "Änderungspunkt" und die Route wird nicht aufgeteil.

Zwischenziele müssen angefahren werden bzw. mit "Skip Waypoint" übersprungen werden. Änderungspunkte kann man auslassen, ohne irgendwelche Knöpfe drücken zu müssen ;)
Siehe auch: http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

MfG, Stefan
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Im Motoplaner kann/muss man mittlerweile jeden einzelnen Wegpunkt anklicken und sagen "Durchfahrt" oder "Zwischenziel". Wie jetzt das mapping auf die Garminsprache ist weis ich nicht, da ich nicht mehr mit dem Motoplaner arbeite, ich vermute jedoch, das Motoplaner-Zwischenziel = Garmin-Zwischenziel ist. Musst Du mal ausprobieren.
Lange rede kurzer Sinn: Mach aus allen Wegpunkten, außer Start- u. Zielpunkt, im Motoplaner ein "Durchfahrtspunkt" bzw. einen "Änderungspunkt" und die Route wird nicht aufgeteil.
Interessant ... vor allem, da ich bereits mit einem 590er als Nachfolger meines 660ers liebäugel.

Beim 660er reicht ja das alte Garmin Format (im Motoplaner als "GPX (Standard)" oder "Garmin alt (GPX)" bezeichnet) - mit dem 660er muss aber auch nicht zwingend jedes Zwischenziel angefahren werden, sondern die Navigation geht irgend wann weiter zum nächsten (wenn man wieder einigermaßen auf seiner Route ist).
Das neue Format (also im Motoplaner als "GPX (Garmin modern)" oder "Garmin neuere Geräte (GPX)" bezeichnet) habe ich mir noch nicht angesehen, aber mir schon Gedanken wegen der Wegpunkte gemacht.

Da bei mir kein Basecamp oder Mapsource läuft, war ich schon am Überlegen mir gegebenenfalls ein Skript zur Konvertierung zu schreiben. Dennoch scheint es sich wohl mal zu lohnen diese beschriebene Option sich genauer anzusehen.

Vielleicht hat ja mal jemand eine GPX-Datei, die für den 390er oder 590er erstellt wurde, mit den besagten Änderungspunkten um hier einen Vergleich im XML zu den vom Motoplaner generierten GPX-Export machen zu können. (Also einfach nur mal eine kleine Tour mit zwei / drei Änderungspunkten dazwischen sollte reichen.)


PS.: Habe gerade eine "neue" GPX-Datei aus dem Motoplaner gelassen: Die Wegpunkte stehen bei der Planung bereits auf "Durchfahrt" - in der GPX-Datei sind der erste und letzte Wegpunkt dann "ViaPoint"s, die Wegpunkte dazwischen "ShapingPoint"s ... das könnte gut aussehen. ;)
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Die Wegpunkte sind in meiner Beispieltour, die 44 Wegpunkte hat, auf "Durchfahrtsziel" standardmäßig vorgegeben.
Dennoch macht das 390 zwei Touren daraus.

So einfach scheint es nicht zu sein...
 
AlterHeizer

AlterHeizer

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
147
Ort
Lich
Modell
R1200GS EZ 09/2006 + K1100RS
Das Zumo 390 kann innerhalb einer Route nur 29 WPe verarbeiten, folglich bekommst Du bei 44 WPen zwei Routen.
Beim Export von Routen aus dem Motoplaner spielt es mMn keine Rolle, ob die WPe nun als Zwischenziel oder Durchfahrtsziel definiert sind ... am Ende wird eine WP-Liste exportiert, die alle Typen von WPen enthält...

Aufgrund der unterschiedlichen Planungsalgorithmen und des Kartenmaterials von Planern / Navis kommt man bei der Konvertierung von Routendateien selten ohne Nacharbeit aus, egal, ob man nun den motoplaner, Tyre oder den RouteConverter nutzt.
Den motoplaner nutze ich nur zu Weitergabe / Konvertierung von Touren, die ich mit MapSource / BaseCamp geplant habe und jedesmal mußte ich bislang die Route korrigieren, da z.B. sogen. graue WPe auf Kreuzungen im motoplaner falsch interpretiert werden.
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
immer und immer wieder: RTFM

Ohne Einarbeitung ist jedes Gerät fürn A**ch......
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
Zumo 660 plus BaseCamp plus Standardkarten...klasse!
Zumo 660 plus BaseCamp plus Open Street Maps...noch klasserer weil viel kleines geht!
Zumo 660 plus Motoplaner...klasse, aber um eine Tour im Nirgendwo zu planen taugt es nix, weil nur online möglich. BS habe ich auf meinem Netbook immer dabei.
Zumo 660 plus Tyre...klasse, sonst s.o. wie Motoplaner.

Mein Tip:
Lieber statt einer langen Tour mehrere kleine mit intelligenten Wegepunkten.

BaseCamp Planungskarten und Navikarte mit gleichen Vermeidungen einstellen.

Ich kann nichts Negatives zu Garmin sagen...

Parallel arbeite ich mich gerade ins Tripy II ein; Fazit bis jetzt: noch viel, viel, viel klasserer:cool:

Grüße
Stefan
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Es entspricht dem Wesen eines Workarounds, daß er zunächst
ein Problem löst, dann meist jedoch ein oder mehrere neue
Probleme bzw. Konfusion(en) aufwirft.

Canario
 
Thema:

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen??

Nase voll vom Garmin zumo 390, welches Navi könnt Ihr empfehlen?? - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Nase voll von der neuen Batterie

    Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Nase voll von der neuen Batterie - Ähnliche Themen

  • Karosserie: Nase selbst lackieren?

    Karosserie: Nase selbst lackieren?: Hey, nach einem Unfall ist meine Nase kaputt gegangen... Gibts im Teilekatalog natürlich nicht in weiß, aber grundiert. Nun die Frage, ob und...
  • Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?

    Touratech Nase, Hella Scheinwerfer - aber welche Abdichtgummis nach hinten?: Moin, brauche mal das Schwarmwissen. Ich habe auf der R 1100 GS die Touratech Verkleidung drauf. In der Maske sitzen zwei...
  • Erledigt QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay

    QNAP TS-463U 19" Rack 10-GbE-Quad-Core-NAS 4-Bay: Verkaufe mein QNAP 19" NAS wegen Neuanschaffung. Das Gerät ist absolut funktionsfähig und am 15.10. 2021 noch mit neuem 2x8 GB RAM von Crucial...
  • Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul

    Genießertour der Nase nach | Kroatien & Friaul: Hallo zusammen, Sozia und meinereiner haben's wieder mal nicht lassen können und sind im Oktober noch einmal los. Über Slowenien...
  • Nase voll von der neuen Batterie

    Nase voll von der neuen Batterie: Moin Moin, langsam hab ich die Nase voll, nicht von der Q (R1200GS ADV, Typ 380, Bj. 02/2009) sondern von der ca. 4 Monate alten Batterie.:mad...
  • Oben