Navi an Motorrad Batterie anschließen?

Diskutiere Navi an Motorrad Batterie anschließen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Motorrad Freunde. Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt. Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt...
CBF600SFahrer

CBF600SFahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
3
Hallo Motorrad Freunde.
Habe mir eine gebrauchte Honda CBF 600S zugelegt.
Dazu habe ich ein gebrauchtes TomTom VIO von einem Freund geschenkt bekommen 🥰
Das gebrauchte Bike hat ein original TomTom Rider Stromkabel (Batterie) verbaut und funktioniert mit einer speziellen Rider Halterung mit Kabelanschluss.
Kann ich dieses Kabel auch mit dem VIO verbinden, oder soll/muss ich fürs VIO ein extra Stromkabel an die Batterie verbauen
Da ich null Ahnung von elektrischen Sachen habe, bin ich für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar🤗
Vielen Dank und lG vom Alex aus dem schönen Wien 😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo und nein kannst du nicht direkt machen, da die Stromversorgungen geschaltet sein sollte, sonst die die Batterie schnell leer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Navi immer ans Standlicht klemmen.
Bei Fahrt an, geparkt aus.
Bei Bedarf im Stand mit Standlicht-an nutzbar.

So gibts bei vergessenem Ausschalten des Navis keine leere Batterie.
Die Altivhalter ziehen meist auch ohne Navi Strom und nuckeln bei geparktem Moped an der Batterie.
 
CBF600SFahrer

CBF600SFahrer

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2023
Beiträge
3
Dankeschön für die schnelle Antwort 😉
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
626
Modell
F700GS 2015
Und ob das VIO in die Rider Halterung passt, schaust du bei Tomton nach.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Wozu willst du das VIO denn einsetzen? Das wird doch seit Ende 2022 von TomTom nicht mehr unterstützt:
TomTom VIO wird nicht mehr angeboten

Oder ist das Rider, welches in dein Cradle passt, auch schon so alt? Ich würde eher nach einem gebrauchten Rider suchen, welches in die Halterung (Cradle) passt. Dann sind alle Anschlussprobleme erledigt.

Gruß
Klaus
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Kenen die Halterungen von TomTom nicht, aber ich habe meine Garmins immer direkt an die Batterie angeklemmt.
Mir geht das immer auf den Keks wenn das Navi ausgeht wenn man mal kurz den Motor abstellt

Da war noch nie eine Batterie leer!

Natürlich nehme ich das Navi Abends ab und lasse es nicht dauernd dran.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
237
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
hallo zusammen ,

allgemein werden in allen möglichen Foren viele Abkürzungen benutzt, was ist den ein VIO ?

vg Peter
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
Hallo!

Kenen die Halterungen von TomTom nicht, aber ich habe meine Garmins immer direkt an die Batterie angeklemmt.
Mir geht das immer auf den Keks wenn das Navi ausgeht wenn man mal kurz den Motor abstellt

Da war noch nie eine Batterie leer!

Natürlich nehme ich das Navi Abends ab und lasse es nicht dauernd dran.
Das kann gut sein, oder auch nicht. Gerade, wenn einer mit der Elektrik auf Kriegsfuß steht, für den ist deine Aussage sehr problematisch. Der steht dann mit einer tiefentladenen Batterie und darf eine neue kaufen, die er u.U. nicht selbst montieren kann. Was du schreibst, das gilt nicht für alle Fälle und das kann der "Laie" nicht beurteilen!
Haltet euch an den Tip vom elfer-schwob. Ein Standlichtkabel ist einfach zu finden, Anschluss daran garantiert die problemlose Abschaltung.
janus
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.564
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
TomTom VIO ist ein Designer-Navi für Motorroller. Google hilft dann weiter. Nur mittlerweile ohne Support.

Gruß
Klaus
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ein Standlichtkabel ist einfach zu finden, Anschluss daran garantiert die problemlose Abschaltung.
Genau!
Wer mit Elektrik auf Kriegsfuß steht für den ist es auch viel einfacher ein Kabel zu suchen, das durchzuschneiden und eine vernünftige Verbindung zur Navi Halterung herzustellen :Augenrollen:
 
Thema:

Navi an Motorrad Batterie anschließen?

Navi an Motorrad Batterie anschließen? - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!

    Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!: Der Austausch des Stützakkus ist mißglückt... Daher hier ein defektes 278er als Ersatzteillager für 50,00€ - die Kabelklemme des...
  • Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör! - Ähnliche Themen

  • Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da

    Scenic Motorrad Navigation App Version 3.5 ist da: Hallo Gemeinde, für alle, die ihre Touren gern mit Kurviger.de am PC planen und ein iPhone als Navi nutzen, ist Scenic eine gute Alternative zur...
  • Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi

    Überzieher Schutzhülle bei am Motorrad eingeklicktem Navi: Hallo zusammen, bisher habe ich hier keinen weiteren Eintrag dazu gefunden, sagt mir einfach wenn ich falsch gesucht habe. Was ich suche ist...
  • Erledigt Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin

    Neu - BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI Navi Garmin Austauschgerät (Juni 2023) neu und unbenutzt mit Zubehör 380,- VB Verkauf von Privat, keine...
  • Erledigt Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin

    Neu BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin: Neuer BMW Motorrad Navigator VI 6 Navi Garmin Austauschgerät neu und unbenutzt. 590,00 € Verkauf von Privat, keine Gewährleistung oder Rücknahme...
  • Erledigt Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!

    Garmin GPSMAP 278, erstklassiges Motorrad-Navi plus viel Zubehör!: Der Austausch des Stützakkus ist mißglückt... Daher hier ein defektes 278er als Ersatzteillager für 50,00€ - die Kabelklemme des...
  • Oben