Navi an Standlichtkabel lädt nicht mehr. > Lösung

Diskutiere Navi an Standlichtkabel lädt nicht mehr. > Lösung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe seit 9 Jahren mein Navi an das Kabel zum Standlicht angeschlossen. ( hatte ich bei meiner 1150er auch schon 12 Jahre lang) Bisher keine...
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Ich habe seit 9 Jahren mein Navi an das Kabel zum Standlicht angeschlossen. ( hatte ich bei meiner 1150er auch schon 12 Jahre lang) Bisher keine Probleme. Jetzt hab ich mir 1 Woche vor grösserer Tour ein neues Garmin XT gegönnt. Lief zunächst einwandfrei. Schon am ersten Tag beim Start bekam ich die Meldung „LAMPF“ am Moped-Display… aber alle Lampen brannten einwandfrei. Hm 🤔 … egal … die Freunde warteten… ich fuhr los.
Am zweiten Tag früh Morgends ging plötzlich das Navi aus… Meldung „Akku leer“ 😳😳
„scheixx XT!“
Bis ich merkte… dass die Meldung „Lampf“ beim Fahren nicht immer angezeigt wurde…. nur ab und zu. Die Meldung ging aber nicht aus und an während ich fuhr…. sondern ab dem Start des Mopeds…. manchmal war die Meldung da ab Start… manchmal nicht 🤔… komisch.
Irgendwann kam mir das Standlich in den Sinn. Tatsächlich war die Birne hinüber. Anscheinend schaltete die zentrale Steuereinheit die Leitung zum defekten Birnchen ab…Aber nicht immer, sondern nur ab und zu. Also wurde das Navi ab und zu geladen… ab und an aber nicht. Die Lösung des Problems war nat. ein neues Birnchen. Traraaa!!!… ab dem Zeitpunkt lief wieder alles wie gewollt.
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.562
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
Hmh, auch wenn das nun 9 Jahre problemlos lief, wenn doch die 1200er Lufti einen Navi-Stecker hat, wo ist dann das Problem, für die offenen Enden des Garmin-Cradle-Kabels einen Stecker zu finden und das darüber zu machen? Ist das wirklich schwieriger als z. B. einen Stromdieb am Standlicht zu verwenden. Geschmacksache, ich weiß. Die Stecker-Montage am Garmin-Montana für meine 2006er GS fand ich jetzt nicht schlimm. Dann umgeht man aber solche Probleme.

Aber jetzt mal etwas anderes. Hat das XT keinen Energiesparmodus ohne externe Stromversorung, so dass z. B. nach 3 min das Display dunkler wird, wenn die Spannung abgeschaltet wird? Dann müsste das doch auffallen.

Gruß
Klaus
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nachdem manch Probleme mit dem Cartool stecker hatte, klemme ich eigentlich auch immer auf Standlicht an.
Hat den Vorteil dass man mit Standlicht ein auch mal das Navi laden kann und das Kabel s i c h e r unterbrochen wird wenn Standlicht und Motor aus sind.
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Aber jetzt mal etwas anderes. Hat das XT keinen Energiesparmodus ohne externe Stromversorung, so dass z. B. nach 3 min das Display dunkler wird, wenn die Spannung abgeschaltet wird? Dann müsste das doch auffallen.

Gruß
Klaus
hm...mir fiel nicht auf, dass das Display dunkler wird
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.481
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Hmh, auch wenn das nun 9 Jahre problemlos lief, wenn doch die 1200er Lufti einen Navi-Stecker hat, wo ist dann das Problem, für die offenen Enden des Garmin-Cradle-Kabels einen Stecker zu finden und das darüber zu machen? Ist das wirklich schwieriger als z. B. einen Stromdieb am Standlicht zu verwenden. Geschmacksache, ich weiß. Die Stecker-Montage am Garmin-Montana für meine 2006er GS fand ich jetzt nicht schlimm. Dann umgeht man aber solche Probleme.
... am besagten Stecker hab ich die Stromversorgung für die Handy-Halterung angesteckt 😇
 
Thema:

Navi an Standlichtkabel lädt nicht mehr. > Lösung

Navi an Standlichtkabel lädt nicht mehr. > Lösung - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss - Ähnliche Themen

  • Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT)

    Sena-Mesh und Navi-Ansagen (ohne TFT): Guten Abend, eine Frage an die Experten. War heute mit einem Fremdfabrikat unterwegs und hatte mein iPhone mit dem Sena im Helm gekoppelt. (Das...
  • Suche Navi Haltebügel r1200gs 04-12

    Navi Haltebügel r1200gs 04-12: Suche Bügel zur Navibefestigung, Danke !
  • Biete F 750 GS / F 850 GS orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.

    orig. Halter Navigator / Teile Vorbereitung Navigationssystem - BMW Art. 65 90 8 358 286 etc.: Hallo, biete hier den orig. Halter Navigator aus der Vorbereitung Navigationssystem inkl. zugehöriger Achse, Distanzbuchsen etc. (Details siehe...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Bordsteckdose / Navi Anschluss

    Bordsteckdose / Navi Anschluss: Hallo, möchte an den Kabeln zur Bordsteckdose ein Navi anschliessen. Da zur Zeit die Batterie ausgebaut und viele andere Kabelverbindungen...
  • Oben